28.10.2012, 16:00 Uhr, FC Zi!rü - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
MKBS
Benutzer

Beitrag von MKBS »

bird1893 hat geschrieben:zugunsten des sturmes... habe alex frei vergessen ^^
Hahahah :D

Hoffentlich trifft er Morgen :cool:

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

Sieg, egal wie!
"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

bird1893 hat geschrieben:zugunsten des sturmes... habe alex frei vergessen ^^
--------------A Frei ----------------

steinhöfer - dragovic - schär - voser

ddegen --- diaz --- yapi --- stocker

------------salah --- streller---------

:p :D

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Joggeligool hat geschrieben:--------------A Frei ----------------

steinhöfer - dragovic - schär - voser

ddegen --- diaz --- yapi --- stocker

------------salah --- streller---------

:p :D
haha genau :D

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

nidganzbache hat geschrieben:anscheinend abschlusstraining statt matchbesuch:
http://www.muttenzerkurve.ch/neues.cfm? ... ail&id=355
und wieder mal hat die stapo aus zh erreicht was sie wollte.....

gratulation

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

heimweh basler hat geschrieben:und wieder mal hat die stapo aus zh erreicht was sie wollte.....

gratulation
welches gremium entscheidet, ob an ein match gegangen wird oder nicht?

Migros-City
Benutzer

Beitrag von Migros-City »

heimweh basler hat geschrieben:und wieder mal hat die stapo aus zh erreicht was sie wollte.....

gratulation
Tatsächlich übel das Ganze. Aber was hat die Polizei hier genau gemacht? Der (unsägliche) Kombiticketzwang wurde aufgehoben. Es kann jeder für den Gästeblock Tickets kaufen, und wann und wie ans Spiel gehen, wie er will.

Für mich als 08/15 Matchbesucher stellt sich langsam die Frage in wiefern die Situation auf mittlerweile unterschiedlichsten Seiten pervetiert wird, wenn nun Fans auf irgendwelche "vertrauenswürdigen Zusagen" der Polizei (ausgerechnet von der Polizei) pochen, um an ein Auswärtsspiel zu gehen. Oders sont wird das Auswärtsspiel boykottiert. Da stimmt einiges auf vielen Seiten nicht.
In dr für uns aber nit weniger wichtige Froog, wie unsere Fuessmarsch begleitet söll wärde, fähle aber noch wie vor vertrauenswürdigi Zuesage.
Es drängt sich die Frage auf, um was für "vertrauenswürdige Zusagen" es sich hier handelt. Eine Zusage von Cortesi und alles ist gut? Und sind Fans hier wiederum auch bereit, "vertrauenswürdige Zusagen" an die Polizei zu machen? Keine sprayereien zB? Ich hoffe nicht. Müssten sie aber.

Die zürcher Polizei und der Fussball hassende aber Ruhe liebender Zürcher sind hier auf alle Fälle die einzigen beiden Sieger aus dieser Partie. Nicht eben zwei Parteien, für die ich kämpfen will.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Waren viele am Abschlusstraining?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Migros-City hat geschrieben:Aber was hat die Polizei hier genau gemacht? Der (unsägliche) Kombiticketzwang wurde aufgehoben. Es kann jeder für den Gästeblock Tickets kaufen, und wann und wie ans Spiel gehen, wie er will.
Stichwort 'Eskalationstaktik'

siehe dazu den geheimen Einsatzplan der Polizei für ein FCB Spiel, wurde in der TaWO veröffentlicht sowie mit einer Choreographie in der Muttenzerkurve. Die Polizei stellt sich für die Begleitung eines Marsches links, rechts, vorne und hinten uniformierte Polizisten vor, dazu begleiten hinten & vorne Wasserwerfer sowie Kastenwägen den Marsch. Diese Eskalationsstrategie sieht vor, einen Marsch bei Missachtung von Illusorischen Bedingungen mit Gewalt aufzulösen.

Die Muttenzerkurve übernimmt solange die Polizei an dieser Taktik festhält keine Verantwortung, Fans jeglichen Alters, Einstellung, Männlein, Weiblein in diesen Pulk zu werfen. Was auch richtig so ist. Lese dir ansonsten die drei bisherigen Veröffentlichungen der Muttenzerkurve durch, dort ist alles beschrieben. Am besten beschreibt es das Kommuniqué vor einem Jahr:
http://www.muttenzerkurve.ch/communiques/23_10_2011.pdf

Die Polizei
machte deutlich, dass sie den Marsch der Fussballfans beim kleinsten Vergehen
mit Gewalt auflösen würde.

(..)
Angesichts dieser unverhältnismässigen Gewaltandrohung (und mit der Erfahrung der
Massenverhaftungen von 2004) konnten wir nicht verantworten, hunderte Fans in
diesen «Kessel» zu schicken.

(..)
Die Polizei hat die Organisation der Fanmärsche gegenüber der Fanarbeit
mehrfach gelobt
, obwohl dort oft auch pyrotechnische Materialen zum Einsatz kamen;
was heute eine gewaltsame Auflösung des Marsches hätte begründen sollen.

(..)
Es ist indes eine Illusion zu glauben, Veranstaltungen mit zehntausenden
Besuchern ohne jeden Zwischenfall durchführen zu können.

(..)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Migros-City
Benutzer

Beitrag von Migros-City »

@ stacheldraht: ja, das sind die Communiques von vor mehr als einem Jahr, die ich auch kenne. Aber was genau sind die Forderungen - es liegt ja anscheinend kein Statement der Polizei auf dem Tisch (und wenn schon, wärs das Papier nicht wert, wo es draufsteht). Und wo ist der Unterschied zu den GC-Spielen? Die Polizeitaktik wird wohl kaum gross anders sein. Bei dem Kombiticket-Zwang vom lezten Mal ist es klar: das schränkt einem in einem unsinnigem Masse ein und verhindert, dass man sich ausserhalb des Polizeimantels begeben kann, nur um ein Fussballspiel zu sehen. Das geht schlicht nicht. Also macht man das auch nicht mit. Aber hier geht es um etwas anderes.

Und was genau verstehst du darunter, wenn du von "Illusorischen Bedingungen" schreibst? Ist es tatsächlich so illusorisch, vom BHF Altstetten ohne Pyro und ohne sprayereien zum Letzigrund zu marschieren? Erklär das mal der Bevölkerung von Zürich, welche das alles bezahlt (kostet etwa eine viertel Million Franken, ein solcher Einsatz) und die unzähligen FCB-Sprayerereien vom letzten Besuch der FCB-Fans sieht. Was die Fans im Stadion tun, ist dann ja wieder etwas anders – Rechtlich und auch kostentechnisch. Auf der anderen Seite kriegt es die Polizei tatsächlich nicht hin, bei einer Fackel nicht gleich darauf los zu schiessen? Welche "Bedingungen" ist man selbst bereit einzugehen, damit alle Fans, die es auch wollen, ein Auswärtsspiel besuchen können? Damit sich vielleicht auch die Polizei endlich Mal etwas zurücknimmt.

Mir scheint es ein weinig, als ob die Polizei wie auch viele Fans mittlerweile auf einer Null-Toleranz-Taktik festgesetzt sind. Und das bringt bis jetzt wie geschrieben nur der Polizei und den ruhesuchenden Zürchern etwas. Die mag ich halt nicht so.

Elefant
Neuer Benutzer

Beitrag von Elefant »

Hallo Migros-City

Kurze Frage: Steht irgendwo, dass die Muttenzerkurve (wer auch immer das ist) es jemandem verbietet, ans Spiel zu fahren??

Jedem ist frei, was er wo wie wann und wieviel macht.

Heute anscheinend über 250 Personen im Training. Trainer und Mannschaft haben sich gefreut.

Gruss Coop Dorf

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Elefant hat geschrieben:Hallo Migros-City

Kurze Frage: Steht irgendwo, dass die Muttenzerkurve (wer auch immer das ist) es jemandem verbietet, ans Spiel zu fahren??

Jedem ist frei, was er wo wie wann und wieviel macht.

Heute anscheinend über 250 Personen im Training. Trainer und Mannschaft haben sich gefreut.

Gruss Coop Dorf
Das stoht jo scho niene, aber jede weiss das in dr mk halt leider dr gruppezwang scho sehr hoch isch.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

D-Balkon hat geschrieben:Das stoht jo scho niene, aber jede weiss das in dr mk halt leider dr gruppezwang scho sehr hoch isch.
natiirlich isch de gruppezwang doo...

aber au letscht mol in züri het d kurve klar gseit: wär will ihne goh, sött goh. es wird niemerts zwunge dusse zblyybe.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

heisser drnoo hat geschrieben:natiirlich isch de gruppezwang doo...

aber au letscht mol in züri het d kurve klar gseit: wär will ihne goh, sött goh. es wird niemerts zwunge dusse zblyybe.
Ist etwa gleich wie die Aktion der SK, wer will kann bleiben, "wir" gehen aber aus der Kurve.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:Das stoht jo scho niene, aber jede weiss das in dr mk halt leider dr gruppezwang scho sehr hoch isch.
ich ghör nid zur der mk, und zwinge chönnt me mi e nid
aber i Machs us solidarität zu dene junge lüt
und jetzt wider diskussionen losträtte wär bestimmt und wär nid sind für d'függs und bringe nüt
wenn de willsch go de gang, oder weisch nid was mache ohne "ruggedeggig"

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Ich boykottier au, obwohl überhaupt nid aktiv in dr MK Szene.

Erschti Sieg unterem Murat.

FCZ - FCB 1:3

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Die ganze Diskussion ist doch einfach der Beweis, dass die übrigen Matchbesucher mehr auf die Kurve angewiesen sind, als sie zugeben wollen.

Ohne Stimmung geht keiner ans Spiel und
Sie können nicht auf den Schutz der MK hoffen, wenn etwas passieren sollte.

Für all die Familienväter mit Kinder sollten doch heute ein Freudentag sein, sie können das Stadion bevölkern. Aber nein, es wird darüber diskutiert, ob die Kurve das Recht hat zu sagen, dass "Sie" zuhause bleibt oder nicht.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Delgado hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist doch einfach der Beweis, dass die übrigen Matchbesucher mehr auf die Kurve angewiesen sind, als sie zugeben wollen.

Für all die Familienväter mit Kinder sollten doch heute ein Freudentag sein, sie können das Stadion bevölkern. Aber nein, es wird darüber diskutiert, ob die Kurve das Recht hat zu sagen, dass "Sie" zuhause bleibt oder nicht.
Was isch den das für e dämlichi Ussag... :rolleyes:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Delgado hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist doch einfach der Beweis, dass die übrigen Matchbesucher mehr auf die Kurve angewiesen sind, als sie zugeben wollen.

Also das glaubsch jo wohl selber nit oder?

Stimmig ischs eine, aber wäge däm gön anderi, normali nit nit ane Match. Die gön wägem Match selber und wänn dr FCB unterstütze. Dene ischs im Grund gnoh egal, ob MK dört isch oder nit. Und das mittem Schutz das isch jo wohl s'lächerligschte woni je ghört ha. :rolleyes:

Zeigt wieder emol meh, wie wichtig sich die Lüt us dr MK nämme...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Ohne Stimmung geht keiner ans Spiel und Sie können nicht auf den Schutz der MK hoffen, wenn etwas passieren sollte.

Und zum dritten:

Das ist ja arg bei den Haaren herbeigezogen, was du hier schreibst!

1. Bullshit: Matchbesucher aus den anderen Sektoren gehen sicher nicht wegen der Kurve an Spiele sondern um einen Fussballmatch zu sehen, die Beschwerden bei fehlender Stimmung kommen wenn überhaupt primär aus der Sektion der Eventbesucher (A und paar andere Nasen) und dies auch nur bei Prestigepartien...

2. das mit dem Schutz lass ich bis auf die Klammer unkommentiert (megafacepalm)

3. Familienväter machen keinen Unterschied ob jetzt die Kurven vor Ort sind oder nicht... (wieso auch, mein Göttibueb würde nur verwundert fragen wo denn die Jungs mit den Fahnen sind sprich sie vermissen)

...und die Überlegungen ob man geht oder nicht, sind doch mehr Fragen bezüglich Solidarität (tanner, FCBasel1967) oder ob ich es mir leisten will/kann evtl. bereits gekaufte Tickets verfallen zu lassen.

Ich finde die Strategie der Kurve richtig!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Firefrog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Firefrog »

Kindergarte!

:megafacepalm:

D'MK isch inzwüsche zunere sone Bacheliorganisation vercho. Alles halbpubertierendi Kinder, wo s Gfühl hän, mir sind gross und stark und was mir wänd, wird gmacht.

Die Trotzreakione gönge mr langsam so ufe Sack. Bi die letschte 3 x in Zirü gsi, au weni fascht ällei im Extrazug unterwegs gsi bi. Ha no sälte e besseri Zyt dört erläbt. Alles wunderbar und friedlich ohni Kurve.

Blybet däheim, gniesset dr Tag, tüen biz zwängele .... ich mach mi jetzt mol parat.

Tschüss und e scheene .... und natürlich FCB, FCB!

gecko
Neuer Benutzer

Beitrag von gecko »

Firefrog hat geschrieben:Kindergarte!

D'MK isch inzwüsche zunere sone Bacheliorganisation vercho. Alles halbpubertierendi Kinder, wo s Gfühl hän, mir sind gross und stark und was mir wänd, wird gmacht.
Chunt mir irgendwie bekannt vor und erinnered mi sehr starch a eusi SK ;)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Mi schisst d Armee wo in ZH parat stoht und d Schickane etc. so oder so a, egal ob mit Kurve oder ohni.

Drum macht mir s Deheimbliebe nur weh, willi d Mannschaft nid ka unterstütze.

Hätt ich e Familie, würd ich erst recht deheimbliebe. E Panzer und Schwerbewaffneti Fuesstruppe sind nid s Umfeld woni mine Chinder wett zuemuete. Pädagogisch weniger wertvoll als Schmähxäng.

Wer go will sell go. Gägesitig respektiere akzeptiere und nid gross dr Max mache.

Jason_Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jason_Cortez »

währenddem man sich aufs spiel freut, weil die böse mk nicht mitfährt echauffiert man sich über deren aus meiner sicht durchaus berechtigten grund, den match zu boykottieren. ein widerspruch sondergleichen, der wohl auf tiefste probleme mit sich selbst zurückzuführen ist.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Firefrog hat geschrieben:Kindergarte!

:megafacepalm:

Die Trotzreakione gönge mr langsam so ufe Sack. Bi die letschte 3 x in Zirü gsi, au weni fascht ällei im Extrazug unterwegs gsi bi. Ha no sälte e besseri Zyt dört erläbt. Alles wunderbar und friedlich ohni Kurve.

Blybet däheim, gniesset dr Tag, tüen biz zwängele .... ich mach mi jetzt mol parat.

Tschüss und e scheene .... und natürlich FCB, FCB!
Ich kah mi no an Zyte erinnere doh het 1! Gruppierig de Max in de MK g'macht...und jede het kuscht (usser die ander Gruppierig ;) ...und s'Frl.Tanner natiirlich :D )!
Also soviel anderscht zu hüt isch's nid gsi, d'Umständ (d'Masse vo de "glaine Buebe") und d'Möglichkeite (Internet, Smartphones, Choreos und Hauereie bzw. 3.ti HZ) hän sich verändert, aber eso anderscht und neu kunnt mir's ganze MK-Verhalte nid vor...das Du aber das ganze jetzt als "Bacheliorganisation" abduesch find i meh als unfair :(
Alles für BS

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Domingo hat geschrieben:Ich finde die Strategie der Kurve richtig!
Ich bin dagegen, dass man prinzipiell Spiele in Zürich boykottiert. mE schwächt es auch die eigene Position. Eine klare Kommunikation, was man wünscht und was zu einem Boykott führt (zB. ein Grossempfang oder kollektive Idenditätskontrollen) fände ich besser. Man würde dann konkret auf die Strategie der Polizei reagieren und bliebe sozusagen als aktiver Teilnehmer "in den Verhandlungen". Mit einem prinzipiellen Boykott scheidet man ja eigentlich aus.

Aber das ist nur meine Sicht von aussen. Ich weiss weder, was hinter den Kulissen abläuft, noch welche Kenntnisse über das Polizeiaufgebot vorhanden sind. Daher unterstelle ich der Kurve nicht, dass sie "trötzelet".
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

johnnyk1979
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnnyk1979 »

fcz : FCB. 1 : 3
Ein bisschen empfinde ich Basel wie das berühmte Gallische Dorf ( Zitat Heiko Vogel ROTBLAU)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Was sollen denn diese gegenseitigen Vorwürfe immer wieder in diesem Forum? Mal schimpft man über die Modefans, dann über die MK, dann auf die "Cüplischlürfer" etc.. Wieso kann man nicht betonen, was uns vereint, nämlich die Liebe, Hingabe, Begeisterung... für den FCB? Grad in dieser schwierigen Phase wäre es für den Club und die 1.Mannschaft sehr wichtig zu wissen, dass sie volle Rückendeckung von verschiedenen FCB-Fans geniessen! Also, stellt mal euer Ego etwas zurück und denkt an den FCB!!!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Gibt die erwartete Aufstellung der BaZ Grund zu Reklamationen ?

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Was für eine debiler Schwachsinn!

Wenn ich an ein Heim- oder Auswärtsspiel gehe, dann ist mir sowas von furzegal, ob die Kurve (wen oder was beinhaltet die Kurve" überhaupt?) dort ist oder nicht. Ich gehe so oder so nicht in den Gästeblock und fahre nicht Extra-Zug, weil es mir schlichtweg zu viele Mongos dort drin hat.

Schutz von der Kurve: habe ich noch nie gebraucht und werde ich nie brauchen!

FCB: für mich eine Herzensangelegenheit. Besuche ich seit 27 Jahren und fast jedes Jahr mit Saisonkarte. Vor allem in den vergangenen 12 Jahren hatten wir wunderbare Zeiten. Auf viele Entwicklungen der sogenannten Kurve hätte ich aber problemlos verzichten können. Ganz ehrlich...

Antworten