Swisscom: Neui Mobile Abos

Der Rest...
Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

brewz_bana hat geschrieben:doch ersetze si. ab 25. juni kasch nur no die abos abschliesse.
kunde wo no vertrag hän bhalte dä natürli no und sin nid zwunge vorhär zwäggsle.
Anscheinend ist das eine Falschinformation!
Denn ich war soeben im Swisscom-Shop und habe ein Natel liberty medio Abo gelöst - für 45.- Franken, 500MB inkl., 100 SMS inkl. 50 Rappen/Stunde (! nicht Minute !) ins Swisscom & Festnetz, 70 Rappen/h in die anderen Netze.

Ich musste zwar dreimal nachfragen, aber dann wurde mir doch tatsächlich gesagt, dass es diese Abo weiterhin geben wird, genauso wie das Natel entry und liberty primo sowie die Easy-Angebote.
Für unter 26jährige gibt es extra Start (35 Fr/monatl.) was dem jetzigen extra liberty medio in etwa entspricht.

Deshalb mein Tipp: Gut nachfragen!

Wegen den Geschwindigkeiten, ich benütze ebenfalls Speedtest regelmässig und kann sagen, dass ich bisher mit 3G kaum je mehr als 2 MBit/s down und 1 Mbit/s up hatte, meistens bewegte es sich um 1000/200 bis 1500/750.
Sprich alles mehr als Infinity S ist eh kompletter blödsinn, abgesehen evtl. von den Ausland-Minuten/SMS/MB. Allerdings sind 30 MB im Ausland ein Witz und für 30 Min ins Ausland telefonieren oder 30 SMS schreiben gibts definiv günstigere Möglichkeiten als monatlich 25 Franken mehr zu bezahlen, das lohnt sich eh höchstens in einem ganz engen Spielraum.

Wichtig ist nämlich: SMS ins Ausland schicken ist bereits bei ALLEN Abos drin, sprich wer in der Schweiz ist, kann kostenlos SMS in alle Welt schicken!

Wichtig weiter auch - das Natel als Router benützen: Nette Idee, aber vorsicht, ab einer gewissen Datenmenge kann die Swisscom a) alles mögliche tun, unter anderem die Geschwindikeit zu reduzieren und b) Dauer-Verbindungen sind NICHT vorgesehen.

Alles in allem als Fazit: Es ist nicht ganz alles so schlimm wie es ausschaut, man sollte sich einfach nicht verführen lassen, genau lesen und studieren vor allem sich nicht irgendwas aufschwatzen lassen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Stimmt definitiv nicht ... gerade getestet:

Hab Infinity M
Down: 6.2 MBit/s
Up: 840 kbit/s

Empfang: HSDPA+ mit 2 von 4 Strichen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BloodMagic hat geschrieben:Stimmt definitiv nicht ... gerade getestet:

Hab Infinity M
Down: 6.2 MBit/s
Up: 840 kbit/s

Empfang: HSDPA+ mit 2 von 4 Strichen
Wie stellst du fest ob HSPA oder HSPA+? Wie zeigt das dein Handy an?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

So Leute, jetzt sind sie da, die neuen Jugendabos. Es gibt keine Unterschiede
mehr zu den Abos von den Erwachsenen, nur der Preis ist anders:

NATEL® xtra infinity S (1Mbit): CHF 55 statt CHF 59
NATEL® xtra infinity M (7.2 Mbit): CHF 69 statt CHF 99
NATEL® xtra infinity L (14 Mbit): CHF 89 statt CHF 129

Gemäss Swisscom werden die bisherigen Abos nicht gedrosselt. Deshalb empfehle
ich nochmals, auf keinen Fall ein teureres Abo ausser Infinity M zu wählen. Alle
unsere Speedtests in diesem Thread - ich habe in Basel und Umgebung über 10
Standorte getestet - haben Geschwindigkeiten unter 6.5 Mbit ergeben. Nur wer
noch ins Ausland und im Ausland telefoniert, könnte also vom Preisunterschied
der Abos profitieren.

Die Swisscom hat gegenüber oberer Feststellung keine Argumente gehabt. "Es
sind halt obere Limiten, die nicht erreicht werden müssen." Ja bitte, wenn nicht
in Basel, wo denn sonst? Schliesslich ist Basel eines der grössten Ballungszentren
der Schweiz!

Für alle unter 26: Es wird absichtlich nicht erwähnt, dass es neben dem Easy-Ange-
bot weiterhin ein billigeres gibt:

NATEL® xtra start (ohne Speedlimits): CHF 35
- Gratis zu Swisscom telefonieren
- 0.50 CHF / min zu anderen Anbieteren
- 1 GB Traffic
- 1000 SMS/MMS

Da ich momentan das Abo für CHF 45 habe, werde ich wohl auf xtra start wechseln.
Die Inklusiveinheiten sind nur minim tiefer.

Achtung: Wer als U26 eines der oberen Abos nimmt, wird automatisch ab 26 auf das
Erwachsene-Abo upgradet. Auch mit den bestehenden Abos geschieht das übrigens!
Bsp: Das Abo xtra L wird auf infinity M geändert.

Noch als Anmerkung: Es scheint mir so, dass die Swisscom bewusst teurere Abos
schafft und die billigeren der Migros überlässt. Wer nicht viel telefoniert oder surft,
wird mit einem M-Budget Abo sehr gut fahren. Auch dort gibt es neuerdings Surf-
Abos, die einfach viel weniger Traffic inklusive haben.
http://www.migros.ch/de/supermarkt/m-bu ... e-abo.html
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wie stellst du fest ob HSPA oder HSPA+? Wie zeigt das dein Handy an?
Android zeigt das oben in der Empfangsleiste an: H+ für HSDPA+, H für HSDPA, G für GPRS, 3G für UMTS, E für EDGE

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

andreas hat geschrieben:So Leute, jetzt sind sie da, die neuen Jugendabos. Es gibt keine Unterschiede
mehr zu den Abos von den Erwachsenen, nur der Preis ist anders:

NATEL® xtra infinity S (1Mbit): CHF 55 statt CHF 59
NATEL® xtra infinity M (7.2 Mbit): CHF 69 statt CHF 99
NATEL® xtra infinity L (14 Mbit): CHF 89 statt CHF 129

Gemäss Swisscom werden die bisherigen Abos nicht gedrosselt. Deshalb empfehle
ich nochmals, auf keinen Fall ein teureres Abo ausser Infinity M zu wählen. Alle
unsere Speedtests in diesem Thread - ich habe in Basel und Umgebung über 10
Standorte getestet - haben Geschwindigkeiten unter 6.5 Mbit ergeben. Nur wer
noch ins Ausland und im Ausland telefoniert, könnte also vom Preisunterschied
der Abos profitieren.

Die Swisscom hat gegenüber oberer Feststellung keine Argumente gehabt. "Es
sind halt obere Limiten, die nicht erreicht werden müssen." Ja bitte, wenn nicht
in Basel, wo denn sonst? Schliesslich ist Basel eines der grössten Ballungszentren
der Schweiz!

Für alle unter 26: Es wird absichtlich nicht erwähnt, dass es neben dem Easy-Ange-
bot weiterhin ein billigeres gibt:

NATEL® xtra start (ohne Speedlimits): CHF 35
- Gratis zu Swisscom telefonieren
- 0.50 CHF / min zu anderen Anbieteren
- 1 GB Traffic
- 1000 SMS/MMS

Da ich momentan das Abo für CHF 45 habe, werde ich wohl auf xtra start wechseln.
Die Inklusiveinheiten sind nur minim tiefer.

Achtung: Wer als U26 eines der oberen Abos nimmt, wird automatisch ab 26 auf das
Erwachsene-Abo upgradet. Auch mit den bestehenden Abos geschieht das übrigens!
Bsp: Das Abo xtra L wird auf infinity M geändert.

Noch als Anmerkung: Es scheint mir so, dass die Swisscom bewusst teurere Abos
schafft und die billigeren der Migros überlässt. Wer nicht viel telefoniert oder surft,
wird mit einem M-Budget Abo sehr gut fahren. Auch dort gibt es neuerdings Surf-
Abos, die einfach viel weniger Traffic inklusive haben.
http://www.migros.ch/de/supermarkt/m-bu ... e-abo.html
Ich probiere das infinity L selbst aus, und wenn das Internet nicht sehr sehr deutlich schneller ist, wechsle ich schon morgen wieder. Ich hatte bis jetzt auch das 45.- Abo, habe aber immer viel zu viel MB gebraucht und deshalb immer so um die CHF 100.- bezahlt und vor allem war's auch immer scheisse langsam, das ging mir am meisten auf den Sack.

Wenn es also bedeutend schneller ist, und ja ich will es selbst ausprobieren, dann lohnen sich für mich diese 89.- Zudem kommen noch die 100 MB die ich im Ausland habe und halt auch das telefonieren ins Ausland, mindestens ein bisschen.

Also wenn mich das Internet nicht mehr stresst und ich pro Monat fix diese 89.- bezahle, dann bin ich zufrieden. Ist das Internet immer noch so wie 1995 wirf ich Mein Iphone durch die Swisscom Shop Scheibe. Oder wechsle halt wieder das Abo.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Ab welchem Zeitpunkt wird mein xtra-Abo geändert? Weiss das jemand?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Am 26. Geburtstag

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

cantona hat geschrieben:Ich probiere das infinity L selbst aus, und wenn das Internet nicht sehr sehr deutlich schneller ist, wechsle ich schon morgen wieder. Ich hatte bis jetzt auch das 45.- Abo, habe aber immer viel zu viel MB gebraucht und deshalb immer so um die CHF 100.- bezahlt und vor allem war's auch immer scheisse langsam, das ging mir am meisten auf den Sack.

Wenn es also bedeutend schneller ist, und ja ich will es selbst ausprobieren, dann lohnen sich für mich diese 89.- Zudem kommen noch die 100 MB die ich im Ausland habe und halt auch das telefonieren ins Ausland, mindestens ein bisschen.

Also wenn mich das Internet nicht mehr stresst und ich pro Monat fix diese 89.- bezahle, dann bin ich zufrieden. Ist das Internet immer noch so wie 1995 wirf ich Mein Iphone durch die Swisscom Shop Scheibe. Oder wechsle halt wieder das Abo.
Selber Schuld wenn du das machst - mit dem Infinity M kannst du Youtube HD Videos schauen, kannst Zatoo (sogar als Abonoment) mit HD schauen und seien wir ehrlich. Du kriegst eh nie mehr als 7 Mbit down, nirgendwo .. da musst du dann auch nicht zur Swisscom gehen und dich beschweren. Sehe gar keinen Anwendungszweck für das Liberty L Abo aktuell fürs XL schon gar nicht, so lange es keine brauchbare Abdeckung von LTE gibt

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

andreas hat geschrieben:Am 26. Geburtstag
Du hast mich nicht richtig verstanden, ich bezahle ja jetzt 45.- ab wan müsste ich 69.- bezahlen?

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

andreas hat geschrieben:Am 26. Geburtstag
Andreas der Expert

Habe gerade den Faden kurz überflogen. Stimmt es dass ich jetzt nicht mehr zurück zum CHF 45.- Abo wechseln kann? Der Verkäufer hat mir gesagt ich kann innerhalb eines Tages wieder wechseln.

Wenn das nicht geht, dann mach ich's wie Piero Esteriore

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

cantona hat geschrieben:Andreas der Expert

Habe gerade den Faden kurz überflogen. Stimmt es dass ich jetzt nicht mehr zurück zum CHF 45.- Abo wechseln kann? Der Verkäufer hat mir gesagt ich kann innerhalb eines Tages wieder wechseln.

Hoch wechseln kannst du beliebig - runter (günstiger) definitiv nicht. Schon gar nicht wenn du in einem Abo mit verpflichtung bist (wegen Handybezug) - ansonsten kannst du es sehr wahrscheinlich innerhalb eines Monates (Kündigungsfrist Swisscom). Im Normalfall hilft das Drohen mit einem Anbieterwechsel

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

BloodMagic hat geschrieben:Hoch wechseln kannst du beliebig - runter (günstiger) definitiv nicht. Schon gar nicht wenn du in einem Abo mit verpflichtung bist (wegen Handybezug) - ansonsten kannst du es sehr wahrscheinlich innerhalb eines Monates (Kündigungsfrist Swisscom). Im Normalfall hilft das Drohen mit einem Anbieterwechsel
haha has scho gänderet. jetzt hani s M

goht doch, muesch se nur biz schissig mache

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

NaSrI hat geschrieben:Du hast mich nicht richtig verstanden, ich bezahle ja jetzt 45.- ab wan müsste ich 69.- bezahlen?
Am 26. Geburtstag wird das Abo für 45 auf 99 (Infinity M) gewechselt, wie ich
gesagt habe. ;)
cantona hat geschrieben:Andreas der Expert

(Ja ich habe mich gerade ein bisschen schlau gemacht.)

Wenn du ein Handy damit beziehst, glaube ich nicht, sonst sollte es schon gehen. :p

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

andreas hat geschrieben:Am 26. Geburtstag wird das Abo für 45 auf 99 (Infinity M) gewechselt, wie ich
gesagt habe. ;)

(Ja ich habe mich gerade ein bisschen schlau gemacht.)

Wenn du ein Handy damit beziehst, glaube ich nicht, sonst sollte es schon gehen. :p
Eben ich habe es jetzt zum M gewechselt, davon ausgehend, dass ca. 7 Mbit down wirklich das Maximum sind. Ich habe selbst keine Speedtests gemacht.
Das Handy beziehe ich ja auch schon mit dem alten Abo, welches ja immer noch günstiger war als das infinity M.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

cantona hat geschrieben:Eben ich habe es jetzt zum M gewechselt, davon ausgehend, dass ca. 7 Mbit down wirklich das Maximum sind. Ich habe selbst keine Speedtests gemacht.
Das Handy beziehe ich ja auch schon mit dem alten Abo, welches ja immer noch günstiger war als das infinity M.
Brav. :p

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Entweder xtra start oder xtra liberty M...
Die Differenz ist halt 34 Franken und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass
ich so viel auf andere Netze telefoniere und surfe.

Ich surfe von 1-1.5 GB, Telefone 5-10 Franken. Der Speed ist erst noch un-
beschränkt beim xtra start. Hmm...

Meine Rechnungen sind momentan 60-100 Franken mit dem 45 Abo.

P.S. Eigentlich schon unglaublich, wie man aus dem Nichts (letztes Jahrtausend)
bis jetzt solche Fixkosten bekommen konnte. :o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hab auch auf das Liberty M gewechselt vor ca. einem Monat. Hab den Traffic von ca. 500-1 GB auf diesen Monat 6.9 GB gesteigert (Laut Android Datennutzung). Ist aber noch mehr drin. Ist halt gemütlich wenn man irgendwie im Birsköpfli oder am Rhein sitzt und nebenbei Olympia läuft auf dem Tablet ;)

Ausserdem höre ich jetzt zu 50% irgendwelche HQ Radio Streams oder höre mir die Musik direkt von meinem NAS an zu Hause ;) Tja - wenn mans hat dann nutzt mans auch. Auch die Sync mit Dropbox und co. + andere Cloudsync und neue Mp3's hole ich mir auch direkt unterwegs auf mein Handy ... mal schauen wie lange es geht bis Swisscom sich bei mir meldet

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

BloodMagic hat geschrieben:Hab auch auf das Liberty M gewechselt vor ca. einem Monat. Hab den Traffic von ca. 500-1 GB auf diesen Monat 6.9 GB gesteigert. Ist aber noch mehr drin. Ist halt gemütlich wenn man irgendwie im Birsköpfli oder am Rhein sitzt und nebenbei Olympia läuft auf dem Tablet ;)
Keine schlechte Leistung. :D

Immerhin, ich erreiche 1 GB locker ohne ein einziges Video zu schauen. Ich
surfe nur durch Apps/Safari/App Store... :o

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

andreas hat geschrieben:Keine schlechte Leistung. :D

Immerhin, ich erreiche 1 GB locker ohne ein einziges Video zu schauen. Ich
surfe nur durch Apps/Safari/App Store... :o
Hab früher alle Apps die gross Datenverkehr generieren auf "Nur WLAN" eingestellt. Mittlerweile wird alles immer zu jeder Zeit synchronisiert. Wenn man mal anfängt sich umzustellen, dann mach ich jetzt 90% mit meinem Handy von unterwegs und zu Hause brauch ich es praktisch nicht mehr. Früher habe ich im WLAN zu Hause die Apps runtergeladen, die Fotos, Videos und co. wurden gesichert, RSS Feeds wurden die Bilder runtergeladen usw. mittlerweile mach ich das alles unterwegs ... und eben - es geht ja noch mehr. Nur mal als überlegung ... es gibt jdownloader, Bittorent Clients für Android usw.

Ich hab ja mal gehört, dass Swisscom bei 10 GB pro Monat anfängt zu drosseln, mal schauen ob sie das wirklich tun

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Kennt jemand einen Testbericht des Liberty S (59.-) für Webradio, TV oder YouTube?

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Apropos Handy-Abos...

Hat jemand das schon gesehen?

http://www.sunrise24.ch/is-bin/index.html

Tönt sehr interessant, leider noch keine weiteren Infos vorhanden...
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

marc.d hat geschrieben: http://www.sunrise24.ch/is-bin/index.html

Da bin ich sehr gespannt, wie die anderern Anbieter darauf reagieren werden.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

The Moose hat geschrieben:Da bin ich sehr gespannt, wie die anderern Anbieter darauf reagieren werden.
Ich auch :) bin mir aber sicher... uns wird es zugute kommen :)
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

marc.d hat geschrieben:Apropos Handy-Abos...

Hat jemand das schon gesehen?

http://www.sunrise24.ch/is-bin/index.html

Anschinend isch das aifach ohni Handy. Lohnt sich aber immerno!
Wenn de bi Swisscom muesch 24 Monet-Abo näh für 99.- damit sneue Iphone denn 600 chf günstiger bekunnsch, zahlsch also

24 x 99.-
und 299.- fürs iphone
= 2'675.-

mit däm sunrise abo würde für e gliche zittruum folgendi köschte afalle

24 x 49.-
und 899.- fürs iphone
= 2'075.-

also sparsch 600.- chf und bisch nid 24 monet ans gliche abo bunde (nimmi jetzt moll ah, meh details zum abo gits jo noni....)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Warte immer noch auf ein Abo wo man Gratis Internet im Ausland kriegt.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Frage:
Kann man ein Swisscom-Abo für zB 4 Monate unterbrechen, wenn man diese 4 Monate an die Vertragsdauer anhängt?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Chrisixx hat geschrieben:Warte immer noch auf ein Abo wo man Gratis Internet im Ausland kriegt.
:rolleyes:

Warte immer noch darauf, dass ich gar nichts bezahlen muss und mir alles geschenkt wird im Leben.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

stacheldraht hat geschrieben: :rolleyes:

Warte immer noch darauf, dass ich gar nichts bezahlen muss und mir alles geschenkt wird im Leben.
Ja weil 74.- (Europa) oder 149.- (USA etc.) zusätzlich für 200mb ein fairer Preis ist wenn man in Deutschland 400mb fürs Ausland zu einem 49€ abo dazu kriegt. :rolleyes:

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Tja auch bei mir heissts in 3 Tagen wieder mal "sich zusammenreissen".
Es ist schon unglaublich, wie abhängig wir von Mobile Internet geworden
sind. Momentan ist dennoch der beste Vorschlag, die Finger vom Internet
zu lassen, wenn man im Ausland ist.

(Oder eine lokale Prepaid Karte zu lösen)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

mr cha jo ganz einfach im data center vo dä swisscom ihstelle das mr im ussland kei date trafic het...

so als zuesätzlichi sicherheit ;)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Antworten