Ich muss dieses Jahr meine Maturaarbeit schreiben und möchte dabei irgendwas zum Thema Fankultur behandeln.
Nun ist dies aber ein sehr grosses Thema und ich sollte auch eine konkrete Fragestellung haben. Ich habe bereits selber ein paar Ideen gesammelt, aber vielleicht hat ja jemand von euch auch noch eine gute Idee, oder bereits etwas ähnliches geschrieben und ein paar Tipps für mich.
Hier meine momentanen Ideen:
- Sicherheit auf Fanmärschen (Wie viele Sicherheitsmassnahmen braucht es? Welche Strategien? Wieso kommt es zu Ausschreitungen?)
- Geschichte der Fankultur in der Schweiz (Veränderungen, Medien etc.)
- Pyrotechnik im Fussball (Sicherheit, Geschichte, was würde eine Legalisierung bringen?)
- Fanszenen/ Kurven (Mitglieder, Motivation, Leitbild, Entwicklung)
- Polizeirepression im Fussball (Gründe für Ausschreitungen, Fehler der Polizei/ Sicherheitsfirmen, Verbesserungsmöglichkeiten, Hooligandatenbank etc.)
Dies sind meine bisherigen Ideen, eine genaue Fragestellung habe ich noch zu keiner Idee. Auch weiss ich noch nicht, ob ich mich auf Basel, oder auf die ganze Schweiz konzentriere, dies kommt auch etwas auf das Thema drauf an.
Wäre nett ihr könntet eure eigenen Ideen, Ergänzungen und Tipps als Kommentar schreiben, danke!