Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pusher hat geschrieben:Das weiss Xhaka auch genau, und glaub mir er wird sich 100% als Basler fühlen. Aber Albaner sind spezielle Patrioten... trotz Krieg, Verfolgungen etc. lieben sie alle ihr Land über alles, weil sie so erzogen sind. Auch wenn sie ihr Land verlassen haben (und das ja freiwillig), weil sie dort keine Zukunft gehabt hätten. Die meisten von uns können das nicht nachvollziehen wie es ist. Andererseits können die Betroffenen meist nicht verstehen dass eine Dankbarkeit von ihnen erwartet wird, da sie sich trotz allem immer fremd fühlen. Fazit, Xhaka ist und bleibt ein Albaner, der sich aber auch als Schweizer fühlt.
Habe ich kein Problem damit - dann soll er aber alle Zelte abbrechen und sich ein Haus im Kosovo kaufen und nach seiner Karriere dort wohnen. Seine Familie kann er gleich mitnehmen.

Ich verstehs nicht und werde es nie verstehen - wenn man sich hier so unwohl/fremd/unverstanden fühlt und es ein Land gibt in dem das alles nicht der Fall ist, wieso geht man dann nicht dort hin?

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

T.F. aus H. (Name dem Forum bekannt) scheint ein Ultimatum bekommen zu haben, wenn man 20 min glauben darf...

erübrigt sich die blick- frage welcher vogel zuerst fliegt! ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Bobadischa hat geschrieben: Ich verstehs nicht und werde es nie verstehen - wenn man sich hier so unwohl/fremd/unverstanden fühlt und es ein Land gibt in dem das alles nicht der Fall ist, wieso geht man dann nicht dort hin?
wo genau sagt er das?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Latteknaller hat geschrieben:wo genau sagt er das?
es geht hier ums allgemeine, nicht um Xhaka - denke dass er sich in Basel wohl fühlt, keine Frage. Aber die Mehrheit der Immigranten fühlt sich fremd, das liegt in der Natur der Sache. Deshalb suchen sie im neuen Land nach den Ihren, und deshalb ist auch die Kultur des Ursprungslandes so wichtig. Wie gesagt, wir können das nicht verstehen da wir nie aus unserem Land flüchten mussten.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

... da scheint jemand Angst vor der Reaktion seinen eigenen Landsleuten zu haben und macht - opportunistisch wie er ist - jetzt erst mal einen auf Schmusekurs und anbiedern. Wenn der Schuss nicht noch nach hinten los geht...!?
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Somit hätten die gerne pfeifenden Nati-Supporter wieder ein Opfer gefunden.
Erfahrungsaustausch mit den Herren Streller und Frei eventuell möglich.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

riese Idiot. abr eine wo im BMG Trikot seit är isch Bayern Fan, und dass är sich drum uf das Duell freut, kasch eifach nid bruche.

Sehr dummi Aktion, wo sich no räche könnt. Aber ebe, är wirds kuum sälber gschriebe ha.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pusher hat geschrieben:es geht hier ums allgemeine, nicht um Xhaka - denke dass er sich in Basel wohl fühlt, keine Frage. Aber die Mehrheit der Immigranten fühlt sich fremd, das liegt in der Natur der Sache. Deshalb suchen sie im neuen Land nach den Ihren, und deshalb ist auch die Kultur des Ursprungslandes so wichtig. Wie gesagt, wir können das nicht verstehen da wir nie aus unserem Land flüchten mussten.
Schau dir mal genau Granits Geburtsort an. Der hat vom Flüchten etwa gleich viel Ahnung wie die jungen Deutschen von Nazideutschland

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

kann mir mal einer sagen, was genau an diesem brief so schlimm ist, in welchen passagen er sich gegen die schweiz stellt, und wo er sagt, dass es ihm hier nicht gefällt? da wird mal wieder aus einer mücke ein gigantosaurus gemacht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Da nur Auszüge aus dem Brief und dies auch nur im (manipulierenden) Blick publik gemacht wurden, ist eine komplette Einschätzung des Inhaltes sowieso nicht möglich.
Aber ich finde es z.B. ungeschickt, dem sehr speziell urteilenden Schweizer Nati-Publikum unter die Nase zu reiben, dass die Schweiz durch einen "im Herzen durch und durch"-Kosovaren vertreten wird.
Ob Granit Xhaka in seinem jungen Alter das wirklich selber und unwiderruflich so für sich beschlossen hat, oder ob da hauptsächlich Umfeld-Faktoren wirksam sind, können wir nicht wissen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Latteknaller hat geschrieben:kann mir mal einer sagen, was genau an diesem brief so schlimm ist, in welchen passagen er sich gegen die schweiz stellt, und wo er sagt, dass es ihm hier nicht gefällt? da wird mal wieder aus einer mücke ein gigantosaurus gemacht.
würde mich auch interessieren.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Master hat geschrieben:würde mich auch interessieren.
mich würde echt mal interessieren wie menschen wie du und er da draussen ticken. wie kann euch ein solcher brief nicht treffen? wie kann es sein dass seine aussagen, euch als schweizer(?) total egal sind? ich versuche mir wirklich immer vorzustellen, wie eine person zu seinem entschluss kommt, in jeder lebenslage. hier schaffe ich es schlicht nicht.

wenns euch nur um die aussage geht dass es ihm hier nicht gefällt. naja, er bekommt genügend zaster vom sfv, da fällt es einem nicht schwer.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Nationalmannschaften werden total überbewertet! In dieser globalisierten Welt, wo immer wie mehr Menschen in einem Land aufwachsen oder leben, das nicht jenem ihres ursprünglichen Passes entspricht, ähneln EMs und WMs immer wie mehr den Clubwettbewerben. Fussballer, welche die Möglichkeit haben, zwischen dem einen oder anderen Land zu entscheiden, wählen oftmals das Land, das ihnen fussballerisch die besseren Perspektiven bietet. Ich frage mich, ob es in 30 oder 40 Jahren überhaupt noch Nationalmannschaften im heutigen Sinne geben wird.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

charliesheenFCB hat geschrieben:mich würde echt mal interessieren wie menschen wie du und er da draussen ticken. wie kann euch ein solcher brief nicht treffen? wie kann es sein dass seine aussagen, euch als schweizer(?) total egal sind? ich versuche mir wirklich immer vorzustellen, wie eine person zu seinem entschluss kommt, in jeder lebenslage. hier schaffe ich es schlicht nicht.

wenns euch nur um die aussage geht dass es ihm hier nicht gefällt. naja, er bekommt genügend zaster vom sfv, da fällt es einem nicht schwer.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

vermutlich, weil ich eine spur entspannter mit so etwas zufälligem wie die nationalität umgehen kann. vermutlich, weil ich nicht so stark daran hänge, mir gibt anderes im leben halt als meine nationalität - ich verteidige basel definitiv mehr als die schweiz. aus freiem willen, nicht weil ich da geboren bin.
vermutlich aber auch, weil mir die schweizer nationalmannschaft im fussball relativ wenig bedeutet.
vermutlich nicht zuletzt, weil ich dem nationalismus als abgrenzender faktor skeptisch gegenüber bin.

schliesslich vermutlich auch, weil ich mit diversen (kosovo-)albern aufgewachsen bin, bereits im kosovo war und weiss, dass kaum einer "damals" freiwillig aus dem land geflohen ist. wenn einem das umfeld, das haus und womöglich sogar familienangehörige genommen werden, dann hängt man wahrscheinlich mehr an dem, was einem niemand nehmen kann. die "heimat" und das gefühl in herzen an einen bestimmten ort zu gehören.

vermutlich wird dir mein posting nicht gross weiterhelfen, aber ich habe die hoffnung, dass es dich ein wenig toleranter oder zumindest gelassener gegenüber diesem thema macht. oder zumindest gegenüber mir.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

charliesheenFCB hat geschrieben:mich würde echt mal interessieren wie menschen wie du und er da draussen ticken. wie kann euch ein solcher brief nicht treffen? wie kann es sein dass seine aussagen, euch als schweizer(?) total egal sind? ich versuche mir wirklich immer vorzustellen, wie eine person zu seinem entschluss kommt, in jeder lebenslage. hier schaffe ich es schlicht nicht.

Ja, mir ist das total egal. Reg dich nicht über Dinge auf, welche du sowieso nicht ändern kannst, das gibt am Ende nur Magengeschwüre. :p Hast du dir schon man über die innere Zerrissenheit eines Secondos in Xhakas Situation Gedanken gemacht? Egal was er macht, er kann's nicht allen recht machen.
Mundharmonika hat geschrieben:Nationalmannschaften werden total überbewertet! In dieser globalisierten Welt, wo immer wie mehr Menschen in einem Land aufwachsen oder leben, das nicht jenem ihres ursprünglichen Passes entspricht, ähneln EMs und WMs immer wie mehr den Clubwettbewerben. Fussballer, welche die Möglichkeit haben, zwischen dem einen oder anderen Land zu entscheiden, wählen oftmals das Land, das ihnen fussballerisch die besseren Perspektiven bietet. Ich frage mich, ob es in 30 oder 40 Jahren überhaupt noch Nationalmannschaften im heutigen Sinne geben wird.
Meine Meinung. Nationalität wird oftmals überbewertet (ja, ich weiss um die Privilegien der Schweizer Bürger), Nationen sind letzten Endes Konstrukte, wo man halt eben "Mitglied" ist (oder nicht).

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

charliesheenFCB hat geschrieben: wie kann euch ein solcher brief nicht treffen? wie kann es sein dass seine aussagen, euch als schweizer(?) total egal sind?
was in diesem brief soll mich als schweizer denn treffen? ich sehs echt nicht.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Käsebrot hat geschrieben:J
Meine Meinung. Nationalität wird oftmals überbewertet (ja, ich weiss um die Privilegien der Schweizer Bürger), Nationen sind letzten Endes Konstrukte, wo man halt eben "Mitglied" ist (oder nicht).
Je mehr Wohlstand, desto weniger wichtig sind Nationalitäten... je "ärmer" ein Land umso wichtiger sind solche abstrakten Konstrukte wie Patriotismus und Nationalstolz. Länder die immer noch so zerstritten und weit entfernt von positiver Entwicklung sind habern eben nur das eine als Anhaltspunkt.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

charliesheenFCB hat geschrieben:mich würde echt mal interessieren wie menschen wie du und er da draussen ticken. wie kann euch ein solcher brief nicht treffen? wie kann es sein dass seine aussagen, euch als schweizer(?) total egal sind?
Du sagstest es, du fragst wie so ein Brief Schweizer treffen sollte... Stell dir mal das umgekehrte vor, und Xhaka hätte solch ein Brief an die "Schweizer Fans" geschrieben :rolleyes:

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Neues von Wieser:
Der liechtensteinische Internationale Sandro Wieser (19) steht vor einem Wechsel von Hoffenheim zu GC. Das berichtet das «Liechtensteiner Vaterland». Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte im letzten Dezember vom FC Basel zum Bundesligisten, kam allerdings bislang nur zu einem Teileinsatz in der Liga. Wieser: «Ich glaube nicht, dass ich bei Hoffenheim zum Spielen komme. GC wäre ein Verein, der mir das bieten könnte.» (Blick)

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Da gibts nur eines zu sagen: FAIL!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Bobadischa hat geschrieben:Da gibts nur eines zu sagen: FAIL!
Gnadenlos überschätzter Spieler! :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Dangge Admin!

Schade... Wollte Sandro nicht hören, erinnert mich sehr an Ben Khalifa... der doch einiges mehr gezeigt hat im gleichen alter :rolleyes:

Ob er bei GC zu seinen Einsätzen kommen wird? :o
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Bazillus
Erfahrener Benutzer

Grande Shaq!

Beitrag von Bazillus »

Man beachte die Anzahl erhaltener Stimmen ... und das bei diesem Bayern München, Respekt!

http://www.sueddeutsche.de/sport/einzel ... 1478991-13

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Bazillus hat geschrieben:Man beachte die Anzahl erhaltener Stimmen ... und das bei diesem Bayern München, Respekt!

http://www.sueddeutsche.de/sport/einzel ... 1478991-13
die Münchner scheinen ihren 40 Millionen Transfer ziemlich zu mögen - Hauptsache Spanier

Badomedo
Benutzer

Beitrag von Badomedo »

Interview mit Reto Zanni, u.a. über sein Verhältnis zu Gross und Fink:

http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-L ... lichr.html

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Tönt sehr nach lobhuddelei, aber de Text isch besser wie d'Überschrift vermuete lost!
«Shaqiri ist das Beste, was den Bayern passieren konnte»
http://bazonline.ch/sport/fussball/Shaq ... y/25388728
Alles für BS

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Laufi hat geschrieben:Tönt sehr nach lobhuddelei, aber de Text isch besser wie d'Überschrift vermuete lost!

http://bazonline.ch/sport/fussball/Shaq ... y/25388728
Dasch jetz nit di Ärnscht? E typische Niggl - paar Zitat vo "Expärte" zumene "Artikl" vrpaggt und das wars. :o
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

manu3l hat geschrieben:Dasch jetz nit di Ärnscht? E typische Niggl - paar Zitat vo "Expärte" zumene "Artikl" vrpaggt und das wars. :o
Doch doch, Laufi ist das schon ernst, habe am Dienstag auch ein SMS vom FC München Verwandten bekommen, der meinte "Da kloane Schweiza is ja a liab's Bummerl" Du siehst die Begeisterung ist grenzenlos ;) :p
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Antworten