sag ich doch...Laufi hat geschrieben:Peinlichster User 2012...es bruucht nid emol e Abstimmig, Joker59![]()
"jeder rappen zählt"
bitte berücksichtige inskünftig, dass auch sehr einfach gestrickte gemüter in diesem forum mitlesen und -schreiben.Rhymaa hat geschrieben:Eh nit!
Ich ha mich do vo dr sympathische Jessi lo inspiriäre
http://www.socialfail.de/top-liste/page/2/
nein - nicknamen nenne ich jetzt keine. wozu auch?

Hat was. Als damals der JRZ-Glastempel in Bern war, habe ich mich jeweils nach der Arbeit mit Kollegen dort getroffen und wir haben für einen guten Zweck Glühwein um Glühwein getrunken. Da wurde uns richtig warm ums Herz.Soriak hat geschrieben: Aber das ist gar nicht der Punkt: die Leute, die ein SMS senden, machen das nicht als Alternative zu einer Ueberweisung. Die wuerden sonst ganz bestimmt nichts an die Aktion geben.

Finde die Aktion an sich okay, aber dass jedes Jahr Radio- und Fernsehen rund um die Uhr von der Aktion beherrscht werden und es hier im Forum ebenso jedes Jahr für diese Sammelaktion Spendenaufrufe gibt, nervt mich halt schon ein bisschen. Dagegen bringt es das Schweizer Fernsehen mit ihrer Ignoranz gegenüber anderen wohltätigen Organisationen nach wie vor nicht zustande, auch schon nur den Namen jener Behindertenorganisation (Procap), für die ich mich engagiere, richtig auszusprechen. War gestern in "Schweiz aktuell" wieder von Prokäpp die Rede.

Aber der Adminaufwand von 10000 Einzahlungen a 10 Franken oder 10 Einzahlungen a 10000 Franken ist halt unterschiedlich.Laufi hat geschrieben:Et voilà, doh hän mir jo scho "s'Administrativer Aufwand"-Argument
JRZ spändet jo ahschliessend au s'Geld de Glücksketti, also hesch immerno doppelte admin.Uffwand, wenn de bi JRZ spändisch, doh sin mir uns in däm Fall jo einig![]()
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
jojo - isch scho rächt digge. mi provoziere welle, und wenni zrugggib und klarteggscht red, denn zem admin hesele und go ummehyle, was fyr e bese bese ich doch bi, damit dä mi denn schbert. das kasch grat vergässe - odr no besser - das kasch dr gli in d'hoor schmiere, wenn yberhaupt no hesch.Riesespächt hat geschrieben:Ey Joker du Kacker! Meinsch es längt nit wenn dr Briefkaschte vor luter Spamscheiss überquillt und me im Büro vo Kaländer und Glückwunschkärtli überschüttet wird? Muesch no sone Mongifred uffmache?? Meine Fresse...
![]()
aber i will jetzt nid eso si.
fyr dass dr sovil myeh geh - und mir dini volli ufmerksamkeit gschenkt hesch - griegsch nadyrlig au 2 pynkt.

Joker59 hat geschrieben:gab da mal ne lady, die hat auf facebook damit geprahlt, dass sie ihre gratis-sms für eine solche spendenaktion verschossen hat.
ihr letzter beitrag zum thema war: bitte entschuldigt - ich bin in nächster zeit nicht mehr über das handy erreichbar. meine eltern haben es konfisziert.![]()

- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
d yb fans sicher
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
das du von solidarischen Menschen gespendetes Geld als dreckig bezeichnest, ist ein Armutszeugnis für dich.Bobadischa hat geschrieben:die Frage ist viel mehr - würde irgendjemand das dreckige Geld der ZF Fritzen überhaupt annehmen?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Wenn das Geld für sinnvolle Dinge gesammelt würde - also zB Familienplanung in der 3. Welt, dann würde ich es unterstützen.
Aber bloss versuchen an den Symptomen rumzudoktern, ist Schwachsinn.
Genauso wie es "Kleiderspenden für Afrika" sind..
Wer Details will, gerne per PM, das würde den Umfang hier sprengen.
Spenden tu ich gerne, zB für die Berghilfe, oder andere sinnvolle Aktionen, den Menschen welche Hilfe brauchen, gibt es in der Schweiz genug. Und zB bei der Berghilfe ist die Chance, das das Geld auf einem Konto eines Despoten (und damit wieder zurück in der Schweiz) landet, doch deutlich kleiner, als wenn es - und sei es mit noch so hehren Absichten - ins Ausland geht.
Spenden tu ich gerne, zB für die Berghilfe, oder andere sinnvolle Aktionen, den Menschen welche Hilfe brauchen, gibt es in der Schweiz genug. Und zB bei der Berghilfe ist die Chance, das das Geld auf einem Konto eines Despoten (und damit wieder zurück in der Schweiz) landet, doch deutlich kleiner, als wenn es - und sei es mit noch so hehren Absichten - ins Ausland geht.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Kurz gesagt: wer Kleider spendet, vermiest das dortige, einheimische Kleider-Geschäft. Keiner dort will mehr "made in africa" Kleider kaufen. Sie kaufen lieber second-hand Kleider, wo Nike oder D&C draufsteht.GCZ-Fan hat geschrieben:Wenn das Geld für sinnvolle Dinge gesammelt würde - also zB Familienplanung in der 3. Welt, dann würde ich es unterstützen.

Ausserdem verdienen sich die Textilrecycling-Unternehmen 'ne goldene Nase.
das halte ich auch für "symptombekämpfung". jegliche art von spende ist symptombekämpfung. man hilft den menschen kurzfristig über die runden zu kommen, was in meinen augen auch legitim ist. dass man die gesamtsituation eines landes verbessert, wenn man "nachhaltig" spendet ist sowieso ein märchen.GCZ-Fan hat geschrieben:Wenn das Geld für sinnvolle Dinge gesammelt würde - also zB Familienplanung in der 3. Welt, dann würde ich es unterstützen.
solange die politische situation und die korruption derart hoch ist, dass sich investitionen nicht lohnen und auch von sich aus keine wirtschaft wachsen kann, bleibt nichts anderes übrig als symptombekämpfung zu betreiben.
man sieht an ländern wie brasilien und indien, wie sich beispielsweise das problem der enormen geburtenraten mit zunehmendem wohlstand von alleine lösen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Quatsch.hanfueli hat geschrieben:das halte ich auch für "symptombekämpfung". jegliche art von spende ist symptombekämpfung. man hilft den menschen kurzfristig über die runden zu kommen, was in meinen augen auch legitim ist. dass man die gesamtsituation eines landes verbessert, wenn man "nachhaltig" spendet ist sowieso ein märchen.
solange die politische situation und die korruption derart hoch ist, dass sich investitionen nicht lohnen und auch von sich aus keine wirtschaft wachsen kann, bleibt nichts anderes übrig als symptombekämpfung zu betreiben.
man sieht an ländern wie brasilien und indien, wie sich beispielsweise das problem der enormen geburtenraten mit zunehmendem wohlstand von alleine lösen.
zB die Spenden für Unwetterschäden in den Bergen, welche alle 300 Jahre mal vorkommen (Überschwemmung in Obergoms zB) - da hilft man direkt und einmalig, und hilft den Leuten wieder auf die Beine zu kommen.
Irgendwelche Millionen nach Afrika hingegen helfen nichts. Bekommen sie dann 3 Jahre lang damit genug zu futtern, machen sie wieder 3 Kinder mehr (sehr überspitzt gesagt)
Und "bleibt nichts anderes übrig als Symptombekämpfung" - sorry, aber mit dieser Einstellung bist du garantiert ein links-grüner Sozi..
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Das ist so. Früher waren es die Europäer, heute die von Dir genannten. Der Kontinent könnte durchaus auf eigenen Beinen stehen, aber eben...Aficionado hat geschrieben:Die Chinesen und Saudis kolonialisieren diesen Kontinent und die Diktatoren kassieren Milliarden an $.
Dabei könnten alle Bewohner dieses Kontinentes mit den vorhandenen Ressourcen in Saus und Braus leben.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!