Was tun mit den alten Autofahrern

Der Rest...

Massnahmen gegen alte Autolenker

Führerscheinentzug ab 70
38
8%
Führerscheinentzug ab 75
15
3%
Führerscheinentzug ab 80
10
2%
Führerscheinentzug ab 85
3
1%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 70
307
64%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 75
28
6%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 80
7
1%
Regelmässige Prüfung der Fahrtauglichkeit ab 85
2
0%
Andere Massnahme, nämlich... (bitte posten)
9
2%
Lasst doch diese alten Säcke in Ruh'!
59
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 478

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

hier erübrigt sich der Kommentar "was tun mit den alten Autofahrern"...

http://www.blick.ch/news/schweiz/geiste ... 59041.html

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

auch hier war der fahrfehler der letzte
mit 96!!!!!!!! noch hinterm Steuer!!! 96!!!
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 71188.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Ab heute ist Riehen Dorf gesperrt

Beitrag von Laufi »

Die Alte rege mi im Moment viel weniger uff wie die ganze Baustellene überall!!! Und es wird alles no viel schlimmer in de nächschte 3 Wuche :mad:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Ab-heut ... y/10460731

...das git mir jo e Chaos, seh's jetzt scho vor'em geischtige Aug :eek: !!!
Für d'ÖV'ler unter uns: Während der Bauarbeiten in Riehen Dorf fahren die Trams der Linie 6 bis zum Eglisee. Von da an ist ein Bussersatz bis zur Grenze bei Lörrach eingerichtet.
Alles für BS

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wer wohnt scho in Riehen :p

Vorallem köhrt das in HASS-Thread und nit do ihne...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

kluge und geschickte autofahrer sind auch im hohen alter ohne weiteres verkehrstauglich.

dumme und ungeschickte hingegen mutieren im hohen alter effektiv zu tickenden zeitbomben.

hoffe, die vielen blick-leser sind sich dessen auch bewusst und geben den führerschein dann freiwillig ab :D :D :D

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

unwichtig hat geschrieben:auch hier war der fahrfehler der letzte
mit 96!!!!!!!! noch hinterm Steuer!!! 96!!!
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 71188.html
hiergegen ist der 96-jährige beinahe noch ein Jungspunt...

http://www.blick.ch/news/ausland/100-ja ... 16386.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Und weiter gehts mit dem Rot Licht übersehen in Binningen

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 22567.html

Laufi
Erfahrener Benutzer

Rechtssicherheit fordert legalen Pranger

Beitrag von Laufi »

Find i guet, obwohl's au doh wieder e pro und contra git (Datenschutz vs. Schutz der Öffentlichkeit)
Verkehrssünder werden im Extremfall jetzt namentlich im Amtsblatt genannt. Das verärgert Senioren.
Seit dem 18. August ist es erheblich leichter geworden, seinen Namen in der Zeitung zu lesen, genauer gesagt im Kantonsblatt Basel-Stadt. Vor allem für Senioren mit dem Hang zur Vergesslichkeit. Seit dem 18. August werden Senioren über 70, die der medizinischen Prüfung punkto Fahrtüchtigkeit trotz mehrmaliger, behördlicher Aufforderung nicht nachgekommen sind, dort mit Namen und Geburtsdatum erwähnt.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Rechtss ... y/20068496
Alles für BS

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Fredy H. hat geschrieben:.
Fredy H. hat geschrieben:.
Nach em 2.te mol wird's nid luschtiger Fredy, sorry :p !
Alles für BS

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

ups, langsam dement (passt zum Thema), wieder gelöscht....

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Fredy H. hat geschrieben:ups, langsam dement (passt zum Thema), wieder gelöscht....
Easy Fredy, goht mir amigs au eso! Aber sig ehrlich, das sin eher d'Usswirkige vo de Jugendsünde, als e früehzytigi Demenzerkrankig, oder nid :p
Alles für BS

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Pioneer hat geschrieben:Nachdem dieser 82jährige, einäugige rentner eine 15jährige schülerin zu tode gefahren hat, stellt sich bei mir wieder die frage, was diese greisen kerle im strassenverkehr noch zu suchen haben! ich will hier keineswegs pauschalisieren, klar gibt es alte menschen, die noch gut fahren können, aber in den letzten jahren nimmt die anzahl dieser tragischen verkehrunfällen erschreckend zu. welche massnahmen sollen eurer meinung nach ergriffen werden? Soll man den tattergreisen den führerschein generell ab einem bestimmten alter entziehen oder regelmässig ihre fahrkünste überprüfen lassen?
Fahrkünste überprüfen und zwar so ab 70.

Was hat dieser 18 jährige Jungspunt sich gedacht, als er mit 180 Km durch ein Dorf fuhr und eine Familie auf dem Fussgängerstreifen zu Tode fuhr !

Es gibt keine jungen und alten Autofahrer, sondern nur gute und schlechte.

Ältere Autofahrer verursachen nicht mehr Unfälle als junge. Das ist statistisch erwiesen. Sie verursachen vor allem solche aus medizinischen Gründen wie Unwohlsein oder Herzstörungen etc oder abner auch aus Verwirrung.

Junge hingegen, weil sie viel zu schnell und zu riskant fahren und oft auch alkohol im Spiel ist.

Aber ein Fakt ist, dass man wissen muss, wenn man als Oldie aufhören muss, Auto zu fahren. Leider ist es auch so, dass gerade ältere Leute auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen sind

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Nobby Stiles hat geschrieben: Es gibt keine jungen und alten Autofahrer, sondern nur gute und schlechte.
Korrekt!
Nobby Stiles hat geschrieben: Ältere Autofahrer verursachen nicht mehr Unfälle als junge. Das ist statistisch erwiesen. Sie verursachen vor allem solche aus medizinischen Gründen wie Unwohlsein oder Herzstörungen etc oder abner auch aus Verwirrung.
Das bezweifle ich stark. Hast du eine Quelle oder ist das nur Nachgeplapper vom Stammtisch?

Nobby Stiles hat geschrieben: Junge hingegen, weil sie viel zu schnell und zu riskant fahren und oft auch alkohol im Spiel ist.
Dito oben...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Balotelli hat geschrieben:Und weiter gehts mit dem Rot Licht übersehen in Binningen

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 22567.html
Na, klar. Und noch nie ist ein Jungspunt übers Rotlicht gefahren. ?

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Korrekt!

Das bezweifle ich stark. Hast du eine Quelle oder ist das nur Nachgeplapper vom Stammtisch?

Dito oben...
Das ist so. Du kannst jede Versicherung anfragen. Die bestätigen das. Wenn einmal ein Oldie einen Unfall baut, dann wird es in der Presse, vor allem im Blödblatt hochdramtisiert. Unfälle von Jungfahrere hingegen werden selten
erwähnt, ausser es kommen Personen zu Tode.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

die Rentner scheinen Rotlichter nicht so zu mögen... :D

Rentner übersieht rot und fährt vor Tram

Bild

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:okay, ich tue das jetzt mal als Ironie ab :p
http://bazonline.ch/basel/stadt/Raser-k ... y/29196294

Der Unfallverursacher ist 30 Jahre alt. Es gibt nicht nur alte Fahrer, die Unfälle verursachen. Einfach mal die Verischerungen fragen. Die haben Statistiken.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:okay, ich tue das jetzt mal als Ironie ab :p
http://bazonline.ch/basel/stadt/Raser-k ... y/29196294

Der Unfallverursacher ist 30 Jahre alt. Es gibt nicht nur alte Fahrer, die Unfälle verursachen. Einfach mal die Versicherungen fragen. Die haben Statistiken. Und warum fordern die Versicherungen immer wieder, dass Fahrer unter 25 Jahren höhere Prämien zahlen müssen. Für mich sind die grossen Risikogruppen die Fahrer zwischen 18 Jahren und 25 Jahren und die Lenker über 75 Jahre.
Ich war auch einmal ein 20 jähriger Autofahrer. Wenn ich zurückdenke, wie ich damals unterwegs war, dann grauts mir auch ein wenig.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Ritter hat geschrieben:Kein Hausarzt wird einem langjährigen Patienten die Fahrerlaubniss "entziehen"
Und wenn dann sein Patient einen Unfall macht, der auf Altersbeschwerden zurückzuführen ist, dann hängt der Hausarzt mittendrinn.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Tycoon hat geschrieben:die Rentner scheinen Rotlichter nicht so zu mögen... :D

Rentner übersieht rot und fährt vor Tram

Bild
Mit ca 35 Jahren wurde ich auch einmal geblitzt, weil ich bei rot noch die
Kreuzung überquert habe. Es passiert allen Altersgruppen.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Nobby Stiles hat geschrieben:Das ist so. Du kannst jede Versicherung anfragen. Die bestätigen das. Wenn einmal ein Oldie einen Unfall baut, dann wird es in der Presse, vor allem im Blödblatt hochdramtisiert. Unfälle von Jungfahrere hingegen werden selten
erwähnt, ausser es kommen Personen zu Tode.
Es fahren auch viel mehr Jüngere Auto als Ältere... Zudem fahren die Jüngeren berufs- und freizeitbedingt bei höherem und gefährlicherem Verkehrsaufkommen, mehr in der Nacht und bei jedem scheiss Wetter. Weiter im Urlaub (in Ländern mit gefährlicheren Strassen als bei uns) und leider auch oft unter Stress. Die meisten Alten fahren nur am Sonntagnachmittag bei schönem Wetter eine kurze Überlandstrecke, die sie seit 50 Jahren fahren. :rolleyes: Und trotzdem noch machen die Jungen (Ü25, nicht die absoluten Neulenker) ganz sicher weniger Unfälle auf die gefahrenen Kilometer als die Generation Ü70!
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

da kann mir einfach keiner sagen, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat...die Reaktionsgeschwindigkeit und das frühzeitige Erkennen gewisser Umstände und Situationen sind einfach im Alter einfach eingeschränkt und nicht mehr verwantwortungsbewusst und tragbar.

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... 70540.html
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Sharky hat geschrieben:da kann mir einfach keiner sagen, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat...die Reaktionsgeschwindigkeit und das frühzeitige Erkennen gewisser Umstände und Situationen sind einfach im Alter einfach eingeschränkt und nicht mehr verwantwortungsbewusst und tragbar.

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... 70540.html
der Jaguarfahrer wird seine helle Freude gehabt haben :o

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Bild

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben:der Jaguarfahrer wird seine helle Freude gehabt haben :o
Blick hat geschrieben:Die Polizei nahm dem Unfallverursacher den Führerausweis vorläufig ab.
das da "vorläufig" geschrieben wird, ist ein Witz. ein Opa (alles ab 70), der einen solchen Unfall verursacht, soll den Ausweis nie wieder bekommen.

für gewisse Leute scheint das Billet ein unantastbares Menschenrecht zu sein...ist es aber nicht. Neulenker lässt man wegen fehlender Bremsbereitschaft durch die Prüfung rasseln und Senioren dürfen halbblind im Land herumkurven, ohne dass sie endgültig aus dem Verkehr gezogen werden. selbst nach Unfällen nicht.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

Somnium hat geschrieben:das da "vorläufig" geschrieben wird, ist ein Witz. ein Opa (alles ab 70), der einen solchen Unfall verursacht, soll den Ausweis nie wieder bekommen.

für gewisse Leute scheint das Billet ein unantastbares Menschenrecht zu sein...ist es aber nicht. Neulenker lässt man wegen fehlender Bremsbereitschaft durch die Prüfung rasseln und Senioren dürfen halbblind im Land herumkurven, ohne dass sie endgültig aus dem Verkehr gezogen werden. selbst nach Unfällen nicht.
:D :Dein gebranntes kind?? :D :D

....auch ein 70-jähriger "darf" einen unfall bauen ohne sofort den ausweis bis ans lebensende entzogen bekommen. "vorläufig" heisst das man die unfallursache und schuldfrage ermittelt und dann entscheidet wie man weiter verfährt. den anspruch auf ein faires verfahren verwirkt man nicht ab einem gewissen alter.... :rolleyes:
"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg

Antworten