rethabile hat geschrieben:
das ding ist doch das. zu fussball gehören emotionen der niederen art, ganz einfach. das heisst, was in einem fussballstadion als angemessen angesehen werden kann, muss nicht zwangsläufig auch ausserhalb desselbigen gelten. so beschimpfe ich in meinem alltagsleben nie jemanden und pflege einen pfleglichen umgang mit allen. steh ich aber in der kurve, ist das für mich ein anderes setting und ich kann dort weiter gehen, als ich das sonst tun würde. genau darum steh ich ja überhaupt dort, um diese art von emotionen ausleben zu können, denn sie sind auch teil von mir.
wenn das jetzt jemandem derart gegen den strich geht, ist er im fussballstadion eventuell am falschen ort, darum mein früherer verweis auf golf, tennis und oper. auch emotionale angelegenheiten, einfach etwas anderst. ich möchte damit nicht sagen, alle müssen das so sehen und ihrer leidenschaft so nachgehen, nur dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie solchen emotionen in einem fussballstadion begegnen und dann hier von wegen tiefem niveau und so rumheulen.
am allererbärmlichste finde ich dann die clowns, welche irgendwas von vorbildfunktion trällern. vorbildfunktion? ein fussballer? DAS nenne ich dann tiefes niveau, wenn man keine geeigneteren menschen findet um sich an ihnen zu orientieren als irgendwelche halbschlauen, die den ganzen tag einem ball nachhechten...
also kirche im dorf lassen, das verhalten immer auch im kontextuellen rahmen beurteilen und mal ne fünfe gerade sein lassen. macht das leben um einiges entspannter.
Du brauchst deine Argumente nicht zu wiederholen, wir haben es schon beim ersten mal verstanden! Wenn
du aber etwas genauer lesen würdest, hättest du feststellen können, dass ich mit keinem Wort etwas gegen die Emotionen (und die entsprechenden Kraftausdrücke) im Fussballstadion gesagt habe (du kannst dir deine Tipps von wegen Oper besuchen also sparen!). Es macht für mich aber schon einen Unterschied, ob Fans in der Kurve den Gegner beschimpfen oder ob das ein Fussballprofi macht! Unsere Clubleitung goutiert solche verbalen Ausrutscher offensichtlich auch nicht. Was ich aber kritisierte (und niveaulos finde), ist, wenn man auf solche Entgleisungen eines Fussballers noch stolz sein will! Ich bin stolz auf Drago, wenn er einen Wayne Rooney auf dem Spielfeld abmeldet, aber doch nicht, wenn er den gegnerischen Staff als Hurensöhne bezeichnet!