Stellungnahme zum Spiel GC-FCB

Diskussionen rund um den FCB.
RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

sergipe hat geschrieben:Basel kritisiert Zürcher Polizei

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/15086856
Mir kommt die Galle hoch, wenn ich diese Kommentare lese... :o :eek:
F.R.B. - Freie Republik Basel

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

RED&BLUE hat geschrieben:Mir kommt die Galle hoch, wenn ich diese Kommentare lese... :o :eek:
Ellei scho d'Überschrift isch lächerlich
Das Ziel, Ausschreitungen rund um das Fussballspiel GC - FCB zu verhindern, hat die Stadtpolizei erreicht. Glücklich ist trotzdem niemand
I weiss scho was s'Problem vo de Stricher-Cops isch! Sie schisst's scho sit Joore ah, dass sie nid entscheide könne, ob's/wenn's Krawall git, oder nid! Und do sie immer nur hän könne reagiere und nid agiere, sin sie jetzt zur däre Taktik koh, dass sie behaupte, dass es IMMER Krawall in Züri git, wenn sie im Vorfeld nüd degege mache würde :o
In Wirklichkeit isch es doch immerno so, dass "d'Fans" entscheide, ob's Krawall git oder nid...das isch doch das wo sie ahschisst! Sie könne bi Fuessballspiel nid proaktiv wärde (so wie z.B am 1.Mai) !!
1.Mai-Taktik eifach uff Fuessballspiel übertrage, isch naiv, einfallslos und vorallem falsch!!
Alles für BS

budabar
Benutzer

Beitrag von budabar »

Laufi hat geschrieben:Ellei scho d'Überschrift isch lächerlich

I weiss scho was s'Problem vo de Stricher-Cops isch! Sie schisst's scho sit Joore ah, dass sie nid entscheide könne, ob's/wenn's Krawall git, oder nid! Und do sie immer nur hän könne reagiere und nid agiere, sin sie jetzt zur däre Taktik koh, dass sie behaupte, dass es IMMER Krawall in Züri git, wenn sie im Vorfeld nüd degege mache würde :o
In Wirklichkeit isch es doch immerno so, dass "d'Fans" entscheide, ob's Krawall git oder nid...das isch doch das wo sie ahschisst! Sie könne bi Fuessballspiel nid proaktiv wärde (so wie z.B am 1.Mai) !!
1.Mai-Taktik eifach uff Fuessballspiel übertrage, isch naiv, einfallslos und vorallem falsch!!
Na ja mit diesem Beitrag gibts du ja eigentlich zu, dass die Fans entscheiden wann es Krawall gibt..ist das deine Absicht?
Ist das Ziel nicht, dass an Fussballspielen keine Krawalle nötig sind
und sich die Fans sich selber regulieren?

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Idefix hat geschrieben:yep pro Basler Flashmob auf der Gegentribüne.
Alli Basler mit wiisem oder schwarzem shirt... überall verteilt.. und denn fot Zentrumskraft avo wirke... schwarz/wiiis shirts wäg rotblau chunt zum vorschiin und Supportsbesammlig... :p

e Held wo das mit 2k lüt anebichunnt :D
Trekbebbi hat geschrieben:War ja klar, dass wir in den Augen der StaPo jetzt die Deppen sind, weil wir "freiwillig dem Spiel fernblieben" und nicht auf ihr Räuber-und-Gendarm-Spielchen eingehen wollten... :rolleyes:
Laufi hat geschrieben:Ellei scho d'Überschrift isch lächerlich

Der Boykott war ein Weg, aber wie soll die Lösung aussehen?
Gar keine Fans mehr an den Auswärtsspielen? Viele ,,gewöhnliche''
Fans gehen schon gar nicht mehr an Auswärtsspiele, weil sie ,,Angst''
vor Zoff haben. (egal mit wem)
Eigentlich sollte man ja einen Weg finden, dass mehr Fans mitkommen?
Ich war im Letzi letzten SA und habe mit div. Leuten gesprochen, war ja auch langweilig. :( (Fans, GC, Sicherheit, Polizei und FCB)
Alle fanden aber die Aktion ,,eine Deubeliaktion der Muttenzerkurve''!
Keiner von denen hatte Verständnis?! Wie will man denn dieses
Verständnis besser rüber bringen und auch glaubhaft versichern, dass es
eben keine Ausschreitungen gibt? geben wird (in den Köpfen bleibt das Gewesene) und wenn ich rumhöre, dann höre ich überall dasselbe, mit wenigen Ausnahmen.
Ich habe das Gefühl, dass alle Verantwortlichen (inkl. FCB) bald lieber
leere Gästesektoren und Kosten in Kauf nehmen, als eine bessere Lösung zu finden? Meine Meinung...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

budabar hat geschrieben:Na ja mit diesem Beitrag gibts du ja eigentlich zu, dass die Fans entscheiden wann es Krawall gibt..ist das deine Absicht?
Ist das Ziel nicht, dass an Fussballspielen keine Krawalle nötig sind
und sich die Fans sich selber regulieren?
Jo klar, und das alli Fans nach'em Match fröhlich zäme ein trinke könne, das sött's Ziel sii, hesch rächt! S'Problem isch nur, dass mir nid in sonere Traumwält läbe! Du muesch scho bereit si, de Woohrheit ins G'sicht z'luege und vorallem au ussz'spreche, wenn meh s'Problem au nur Ahsatzwiis will löse (was ehrlich g'seit nid mi Uffgob und Intuition isch)!
Alles für BS

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

ISDG hat geschrieben:Der Boykott war ein Weg, aber wie soll die Lösung aussehen?
muttenzerkurve.ch hat geschrieben:Die Muttenzerkurve hofft nach wie vor, dass die Zürcher Behörden zukünftig wieder zu dem alten, über die
letzten Jahre bewährten Modell von Ticketverkauf und defensiver Marschbegleitung zurückkehren werden.
Wie in allen anderen Schweizer Städten üblich, wurden die Märsche damals defensiv und im Sinne einer wirk-
lichen Deeskalation begleitet. Bei allen Brennpunkten entlang der Marschroute hatte die Polizei schon damals
genügend Einsatzkräfte postiert, um die von ihr angestrebte Fantrennung zu gewähren.

fcb89
Benutzer

Beitrag von fcb89 »

Sehr interessant: Basler Politiker solidarisieren mit der Kurve:

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -124935392

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

ISDG hat geschrieben:Der Boykott war ein Weg, aber wie soll die Lösung aussehen?
Gar keine Fans mehr an den Auswärtsspielen? Viele ,,gewöhnliche''
Fans gehen schon gar nicht mehr an Auswärtsspiele, weil sie ,,Angst''
vor Zoff haben. (egal mit wem)
Eigentlich sollte man ja einen Weg finden, dass mehr Fans mitkommen?
Ich war im Letzi letzten SA und habe mit div. Leuten gesprochen, war ja auch langweilig. :( (Fans, GC, Sicherheit, Polizei und FCB)
Alle fanden aber die Aktion ,,eine Deubeliaktion der Muttenzerkurve''!
Keiner von denen hatte Verständnis?! Wie will man denn dieses
Verständnis besser rüber bringen und auch glaubhaft versichern, dass es
eben keine Ausschreitungen gibt? geben wird (in den Köpfen bleibt das Gewesene) und wenn ich rumhöre, dann höre ich überall dasselbe, mit wenigen Ausnahmen.
Ich habe das Gefühl, dass alle Verantwortlichen (inkl. FCB) bald lieber
leere Gästesektoren und Kosten in Kauf nehmen, als eine bessere Lösung zu finden? Meine Meinung...
Den Vorwurf der Trotzreaktion musste ich mir auch einige Male anhören. Der kommt aber meist von Leuten, die eher selten an ein Fussballspiel gehen und keine Erfahrung mit dem recht eigenwilligen Vorgehen der Zürcher StaPo haben. Dass die nicht verstehen, wieso man der absehbaren Konfrontation mit der 0-Toleranz-StaPo lieber aus dem Weg geht, kann ich allerdings nachvollziehen (auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin "Keine Ahnung? Fresse halten!").
Die Lösung liegt beim Dialog und dabei, dass beide Parteien einander entgegenkommen müssten. Die StaPo müsste mal einsehen, dass das Zünden von Pyro auf einem Fanmarsch nix, aber auch absolut gar nix mit Gewalt zu tun hat. Und die Fans müssten vielleicht mal darauf verzichten, sich zusätzlich zur Sonnenbrille auch noch den Schal übers Gesicht zu ziehen. Oder so, ich behaupte nicht, eine allgemein gültige Lösung zu haben, aber in die Richtung müsste es mMn gehen.
Die Zürcher setzen aber auf Monolog, sprich: Sie sagen, wo's langgeht. Und so geht's halt auch nicht, weil man sich dann schnell deren Willkür ausgesetzt fühlt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Trekbebbi hat geschrieben:Den Vorwurf der Trotzreaktion musste ich mir auch einige Male anhören. Der kommt aber meist von Leuten, die eher selten an ein Fussballspiel gehen und keine Erfahrung mit dem recht eigenwilligen Vorgehen der Zürcher StaPo haben. Dass die nicht verstehen, wieso man der absehbaren Konfrontation mit der 0-Toleranz-StaPo lieber aus dem Weg geht, kann ich allerdings nachvollziehen (auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin "Keine Ahnung? Fresse halten!").
Die Lösung liegt beim Dialog und dabei, dass beide Parteien einander entgegenkommen müssten. Die StaPo müsste mal einsehen, dass das Zünden von Pyro auf einem Fanmarsch nix, aber auch absolut gar nix mit Gewalt zu tun hat. Und die Fans müssten vielleicht mal darauf verzichten, sich zusätzlich zur Sonnenbrille auch noch den Schal übers Gesicht zu ziehen. Oder so, ich behaupte nicht, eine allgemein gültige Lösung zu haben, aber in die Richtung müsste es mMn gehen.
Die Zürcher setzen aber auf Monolog, sprich: Sie sagen, wo's langgeht. Und so geht's halt auch nicht, weil man sich dann schnell deren Willkür ausgesetzt fühlt.
Mit den Zürcher hast du absolut Recht, es ist völlig übertrieben. Die uralte Fede zwischen BS-ZH bleibt da sicher auch verankert.
Das mit den Pyro's kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich ist es halt
verboten und birgt potenzielle Gefahr (wie will man denn da argumentieren?)
Ich gebe es zu, Pyro's beim ,,Feiern'' gefallen mir auch. Dann unterstreichen sie den Sieg und geben den Ausdruck der Stärke, des Gewinners. Aber vorher und v.a. auswärts wird es halt meistens als reine Provokation empfunden.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Trekbebbi hat geschrieben:...Und die Fans müssten vielleicht mal darauf verzichten, sich zusätzlich zur Sonnenbrille auch noch den Schal übers Gesicht zu ziehen. Oder so, ich behaupte nicht, eine allgemein gültige Lösung zu haben, aber in die Richtung müsste es mMn gehen.
Zum Thema Sunnebrülle und Schals...das hän mir frühner au g'macht, aber "nur" weil mir Pyros abg'loh hän! Diejenige wo nüd mit Pyros z'due kah hän (usser d'Hools), hän sich nur "vermummt", wenn sie grad im Pyrorauch g'stande sin!
Also muess meh in däm Bereich au emol e unterschied mache, zwüsche dene wo sich wägem Rauch vermumme und dene wo clubfarbigi o.ä. Sturmhuubene ahhän! ...wie g'seit, de Woohrheit mol ins G'sicht luege!!

PS wenn mir jetzt eine kunnt und seiht die hän d'Sturmhuube wägem Rauch ah,denn lach ich mi kaputt ;)
Alles für BS

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Laufi hat geschrieben:Zum Thema Sunnebrülle und Schals...das hän mir frühner au g'macht, aber "nur" weil mir Pyros abg'loh hän! Diejenige wo nüd mit Pyros z'due kah hän (usser d'Hools), hän sich nur "vermummt", wenn sie grad im Pyrorauch g'stande sin!
Also muess meh in däm Bereich au emol e unterschied mache, zwüsche dene wo sich wägem Rauch vermumme und dene wo clubfarbigi o.ä. Sturmhuubene ahhän! ...wie g'seit, de Woohrheit mol ins G'sicht luege!!

PS wenn mir jetzt eine kunnt und seiht die hän d'Sturmhuube wägem Rauch ah,denn lach ich mi kaputt ;)
Söll doch emol eine mit dr Sturmhuube si Kommentar derzue gäh??!
Wie wär de dä ,,Lösigswäg"?? :(

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

ISDG hat geschrieben:Mit den Zürcher hast du absolut Recht, es ist völlig übertrieben. Die uralte Fede zwischen BS-ZH bleibt da sicher auch verankert.
Das mit den Pyro's kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich ist es halt
verboten und birgt potenzielle Gefahr (wie will man denn da argumentieren?)
Ich gebe es zu, Pyro's beim ,,Feiern'' gefallen mir auch. Dann unterstreichen sie den Sieg und geben den Ausdruck der Stärke, des Gewinners. Aber vorher und v.a. auswärts wird es halt meistens als reine Provokation empfunden.
Was die Rivalität zwischen BS und ZH angeht, musste ich mir schon von diversen ZH'lern anhören, dass es diese Rivalität nur in Basel gibt, den Zürchern gehe das am Hintern vorbei und sie legen das als puren Neid der "Basler Provinzler" aus. Allerdings weiss ich nicht, wie repräsentativ diese Meinung ist.
Pyros bei einem Fanmarsch empfinde ich jetzt als eher unproblematisch, da ja jeder genug Abstand davon nehmen kann, wenn es ihm nicht behagt. Im Stadion und an Meisterfeiern ist das schon wieder was anderes. Vor dem letzten Spiel des alten Joggeli liessen sie ein paar Fans vor die Absperrung, wo sie dann ihre Pyros zünden durften. Das wäre z. B. ein Ansatz. Aber eben, da bräuchte es wieder ein Entgegenkommen der Fans, die darauf verzichten müssten, nach jedem FCB-Tor die ganze Kurve einzunebeln.
Laufi hat geschrieben:Zum Thema Sunnebrülle und Schals...das hän mir frühner au g'macht, aber "nur" weil mir Pyros abg'loh hän! Diejenige wo nüd mit Pyros z'due kah hän (usser d'Hools), hän sich nur "vermummt", wenn sie grad im Pyrorauch g'stande sin!

Ja, ist klar, dass es gewisse sich den Schal über die Nase ziehen, um nicht die volle Dröhnung Rauch abzukriegen. Aber einige steigen schon so aus'm Zug aus und wirken dadurch irgendwie halt schon "ready for action"...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Dr Schnuuri
Benutzer

Beitrag von Dr Schnuuri »

Ich frage mich schon, wie sich diese verfahrene und für alle Parteien unbefriedigende Situation bereinigen lässt und ganz ehrlich gesagt gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keiner Lösung eine Chance :(

Eigentlich weiss ich nicht einmal mehr genau, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Früher - im alten Joggeli - mussten wir noch unter den Fans der anderen Vereine durchgehen (ohne Trenngitter). In 99 von 100 Fällen kam, ausser ein paar faulen Sprüchen, welche meist mit einem Schmunzeln beiderseits entsprechend kommentiert wurden, nichts geflogen. Irgendwann ist die Situation, leider wegen ein paar wenigen, etwas "speziellen Fans" (ich spreche absichtlich nicht von Hooligans oder Idioten, auch wenn ich die Finger schon auf den entsprechenden Tasten hatte… ;) ), eskaliert und seither schaukelte sich das immer weiter hoch. Damals hat man es verpasst (auch die MK selber, der ich ebenfalls angehörte, und auch alle anderen Kurven in der Schweiz), diese wenigen Unruhestifter in die Schranken zu weisen. Als dies dann die Polizei mit meist übertriebenen Massnahmen nachholen wollte, wurde zwischen den "normalen" und den "speziellen" Fans diese bis heute gültige "unheilige" Allianz geschlossen.

Ich bin definitiv kein Anhänger von Pyros und ich habe auch absolut kein Verständnis dafür, warum sich "normale" Fans vermummen müssen. Aber das Verhalten der Polizei oder privater Sicherheitskräfte und z.T. auch der Vereine selber (egal ob in Bern, St. Gallen oder Zürich), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen bzw. gutheissen.

Warum sehe ich keine Chance für eine baldige Lösung? Entweder müssten die Kurven ihre "speziellen Fans" ausliefern (was NIE geschehen wird) oder die Sicherheitskräfte (Polizei, Deltas, etc.) müssten massiv in den Hintergrund treten und hoffen, dass alles ruhig und friedlich bleibt. Wehe aber, wenn dies nicht geschieht und tatsächlich ein paar "spezielle Fans" Blödsinn machen. Die Öffentlichkeit würde Zetter und Mordio schreien und dass sie es immer gewusst hätten. Und seien wir doch ehrlich - die Chance für ein gröberes Fehlverhalten Einzelner (oder Einzeller…), und da spreche ich nicht vom Zünden von Pyros, ist ziemlich gross und die Versuchung dazu leider auch. Dies zu verhindern wäre wiederum die Aufgabe der Fan-Kurven selber (inkl. Ausschluss aus der Kurve, Meldung an den Fan-Betreuer, etc.). Ich habe ernsthafte Bedenken, dass das klappen könnte.

Somit befinden wir uns in einer Sackgasse und beide Seiten sind auf Konfrontationskurs. Dass die Polizei nachgeben wird und kann, sehe ich leider nicht. Somit müsste wohl der erste Schritt von den Kurven aus kommen, doch wer übernimmt dort die Vorreiterrolle für dieses Himmelfahrtskommando?! Leider wohl keiner und damit befürchte ich, dass es in Zukunft noch weitere Spiele mit leerem Gästesektor geben wird, was natürlich sehr schade und überflüssig ist.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Trekbebbi hat geschrieben:Was die Rivalität zwischen BS und ZH angeht, musste ich mir schon von diversen ZH'lern anhören, dass es diese Rivalität nur in Basel gibt, den Zürchern gehe das am Hintern vorbei und sie legen das als puren Neid der "Basler Provinzler" aus. Allerdings weiss ich nicht, wie repräsentativ diese Meinung ist.
Habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Chapeau

Beitrag von Blutengel »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Ich frage mich schon, wie sich diese verfahrene und für alle Parteien unbefriedigende Situation bereinigen lässt und ganz ehrlich gesagt gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keiner Lösung eine Chance :(

Eigentlich weiss ich nicht einmal mehr genau, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Früher - im alten Joggeli - mussten wir noch unter den Fans der anderen Vereine durchgehen (ohne Trenngitter). In 99 von 100 Fällen kam, ausser ein paar faulen Sprüchen, welche meist mit einem Schmunzeln beiderseits entsprechend kommentiert wurden, nichts geflogen. Irgendwann ist die Situation, leider wegen ein paar wenigen, etwas "speziellen Fans" (ich spreche absichtlich nicht von Hooligans oder Idioten, auch wenn ich die Finger schon auf den entsprechenden Tasten hatte… ;) ), eskaliert und seither schaukelte sich das immer weiter hoch. Damals hat man es verpasst (auch die MK selber, der ich ebenfalls angehörte, und auch alle anderen Kurven in der Schweiz), diese wenigen Unruhestifter in die Schranken zu weisen. Als dies dann die Polizei mit meist übertriebenen Massnahmen nachholen wollte, wurde zwischen den "normalen" und den "speziellen" Fans diese bis heute gültige "unheilige" Allianz geschlossen.

Ich bin definitiv kein Anhänger von Pyros und ich habe auch absolut kein Verständnis dafür, warum sich "normale" Fans vermummen müssen. Aber das Verhalten der Polizei oder privater Sicherheitskräfte und z.T. auch der Vereine selber (egal ob in Bern, St. Gallen oder Zürich), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen bzw. gutheissen.

Warum sehe ich keine Chance für eine baldige Lösung? Entweder müssten die Kurven ihre "speziellen Fans" ausliefern (was NIE geschehen wird) oder die Sicherheitskräfte (Polizei, Deltas, etc.) müssten massiv in den Hintergrund treten und hoffen, dass alles ruhig und friedlich bleibt. Wehe aber, wenn dies nicht geschieht und tatsächlich ein paar "spezielle Fans" Blödsinn machen. Die Öffentlichkeit würde Zetter und Mordio schreien und dass sie es immer gewusst hätten. Und seien wir doch ehrlich - die Chance für ein gröberes Fehlverhalten Einzelner (oder Einzeller…), und da spreche ich nicht vom Zünden von Pyros, ist ziemlich gross und die Versuchung dazu leider auch. Dies zu verhindern wäre wiederum die Aufgabe der Fan-Kurven selber (inkl. Ausschluss aus der Kurve, Meldung an den Fan-Betreuer, etc.). Ich habe ernsthafte Bedenken, dass das klappen könnte.

Somit befinden wir uns in einer Sackgasse und beide Seiten sind auf Konfrontationskurs. Dass die Polizei nachgeben wird und kann, sehe ich leider nicht. Somit müsste wohl der erste Schritt von den Kurven aus kommen, doch wer übernimmt dort die Vorreiterrolle für dieses Himmelfahrtskommando?! Leider wohl keiner und damit befürchte ich, dass es in Zukunft noch weitere Spiele mit leerem Gästesektor geben wird, was natürlich sehr schade und überflüssig ist.
Aus meiner Sicht perfekt getroffen!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

@Dr Schnurri: i weiss nid wieso Du Dich Schnurri nennsch (und au so ussehsch), Du bringsch es ziemlig genau uff e Punggt :D bravo!!!

PS muesch nid emol so lang in d'Vergangeheit zrugg! Bi sit em erschte Spiel im neue Joggeli im B (mit regelmässige Ussflüg in die alti Heimet d'MK ;) ) und es het bis zum '06 kei Trennigsgitter zwüsche de Gäschtefans und uns bruucht! ...und es isch genauso abg'lofe wie Du's beschriebe hesch! Was isch also zwüsche '06 und jetzt passiert/eskaliert, das miesst meh sich frooge bzw. analysiere! In mine Auge dreiht sich d'Spirale erscht sit dene!
Alles für BS

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Laufi hat geschrieben:@Dr Schnurri: i weiss nid wieso Du Dich Schnurri nennsch (und au so ussehsch), Du bringsch es ziemlig genau uff e Punggt :D bravo!!!

PS muesch nid emol so lang in d'Vergangeheit zrugg! Bi sit em erschte Spiel im neue Joggeli im B (mit regelmässige Ussflüg in die alti Heimet d'MK ;) ) und es het bis zum '06 kei Trennigsgitter zwüsche de Gäschtefans und uns bruucht! ...und es isch genauso abg'lofe wie Du's beschriebe hesch! Was isch also zwüsche '06 und jetzt passiert/eskaliert, das miesst meh sich frooge bzw. analysiere! In mine Auge dreiht sich d'Spirale erscht sit dene!
2006 Meischterfier, oder ebe nid!!!........,(dasch bliebt halt au i de Köpf)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Dr Schnuuri hat geschrieben:Ich frage mich schon, wie sich diese verfahrene und für alle Parteien unbefriedigende Situation bereinigen lässt und ganz ehrlich gesagt gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keiner Lösung eine Chance :(

Guter Beitrag! Ich denke, wir sind uns einig, dass es mit ein paar Chaoten angefangen hat, die sich in der Anonymität der Kurve perfekt verstecken können. Wenn den Kurven wirklich an einer nachhaltigen Verbesserung der Situation gelegen ist, sollte der erste Schritt zur Deeskalation auch von den Kurven kommen, indem sie die schwarzen Schafe blossstellt. Damit meine ich keine Zünsler, denn Pyros sehe ich jetzt wirklich nicht als das grösste Problem an. Das mögen manche als "uncool" oder gar als "Verrat" empfinden, aber letztlich kann es nur so zu einer Entspannung zwischen den Fronten kommen. Und die Kurven müssen einsehen, dass diese verantworlich für das schlechte Fan-Image sind und dürften dies daher schlicht nicht dulden!
Lasst die Idioten doch, wie früher, sich irgendwo auf einem gottverlassenen Fleckchen Erde treffen und sich die Köpfe einschlagen, wenn sie das brauchen. Solange sie dabei keine Unbeteiligten treffen und keine Materialschäden verursachen: who cares?

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Trekbebbi hat geschrieben:Guter Beitrag! Ich denke, wir sind uns einig, dass es mit ein paar Chaoten angefangen hat, die sich in der Anonymität der Kurve perfekt verstecken können. Wenn den Kurven wirklich an einer nachhaltigen Verbesserung der Situation gelegen ist, sollte der erste Schritt zur Deeskalation auch von den Kurven kommen, indem sie die schwarzen Schafe blossstellt. Damit meine ich keine Zünsler, denn Pyros sehe ich jetzt wirklich nicht als das grösste Problem an. Das mögen manche als "uncool" oder gar als "Verrat" empfinden, aber letztlich kann es nur so zu einer Entspannung zwischen den Fronten kommen. Und die Kurven müssen einsehen, dass diese verantworlich für das schlechte Fan-Image sind und dürften dies daher schlicht nicht dulden!
Lasst die Idioten doch, wie früher, sich irgendwo auf einem gottverlassenen Fleckchen Erde treffen und sich die Köpfe einschlagen, wenn sie das brauchen. Solange sie dabei keine Unbeteiligten treffen und keine Materialschäden verursachen: who cares?
aber genau das wird ja seit einiger zeit auch gemacht. wenn ich sehe wie die märsche vor 10-15 jahren abliefen und nun (u.a. abfall wird teilweise eingesammelt, jeder der sachbeschädigung macht, sofort zurecht gewiesen etc.) dann ist doch eine klare entwicklung/selbstreinigung im gange ohne wertschätzung und wahrnehmung der polizei und bevölkerung.
schwierig ist und bleibt es einen solch riesen mob in ausnahmesituationen unter kontrolle zu halten/beinflussen!

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Eigentlich weiss ich nicht einmal mehr genau, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Früher - im alten Joggeli - mussten wir noch unter den Fans der anderen Vereine durchgehen (ohne Trenngitter). In 99 von 100 Fällen kam, ausser ein paar faulen Sprüchen, welche meist mit einem Schmunzeln beiderseits entsprechend kommentiert wurden, nichts geflogen...
ich bin mit vielem von dir einverstanden. aber an die besseren zeiten in den 90er jahren kann ich mich nicht erinnern!! damals waren die märsche insbesondere in zirü u. luzern sehr emotional und auch teilweise gewalttätig. da habe ich def. das gefühl, dass es heutzutage "gesitteter" zu und her geht und wir mittlerweile weit weg von saubanner-zügen sind!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

RED&BLUE hat geschrieben:aber genau das wird ja seit einiger zeit auch gemacht. wenn ich sehe wie die märsche vor 10-15 jahren abliefen und nun (u.a. abfall wird teilweise eingesammelt, jeder der sachbeschädigung macht, sofort zurecht gewiesen etc.) dann ist doch eine klare entwicklung/selbstreinigung im gange ohne wertschätzung und wahrnehmung der polizei und bevölkerung.
schwierig ist und bleibt es einen solch riesen mob in ausnahmesituationen unter kontrolle zu halten/beinflussen!
Genau deshalb wird es ja auch von breiten Teilen der Bevölkerung nicht zur Kenntnis genommen, wenn die schwarzen Schafe "intern" zurecht gewiesen werden. Eine Art kurveninterne "Security" wäre viellelicht hilfreich, die nach einem Punktesystem arbeitet. Wenn einer was anstellt, wird er zurecht gewiesen und kriegt einen "Strafpunkt". Bei drei Punkten wird er dann öffentlich gemacht, d. h. der Polizeit gemeldet. Erst dann können die auch sehen, dass die Selbstreinigung funktioniert.
Ist mir jetzt spontan nach dem Mittagessen eingefallen, also wohl nicht der Weisheit letzter Schluss... ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Trekbebbi hat geschrieben:Genau deshalb wird es ja auch von breiten Teilen der Bevölkerung nicht zur Kenntnis genommen, wenn die schwarzen Schafe "intern" zurecht gewiesen werden. Eine Art kurveninterne "Security" wäre viellelicht hilfreich, die nach einem Punktesystem arbeitet. Wenn einer was anstellt, wird er zurecht gewiesen und kriegt einen "Strafpunkt". Bei drei Punkten wird er dann öffentlich gemacht, d. h. der Polizeit gemeldet. Erst dann können die auch sehen, dass die Selbstreinigung funktioniert.
Ist mir jetzt spontan nach dem Mittagessen eingefallen, also wohl nicht der Weisheit letzter Schluss... ;)
Vergiss es ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Blutengel hat geschrieben:Vergiss es ;)
Isch mr scho klar, dass das leider sehr utopisch isch... aber es miesst halt glych mol e klars Zeiche vo unserer Site us zeigt wärde, dass au mir die Chaote nid dulde. Bevor das passiert, wärde mr immer wieder in glyche Topf mit dene gschmisse.

Dr Schnuuri
Benutzer

Beitrag von Dr Schnuuri »

RED&BLUE hat geschrieben:ich bin mit vielem von dir einverstanden. aber an die besseren zeiten in den 90er jahren kann ich mich nicht erinnern!! damals waren die märsche insbesondere in zirü u. luzern sehr emotional und auch teilweise gewalttätig. da habe ich def. das gefühl, dass es heutzutage "gesitteter" zu und her geht und wir mittlerweile weit weg von saubanner-zügen sind!
wie schon geschrieben: ich weiss nicht mehr genau (liegt wohl am Alter ;) ), wann es mit dieser erhöhten Aggressionsbereitschaft angefangen hat (diese beginnt ja auch schon mit überflüssigen Hassgesängen, die durchaus leider auch von uns angestimmt werden... :( ). Aber es ist sicher so, dass dieser Prozess nun schon länger dauert (und heute wahrscheinlich auch vermehrt in den Medien breitgetreten wird).

Leider lässt sich die Situation zur Zeit nicht schönreden und von Aussen werden gute Ansätze, wie von Dir beschrieben, auch nicht wahrgenommen (das will in der Presse wohl auch niemand lesen… :( ). Wenn die interne Zurechtweisung funktionieren würde und unsere Fan-Beauftragten die "schwarzen Schafe" namentlich kennen (und diese wissen, dass sie "verpfiffen" werden würden - nicht könnten!), dann bin ich überzeugt, dass sich unsere Vereinsführung unisono noch mehr für unsere Anliegen stark machen würde (sie macht ja jetzt schon viel mehr wie alle anderen Clubbosse (zusammen) - Merci drfür!). Es liegt dann aber an der ganzen Kurve (und wir können nur für uns und unsere MK schauen), dass sich dann aber auch alle an die normalen (Anstands-)Regeln halten - ansonsten wäre die Vertrauensbasis gegenüber Polizei und besonders unserem Vorstand auf lange Zeit hin gestört.

Ich vermute, dass diese Basis noch nicht im notwendigen Masse geschaffen ist. Wir müssen uns den Goodwill erst wieder erarbeiten, den wir verloren haben. Es ist wie überall: der Schaden ist rasch angerichtet - ihn zu beheben und das Vertrauen wieder zu gewinnen dauert ein x-faches länger! Wenn wir es schaffen, dass in unserem Stadion Ordnung herrscht (z.B. keine Knallpetarden, etc. und ja, wir sind auf gutem Weg) und wir uns auch auf fremden Plätzen bzw. in fremden Städten anständig verhalten (offenbar wird daran gearbeitet), dann wird auch unser Ansehen wieder steigen ("geliebt" werden wir trotzdem nie von unseren Gegnern - aber das ist ein anderes Thema ;) ). Aber erwartet nicht, dass dies schon morgen soweit sein wird, dafür wurde unser Ruf zu sehr ramponiert. Wir sind momentan einfach (noch) nicht in der Position etwas zu fordern - erst müssen wir zeigen, dass wir besser sind als unser Ruf.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Trekbebbi hat geschrieben:Isch mr scho klar, dass das leider sehr utopisch isch... aber es miesst halt glych mol e klars Zeiche vo unserer Site us zeigt wärde, dass au mir die Chaote nid dulde. Bevor das passiert, wärde mr immer wieder in glyche Topf mit dene gschmisse.
Eine oder ebe mehreri sötte de Afang mache.....

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Trekbebbi hat geschrieben:Isch mr scho klar, dass das leider sehr utopisch isch... aber es miesst halt glych mol e klars Zeiche vo unserer Site us zeigt wärde, dass au mir die Chaote nid dulde. Bevor das passiert, wärde mr immer wieder in glyche Topf mit dene gschmisse.
ISDG hat geschrieben:Eine oder ebe mehreri sötte de Afang mache.....
Definiert mal "Chaot" und was sie genau falsch machen.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Dr Schnuuri hat geschrieben:wie schon geschrieben: ich weiss nicht mehr genau (liegt wohl am Alter ;) ), wann es mit dieser erhöhten Aggressionsbereitschaft angefangen hat (diese beginnt ja auch schon mit überflüssigen Hassgesängen, die durchaus leider auch von uns angestimmt werden... :( ). Aber es ist sicher so, dass dieser Prozess nun schon länger dauert (und heute wahrscheinlich auch vermehrt in den Medien breitgetreten wird).

Leider lässt sich die Situation zur Zeit nicht schönreden und von Aussen werden gute Ansätze, wie von Dir beschrieben, auch nicht wahrgenommen (das will in der Presse wohl auch niemand lesen… :( ). Wenn die interne Zurechtweisung funktionieren würde und unsere Fan-Beauftragten die "schwarzen Schafe" namentlich kennen (und diese wissen, dass sie "verpfiffen" werden würden - nicht könnten!), dann bin ich überzeugt, dass sich unsere Vereinsführung unisono noch mehr für unsere Anliegen stark machen würde (sie macht ja jetzt schon viel mehr wie alle anderen Clubbosse (zusammen) - Merci drfür!). Es liegt dann aber an der ganzen Kurve (und wir können nur für uns und unsere MK schauen), dass sich dann aber auch alle an die normalen (Anstands-)Regeln halten - ansonsten wäre die Vertrauensbasis gegenüber Polizei und besonders unserem Vorstand auf lange Zeit hin gestört.

Ich vermute, dass diese Basis noch nicht im notwendigen Masse geschaffen ist. Wir müssen uns den Goodwill erst wieder erarbeiten, den wir verloren haben. Es ist wie überall: der Schaden ist rasch angerichtet - ihn zu beheben und das Vertrauen wieder zu gewinnen dauert ein x-faches länger! Wenn wir es schaffen, dass in unserem Stadion Ordnung herrscht (z.B. keine Knallpetarden, etc. und ja, wir sind auf gutem Weg) und wir uns auch auf fremden Plätzen bzw. in fremden Städten anständig verhalten (offenbar wird daran gearbeitet), dann wird auch unser Ansehen wieder steigen ("geliebt" werden wir trotzdem nie von unseren Gegnern - aber das ist ein anderes Thema ;) ). Aber erwartet nicht, dass dies schon morgen soweit sein wird, dafür wurde unser Ruf zu sehr ramponiert. Wir sind momentan einfach (noch) nicht in der Position etwas zu fordern - erst müssen wir zeigen, dass wir besser sind als unser Ruf.
Meine Rede! :)
ISDG hat geschrieben:Eine oder ebe mehreri sötte de Afang mache.....
Wenn's um sowas goht will leider wieder mol keine dr ersti sii... :(

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Trekbebbi hat geschrieben: Wenn's um sowas goht will leider wieder mol keine dr ersti sii... :(
Ah jo? Mach dochs du ... nimmsch dini 2-3 Kollege mit - gohsch in Äxtrazug und spillsch Kurvepolizei ... wünsch dr vill Glück drbi
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

manu3l hat geschrieben:Definiert mal "Chaot" und was sie genau falsch machen.
Mini Definition vo Chaot wär:
Wildpinkler (ghört sich eifach nid)
Sachbeschädiger (ghört thematisch an 1. Mai, nid an e Fuessballmatch)
Grundlos-uf-eine-iiprügler
Litterer

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

BloodMagic hat geschrieben:Ah jo? Mach dochs du ... nimmsch dini 2-3 Kollege mit - gohsch in Äxtrazug und spillsch Kurvepolizei ... wünsch dr vill Glück drbi
Mhh, mir fehlt wahrschynlich chli die autoritäri Usstrahlig, wenn ych im Rollstuhl durch dr Extrazug roll und Lüt vo unde uffe will zämmeschisse... :D

Antworten