kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Soriak hat geschrieben:Brauchst du als Schweizer nicht. Aber du brauchst einen neuen (maschinenlesbaren) Pass. Wenn du den nicht hast, dann brauchst du ein Visa - bzw den neuen Pass, der ist guenstiger/einfacher zu beschaffen als ein Visa.
Jeder Pass (ausgenommen irgendwelche Exoten aus den hintersten Winkeln der Welt) ist maschinenlesbar, dazu braucht es den ICAO-Code, bzw. die maschinenlesbaren Zeilen im unteren Bereich der Personalseite. Was du vermutlich meinst, ist ein biometrischer Pass mit Chip, der für die USA vorgeschrieben ist (ausgenommen sind Pässe, die in einem bestimmten Zeitbereich vor Einführung des biometrischen Passes ausgestellt worden sind, weitere Infos im Netz).
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

-Warum entsorgen 90% der Menschen ihre Kippen in irgendwelche Löcher, Bahngeleise, Abflüsse etc anstatt sie einfach auf die Strasse zu werfen (wenn schon nicht in den Müll...) wo sie eine Putzmaschine oder eine Putzkraft viel einfacher entsorgen könnte?

Meine Meinung: Weil man dann das "gute" Gefühl hat, man hätte die Zigarette entsorgt.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Snowy hat geschrieben:-Warum entsorgen 90% der Menschen ihre Kippen in irgendwelche Löcher, Bahngeleise, Abflüsse etc anstatt sie einfach auf die Strasse zu werfen (wenn schon nicht in den Müll...) wo sie eine Putzmaschine oder eine Putzkraft viel einfacher entsorgen könnte?

Meine Meinung: Weil man dann das "gute" Gefühl hat, man hätte die Zigarette entsorgt.
Wie heisst's so schön " aus den Augen, aus dem Sinn" ;) ! Obwohl bi uns in de Stadt find ich's persönlich au nid so schlimm, wie uff em Land oder in de Bärge, aber i weiss das i mit däre Meinig gli wieder eins uff e Deckel bekum, isch eifach e Tatsach (für mich ;) )!
E Raucher wo e Ziggistummel in e Gebüsch bim SBB wirft, regt mi viel weniger uff, als e Raucher wo uff eme Skilift eifach de Stummel wegschnippt.
Tipp: eifach de Plastik vom Päckli für d'Stümmel neh, d'Glueht kah meh jo abrisse...aber ebe, im Ussgang oder allgemein in de Stadt würd mir das nie in Sinn koh (je höher d'Temperature, je meh müffle au d'Stümmel)!
Alles für BS

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Laufi hat geschrieben:Wie heisst's so schön " aus den Augen, aus dem Sinn" ;) ! Obwohl bi uns in de Stadt find ich's persönlich au nid so schlimm, wie uff em Land oder in de Bärge, aber i weiss das i mit däre Meinig gli wieder eins uff e Deckel bekum, isch eifach e Tatsach (für mich ;) )!
E Raucher wo e Ziggistummel in e Gebüsch bim SBB wirft, regt mi viel weniger uff, als e Raucher wo uff eme Skilift eifach de Stummel wegschnippt.
Tipp: eifach de Plastik vom Päckli für d'Stümmel neh, d'Glueht kah meh jo abrisse...aber ebe, im Ussgang oder allgemein in de Stadt würd mir das nie in Sinn koh (je höher d'Temperature, je meh müffle au d'Stümmel)!
Bild

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

joggeliwurst hat geschrieben:..aha, geh auf deinen Benutzerordner, dann Library, Preferences, dort den Macromedia-Orner finden und wegschmeissen. Dann mal schauen, ob's wieder funzt...
Ist diese Funktion für Windows? Weisst du evtl. auch wie es bei MacBook's geht?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Trämmli14
Neuer Benutzer

Suech e Buech

Beitrag von Trämmli14 »

Hat irgendjemand das buch "Emotionen in Rotblau" von Josef Zindel zuhause und würde mir dieses ausleihen oder verkaufen? Wäre sehr dankbar, wenn man sich per pn bei mir melden würde :)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Darf ich mit der Autoprüfung (Kat. B1) 50ccm Roller ohne weiteres fahren? Oder muss ich einen Lernfahrausweis beantragen?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

cantona hat geschrieben:Darf ich mit der Autoprüfung (Kat. B1) 50ccm Roller ohne weiteres fahren? Oder muss ich einen Lernfahrausweis beantragen?
http://www.velos-motos-keller.ch/fuehrerschein.htm

http://www.fuehrerausweise.ch/asa-seite ... =1&canton=

Edit:

2 Minuten bei Google verbracht
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

google kani sälber, abr vo velo keller machi keini entscheidige abhängig

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

cantona hat geschrieben:Darf ich mit der Autoprüfung (Kat. B1) 50ccm Roller ohne weiteres fahren? Oder muss ich einen Lernfahrausweis beantragen?
Soweit ich weiss bringt dir von der Autoprüfung nur der theoretische Teil was (ergibt ja auch Sinn). Also musst du normal Lernfahrausweis beantragen, Grundkurs machen, usw...

Anderi Froog: Wo gits im Ruum Äscheplatz de günschtigscht Kaffi to go?

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

xherdan17 hat geschrieben:Soweit ich weiss bringt dir von der Autoprüfung nur der theoretische Teil was (ergibt ja auch Sinn). Also musst du normal Lernfahrausweis beantragen, Grundkurs machen, usw...

Het glaub e Starbucks im BaZ Gebäude

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Arcanis hat geschrieben:Het glaub e Starbucks im BaZ Gebäude
dä gits scho lang nüm, was abr au nid wiitr schlimm isch. dr Nochmieter isch Hitzberger (http://www.hitzberger.com)

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

Ist es immer noch so, dass wenn man ein neues Handy in Betrieb nimmt der Akku zuerst 24 Stunden ans Stromnetz angeschlossen werden muss?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Arcanis hat geschrieben:Het glaub e Starbucks im BaZ Gebäude
Starbucks und günstig? :rolleyes:

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Terry26 hat geschrieben:Ist es immer noch so, dass wenn man ein neues Handy in Betrieb nimmt der Akku zuerst 24 Stunden ans Stromnetz angeschlossen werden muss?
nein

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

xherdan17 hat geschrieben:Soweit ich weiss bringt dir von der Autoprüfung nur der theoretische Teil was (ergibt ja auch Sinn). Also musst du normal Lernfahrausweis beantragen, Grundkurs machen, usw...

Spontan chömme mir do dr roti Kebab-Lade zmitz uf em Äscheplatz in sinn. (wobi dr Kebab über dr Mittag nid mol so übel isch wie dr Lade dr aaschiin macht).

Oder aber wenn richtig Bankferein immer no Ruum Äscheplatz isch für di, denne wär do d Miros Drachenzenter oder dr Sutter-Begg.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Fulehung hat geschrieben:Starbucks und günstig? :rolleyes:
Das mitm günstig hanni glatt überläse :) Und dases das nümm git hani au nit gwüsst. Naja e Verlust ischs nid

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Arcanis hat geschrieben:Das mitm günstig hanni glatt überläse :) Und dases das nümm git hani au nit gwüsst. Naja e Verlust ischs nid
Eher e Gwünn im Portmone vo all dene wo dört sind go so öppis wie Kaffee trinke. :D

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

Merci für euri Antworte. Migros bin ich bis jetzt immer gange und wird ich wahrschinlich au in Zuekunft. Immerhin isch jede 6. Kaffi gratis. :)

btw: Starbucks hätts jo au am Bahnhof. Aber ha kei Bock nur für d Marke zahle.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

cantona hat geschrieben:google kani sälber, abr vo velo keller machi keini entscheidige abhängig
Aber vom Forum? :eek: :cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

cantona hat geschrieben:google kani sälber, abr vo velo keller machi keini entscheidige abhängig
Wie Sharky bereits sagte - aber ich würde Velo Keller mehr trauen als dem Forum. Wenn Dir die Antworten hier nicht passen halt http://www.mfk.bs.ch/ nachfragen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

uranus3
Erfahrener Benutzer

Inflation seit 1894

Beitrag von uranus3 »

Vielleicht etwas für die Finanzexperten:

Ich habe erfahren, dass ich offenbar reiche Vorfahren habe (die mir leider nichts von ihren Geldsäcken, die sie anscheinend neben dem Bett hatten, hinterliessen...). Sie haben alles mögliche gesponsert, v.a. für die Kirche, aber auch z.B. für Kindergärten.

Auf einer Schenkungsurkunde von 1894 steht, dass sie für die Kirche resp. eine neue Kirchenorgel CHF 6'000.-- gespendet haben.

jetzt nimmt es mich wunder, in welcher Grössenordnung ein solcher Betrag heutzutage anzusiedeln wäre. Ich gehe davon aus, dass die Inflation seither ein Massstab wäre, oder täusche ich mich? Kaufkraft?

S Edith meint no: Woher sie das Geld hatten, weiss keiner. Waren offenbar "einfache" Bauern, aber wahrscheinlich in der Schattenwirtschaft tätig...;-)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Sharky hat geschrieben:Aber vom Forum? :eek: :cool:
naja, kawa hätte wahrscheinlich eine passende antwort inkl. seriöser quellen auf lager gehabt.

aber so bleibt wohl nur die mfk.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

cantona hat geschrieben:naja, kawa hätte wahrscheinlich eine passende antwort inkl. seriöser quellen auf lager gehabt.
.
warum? War (ist) er allwissend? :confused:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

unwichtig hat geschrieben:warum? War (ist) er allwissend? :confused:
Ja
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

unwichtig hat geschrieben:warum? War (ist) er allwissend? :confused:
nein, aber er wusste mehr als die meisten.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

fixi hat geschrieben:Ja
Bild
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

uranus3 hat geschrieben:Auf einer Schenkungsurkunde von 1894 steht, dass sie für die Kirche resp. eine neue Kirchenorgel CHF 6'000.-- gespendet haben.

jetzt nimmt es mich wunder, in welcher Grössenordnung ein solcher Betrag heutzutage anzusiedeln wäre. Ich gehe davon aus, dass die Inflation seither ein Massstab wäre, oder täusche ich mich? Kaufkraft?
Über die Kaufkraft weiss Herr Google Bescheid, z B. http://www.settelen.ch/en/about_us/arch ... ii_1881_b/

1894 war der Tageslohn des Fahrpersonals des Rösslitrams 3 bis 4 Franken, dies bei 14 bis 15 Stunden Arbeit an 27 oder 28 Tagen im Monat, was einem Monatslohn von etwa 85 bis 110 Franken entspricht. Hilfspersonal verdiente etwa die Hälfte.

6000 Franken entsprachen etwa dem Lohn für 4.5 Jahre des bestbezahlten Tramfahrers oder 9 Jahre für einen Vorspannjungen.

Diese Zahl auf heute hochzurechnen, ist etwas schwieriger. Wenn 110 Franken Monatslohn heute 5,500 Fr. entsprechen würden, um 300,000 Stutz. Es war auf jeden Fall ein grösserer Betrag.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Danke!

;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Und den 2. Link hast Du übersehen? Da steht doch alles. Hier ist es noch einfacher:

http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm?lang=de

Alter auswählen -> vorhanden Ausweis anklicken -> den gewünschten Ausweis anklicken -> lesen
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten