D'Wält stoht still

Der Rest...
Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Sharky hat geschrieben:Kawa und auch Pioneer gehören einfach hier ins Forum, basta!

Auch wenn nicht alle deren Meinung waren, waren sie trotz allem noch einiges Niveauvoller als andere. Vorallem mit Kawa konnte man noch normal diskutieren und verfügt über einen guten Sachverstand, welche viele hier nicht haben.
:eek:
Sharky hat geschrieben: Beleidigt hat Kawa eigentlich niemanden ausser, dass er dazu stand YB Scheisse zu finden und mit Grambi einen gefunden hat, welcher ihm auch immer wieder Stoff gab zurückzuschreiben.
Das war anders rum.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Sharky hat geschrieben:Was söll denn bitte dä Scheiss wieder? Worum wird jetzt dr Kawa gsperrt, gots no? :mad: :mad:

Ich chumm mir do langsam vor wie in China oder im Iran, nur no das wo dAdmins wän dörf me schriebe und läse... :mad:
Ich bin mit der Sperrung auch nicht einverstanden. Doch dein Vergleich ist lächerlich. Auch wenn das Forum öffentlich zugänglich ist, so ist es doch der private Raum desjenigen welcher das Forum zur Verfügung stellt. Und wie hier, gilt auch bei mir Zuhause: Mein Zuhause, meine Regeln.
FC Basel - Rasenmeister 2007

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Bitte beachtet auch, dass der Admin für den Inhalt des Forum's verantwortlich ist und für das geschriebene haftet...
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

andreas hat geschrieben:Ja.

Dafür ist Schatt gesperrt.
Das ist wirklich schade. Schatt hätte uns am Dienstagabend in x Beiträgen darauf aufmerksam gemacht, dass endlich zu Tage gekommen ist, was er immer schon gewusst hat:
Die Schweizer Cervelats bringen uns noch alle um. :cool:

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

andreas hat geschrieben:Ja.

Dafür ist Schatt gesperrt.
Das ist wirklich schade. Schatt hätte uns am Dienstagabend in x Beiträgen darauf aufmerksam gemacht, dass endlich zu Tage gekommen ist, was er immer schon gewusst hat:
Die Schweizer Cervelats bringen uns noch alle um. :cool:

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Sharky hat geschrieben:Kawa und auch Pioneer gehören einfach hier ins Forum, basta!

Auch wenn nicht alle deren Meinung waren, waren sie trotz allem noch einiges Niveauvoller als andere. Vorallem mit Kawa konnte man noch normal diskutieren und verfügt über einen guten Sachverstand, welche viele hier nicht haben.
Seh ich auch so, er verfügt über ein riesiges Allgemeinwissen! Hat so viele Antworten gegeben und einige so "geholfen"
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Kawa zu sperren, aber Obertroll Grambambuli nicht ist definitiv ein Skandal. Da wird nicht mit gleichen Ellen gemessen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Kawa stand bei mir schon lange auf der schwarzen Liste, u.a. wegen des YB-Threads. Ausserdem musste er überall seinen Senf dazu geben und die Threads verhunzen. Ein Ober-Troll sozusagen.

Es ist mir bewusst, dass ich nicht 100% konsequent bin mit den Regeln, aber das Forum ist nicht mein Fulltime-Job! Ich investiere hier Zeit und Geld und darf noch dafür haften, um dann wieder mal beschumpfen zu werden von wegen Zensur und so. Es gibt nun mal kein Anrecht aufs Forum, ich kann frei entscheiden was ich toleriere oder nicht.

Und jetzt könnt ihr mich verreissen...

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Admin hat geschrieben:Kawa stand bei mir schon lange auf der schwarzen Liste, u.a. wegen des YB-Threads. Ausserdem musste er überall seinen Senf dazu geben und die Threads verhunzen. Ein Ober-Troll sozusagen.

Es ist mir bewusst, dass ich nicht 100% konsequent bin mit den Regeln, aber das Forum ist nicht mein Fulltime-Job! Ich investiere hier Zeit und Geld und darf noch dafür haften, um dann wieder mal beschumpfen zu werden von wegen Zensur und so. Es gibt nun mal kein Anrecht aufs Forum, ich kann frei entscheiden was ich toleriere oder nicht.

Ich weiss, wie es ist Admin/Moderator in einem grossen Forum zu sein und es ist wirklich nicht immer einfach.. Ich kann dich einigermassen verstehen.
Aber vielleicht hätte man auch eine Temporäre Sperre machen können, danach bessern sich "Problemkinder" meistens. (will jetzt aber damit nicht sagen, dass kawa eins ist)

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Admin hat geschrieben:Kawa stand bei mir schon lange auf der schwarzen Liste, u.a. wegen des YB-Threads. Ausserdem musste er überall seinen Senf dazu geben und die Threads verhunzen. Ein Ober-Troll sozusagen.

Ach komm, du machst das schon gut. Die wenigsten User hier würden wohl ein so grosses Forum in ihrer Freizeit moderieren und noch für die Aussrutscher einiger den Kopf hinhalten.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Konsequenterweise sollte auch Gambadingsbums gesperrt werden!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Konsequenterweise sollte auch Gambadingsbums gesperrt werden!
Hatte genauso viele Posts im Veryoungboyser Thread, gefühlt sogar definitiv mehr Trollposts. Wie gesagt, wenn man Konsequent ist muss der definitiv weg - das hat rein gar nichts mit angemessenem diskutieren über "seinen Club" zu tun. Die anderen Berner habens ja mehr oder weniger im Griff.

http://www.1898.ch/forum/showentry.php?sNo=878064

Mal noch dazu...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Konsequenterweise sollte auch Gambadingsbums gesperrt werden!
Nur will er spinnt?
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Dann kannst du ja gleich alle sperren..denn praktisch jeder Thread wird spätestens ab Seite 3 verhunzt. Aber deswegen einen User gleich sperren? Aber das Kawa auch etliches sachliches gepostet hat wird wiederrum nicht gesehen...Da gibt es weitaus schlimmere User als Kawa und Pioneer...

Wie gesagt, hättest du den YB Thread nicht gesperrt, wäre es auf dort beschränkt geblieben, so hat sich das halt auf andere Threads ausgebreitet.

Ausserdem sind wir ein Fussball Forum und kein Strickforum, da wird halt anders diskutiert. Mein Gott... :rolleyes:

Und genau du bist doch einer, der sich im Stadion jeweils für die Fans und gegen Repressionen auflegst. Aber in deinem Forum duldest du nur deine Meinung. Sei es mit Löschungen von Posts oder eben Sperrungen der Users.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Simplex hat geschrieben:Ich weiss, wie es ist Admin/Moderator in einem grossen Forum zu sein und es ist wirklich nicht immer einfach.. Ich kann dich einigermassen verstehen.
Aber vielleicht hätte man auch eine Temporäre Sperre machen können, danach bessern sich "Problemkinder" meistens. (will jetzt aber damit nicht sagen, dass kawa eins ist)
Mir hat der Admin auch schon solch einen Warnschuss gegeben. Und es hat genützt, denn ein Tag ohne Forum, war wie dem Teufel ins Auge zu blicken! Also hebt durch, ihr Gelöschten, sie wird wohl mit der Zeit vergehen, diese Sehnsucht!

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

ChosenOne hat geschrieben:Ach komm, du machst das schon gut. Die wenigsten User hier würden wohl ein so grosses Forum in ihrer Freizeit moderieren und noch für die Aussrutscher einiger den Kopf hinhalten.
Ich denke es gibt auch einen einigermassen grossen Batzen Werbeeinnahmen für das man grösstenteils eigentlich nur den Server zur Verfügung stellen muss. Das mit dem Kopf hinhalten bin ich mir nicht sicher. Als es mal die Geschichte mit der "Fernmeldeanlage" gab, wurde doch der Benutzer direkt haftbar gemacht und nicht der Foreninhaber. Ich glaube, wenn jemand einen Scheiss postet geht, ist das nicht dem Foreninhaber sein Problem, solange er ein Forum betreibt, dass ein legales Ziel verfolgt.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sharky hat geschrieben:Dann kannst du ja gleich alle sperren..denn praktisch jeder Thread wird spätestens ab Seite 3 verhunzt. Aber deswegen einen User gleich sperren? Aber das Kawa auch etliches sachliches gepostet hat wird wiederrum nicht gesehen...Da gibt es weitaus schlimmere User als Kawa und Pioneer...
Das ist für mich der springende Punkt. Es gibt einige, die weitaus dümmlicheres rauslassen (und es auch nicht anders können, weil bei denen das Niveau oberhalb des Halses generell unter aller Sau ist) und eben das wichtige: Kawa hat einige sachlich fundierte Beiträge geschrieben, die ein Forum auch entsprechend aufwerten.

Aber stimmt: Admin gehört das Forum, er hat die Verantwortung, er hat das sagen. Wems nicht passt... In einem anderen, nicht-Fussball-Forum, das ich hie und da mal besuche, gabs grad mal massenweise Sperrungen, weil am 20. April einige wieder mal loslegen mussten, der Sponsor verloren ging und der Betreiber doch langsam mit dem Gesetz rechnen musste.

....aber trotzdem schade die Sache mit Kawa.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

wirklich ärgerlich ist wirklich, das der uneinsichtige "Hotelgast" nicht auch gesperrt wurde. der nervt und provoziert immer wieder Kommentare, die es eigentlich nicht braucht, weil so offensichtlich. (genauso wie er jetzt reflexartig behauptet, Kawa habe immer angefangen). Kawa hatte tatsächlich ein breites Allgemeinwissen, das hier jetzt fehlen wird. seine Inputs haben Diskussionen oft erst vorangebracht (ex. YB ist scheisse und so).

andererseits kann der Admin machen was er will, stimmt schon, aber ohne Spass wird es hier irgendwann langweilig.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Sharky hat geschrieben:Und genau du bist doch einer, der sich im Stadion jeweils für die Fans und gegen Repressionen auflegst. Aber in deinem Forum duldest du nur deine Meinung. Sei es mit Löschungen von Posts oder eben Sperrungen der Users.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Habt ihr euch jetzt alle gleichzeitig beim FCB beschwert? :p

FCB-Telefonanlage defekt Die Geschäftsstelle des FC Basel 1893 ist im Moment (Vormittag des 23. August 2012) telefonisch wegen eines technischen Defektes nicht erreichbar. Es sind derzeit Abklärungen über die Ursachen im Gang.
In dringendsten Notfällen können Sie eine Mail an info@fcb.ch mit Angabe Ihrer Telefonnummer senden, dann wird Ihnen nach Möglichkeit via ein Handy zurückgerufen.
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Sharky hat geschrieben:Und genau du bist doch einer, der sich im Stadion jeweils für die Fans und gegen Repressionen auflegst. Aber in deinem Forum duldest du nur deine Meinung. Sei es mit Löschungen von Posts oder eben Sperrungen der Users.
Wenn ich nur meine Meinung dulden würde, müsste ich das halbe Forum löschen oder sperren! ;)

Das andere im Stadion hat nichts mit dem Forum zu tun.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

König 1893 hat geschrieben:Ich glaube, wenn jemand einen Scheiss postet geht, ist das nicht dem Foreninhaber sein Problem, solange er ein Forum betreibt, dass ein legales Ziel verfolgt.
oh doch, wenns dumm läuft, kann der Forenbetreiber haftbar gemacht werden

@admin: Danke für die Stellungnahme. Weiss eigentlich der Betreffende, dass er auf der schwarzen Liste ist oder erfährt er das nur wenn er verwarnt oder gesperrt wird?
Du musst den Job übrigens nicht alleine machen, du könntest Moderatoren suchen. Gäbe sicher auch ein paar Vertrauenswürdige hier die dafür qualifiziert wären.
Kawa hat zwar viel Mist gebaut, aber auch viel Sinnvolles geschrieben. Viele andere User schreiben fast nur Stuss. Vielleicht nicht so schlimm wie Kawa, aber vernünftiges lese ich von denen (fast) nie. Insofern verstehe ich deinen Entscheid nicht. Gleichwohl, dein Forum, dein Entscheid.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

So ist es im Leben Leute. Wer die Gewalt hat regiert nach seinen Regeln. Damit muss der kleine Mann leben.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Wegen Kawa find ich's zwar irgendwo schade. Klar, in gewissen Threads hätte ich ihm teilweise am liebsten eine reingehauen (insbesondere bei den Raucher-Nichtraucher-Themen) :p . Aber er war derjeinge, der mir bei vielen meiner Off-Topic-Fragen schnell und kompetent geantwortet hat. Wer übernimmt jetzt diesen Job? :eek: Zurück zu "s Mami frooge"? :D

Auf der anderen Seite muss ich auch - als selber langjähriger Moderator in einem Forum - den Admin irgendwo in Schutz nehmen. Sobald jemand gesperrt wird, ist das Geschrei gross und jeder will die Gründe wissen und eine Rechtfertigung hören. Aber dass die Gründe nicht genannt werden, kann auch im Interesse des Gesperrten sein (Persönlichkeitsschutz). Oder möchtet Ihr, wenn Ihr mal eine Busse bekommt, dass das auch gleich mit Namen in der Zeitung veröffentlicht wird? Zudem wissen wir nicht, was allenfalls hinter den Kulissen noch alles abgelaufen ist. Und ebenso wenig wissen wir, wie lange er gesperrt ist. Steht ja meines Wissens nirgendwo etwas von lebenslänglich, vielleicht ist er ja in zwei Wochen schon wieder frei?

Ein gewisser Ermessensspielraum muss einfach sein, denn es lässt sich nicht der hinterste und letzte mögliche Fall in den Forenregeln abbilden. Dass da die Grenze zur Willkür relativ schmal ist, liegt in der Natur der Sache. Und nicht zuletzt gilt ja im Prinzip das Hausrecht, d.h. der Admin darf in sein Forum "reinlassen" wen er will, so wie jeder von uns selber entscheidet wen er zu sich nach Hause einladen will und wen nicht, ohne dass da zwingend gleiches Recht für alle gelten muss.
Rankhof hat geschrieben:Du musst den Job übrigens nicht alleine machen, du könntest Moderatoren suchen.
Dem wiederum schliesse ich mich an. Ab einer gewissen Grösse kann halt ein Forum kaum mehr vernünftig alleine moderiert werden.
© Basilou, 2024

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Rankhof hat geschrieben:oh doch, wenns dumm läuft, kann der Forenbetreiber haftbar gemacht werden. Kawa hat zwar viel Mist gebaut, aber auch viel Sinnvolles geschrieben. Viele andere User schreiben fast nur Stuss. Vielleicht nicht so schlimm wie Kawa, aber vernünftiges lese ich von denen (fast) nie.
Sinnvoll und vernünftig definiert nun mal jeder ein wenig anders. Aber man sollte einschätzen können, wo die Grenzen zu sinnlosem und unvernünftigem, und den damit verbundenen Konsequenzen, nun mal sind??! Dies gilt ja nicht nur für dieses Forum hier!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Obwohl das mit der Haftung stimmt, Kawas Texte waren
wohl kaum schädigend, nur oft primitiv. Bei Pioneer sah
es vielleicht anders aus, wenn es um politische Themen
ging (vielleicht täusche mich hier aber!).
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Somnium hat geschrieben:wirklich ärgerlich ist wirklich, das der uneinsichtige "Hotelgast" nicht auch gesperrt wurde. der nervt und provoziert immer wieder Kommentare, die es eigentlich nicht braucht, weil so offensichtlich. (genauso wie er jetzt reflexartig behauptet, Kawa habe immer angefangen). Kawa hatte tatsächlich ein breites Allgemeinwissen, das hier jetzt fehlen wird. seine Inputs haben Diskussionen oft erst vorangebracht (ex. YB ist scheisse und so).

andererseits kann der Admin machen was er will, stimmt schon, aber ohne Spass wird es hier irgendwann langweilig.
Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben, es ist nun mal so (und nachprüfbar), dass die Provokationen von ihm ausgingen, ausnahmslos. Seine Schallplatte hatte längst einen Sprung und lief trotzdem ewig weiter. Ich habe da kontra gegeben, in der Hoffnung, dass es ihm schnell langweilig wird, insbesondere weil er ständig den kürzeren zog. Kurz: Ich hoffte auf sowas wie Restvernunft, wurde aber enttäuscht.

Dieses grenzwertige Verhalten (inkl. wiederkehrenden Beleidigungen unter der Gürtellinie) hinterliess einen weitaus grösseren Footprint als sein sogenannt "breites Allgemeinwissen (?)".

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

andreas hat geschrieben:Obwohl das mit der Haftung stimmt, Kawas Texte waren
wohl kaum schädigend, nur oft primitiv. Bei Pioneer sah
es vielleicht anders aus, wenn es um politische Themen
ging (vielleicht täusche mich hier aber!).
Kawa war in Sachen Beleidigungen und Primitivität eine gute Stufe weniger schlimm als Pioneer.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Grambambuli hat geschrieben:Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben, es ist nun mal so (und nachprüfbar), dass die Provokationen von ihm ausgingen, ausnahmslos. Seine Schallplatte hatte längst einen Sprung und lief trotzdem ewig weiter. Ich habe da kontra gegeben, in der Hoffnung, dass es ihm schnell langweilig wird, insbesondere weil er ständig den kürzeren zog. Kurz: Ich hoffte auf sowas wie Restvernunft, wurde aber enttäuscht.

Dieses grenzwertige Verhalten (inkl. wiederkehrenden Beleidigungen unter der Gürtellinie) hinterliess einen weitaus grösseren Footprint als sein sogenannt "breites Allgemeinwissen (?)".
das will man hier gar nicht hören da er Baseler ist und du ein Berner Forumsgast. Da kannst du dich noch so verbiegen, auch wenn es die Wahrheit ist, es will gar niemand wahrhaben
Und auch zum 2.Punkt: sein prives Geleier übertraf die seriösen Postings um ein 1000-faches

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Taratonga hat geschrieben:das will man hier gar nicht hören da er Baseler ist und du ein ....
BasLER!!! Nix Baseler oder so!!

Antworten