Lesetip: Fankultur

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
claudiomio
Neuer Benutzer

Lesetip: Fankultur

Beitrag von claudiomio »

Stolze 120 Seiten dick ist das Heft Fankultur von Zwölf. Und Basel kommt nicht zu kurz. Ein Beitrag ist auf der Tageswoche auch online einsehbar.

Weitere Autoren:
JoZ "Vielleicht sollte man tatsächlich mal damit beginnen, die Fussballfans ein wenig weniger erklären und verstehen zu wollen"
Ivan Ergic "Die Überkommerzialisierung, ..."
Pascal Claude "So finden sich (...) im Basler Schreyhals (...) kritische Texte, aus denen Ernsthaftigkeit und echte Sorgen um die Zukunft der Gilde sprechen."

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

claudiomio hat geschrieben:Stolze 120 Seiten dick ist das Heft Fankultur von Zwölf. Und Basel kommt nicht zu kurz. Ein Beitrag ist auf der Tageswoche auch online einsehbar.

Weitere Autoren:
JoZ "Vielleicht sollte man tatsächlich mal damit beginnen, die Fussballfans ein wenig weniger erklären und verstehen zu wollen"
Ivan Ergic "Die Überkommerzialisierung, ..."
Pascal Claude "So finden sich (...) im Basler Schreyhals (...) kritische Texte, aus denen Ernsthaftigkeit und echte Sorgen um die Zukunft der Gilde sprechen."
in der tat sehr lesenswert. bin zwar erst halb durch, aber die meisten texte sind sehr gut. leider gefällt mir persönlich der über den fcb nicht sehr gut, ich denke der kann von einem unwissenden leser sehr falsch verstanden werden....

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

ich ha bisher 3 oder 4 teggscht vom ergic gläse und s isch gläb immer um s gliiche gange.

immerhin macht er die fehlendi vielfalt mitere überzügende uswahl an fremdwörter wett.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

auch die nicht-FCB-artikel sind lesenswert finde ich, sehr gutes heft (auch wenn ich noch nicht alles gelesen habe)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Heute im Briefkasten. Sehr empfehlenswertes Heft. Gefällt bis jetzt. Werde mich am Wochende in die Themenbereiche vertiefen! :cool:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wie isch schon erwähnte, sehr empfehlenswert :)

Kanns kaum erwarten bis ich es lesen kann :cool:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Was isch mit "kaini Liedteggscht" im Internet worde? :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Gamper
Neuer Benutzer

Beitrag von Gamper »

Für FCBler spannend dürfte der lange Text über die Achtzigerjahre sein mit einem Einblick in die rechtsextreme Szene, die damals das Joggeli beherrschte (Munotszene und Blue-red Army).

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Hervorragendes Buch, spannende Einblicke, tolle Geschichten: MUST-HAVE!

Gamper
Neuer Benutzer

Beitrag von Gamper »

heft erhältlich übrigens via http://www.zwoelf.ch und in basel auch im fcb-fanshop im stadion und jenem beim bahnhof.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Wenn alle so positiv gestimmt sind, erlaube ich mir doch einen Kritikpunkt: Warum fehlt bloss das Thema "Fernsehsender bestimmen die Anspielzeiten und verunmöglichen immer öfter Matchbesuche"? Ach ja, Zwölf sponserte ja früher die Montagsspiele im Schweizer Sportfernsehen und hat die wichtigste Werbefläche des Fankulturhefts ans Pay-TV verkauft.
Man merkt dem Heft trotz einiger spannender Geschichten an, dass die Stamm-Redaktoren (anders als beim Ballesterer) keine Kurvengänger sind. Habe dieses Manko mit Mämä und Co. auch schon persönlich diskutiert.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Fulehung hat geschrieben:Wenn alle so positiv gestimmt sind, erlaube ich mir doch einen Kritikpunkt: Warum fehlt bloss das Thema "Fernsehsender bestimmen die Anspielzeiten und verunmöglichen immer öfter Matchbesuche"?
Ich finde es auch nicht gut, dass die Vereine die Anspielzeit nicht selber bestimmen können. Aber dass "die Anspielzeiten immer öfter Matchbesuche verunmöglichen", stimmt nicht, wenn man die Zuschauer jetzt und früher vergleicht.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Rotblau hat geschrieben:Ich finde es auch nicht gut, dass die Vereine die Anspielzeit nicht selber bestimmen können. Aber dass "die Anspielzeiten immer öfter Matchbesuche verunmöglichen", stimmt nicht, wenn man die Zuschauer jetzt und früher vergleicht.
Na ja, wir hatten in der NLA schon so lustige Anspielzeiten wie Dienstag, 20.45 Uhr für den letzten Spieltag einer Saison oder Cuphalbfinals, die auch wegen dem TV unter der Woche um 20.15 Uhr angepfiffen worden sind. Für nicht in der Stadt ihres Vereins wohnende Fans haben solche TV-Anspielzeiten eine ähnliche Wirkung wie Kombitickets. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Lesen des Zwölf-Artikels über den TV-Fan eher an die Fans in Deutschland (eine der Anspielzeiten: 12.30 Uhr) oder Spanien (spielen unter anderem um 23.00 Uhr) gedacht habe.

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Fulehung hat geschrieben:Wenn alle so positiv gestimmt sind, erlaube ich mir doch einen Kritikpunkt: Warum fehlt bloss das Thema "Fernsehsender bestimmen die Anspielzeiten und verunmöglichen immer öfter Matchbesuche"?
wird zwar so nicht erwähnt, aber kurz angeschnitten und der Wortlaut war etwa so: Bei einer durchgeführten Umfrage der Matchbesucher kam heraus, dass viele den Sonntag dem Samstag vorziehen.

Beantwortet zwar deine Frage nur kaum, ist aber trotzdem äusserst interessant. Ob dies heute noch so ist?

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Prestige hat geschrieben:wird zwar so nicht erwähnt, aber kurz angeschnitten und der Wortlaut war etwa so: Bei einer durchgeführten Umfrage der Matchbesucher kam heraus, dass viele den Sonntag dem Samstag vorziehen.

Beantwortet zwar deine Frage nur kaum, ist aber trotzdem äusserst interessant. Ob dies heute noch so ist?
Für die Stadiongänger gilt immer noch
Samstaf kicken - Sonntag ficken

Aber die ganzen Pay-TV Konsumenten haben halt am Sonntag mehr Zeit. (weil sie ihre Frauen nicht fi*** dürfen?) ;) :rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Basil Stinson hat geschrieben:Für die Stadiongänger gilt immer noch
Samstaf kicken - Sonntag ficken

Aber die ganzen Pay-TV Konsumenten haben halt am Sonntag mehr Zeit. (weil sie ihre Frauen nicht fi*** dürfen?)
Sex ist nicht alles im Leben. Es gibt auch andere Wege sich nah zu sein und sein Gegenüber zu spüren.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

ZB ein BJ auf dem Sofa während dem Match? :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Gamper
Neuer Benutzer

Beitrag von Gamper »

Sex als Teil der Fankultur? Auch mal eine neue Interpretation! Wird glaub im Sonderheft von Zwölf nicht abgehandelt. Das find ich schwach.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Gamper hat geschrieben:Sex als Teil der Fankultur? Auch mal eine neue Interpretation! Wird glaub im Sonderheft von Zwölf nicht abgehandelt. Das find ich schwach.
Die nackten Oberkörper müssen ja auch irgendwie entschuldigt werden! ;) Balztanz in der Kurve. Kein Wunder steigt die Frauenquote ins unermessliche!

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Zuffi hat geschrieben:Die nackten Oberkörper müssen ja auch irgendwie entschuldigt werden! ;) Balztanz in der Kurve. Kein Wunder steigt die Frauenquote ins unermessliche!
eher ins unerträgliche... :p
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten