FCB-KRC Genk | Donnerstag 4.10.2012 19:00

Diskussionen rund um den FCB.
team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Wenigstens hat das gestrige Spiel noch was anderes gezeigt. Die Mehrheit der sonst pfeiffenden Fans, waren nicht unter den 14'000. Spricht wohl für sich...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Mundharmonika hat geschrieben:im Forum würden etliche auch immer Zoua fordern, wenn er nicht ab und zu zum Einsatz käme. Er hingegen darf ab und zu eingreifen... und wird danach hier im Forum von vielen durch den Dreck gezogen.)

Zoua ist unbrauchbar!!! Hat sogar endlich mal auch die "BaZ" gesehen. Heutige Ausgabe, Zoua wurde eingewechselt, brachte aber einmal mehr nichts Zustande!
Und an alle Pak-Issten hier, der hat einfach die nötigen Voraussetzungen nicht, zudem braucht er immer noch einen Dolmetscher und wird von seinen lieben Landsleuten überwacht! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Ein Problem ist momentan einfach dass die beiden Top-Transfers Diaz und Salah beide nicht wirklich das bringen was man erwartet hat. Beide hatten ein gutes erstes Spiel für den FCB, aber beide suchen mittlerweile nach ihrer guten Form. Sie sind nicht schlecht, aber sie bringen nicht die Impulse die ihnen vorausgesagt wurde.

Für mich ist das aber kein Grund zur Panik, Salah kommt von der ägyptischen Liga die wesentlich weniger physisch ist, klar ist er noch zu ineffizient. Er hat Talent, aber gegne Genk z.B. hat er andauernd Bälle verloren, da er das Niveau nicht gewöhnt ist. Diaz hat sein Potential auch angedeutet, aber er wurde ja als zentralen Mittelfeld-Motor geholt, und in eine solche Position muss man reinwachsen (so wie er das auch be der U gemacht hat).

Man kann den beiden ruhig noch bis Ende Saison Zeit geben, und dann wissen wir mehr ob die Transfers wirklich top waren.

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

nobby stiles hat geschrieben:beide gegner sind in meinen augen nicht stärker als genk.
:d

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Nobby Stiles hat geschrieben:Wir reden immer stolz davon, dass der FCB ein tolles Publikum und die besten Fans hat. Kaum läuft es dem FCB einmal nicht rund, schon bleiben sie zu Hause. Offenbar ist das Basler Publikum nicht besser als dasjenige von GC oder vom FCZ. Die FCB Fans kommen offenbar auch nur in Scharen, wenn der FCB an erster Stelle der Tabelle steht. :o

Es kommt mir manchmal vor, wie wenn der FCB an letzter Stelle steht und gegen den Abstieg spielt.

Die meisten der User in diesem Forum sind erfolgsverwöhnt und nur Schönwetter Fans. Jetzt ist alles nur Scheisse und der Trainer soll zur Hölle gehen.

Wäre ein Alex Frei in der Form von der letzer Saison, wir hätten gute 6 Punkte mehr auf dem Konto und würden vieleicht in der CL spielen. In Cluj hat er einen Penalty verschossen und dazu 2 100 % Chancen versemmelt. Gegen Genk ebenfalls eine gute Chance vergeben. Diese Tore fehlen uns jetzt.

Der FCB hat letztes Jahr vor allem von einem Alex Frei in Topform und einem Ausnahmekönner namens Shaqiri gelebt. Dazu kam noch, dass Sommer sich in einer Superform befand. Und nicht zu vergessen, praktisch alle Konkurrenten spielten in Unterform. Nur Sion konnte dem FCB ein wenig die Stirne bieten, hatte aber Punkteabzüge.

Jetzt kommen dann die beiden grossen Brocken ins Joggeli, GC und FCSG. Wenn wir diese beiden Spiele gewinnen, dann sieht plötzlich alles wieder anders aus. Beide Gegner sind in meinen Augen nicht stärker als Genk.

Wenn wir diese Spiele verlieren, dann erst darf man sich ernsthaft Sorgen machen. Abr zuerst müssen wir noch gegen Servette
gewinnen. Wenn der FCB das nicht macht, ja dann brennt der Baum.
sehe ich anders, schon vor Jahren waren an solchen Spielen immer die 14-16k Zuschauer - das sind die Stammfans, der Rest kommt nach Lust und Laune. Kommt noch dazu, dass es viele Auswärtige gibt, die am Donnerstag nicht um 19 Uhr in Basel sein können.

Ich finde diese Aussage frech und so ziemlich unangebracht - Leute die hier Kritik äussern, dies zurecht, haben früher ihr Sackgeld gespendet, dass der FCB überhaupt überleben konnte. Und für mich wurden neben dem Feld Fehler gemacht und auch Heiko hat sich in dieser Saison einiges geleistet. Es ist nicht so, als spielten wir gut aber haben die Seuche an den Schuhen. Es gibt Probleme und die wirken sich auf das Spiel aus. Diese Dinge müssen angesprochen werden und glaube mir, intern werden die sehr wohl angesprochen. Beim FCB herrscht hoffentlich nicht dieses Denken wie vornehmlich hier, dass alles von alleine schon gut kommt!

Der FCB hat letzte Saison vor allem von einem ausgezeichneten Kollektiv gelebt. Verlor einer den Ball, versuchten umgehend andere Spieler den Fehler zu korrigieren. Und ja natürlich, kann man einen Shaq oder Xhaka nicht gleich ersetzen.
Heute sieht man vermehrt, dass die Mitspieler nach einem Fehler die Hände verwerfen, usw. Wie gesagt, die sportlichen Leistungen haben nicht nur mit den Abgängen zu tun, da ist noch mehr passiert innerhalb der Mannschaft. Für mich ist das offensichtlich.

In der momentanen Verfassung würde ich nicht viel darauf wetten, dass wir diese beiden Heimspiele gewinnen. Ich bin schon froh, wenn wir morgen gegen Servette gewinnen, egal wie. Und ja, passiert das nicht, brennt der Baum wirklich, da sind wir mal gleicher Meinung.

@team17
schau dir nochmals an, wie die Mannschaft gegen Sion aus der Kabine kam und wie sie dann gespielt haben und schaue dir dasselbe vom Genkspiel an. Für mich liegen da Welten dazwischen und das meine ich mit Einsatz.

Jimmi-Goal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmi-Goal »

Tsunami hat geschrieben:Hey, Nobby. Bist du Schüler, hast also Urlaub, Lehrer (gleicher Grund) oder arbeitslos? Einen Job kannst du ja bei all diesen Einträgen zu allen Tageszeiten unmöglich haben.
Oder bist du Vogels Agent?
Wahrscheinlich Rentner. Die haben immer viel Zeit :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Agent Orange hat geschrieben:[/B]

Und an alle Pak-Issten hier, der hat einfach die nötigen Voraussetzungen nicht, zudem braucht er immer noch einen Dolmetscher und wird von seinen lieben Landsleuten überwacht! :mad:
im Umfeld des FCB wird aus mir nicht bekannten Gründen eine Diktatur geduldet, die fern der Heimat munter ihren Überwachungsstaat operieren lässt. absurd, absurd, absurd.

und niemand hinterfragt das!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

team17 hat geschrieben:Wie misst du den Faktor "Einsatz"? Finde dieses Argument immer so amüsant, da es schlicht eine völlig subjektive Einschätzung ist. In 95% der Fälle wird bei Niederlagen der fehlende Einsatz bemängelt und bei Siegen war er immer gut. Die Floskel dass verlieren kein Problem ist, wenn der Einsatz stimmt, höhrt man auch immer wieder. Mag mich aber an kein Fall erinnern wo dies dann auch so gesagt wurde nach einer Niederlage.

Denke aber gegen Sion war in der 2. Halbzeit wesentlich weniger Einsatz nötig als gestern in der 2. Halbzeit. Da hat einfach wieder mal alles funktioniert, das macht das ganze Spiel leicht und es geht fast von alleine.

Gestern mussten sie für jede Aktion kämpfen, weil eben sehr viel nicht funktionierte. Daher denke ich, dass der Einsatz gestern wesentlich höher war. Aber ebe, auch meine Einschätzung ist rein subjketiv.

Und komm jetzt nicht mit dem Vorchecking vom Sion Spiel. Dieses wurde gestern auch konsequent betrieben.
bull. einsatz kann man sehr wohl sehen. das hat viel mit bewegung zu tun. im fcb spiel fehlt zurzeit jegliche bewegung. konkret: bewegung nach vorne findet nicht statt; wird der ball verloren, setzt keiner nach; pressing=fehlanzeige und keiner geht für den andern. und dabei ist es eher peinlich, dass das jeweils (und das nur in ansätzen) erst zur 2. hälfte stattfindet (oder eher die letzten 15min.). ich will nicht mehr diesen fcb, der bei einem 1:0 hinten rumspielt und dann das spiel noch aus der hand gibt (remember middllesbrough).

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Also ein Trainerproblem wird sich ja durch die hier geballte Fachkompetenz vermeiden lassen. :cool: wissen wir was tagtäglich auf und neben dem Trainingsplatz passier? Sogar ein Roger Federe kann sich nicht immer erklären, was genau falsch läuft, wenn es nicht zum Sieg reicht und das ist ein Einzelsportler, bei dem um die Zeit vor einem Jahr auch namhafte Kenner der Szene laut über seinen Rücktritt nachdachten, weil er wohl niiiiieee mehr was Grosses reissen würde. Gleichzeitig wurde Heiko Vogel hier drinnen zum"Geile Siech" hier drinnen ernannt, seine Redensweise als authentisch und eloquent erklärt und nun holt uns und ihn die im Fussball gegebene Realität ein, dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann. Ich bringe Frankfurt als Beispiel, vor ein paar Jahren auch eine mehr als solide Hinrunde gespielt, um dann in der Rückrunde kein Bein mehr vor das andere zu bringen bis hin zum Abstieg, aber was war denn gross in der Winterpause passiert? Kein Trainerwechsel, soviel ich mich erinnern kann keine grossen Spielerwechsel etc. solche Phasen passieren,überall auch wenn die keiner haben will.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Kampf und Einsatz wird wohl hier etwas verwechselt.

Aber mol ehrlig, ich gseh das ganz anders. Für mi sich Fakto, dass ich als Trainer nid wüsst mit was ich müesst afoh mit Trainiere, es sind so viel Sache wo nid stimme. Nid funktioniere, phyisch, mental, spielerisch, Automatisme...

zB: Diaz lauft eso extrem viel, dass unser MF zitewiis leer isch, trotzdem wird immer nur über usse gspielt und zwar: Usseverteidiger, Usse Mittelfeldspieler, denn durebreche oder pass ufe Stürmer.
Der Ball grad füre und erscht denn vom MF us verteile, (also e 2ti Variante) gits nid, bzw isch im Moment inexistent.

I bi kei Fan dass me d Inneverteidigung rotiere loht, das macht praktisch kei Mannschaft.

Viele Spieler sind nid sprützig (mein nid dr Frei in Unterform) und hend dr ganz Summer duregspielt. (Diaz, Pal usw.) Mä erinnere sich and Saison nach der EM 2008.

Ich glaub, s isch scho eso, dass mir e Krise hän, inkl Kopfblockade. Wenni gseh was der Frei näbedureballered wirds mir schlecht.

Was mi au gwaltig nervt, dass mir diversi Spieler hän, wo hinterem Gegner stehend, wild gestikulierend dr Ball vordere... das chas doch nid si! Eso gönd d Aspielstatione verlore.

Ich glaub au, dass mir mit de Chance vo dr erste Halbzit voreme Johr min 2 Gool gmacht hätte und dr Sommer no eine usegfischt hätti, denn wär s ganze scho wieder chli weniger negativ gsi.

Es isch verzwickt... aber schlussendlich hemmer 10 Johr geile Fuessball gseh und denn chani die letschte 15 Mätsch verchrafte... nur darf das kei Durzuestand bliebe.

Ich bi froh, bini nid Trainer (und ihr allweg au ;D)

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Joggeli hat geschrieben: @team17
schau dir nochmals an, wie die Mannschaft gegen Sion aus der Kabine kam und wie sie dann gespielt haben und schaue dir dasselbe vom Genkspiel an. Für mich liegen da Welten dazwischen und das meine ich mit Einsatz.
hast du Degen und Strellers Körpersprache vor dem Anpfiff in die 2te Halbzeit gesehen? Nur weil es nicht klappt wie gegen Sion, heisst das doch nicht dass der Wille nicht da war.
MistahG hat geschrieben: bull. einsatz kann man sehr wohl sehen. das hat viel mit bewegung zu tun. im fcb spiel fehlt zurzeit jegliche bewegung. konkret: bewegung nach vorne findet nicht statt; wird der ball verloren, setzt keiner nach; pressing=fehlanzeige und keiner geht für den andern. und dabei ist es eher peinlich, dass das jeweils (und das nur in ansätzen) erst zur 2. hälfte stattfindet (oder eher die letzten 15min.). ich will nicht mehr diesen fcb, der bei einem 1:0 hinten rumspielt und dann das spiel noch aus der hand gibt (remember middllesbrough).
Klar, kann man Einsatz sehen, aber auch gut übersehen bzw. nicht sehen wollen wenn das Spiel nicht wie gewünscht läuft. Es gibt nunmal keine Fakten die es belegen könne, das meinte ich.

Bewegung nach vorne findet momentan nur schleppend statt. Das liegt vermutlich daran, dass die Devise gilt, lieber einen sicheren Pass spielen und den Ball behalten als ein Risikopass und den Ball verliehren. Da kann man über Vogels Vorgabe (und die momentane Fussballphilosophie) diskutieren. Hat aber nicht mit dem Einsatz zu tun.

Zum Punkt Nachsetzen und Pressing bin ich absolut anderer Meinung. Genk musste sehr viele Auslösungen hoch nach vorne Spielen. Nicht weil sie es wollten (kamen ja auch nie an), sondern weil sie mussten. Genk hatte ja kaum koordinierte Spielaufbauten in der 2ten Hälfte.

Was hat jetzt das Spiel aus der Saison 05/06 gegen Middlesbrough mit der heutigen Spielweise zu tun? Da sind ja Welten dazwischen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

team17 hat geschrieben: Klar, kann man Einsatz sehen, aber auch gut übersehen bzw. nicht sehen wollen wenn das Spiel nicht wie gewünscht läuft.

Was hat jetzt das Spiel aus der Saison 05/06 gegen Middlesbrough mit der heutigen Spielweise zu tun? Da sind ja Welten dazwischen.
bim gool grad jetzt geg servette: keine lauft, alli luege zue und dänke, dr ander goht scho...

middle. het drmit ztue, dass mr früehner immer vorne glääge sin, denn resultathalte gspiilt hän (wie in lausanne) und am schluss no ufe sack bikoh hän... (luzärn 3:4 nach 3:0 und so...)

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Marco Streller, Stürmer und zweifacher Torschütze FC Basel 1893
Wir haben uns zurückgekämpft. Für die Zuschauer ist es schwierig, das einzuordnen, aber es war nicht einfach. Wir haben unglaublich viel Leidenschaft gezeigt, vor allem in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, mit wie viel Power wir spielen können. Wenn man berücksichtigt, wie viel Moral wir gezeigt haben, wäre sogar ein Sieg verdient gewesen. Man muss aber auch zugeben, dass Genk eine gute Mannschaft ist, die vor der Pause unheimlich effektiv gespielt hat - vorne wie hinten. Und deshalb kann gegen eine solche Mannschaft mitunter auch ein Punkt wertvoll sein.

ISDG.....Wenn wir diese unglaubliche Leidenschaft und diesen Power weiterhin sehen werden, dann ja dann kommt es gut.... :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

der fcb würde wohl besser seine meldungen nochmals gegen lesen lassen: das spiel videoton -fcb vom 25.11.???
hoffe habt alle die reise am richtigen tag gebucht :rolleyes:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Sött zwar jede wüsse, dass es im Okt isch, aber trotzdem....AUTSCH :o ziemlig amateurhaft! Jenu, Nobody's perfekt ;)
Alles für BS

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

tanner hat geschrieben:der fcb würde wohl besser seine meldungen nochmals gegen lesen lassen: das spiel videoton -fcb vom 25.11.???
hoffe habt alle die reise am richtigen tag gebucht :rolleyes:
Laufi hat geschrieben:Sött zwar jede wüsse, dass es im Okt isch, aber trotzdem....AUTSCH :o ziemlig amateurhaft! Jenu, Nobody's perfekt ;)
Wurde anscheinend korrigiert:
http://www.fcb.ch/Saison/Spielplan
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Längi hat geschrieben:Wurde anscheinend korrigiert:
http://www.fcb.ch/Saison/Spielplan
noch nicht ganz

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

tanner hat geschrieben:noch nicht ganz
ja hier wurde es noch nicht angepasst ;)

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/28811/26/7/7

hättest auch ein Link platzieren können damit die Suche nach dem Fehler etwas einfacher gewesen wäre.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Antworten