Wegen Kawa find ich's zwar irgendwo schade. Klar, in gewissen Threads hätte ich ihm teilweise am liebsten eine reingehauen (insbesondere bei den Raucher-Nichtraucher-Themen)

. Aber er war derjeinge, der mir bei vielen meiner Off-Topic-Fragen schnell und kompetent geantwortet hat. Wer übernimmt jetzt diesen Job?

Zurück zu "s Mami frooge"?
Auf der anderen Seite muss ich auch - als selber langjähriger Moderator in einem Forum - den Admin irgendwo in Schutz nehmen. Sobald jemand gesperrt wird, ist das Geschrei gross und jeder will die Gründe wissen und eine Rechtfertigung hören. Aber dass die Gründe nicht genannt werden, kann auch im Interesse des Gesperrten sein (Persönlichkeitsschutz). Oder möchtet Ihr, wenn Ihr mal eine Busse bekommt, dass das auch gleich mit Namen in der Zeitung veröffentlicht wird? Zudem wissen wir nicht, was allenfalls hinter den Kulissen noch alles abgelaufen ist. Und ebenso wenig wissen wir, wie lange er gesperrt ist. Steht ja meines Wissens nirgendwo etwas von lebenslänglich, vielleicht ist er ja in zwei Wochen schon wieder frei?
Ein gewisser Ermessensspielraum muss einfach sein, denn es lässt sich nicht der hinterste und letzte mögliche Fall in den Forenregeln abbilden. Dass da die Grenze zur Willkür relativ schmal ist, liegt in der Natur der Sache. Und nicht zuletzt gilt ja im Prinzip das Hausrecht, d.h. der Admin darf in sein Forum "reinlassen" wen er will, so wie jeder von uns selber entscheidet wen er zu sich nach Hause einladen will und wen nicht, ohne dass da zwingend gleiches Recht für alle gelten muss.
Rankhof hat geschrieben:Du musst den Job übrigens nicht alleine machen, du könntest Moderatoren suchen.
Dem wiederum schliesse ich mich an. Ab einer gewissen Grösse kann halt ein Forum kaum mehr vernünftig alleine moderiert werden.