CL-Play-Offs: CFR Cluj - FCB Mi. 29.08.2012 | 20:45

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pusher hat geschrieben:Positiv war sicher der Ballbesitz, was aber nichts nützt wenn man zuwenig effizient ist und der Gegner hinten geschickt zumacht.
Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - Torgefahr - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne - Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Spielwitz - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Zug nach vorne - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Überraschung - Pass 2 m nach vorne -Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne.
Suche die Fehler !

(In Anlehnung an Bender, der mir das Plagiat verzeihen möge, aus dem Parallelforum)

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

nobilissa hat geschrieben:Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - Torgefahr - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne - Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Spielwitz - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Zug nach vorne - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Überraschung - Pass 2 m nach vorne -Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne.
Suche die Fehler !

(In Anlehnung an Bender, der mir das Plagiat verzeihen möge, aus dem Parallelforum)
Der Fehler liegt irgendwo dazwischen.

Tippe auf Ballverlust und in den gegnerischen Konter laufen, vorab weil die Aussenverteidiger aufgerückt sind..

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Onkel Tom hat geschrieben:Der Vergleich mit letzter Saison hinkt. Diese Saison hatten wir schon viel mehr spiele, nämlich 13, von denen kein einziges wirklich freude machte. In diesen 13 Spielen sind keine Fortschritte erkennbar gewesen. Nur Super-Optimisten glauben noch, dass es nun plötzlich klick macht und wir spielen wieder weltklasse.
Und wie kann man Fortschritte machen, wenn man kaum eine vernünftige Vorbereitungsphase hatte, einige Spieler in dieser sehr wichtigen Phase nicht einmal zur Verfügung standen und man die Saison gleich mit einer Doppelbelastung startete. In so einer Phase kann man wenig Atomatismen üben. Es fehlen Trainingseinheiten, die unsere Liga Konkurrenten einfach haben. Wir haben noch nie weltklasse gespielt, auch nicht gegen ManU und gegen die Bayern. Wir wurden einfach unterschätzt. Bayern hat dann nach der 1:0 Niederlage gezeigt, wo der Hammer hängt, mit der 7:0 Klatsche.
ManU hat uns 2x unterschätzt. Jetzt unterschätzt uns niemand mehr in Europa. Deshalb wird auch die EL sehr schwierig werden.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

fussballmafia hat geschrieben:Der Meister sowie der Zweitplatzierte sind in der 3. Qualirunde der CL, nicht direkt qualifiziert...
nein

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Onkel Tom hat geschrieben:Der Vergleich mit letzter Saison hinkt. Diese Saison hatten wir schon viel mehr spiele, nämlich 13, von denen kein einziges wirklich freude machte. In diesen 13 Spielen sind keine Fortschritte erkennbar gewesen. Nur Super-Optimisten glauben noch, dass es nun plötzlich klick macht und wir spielen wieder weltklasse.
Ich sehe Rückschritte wen ich vorab die Ideenlosigkeit betrachte, in diesem einen Spiel. So schlimm war es selten die letzten Jahre was Kreativität anbelangt. Einerseits lässt sich das mit der Taktik von Cluj erklären.
Andererseits...
Keiner hat Eier im Mittelfeld! Keiner will einen Risikopass spielen!
Und wiso?
Wie viel mal vor dem Spiel fiel die Floskel "keine Fehler machen dann gewinnen wir"..? Das hängt sicher auch mit dem zusammen. Zug zum Tor --> 0

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ph. Degen kam nie an Steini vorbei, weil der einfach mehr Zug nach vorne bringt. PH. Degen war oft verletzt und hat dadurch auch viel an Substanz verloren. Seit er wieder zurück beim FCB ist, hat mich Ph. Degen eigentlich nie so richtig überzeugen können. Er ist weit weg von seiner Bestform. Steini ist im Moment wie einige andere gesetze FCB Stammspieler irgendwie von der Rolle. Letzte Saison war er aber sehr wertvoll.

Sauro wurde angeblich mehrere Male beobachtet und als vollwertigen Abraham Ersatz vorgestellt. Ich war auch immer skeptisch und bin es jetzt noch. Doch schlecht ist er nicht. Er ist schnell, Zweikampf- und Kopfball stark, hat ein recht gutes Stellungsspiel und ein gutes Auge für die Spielentwicklung, er ist technisch aber arg limitiert. Als IV haben wir ja noch Schär verpflichtet und auch Kovac ist noch da, welcher in letzter Zeit doch recht gut gespielt hat und sich so langsam bei uns eingelebt hat. Dazu haben wir mit Ajeti ein grosses IV Talent.

In Cluj haben wir nicht wegen unser Verteidigung verloren, sondern weil Alex Frei einen Penalty verschossen hat und der Offensivabteilung ohnehin nichts gelang.
Stimmt so... das Problem ist bloss, dass er in der Rückwärtsbewegung - wenn der Ball verloren geht - viel zu lahm ist. So wie gestern vor dem 1-0. Und dann bräuchte es eben jemanden, der hinten rechts absichert, sonst sind wir ständig anfällig auf Konter über seine Seite.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Nobby Stiles hat geschrieben:In Cluj haben sie zeitweise ansprechenden Fussball gezeigt, wo der Ball ziemlich flüssig in unseren Reihen zirkulierte. Leider sah es nur schön aus, war aber schlussendlich ziemlich ineffizient.
Da musst Du aber gute Augen haben... mit "zeitweise" kannst Du ja nur Sekundenbruchteile meinen. Ansonsten reden wir hier vielleicht nicht vom selben Spiel? :rolleyes:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

ISDG hat geschrieben:Weisst du gestern Abend habe ich geflucht und gewettert und die Spielweise stimmte mich auch wenig optimistisch. Aber ich denke, dass
gehört dazu und kritisch soll und darf man sein. Trotzdem muss man die gegebene Situation realistisch betrachten (war wirklich viel mehr möglich? ) und eben daran Glauben, dass die nötigen Verbesserungen in jeder Hinsicht, umgesetzt werden. Wenn der Trainer und die Mannschaft nicht optimistisch bleiben und an sich und ihre Stärken glauben, wohin führt ,,das'' denn??.....
In die Euroleague... ;)

ölkj
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ölkj »

So zurück aus Cluj und wieder auf der Arbeit. Die Zigeuner sind verdient weiter, muss ich leider sagen. Ausser Sommer war an diesem Spiel keiner auf der Höhe.

Top Reise mit guten Leuten im Auto, der Ausgang vom Spiel war genau gleich wie der grau angezogene Oesterreicher.

Jetzt mischen wir Europa im Uefa-Cup auf!

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

ölkj hat geschrieben:Ausser Sommer war an diesem Spiel keiner auf der Höhe.
Neben Sommer war meinem subjektiven Empfinden nach Cabral der positiv auffälligste Spieler (abgesehen von dem Frustfoul an Sugus, nachdem der ihn gefühlte 2 Minuten an der Linie austanzte). Viel gewonnene Zweikämpfe und vor allem einiges ballsicherer als auch schon.

Pipi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pipi »

Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass wir offenbar der Meister im Sprücheklopfen in der Zeitung sind, und auf dem Platz kommt von paar Spielern Null Einsatz!

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

nobilissa hat geschrieben:Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - Torgefahr - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne - Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Spielwitz - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Zug nach vorne - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Überraschung - Pass 2 m nach vorne -Rückpass - Querpass - Rückpass - Querpass - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - Pass 2 m nach vorne - Pass nach hinten - nach links - nach rechts - nach links - nach rechts - zurück zum Goalie - Fehlpass - Balleroberung - Fehlpass - Balleroberung - zurück zum Goalie - Pass 2 m nach vorne.
Suche die Fehler !
Isch no witzig zum läse, aber ich ha sGfühl du hesch no e paar Querpässli vergässe ;) Ansunschte triffts scho einigermasse dr Nagel...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

So nach 2 Tagen habe ich das Aus verkraftet.
Im Moment ist unsere Mannschaft einfach zu schwach. Die CL wäre vermutlich ziemlich peinlich für uns geworden. Wenn der FCB weiterhin so schlecht spielt, wird man auch in der EL keine gute Figur machen.

Zu dem vorgestrigen Spiel gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Aber wenn eine Mannschaft noch 2 Tore braucht und 10-20 Min vor Schluss die Bälle immernoch hinten rum spielt und die Bälle von links nach rechts schiebt und kein langer Ball nach vorne kommt, dann sieht man, dass während dem Spiel das Team längst aufgegeben hatte. Das fand ich ziemlich unprofessionell.

Ich erinnere mich an viele Kommentare hier drin, die nach dem 7:0 vor einigen Monaten schon von der nächsten CL schrieben und davon ausgingen, dass die letzte CL-Kampagne diese Saison noch übertroffen werden könne oder man ähnliche Sensationen vollbringen würde. Tja... diese Leute hatten wohl vergessen, dass wir noch nicht für die diesjährige CL qualifiziert waren.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

charliesheenFCB hat geschrieben:Seien wir ehrlich und bleiben bei den Fakten.
Vogel hat bisher nicht viel gezeigt als Trainer.

Er übernahm letzte Saison ein völlig intaktes Team, mit einem Streller, der in der Form seines Lebens war. Mit Abraham der sein bestes Jahr beim FCB durchlebte. Mit Shaq ein Ausnahmekönner auf dem Flügen und Xhaka, der um Welten besseren Fussball spielt als Diaz.

Nach Finks Arschlochabgang hat er eine Sache verändert; das Team spielte fortan defensiver und weniger das Finksche "Friss oder stirb".

Jetzt ist er am Zug und muss vier abgewanderte Stammspieler ersetzen.
Man wird ihn an dieser Saison messen, weniger an der letzten.
Bisher muss ich sagen, hat er seinen Job nicht wirklich gut gemacht.
Verliert man jetzt gegen die Deppen aus der Hauptstadt, brennt garantiert der Baum....
Meine Fresse! Gibt es für dich eigentlich irgendetwas Positives an unserer Mannschaft? Ist es für dich denkbar, dass eine Mannschaft nicht immer nur auf Topniveau spielen kann, sondern halt auch mal Zeiten kommen wo es nicht so läuft? Anstatt hier drin Kritik an Kritik zu reihen, solltest du am Sonntag ans Spiel gehen und dir die Seele aus dem Leib schreien indem du die Manschaft ANFEUERST! Die Jungs sind total verunsichert und brauchen jetzt UNTERSTÜTZUNG und nicht Kritik, Kritik, Kritik!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

ja genau oder huggel reaktivieren
:):)FC BASEL FOREVER:):)

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Quo hat geschrieben:Meine Fresse! Gibt es für dich eigentlich irgendetwas Positives an unserer Mannschaft? Ist es für dich denkbar, dass eine Mannschaft nicht immer nur auf Topniveau spielen kann, sondern halt auch mal Zeiten kommen wo es nicht so läuft? Anstatt hier drin Kritik an Kritik zu reihen, solltest du am Sonntag ans Spiel gehen und dir die Seele aus dem Leib schreien indem du die Manschaft ANFEUERST! Die Jungs sind total verunsichert und brauchen jetzt UNTERSTÜTZUNG und nicht Kritik, Kritik, Kritik!
Recht hast du !
Siehe dazu auch unsere Kommentare weiter vorne.....
Wiir müssen die Nörgler übertönen und zu der Mannschaft halten,
das ist es, was jetzt zählt!!!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

ich bin nicht mal angefressen, dass es der fcb verpasst hat, bin eher empört über die art und weise (und über die blick kommentare die prophezeien, dass basel bald um den abstieg spielt).. naja, ist ja nicht so schlimm.jtzt nach vorne schauen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

ISDG hat geschrieben:Recht hast du !
Siehe dazu auch unsere Kommentare weiter vorne.....
Ja ja, lasst mal die Kirche im Dorf... Es darf ja wohl noch jedem und jeder gestattet sein, in diesem unseren freien Lande seine Meinung zu äussern, ohne dass einem selbsternannte Chefdogmatiker gleich die wahre Fangesinnung absprechen. Gehe davon aus, dass sich auch die kritischen Geister jeweils fiebernd zu St. Jakob einfinden, auch wenn hier auf dieser Plattform vielleicht mal die eine oder andere wenig konstruktive Bemerkung fällt. Das ist halt so, wenn Emotionen im Spiel sind und darum gehts ja im Endeffekt.

Wer als Profifussballer mit Einkommensverhältnissen, wie sie in einer Mannschaft wie dem FC Basel herrschen, gesegnet ist, sieht sich halt auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung konfrontiert. Falls einer damit nicht umgehen kann, steht der Gang zum Mentaltrainer frei oder er sollte sich Gedanken machen, ob der richtige Beruf respektive der richtige Verein gewählt wurde. Wer die Leistung nicht bringt, wird gerügt - Das ist in jedem Job so und noch lange kein Grund, um das Heil der fragilen Fussballerseelen zu bangen...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

ISDG hat geschrieben:Recht hast du !

Dafür gib Dir die Manschaft auch was zurück ,wie denen die nach Rumänien fuhren .Haben ein tolles Spielgesehen und eine Manschaft die sich für sie zerissen hat .Die Jungs die dahin fuhren haben z.t 1000Fr Monatslohn und fahren ca 48 Std Zug .Da erwarte ich ein Team das fightet.Also komm hör auf alles was recht ist man muss nicht alles schön reden

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

König Fussball hat geschrieben:Ja ja, lasst mal die Kirche im Dorf... Es darf ja wohl noch jedem und jeder gestattet sein, in diesem unseren freien Lande seine Meinung zu äussern, ohne dass einem selbsternannte Chefdogmatiker gleich die wahre Fangesinnung absprechen. Gehe davon aus, dass sich auch die kritischen Geister jeweils fiebernd zu St. Jakob einfinden, auch wenn hier auf dieser Plattform vielleicht mal die eine oder andere wenig konstruktive Bemerkung fällt. Das ist halt so, wenn Emotionen im Spiel sind und darum gehts ja im Endeffekt.

Wer als Profifussballer mit Einkommensverhältnissen, wie sie in einer Mannschaft wie dem FC Basel herrschen, gesegnet ist, sieht sich halt auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung konfrontiert. Falls einer damit nicht umgehen kann, steht der Gang zum Mentaltrainer frei oder er sollte sich Gedanken machen, ob der richtige Beruf respektive der richtige Verein gewählt wurde. Wer die Leistung nicht bringt, wird gerügt - Das ist in jedem Job so und noch lange kein Grund, um das Heil der fragilen Fussballerseelen zu bangen...
Das mag alles zutreffen. Es hat auch niemand versucht, jemandem die freie Meinungsäusserung zu verbieten. Aber die Fussballer sind nun mal unabhängig von ihrem Einkommen Menschen und in der jetzigen schwierigen Situation können wir der Mannschaft helfen, indem wir sie positiv unterstützen anstatt sie zu beschimpfen und auszupfeifen.

P.S.: Ich möchte die Mannschaft leidenschaftlich kämpfen sehen und ich denke, das wird sie eher tun, wenn die Fans sie antreibt als wenn sie ausgepfiffen wird. Sollte der Kampf über 90 Minuten ausbleiben, kann danach immer noch pfeifen, wer es nicht lassen kann.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Platypus hat geschrieben:Das mag alles zutreffen. Es hat auch niemand versucht, jemandem die freie Meinungsäusserung zu verbieten. Aber die Fussballer sind nun mal unabhängig von ihrem Einkommen Menschen und in der jetzigen schwierigen Situation können wir der Mannschaft helfen, indem wir sie positiv unterstützen anstatt sie zu beschimpfen und auszupfeifen.

P.S.: Ich möchte die Mannschaft leidenschaftlich kämpfen sehen und ich denke, das wird sie eher tun, wenn die Fans sie antreibt als wenn sie ausgepfiffen wird. Sollte der Kampf über 90 Minuten ausbleiben, kann danach immer noch pfeifen, wer es nicht lassen kann.
Danke, Platypus! Ich habe keine Ahnung, wieso man zum "Chefdogmatiker" gemacht wird, nur wenn die User, welche die Mannschaft ausschliesslich negativ kritisieren, darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie dem Team in der jetzigen Situation durch Anfeuerung und Unterstützung wohl mehr helfen als durch beissende Kritik! das hat doch nichts mit Verbieten der freien Meinungsäusserung zu tun! Es gibt mir nur zu denken, wenn solche freien Meinungsäusserungen AUSSCHLIESSLICH negativ sind, nachdem man denselben Spielern noch vor wenigen Wochen überschwänglich zujubelte.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

ZUGLO hat geschrieben:Dafür gib Dir die Manschaft auch was zurück ,wie denen die nach Rumänien fuhren .Haben ein tolles Spielgesehen und eine Manschaft die sich für sie zerissen hat .Die Jungs die dahin fuhren haben z.t 1000Fr Monatslohn und fahren ca 48 Std Zug .Da erwarte ich ein Team das fightet.Also komm hör auf alles was recht ist man muss nicht alles schön reden
Absolut richtig! Ich kann auf die CL verzichten, auch die EL brauche ich nicht wirklich, aber ich will einen leidenschaftlich kämpfenden FCB sehen! Wenn dann noch gewisse Herren vor dem Match nicht müde werden, uns von der Wichtigkeit dieses Spiels zu überzeugen um anschliessend einen Müll abzuliefern, so geht mir die Galle hoch!!! Wenn ich dann noch lesen darf, die Einstellung hat nicht gestimmt, es haben nicht alle alles gegeben, bequem geworden, auf den (vergangenen) Lorbeeren ausgeruht usw. und das in einem "finalen" Match, so frage ich mich, ob gewisse Herren, welche nach einem Fehlpass grinsend auf dem Feld stehen, überhaupt den richtigen Beruf ausüben!
Ich kann nach 45 Jahren "Fansein" mit Niederlagen leben aber es ist für mich entscheidend wie sie entstehen!
Ich kann mich noch an eine Niederlage im Joggeli, glaube es war ein 4-5 gegen GC, erinnern, da hat das Volk auch nach dieser Niederlage getobt, weil beide Mannschaften (ja, auch der FCB) bis zum geht nicht mehr gefightet haben und so ein unvergessenes Spiel mit Penalties gelben und roten Karten usw. , abgeliefert haben. Ich ging jedenfalls trotz Niederlage stolz nach Hause!!!
Viele hier drinn, welche von sich behaupten, sie haben das "Fansein" erfunden, wollen mich (uns) praktisch dazu "zwingen" am Sonntag den FCB bedingungslos zu ünterstützen! Hä? Der FCB ist am Sonntag in einer "Bringschuld" und muss mir beweisen, dass sie wirklich wollen! sie müssen dafür sorgen, dass der Funke von der Mannschaft aufs Publikum rüberspringt und auf keinen Fall umgekehrt!
Sollte es dennoch nicht zum Sieg reichen, aber die Einstellung hat gestimmt, so stimmt es mich doch ein wenig positiver was die Zukunft anbelangt!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Agent Orange hat geschrieben: Viele hier drinn, welche von sich behaupten, sie haben das "Fansein" erfunden, wollen mich (uns) praktisch dazu "zwingen" am Sonntag den FCB bedingungslos zu ünterstützen! Hä? Der FCB ist am Sonntag in einer "Bringschuld" und muss mir beweisen, dass sie wirklich wollen! sie müssen dafür sorgen, dass der Funke von der Mannschaft aufs Publikum rüberspringt und auf keinen Fall umgekehrt!
Sollte es dennoch nicht zum Sieg reichen, aber die Einstellung hat gestimmt, so stimmt es mich doch ein wenig positiver was die Zukunft anbelangt!
Eigentlich sehe ich es gar nicht so viel anders. Ich erwarte grundsätzlich dasselbe von der Mannschaft wie Du. Die Einstellung muss stimmen.

Ich mag mich an Zeiten in der NLB erinnern, als die Mannschaft mehrere Jahre in Folge den Aufstieg nicht schaffte, obwohl die Einstellung 100% stimmte, aber leider fehlte die Qualität. Damals war ich zwar sehr enttäuscht (viel mehr als nach einem CL-Aus), aber der Mannschaft machte ich trotzdem keine Vorwürfe. Heute ist zum Glück die Qualität viel besser, auch wenn nicht mehr ganz so hoch wie letzte Saison. Noch wichtiger ist mir aber auch jetzt noch die Einstellung, der Kampf, ich möchte spüren, dass sich jeder Spieler für den FCB zerreisst, gerade in einer schwierigen Situation wie jetzt. Vielmehr als vom CL-Ausscheiden war ich deswegen letzten Mittwoch von der Art und Weise enttäuscht. Es fehlte die Entschlossenheit und Zielstrebigkeit, zum Teil auch die Leidenschaft. Das Hinspiel war okay, der Anfang sogar sehr gut, mangelnde Effizienz und ein paar individuelle Fehler können halt passieren. Im Rückspiel dagegen, da fehlte mir das Feuer.

Nun ist die Frage, wie gehe ich als Fan damit um? Verallgemeinere ich, dass all die verwöhnten FCB-Spieler ihren Beruf verfehlt haben und einfach nicht die nötige Einstellung mitbringen, gehe mit einer extrem kritischen Haltung ans Spiel, beschimpfe die Spieler bei jedem Fehler und pfeife, wenn es wieder nicht rund läuft? Oder gehe ich davon aus, dass die meisten Spieler eigentlich schon die richtige Einstellung mitbringen, aber zuletzt vielleicht eher blockiert waren, z.T. auch ausser Form, z.T. verunsichert, z.T. noch nicht integriert, z.T. physisch angeschlagen und versuche nun als Fan die positive Einstellung mit ans Spiel zu nehmen, welche ich von den Spielern ebenfalls erwarte?

Ich entscheide mich für Letzteres, werde den FCB lautstark unterstützen und hoffe, dass dies viele andere auch tun. Die Spieler sollen merken, trotz den zuletzt enttäuschenden Leistungen stehen die Fans hinter dem FCB, sie wollen unbedingt die Wende und wenn sie dies spüren, dann wird ihnen dies helfen, zu einer mutigen und kämpferischen Leistung zurückzufinden. Die Worte von Heiko Vogel nach dem Cluj-Match fand ich positiv, weil er nichts mehr schönredet und den Spielern kein Alibi mehr gibt. Diejenigen, welche auch morgen Bequemlichkeit erkennen lassen, sollen dann vom Trainer auf die Bank oder die Tribüne gesetzt werden. Wir haben ein 27-Mann-Kader und so richtig schlechte sind im Gegensatz zu früher nicht mehr dabei. Da sind noch ein paar Plätzli frei uf dr Tribüne.

Jetzt werden wir sehen, wer bereit ist, den FCB wieder in die Spur zu bringen, sowohl auf als auch neben dem Platz.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

@Platypus

gebe dir größtenteils recht, ich gehe immer mit vorfreude und hoffnung ins joggeli, da ja bekanntlich jeder match wieder bei null beginnt.....

aber wenn der einsatz der mannschaft absolut nicht stimmt und tozdem keine kritische reaktion von den fans folgt, ist doch die gefahr da, das gewisse spieler denken ich muss nicht an meine grenzen gehen und werde doch gefeiert

s edit möchte auch einen job wo sie sich nicht den allerwertesten aufreisen muss und trotzdem gefeiert wird :cool:

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Einverstanden, heimweh basler.

Ich denke, es hilft, wenn wir die Mannschaft antreiben und nicht von Anfang an eine überkritische Atmosphäre herrscht, also bei jedem Fehlpass ein Raunen, bei jedem Rückpass ein Pfeifen. Falls aber die Mannschaft trotzdem den nötigen Einsatz vermissen lässt, dann werde auch ich nicht bis zum Schlusspfiff fröhlich applaudieren...

Es darf ja falls nötig auch mal eine kritische Anfeuerung sein: Wir wollen Euch kämpfen sehen, oder so in der Art. Es müssen nicht gleich Pfiffe sein. Klar ist: Es muss etwas kommen morgen von der Mannschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, werde auch ich kritisch reagieren, wenn auch nicht destruktiv.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Schätze Agent Orange ging es im wesentlichen Teil um die Bevormundung und Vorurteile einiger Fans hier drin. Leise Kritik kann sich auch dadurch äussern mal ein Spiel Zuhause zu bleiben. Sehe darin überhaupt kein Problem. Besser als Spielerbashing zB ist dies Art von Kritik an der eigenen Mannschaft auf jeden Fall.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Platypus hat geschrieben: Ich denke, es hilft, wenn wir die Mannschaft antreiben und nicht von Anfang an eine überkritische Atmosphäre herrscht, also bei jedem Fehlpass ein Raunen, bei jedem Rückpass ein Pfeifen. Falls aber die Mannschaft trotzdem den nötigen Einsatz vermissen lässt, dann werde auch ich nicht bis zum Schlusspfiff fröhlich applaudieren...

Es darf ja falls nötig auch mal eine kritische Anfeuerung sein: Wir wollen Euch kämpfen sehen, oder so in der Art. Es müssen nicht gleich Pfiffe sein. Klar ist: Es muss etwas kommen morgen von der Mannschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, werde auch ich kritisch reagieren, wenn auch nicht destruktiv.
Konstruktive Kritik hat noch nie geschadet, benötigt aber eben, dass der Kritik auch was positives beigefügt wird. Jeder Profisportler lebt nun mal ,,auch'' von der Unterstützung seiner Fan's (wenn's dr schlächt goht, sind mir mit derbi).
Unsere Führungsleute beim FCB sind klug genug, dass sie das Nötige von der Mannschaft fordern. Ob dies jeder Einzelne dann umsetzen kann, sei dahin gestellt. Natürlich wollen wir das Alle (was für eine Frage?), aber mit einer Negativschwemme auf die Mannschaft einhageln, bringt bestimmt auch nicht den nötigen Erfolg. Darum soll auch meiner Meinung nach, der Grundtenor positiv sein und man muss daran Glauben, dass es möglich ist und umgesetzt wird.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Quo hat geschrieben:Danke, Platypus! Ich habe keine Ahnung, wieso man zum "Chefdogmatiker" gemacht wird, nur wenn die User, welche die Mannschaft ausschliesslich negativ kritisieren, darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie dem Team in der jetzigen Situation durch Anfeuerung und Unterstützung wohl mehr helfen als durch beissende Kritik! das hat doch nichts mit Verbieten der freien Meinungsäusserung zu tun! Es gibt mir nur zu denken, wenn solche freien Meinungsäusserungen AUSSCHLIESSLICH negativ sind, nachdem man denselben Spielern noch vor wenigen Wochen überschwänglich zujubelte.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

ZUGLO hat geschrieben:Dafür gib Dir die Manschaft auch was zurück ,wie denen die nach Rumänien fuhren .Haben ein tolles Spielgesehen und eine Manschaft die sich für sie zerissen hat .Die Jungs die dahin fuhren haben z.t 1000Fr Monatslohn und fahren ca 48 Std Zug .Da erwarte ich ein Team das fightet.Also komm hör auf alles was recht ist man muss nicht alles schön reden
Es verdient Respekt, mit dem Auto nach Rumänien zu fahren und unseren FCB zu unterstützen! Leider ist es aber keine Garantie für den ersehnten Erfolg und dann darf man auch enttäuscht sein. Konstruktive Kritik (dazu gehört eben auch ein positiver Ansatz) darf auch sein!
Aber ganz bestimmt wird ,,weiter kämpfen und an die Mannschaft glauben'' wieder belohnt!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das gäbe ein Geschrei auf dieser Welt, wenn jede Berufsgruppe durch Singen und Hüpfen erst zur Erbringung von Leistung aufgefordert werden müsste. Zum Glück reicht vielen die Aussicht auf Lohn und Zusatzprämien.

Antworten