
http://bazonline.ch/basel/stadt/Blagged ... y/23797912 PS ich freu mi trotzdem riesig uff d'FasnachtDas Fasnachts-Comité hat der Basler Bevölkerung offenbar ein ungewolltes Weihnachtsgeschenk gemacht. Am späten Nächmittag des 25 Dezember erschien auf der Facebook-Seite ein Link zur Webseite des Basler Fasnachts-Comités, wo die neue “Blaggedde 2013″ abgebildet und auch das Fasnachtsmotto zu entnehmen ist. Diese Nachricht verbreitete sich auf dem Sozialnetz in Windeseile und die Kommentare überschlugen sich.
Möglicherweise wollte man nicht auf die offizielle Blaggedde-Vernissage vom Freitag, 28. Dezember im “Volggshuus” warten, eher warscheinlich jedoch, irgend jemand hat irgendwo irgend einen falschen Knopf gedrückt…
Hier die Fakten: Plakette 2013
Der Gestalter der Plakette 2013 heisst Kurt Walter.
Der 62-jährige freischaffende Künstler und Drummeli-Raamespiiler hat 14 Künstlerinnen und 49 Künstler ausgestochen und damit den Plaketten-Wettbewerb bereits zum dritten Mal gewonnen; nach 2000 und 2005. Insgesamt gingen 102 Entwürfe ein.
Kurt Walters Plakette zeigt zwei Fasnachtsfiguren: eine junge alte Tante aus Basel mit Stäggeladäärne und einen Baselbieter Chienbäse-Träger aus dem Stedtli, der die Stadtbaslerin umgarnt. „Zu mir oder zu dir“, das ist hier die Frage. „Zu mir oder zu dir“: so lautet auch das Motto der Fasnacht 2013. Es greift also ein äusserst aktuelles Thema auf: die heisse Diskussion um die Fusion der beiden Halbkantone.
Zu heissen Diskussionen wird sicherlich die zu frühe Veröffentlichung führen.
