PrOv hat geschrieben:Was ich feststelle ist, dass jeder inzwischen seinen Favoriten hat welcher an der auf hohem Niveau gesagt "Misere" schuld ist. Einmal ist es der Trainer, dann Park, dann Steinhöfer, dann Degen, dann A. Frei, dann Zoua dann dann dann..
Das Problem sind aber in Wirklichkeit nicht die Aussenverteidiger, auch nicht die Innenverteidiger, auch nicht die Flügel wie eben Degen, auch nicht die defensiven Mittelfeldspieler, auch nicht der Sturm sondern das Kernproblem ist der fehlende Spielmacher.
Und das wird man intern nicht lösen können. Und solange keiner hier ist, wird es auch nicht besser mit der Angriffsauslösung meiner Meinung.
Daher habe ich Bammel vor der "wird schon gut kommen" Einstellung der letzten Jahre. Da konnten dieses Manko Individualisten wie Shaqiri oder Xhaka noch wettmachen. Dieses Jahr sehe ich keinen. Wen dann noch Salah..
Und vor allem auch ein Alex Frei, der zur Zeit in Unterform spielt. Penalty verschossen in Cluj, seine Freistösse gehen z.Z. in die Mauer oder 10 Meter übers Tor. In der letzten Saison war das eine seiner Stärken. Gegen Lissabon in bester Position im Strafraum angespielt hat er anstatt einem satten Schuss nur einen Bodenroller zustande gebracht. In der letzten Saison hätte er aus diesen Torchancen einige Tore gemacht. Diese Tore fehlen uns ! Uns fehlte auch letztes Jahr ein Spielmacher. Das FCB Spiel ist einfach gestrickt. Man arbeitet sich über die Flügel bis zum gegnerischen Strafraum und versucht dann von der Seite die Bälle hereinzubringen. Das funzte die letzten 3 Jahre gut. Für so eine Spielanlage braucht es keinen Spielmacher. Inzwischen kennen uns die Gegner und wissen, wie man unseren Angriffen wirkungsvoll begegnet. Das weiss auch Vogel und er versucht jetzt an der Spielweise etwas zu ändern. Aber die Mannschaft hat das noch nicht so ganz kapiert.
Diaz könnte unser zukünftiger Spielmacher werden. Ich habe ihn in einem Länderspiel mit Chile spielen gesehen und da hat er diese Funktion gut erfüllt.
Ich glaube auch zu erkennen, dass in der Harmonie der Mannschaft etwas nicht mehr stimmt. Ich habe z.B. beobachtet, wie ein A. Frei einen Diaz ziemlich heftig zur Seite gestossen hat, weil dieser einen Freistoss an der Strafraumgrenze schiessen wollte. Alex hat ihn dann selber geschossen, ca 10 Meter übers Tor. Da muss sich ein Diaz verarscht fühlen, vor allem weil er das vermutlich besser gemacht hätte.
Das Spiel des FCB gegen ein starkes YB war gar nicht einmal so schlecht.