Der veryoungboyser Thread

Alles über Fussball, ausser FCB.
Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Mundharmonika hat geschrieben:Dass der FCB auch bei der Trainersuche eine Vorreiter-Rolle einnimmt, ist in der Tat typisch, denn während man bei Euch das Gefühl bekommt, dass ein Blick-Mitarbeiter beim Auswahlverfahren ständig zugegen ist, um den Findungsprozess dann tagtäglich zu kommentieren, läuft es beim FCB hinter verschlossenen Türen ab und es gelangen keine Gerüchte nach aussen.

Auch kommt es beim FCB nicht vor, dass im Nachhinein einer vom Gremium behauptet (oder via Medien behaupten lässt), dass er den Trainer eigentlich gar nie wollte und so versucht, sich zu profilieren.

Aber gut, Du darfst gerne die YB-Variante als die bessere und professionellere sehen, was dann auch wiederum typisch wäre... ;)
Ahja? :D

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 22929.html

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 22872.html

http://www.blick.ch/news/oeri-zahlt-gro ... 22689.html

Deine Aussage, Kaenzig habe behauptet, oder behaupten lassen, dass er Gross nie wollte, ist nach wie vor falsch. Von ihm kam diesbezüglich kein Wort, und es drang lange nicht nach aussen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Dass bei einem Trainerabgang über den neuen Trainer spekuliert wird, ist bei jedem Club normal. Bei YB sprach man ja auch von Trapattoni und Matthäus. Das sind die Spekulationen der Presse. Nicht normal hingegen ist, dass quasi jeder Trottel im Blick mitlesen kann, wie das Auswahlverfahren läuft und wer am Schluss noch im Rennen ist.
Grambambuli hat geschrieben:Deine Aussage, Kaenzig habe behauptet, oder behaupten lassen, dass er Gross nie wollte, ist nach wie vor falsch. Von ihm kam diesbezüglich kein Wort, und es drang lange nicht nach aussen.
Dann erklär mir doch bei Gelegenheit, wie eine solche Aussage zur Presse gelangte und ja, weshalb erst grad dann, als sie für Kaenzig vorteilhaft war? Und richtig, Kaenzig hat diese Aussage nie bestätigt, aber er hat sie auch nie dementiert, was er zweifellos machen würde, wenn sie nicht stimmen würde.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Agent Orange hat geschrieben:Diese Umfrage ist peinlich! Von denen hat niemand eine Ahnung von Fussball!
Logo !
Erwartest du ernsthaft fussballerische Kenntnisse von Bernern ?
Die behaupten jedes Jahr neu den Titel holen zu können und tun es ja nie ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Das soll beweisen, dass beim FCB internas an die Presse gelangen ? Wenn du lesen könntest, würdest du sehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist ...
Zu Lothar Matthäus (38) sagte FCB-Vizepräsident Bernhard Heusler: «Wir kommentieren zum jetzigen Zeitpunkt keine Namen.»

Vize-Präsident Bernhard Heusler bleibt zwar bei seiner Ansage: «Wir kommentieren keine Namen.»

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Das soll beweisen, dass beim FCB internas an die Presse gelangen ? Wenn du lesen könntest, würdest du sehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist ...
"Ilja Kaenzig lässt sich nicht aus der Reserve locken bezüglich des zukünftigen YB-Coaches. «Ich kommentiere keine Namen. Wir sind dabei, Unterlagen zu sichten und Sondierungsgespräche zu führen», sagt der YB-Chef. Vor Meisterschaftsende sei mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Entscheidung zu erwarten."

http://www.derbund.ch/sport/fussball/YB ... y/23169239

:rolleyes:

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Dass bei einem Trainerabgang über den neuen Trainer spekuliert wird, ist bei jedem Club normal. Bei YB sprach man ja auch von Trapattoni und Matthäus. Das sind die Spekulationen der Presse. Nicht normal hingegen ist, dass quasi jeder Trottel im Blick mitlesen kann, wie das Auswahlverfahren läuft und wer am Schluss noch im Rennen ist.

Dann erklär mir doch bei Gelegenheit, wie eine solche Aussage zur Presse gelangte und ja, weshalb erst grad dann, als sie für Kaenzig vorteilhaft war? Und richtig, Kaenzig hat diese Aussage nie bestätigt, aber er hat sie auch nie dementiert, was er zweifellos machen würde, wenn sie nicht stimmen würde.
Frag die Presse.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:"Ilja Kaenzig lässt sich nicht aus der Reserve locken bezüglich des zukünftigen YB-Coaches. «Ich kommentiere keine Namen. Wir sind dabei, Unterlagen zu sichten und Sondierungsgespräche zu führen», sagt der YB-Chef. Vor Meisterschaftsende sei mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Entscheidung zu erwarten."
Ja, dann hat YB halt sonst irgendwo ein Leck, wenn die Informationen und die Finalisten des YBSDST-Verfahren (= YB sucht den Super-Trainer) trotzdem an die Presse gelangen. Die Information muss ja auch zuerst einmal aus dem Raum raus, wo die 4 oder 5 YB-Führungsleute zusammen sitzen. Mit anderen Worten; einer von diesen plaudert gerne ein wenig.
Grambambuli hat geschrieben:Frag die Presse.
Siehe oben! Bei YB gibt es ein Leck. Und da im besagten Gremium, welches einst Gross wählte, nur wenige Leute sitzen und von denen offenbar alle ausser Kaenzig für Gross waren, liegt es - auch aufgrund des Zeitpunkt des Erscheinens dieser Information - irgendwie auf der Hand, dass das Leck im Umfeld von Kaenzig zu suchen ist... Oder bist Du etwa der Meinung, dass Oertig es war? Als er merkte, dass sein Wunschkandidat Gross nicht mehr zu halten war, erzählte er rum, dass Kaenzig von Anfang gegen Gross gewesen war? :rolleyes:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Der Fettsack hat doch beim Blick gearbeitet ... der hat dort sicher Leute die ihn ab und an kontaktieren ... sozusagen "Eine Hand wäscht die andere"
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, dann hat YB halt sonst irgendwo ein Leck, wenn die Informationen und die Finalisten des YBSDST-Verfahren (= YB sucht den Super-Trainer) trotzdem an die Presse gelangen. Die Information muss ja auch zuerst einmal aus dem Raum raus, wo die 4 oder 5 YB-Führungsleute zusammen sitzen. Mit anderen Worten; einer von diesen plaudert gerne ein wenig.

Siehe oben! Bei YB gibt es ein Leck. Und da im besagten Gremium, welches einst Gross wählte, nur wenige Leute sitzen und von denen offenbar alle ausser Kaenzig für Gross waren, liegt es - auch aufgrund des Zeitpunkt des Erscheinens dieser Information - irgendwie auf der Hand, dass das Leck im Umfeld von Kaenzig zu suchen ist... Oder bist Du etwa der Meinung, dass Oertig es war? Als er merkte, dass sein Wunschkandidat Gross nicht mehr zu halten war, erzählte er rum, dass Kaenzig von Anfang gegen Gross gewesen war? :rolleyes:
Also erstens war das wohl kaum eine Top-Secret Sitzung, und somit war das weit mehr Leuten bekannt als nur den paar Köpfen. Es gibt kein "Leck" in dem Sinne, Kaenzig hat die Entscheidung nach aussen vertreten wie es sich gehört. Du versuchst nun aufgrund deiner persönlichen Abneigung ihm irgendwelche Indiskretionen zuzuschreiben (bzw. zu erfinden), die Realität kannst du aber so nicht umschreiben, und um die geht es schlussendlich.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Also erstens war das wohl kaum eine Top-Secret Sitzung, und somit war das weit mehr Leuten bekannt als nur den paar Köpfen. Es gibt kein "Leck" in dem Sinne, Kaenzig hat die Entscheidung nach aussen vertreten wie es sich gehört. Du versuchst nun aufgrund deiner persönlichen Abneigung ihm irgendwelche Indiskretionen zuzuschreiben (bzw. zu erfinden), die Realität kannst du aber so nicht umschreiben, und um die geht es schlussendlich.
Fassen wir einmal zusammen...

Die Realität sieht so aus:

Vor einigen Monaten hat das YB-Gremium Gross als Trainer angestellt. Damals herrschte Friede, Freude, Eierkuchen und eine Überdosis Euphorie in Bern. Kein Wörtchen von nirgendwo her, dass Kaenzig damals überstimmt und ein Trainer eingestellt wurde, der ihm nicht behagte. Sind wir uns bis hier einig in Sachen Realität?

Vor ein paar Wochen beschliesst das YB-Gremium, Trainer Gross zu entlassen. Praktisch gleichzeitig liest man nun plötzlich, dass Kaenzig von Anfang an gegen die Einstellung von Gross war. Sind wir uns immer noch einig?

Zwischen der oben genannten und der unten genannten Sitzung liegen Monate. Auch einverstanden, oder?

Die erste Sitzung war gemäss Dir nicht Top Secret. Offenbar ist es also so, dass bei YB die Trainerfrage in der Kantine besprochen wird, wo Bedienpersonal, Putzfrau etc. mithören und ja, vielleicht sogar mitreden können. Da bekommen also einige mit, dass alle - mit Ausnahme des schmollenden Kaenzig - Gross als Trainer wollen. Seltsamerweise fällt den Mithörern diese Episode dann aber erst Monate später wieder ein und leiten sie just dann an die Presse weiter, als Gross vor dem Abschuss steht. Und ein solches Szenario hältst Du für glaubwürdig?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Fassen wir einmal zusammen...

Die Realität sieht so aus:

Vor einigen Monaten hat das YB-Gremium Gross als Trainer angestellt. Damals herrschte Friede, Freude, Eierkuchen und eine Überdosis Euphorie in Bern. Kein Wörtchen von nirgendwo her, dass Kaenzig damals überstimmt und ein Trainer eingestellt wurde, der ihm nicht behagte. Sind wir uns bis hier einig in Sachen Realität?

Nein, es herrschte auch eine gesunde Portion Skepsis, vorallem bei Leuten, die nahe dran und schon länger dabei sind.

Vor ein paar Wochen beschliesst das YB-Gremium, Trainer Gross zu entlassen. Praktisch gleichzeitig liest man nun plötzlich, dass Kaenzig von Anfang an gegen die Einstellung von Gross war. Sind wir uns immer noch einig?

Nein, die Medien brachten das Thema erst mit der Trainersuche auf.

Zwischen der oben genannten und der unten genannten Sitzung liegen Monate. Auch einverstanden, oder?

Ungefähr ein Jahr. Aber natürlich auch Monate, Tage, Stunden und Sekunden.

Die erste Sitzung war gemäss Dir nicht Top Secret. Offenbar ist es also so, dass bei YB die Trainerfrage in der Kantine besprochen wird, wo Bedienpersonal, Putzfrau etc. mithören und ja, vielleicht sogar mitreden können.

Ich gehe davon aus, dass dies in einem Sitzungszimmer stattfand und dass die Putzfrau nicht mitreden durfte...

Da bekommen also einige mit, dass alle mit Ausnahme des schmollenden Kaenzig Gross als Trainer wollen.

Es gab keinen schmollenden Kaenzig.
Seltsamerweise fällt ihnen diese Episode dann aber erst Monate später wieder ein und leiten sie just dann an die Presse weiter, als Gross vor dem Abschuss steht. Und das hältst Du für glaubwürdig?

Ich gehe davon aus, dass dies der Lokalpresse schon länger bekannt war. Da aber von Anfang an bekannt war, dass Gross eine Oertig-Idee war, war die Information bis zur erneuten Trainersuche nicht wirklich relevant.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Danke für die Antworten Grambi. Und dass die Putzfrau mitreden durfte, meinte ich ironisch, falls Du es nicht gemerkt hast... :p

Aber die eigentliche Kernfrage ist trotzdem nicht beantwortet. Wer hat diese Information, dass Kaenzig Gross nicht wollte, der Presse gesteckt?

Du sagst, dass dies der lokalen Presse schon länger bekannt war. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Solche Stories sind für die heutige Presselandschaft doch ein gefundenes Fressen. Die behalten so etwas doch nicht Wochen oder Monate zurück. Aber selbst wenn dem so wäre... woher haben sie die Info?

Wenn die Sitzung zur Trainer-Einstellung in einem Sitzungszimmer stattfand, dann müssten ja eigentlich nur die involvierten Leute über das Gespräch informiert sein. Und da Kaenzig nicht schmollend aus dem Zimmer rauskam, gab es auch keinen Anlass, dass draussen vor dem Sitzungszimmer irgend jemand den Verdacht hätte haben können, dass Kaenzig mit der Wahl nicht einverstanden war.

Woher kommt also plötzlich diese Geschichte, dass Kaenzig Gross nicht wollte? Erklär mir doch das bitte einmal!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Danke für die Antworten Grambi. Und dass die Putzfrau mitreden durfte, meinte ich ironisch, falls Du es nicht gemerkt hast... :p

Aber die eigentliche Kernfrage ist trotzdem nicht beantwortet. Wer hat diese Information, dass Kaenzig Gross nicht wollte, der Presse gesteckt?

Du sagst, dass dies der lokalen Presse schon länger bekannt war. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Solche Stories sind für die heutige Presselandschaft doch ein gefundenes Fressen. Die behalten so etwas doch nicht Wochen oder Monate zurück. Aber selbst wenn dem so wäre... woher haben sie die Info?

Wenn die Sitzung zur Trainer-Einstellung in einem Sitzungszimmer stattfand, dann müssten ja eigentlich nur die involvierten Leute über das Gespräch informiert sein. Und da Kaenzig nicht schmollend aus dem Zimmer rauskam, gab es auch keinen Anlass, dass draussen vor dem Sitzungszimmer irgend jemand den Verdacht hätte haben können, dass Kaenzig mit der Wahl nicht einverstanden war.

Woher kommt also plötzlich diese Geschichte, dass Kaenzig Gross nicht wollte? Erklär mir doch das bitte einmal!
Es gibt keine solche "Geschichte", die "plötzlich" kam. Keine noch so gesuchte Spitzfindigkeit von dir ändert was daran, dass es nun einmal so ist, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Es gibt keine solche "Geschichte", die "plötzlich" kam. Keine noch so gesuchte Spitzfindigkeit von dir ändert was daran, dass es nun einmal so ist, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.
Es geht doch nicht darum, ob es mir oder Dir in den Kram passt, sondern darum die Wahrheit zu finden. Aber die scheint Dich nicht gross zu interessieren. Da gelangen seltsame YB-Internas an die Presse und zwar in einem Moment, wo sie Kaenzig stärken können, und das macht Dich nicht stutzig und Du fragst Dich zu keinem Zeitpunkt, wie das passieren konnte. Deine plausible Erklärung ist; es ist nun einmal so.

Ich verstehe Dich nicht, Grambi. Bei Oertig hinterfragst Du die Sachen, zweifelst, gibst ihm die Regel die Schuld und Ilja Kaenzig stellst Du einen Blanko-Scheck aus, obwohl er nachweislich nur sehr wenig von dem erreicht hat, was er bei Amtsantritt versprochen hat und er zudem vermutlich ein nicht unbedeutender Posten auf Eurer Finanzrechnung ist.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich verstehe Dich nicht, Grambi.
Warum lässt du es nicht dabei bleiben ???
Ist jetzt schon fast schon unglaublich wie lange du mit einem so extrem unbelehrbaren Typen diskutierst.

Das ist doch Perlen vor die (Grambi) Säue geworfen .....

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

ich geb grambi recht.
Blick schreibt non-stop erfundenen scheiss der die Betroffen nicht kommentieren, weil es einfach nur zu Blöd ist, mit diesen Hirnis zu reden
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

LordTamtam hat geschrieben:ich geb grambi recht.
Blick schreibt non-stop erfundenen scheiss der die Betroffen nicht kommentieren, weil es einfach nur zu Blöd ist, mit diesen Hirnis zu reden
Wow, das ist ja neu, dass das Ringier Blatt aus dem verbotenen Kanton erfundene Scheisse schreibt.
Aber was mir so richtig auf den Sack geht ist das permanente Gelabere eines gewissen Berner mit dem tollen Name Grambambam oder so. Wenn YB nur solche Fans haben wie dich ist Hopfen und Malz so etwas von verloren. Wie kann man als ewiger Zweiter immer versuchen alles schön zu reden?
Machst Du das auch, wenn dir deine Frau fremd geht? Wenn deine Kinder Drogen nehmen? Sorry Grambamdingsbums, ich kenn dich nicht aber was ist der Sinn deines Lebens? Du tust mir echt leid...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Idefix hat geschrieben:aber toll, dass soche Mädels dafür auf Seite 1 kommen

Eigentlich verstehen sie nicht besonders viel von Fussball, sagen die KV-Lehrlinge Pascale Jeamanond (19), Damaris Steiner (17) und Laura Carrasco (21) (v.l.n.r.). Aber in einem Punkt sind sie sich einig: Der neue YB-Trainer Martin Rueda wirkt sympathisch. «Er sieht stolz und stark aus», findet Pascale. Ihre Freundin Laura ergänzt: «Herr Rueda sieht sehr siegessicher aus.» Damaris meint: «Wenn man ihn so ansieht, glaubt man schon, dass er YB zum Erfolg führen könnte.» Und überhaupt: «Es ist doch gut, dass YB immerhin einen Trainer für die nächste Saison finden konnte
Das ist in der Tat eine Leistung. Nicht jeder ist genug Masochist um sich das anzutun - da gehen die Trainer noch lieber ins Wallis. Da gewinnt man wenigstens ab und zu mal den Cup ... :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:ich geb grambi recht.
Stimmt, der BLICK schreibt sehr oft erfundenen Mist. Im Fall des Trainer-Auswahlverfahrens von YB stimmte aber die Berichterstattung ziemlich genau.

Und dass Kaenzig Gross von Anfang an nie wollte stand auch im BLICK. Ich persönlich halte diese Geschichte auch für erfunden, aber Grambi glaubt sie ja.
Kawa hat geschrieben:Warum lässt du es nicht dabei bleiben ???
Ist jetzt schon fast schon unglaublich wie lange du mit einem so extrem unbelehrbaren Typen diskutierst.
Eigentlich wollte ich von Grambi ja nur wissen, was er so toll an Kaenzig findet. Und da er mir keine überzeugende Argumente liefern konnte, ausser dass Kaenzig in fast zwei Jahren Tätigkeit als CEO ein paar Transfers mit eingefädelt hat, wollte ich ihm im Gegenzug zu verstehen geben, dass man in Bern Kaenzig vielleicht ein wenig mehr auf die Finger schauen sollte.

Aber ich glaube, Du hast recht, Kawa. Grambi ist von Kaenzig überzeugt und verteidigt ihn und seine (nicht vorhandenen) Leistungen für YB bis aufs Blut.

Und letztlich gilt der uralte, ein wenig angepasste Spruch: jeder Club hat die Geschäftsführung, die er verdient!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Stimmt, der BLICK schreibt sehr oft erfundenen Mist. Im Fall des Trainer-Auswahlverfahrens von YB stimmte aber die Berichterstattung ziemlich genau.

Und dass Kaenzig Gross von Anfang an nie wollte stand auch im BLICK. Ich persönlich halte diese Geschichte auch für erfunden, aber Grambi glaubt sie ja.

Eigentlich wollte ich von Grambi ja nur wissen, was er so toll an Kaenzig findet. Und da er mir keine überzeugende Argumente liefern konnte, ausser dass Kaenzig in fast zwei Jahren Tätigkeit als CEO ein paar Transfers mit eingefädelt hat, wollte ich ihm im Gegenzug zu verstehen geben, dass man in Bern Kaenzig vielleicht ein wenig mehr auf die Finger schauen sollte.

Aber ich glaube, Du hast recht, Kawa. Grambi ist von Kaenzig überzeugt und verteidigt ihn und seine (nicht vorhandenen) Leistungen für YB bis aufs Blut.

Und letztlich gilt der uralte, ein wenig angepasste Spruch: jeder Club hat die Geschäftsführung, die er verdient!
Gegenfrage: Was macht denn Heusler so toll, ausser ein bisschen anbiedernd rumzulabern und David Degen zurückzuholen?

Oder was machte Niedermaier in deinen Augen besser als Kaenzig? Nur Spieler von einem einzigen Berater verpflichten?

Ich finde Kaenzig weder besonders "toll", noch verteidige ich ihn bis aufs Blut, ich teile nur nicht deine subjektive, durch Antipathie gefärbte Sichtweise.

Dass Kanzig Gross nicht geholt hätte stand neben BLICK auch in der NZZ, BZ, Bund, BAZ, 20min. Evtl. musst du dich mit der Tatsache "anfreunden" oder die Akzeptanz derer in Betracht ziehen, wenn du dich weiterhin als einer Diskussion würdig erweisen willst, genauso solltest du dich von der Verschwörungstheorie verabschieden, Kaenzig habe das nachträglich gestreut, um gut dazustehen.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Ganz wie die Grossen: Die U21 der Young Boys hat mit dem heutigen 0:1 gegen Fribourg innerhalb weniger Runden den schon fast sicher geglaubten Aufstieg in die neue 1. Liga Promotion noch verspielt. Dank dem 2:0-Auswärtssieg in Balzers sicherte sich die U21-Mannschaft des FC St. Gallen den vierten und letzten Platz in der neugegründeten Liga. :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Grambambuli hat geschrieben:(...)

Dass Kanzig Gross nicht geholt hätte stand neben BLICK auch in der NZZ, BZ, Bund, BAZ, 20min. Evtl. musst du dich mit der Tatsache "anfreunden" oder die Akzeptanz derer in Betracht ziehen, wenn du dich weiterhin als einer Diskussion würdig erweisen willst, genauso solltest du dich von der Verschwörungstheorie verabschieden, Kaenzig habe das nachträglich gestreut, um gut dazustehen.
NZZ, BZ, Bund, BaZ, 20min haben einfach den vom Blick gestreuten Fakt ungeprüft nachgebetet und schon war es Wahrheit. kein Wunder, verkaufen sich diese Blätter immer schlechter oder müssen gar gratis verteilt werden.

Fakt ist: Kaenzig war Pro Gross. alles andere ist Lüge.

hab ja den Link zum "Zwölf"-Portrait über Kaenzig schon gepostet. hier nochmals:
http://www.zwoelf.ch/zwlf-27_02/

Auszug:
"Vergangenheit hin oder her, Kaenzig ist zum Erfolg verdammt. Auf den ersten Blick sieht man das dem Mann nicht an. Er wirkt standfest und selbstsicher. Der erste Blick, den er einem zuwirft, ist ein prüfender. Dann ist Kaenzig höflich, ja gewinnend, scheint offen zu kommunizieren, verbreitet keine Hektik. Stimmlage und Wortwahl sind konziliant. Konflikte, glaubt man, sucht, wer so spricht, nicht. Das bedeutet nicht, dass so einer nicht handelt.

Im Gegenteil: Letzten Sommer engagierte Kaenzig Christian Gross. Der kultivierte Fussball, den YB unter Vladimir Petkovic gespielt hatte, führte nur zu zweiten Plätzen. Kaenzig hatte noch lange nach seinem Amtsantritt versichert, er glaube an Petkovic. Dass er in diesem Glauben nicht besonders standfest sein würde, konnte man ahnen, wenn man früher Kaenzigs Kolumnen im «Blick am Abend» gelesen hatte. Dort hatte er gegen Petkovic argumentiert, dafür aber das Wirken der Verwaltungsräte, die ihn später einstellen sollten, gelobt. Diese wiederum hatten ebenfalls schon früh ihre Wertschätzung für Christian Gross durchblicken lassen. Männer, die sich für erfolgreich halten, lassen sich von erfolgreichen Männern beeindrucken. So kam die Verpflichtung von Christian Gross letztlich nur im Hinblick auf die tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten der Berner überraschend."

----

Unterschied Kaenzig zu Heusler: Heusler arbeitet erfolgreich.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Gegenfrage: Was macht denn Heusler so toll, ausser ein bisschen anbiedernd rumzulabern und David Degen zurückzuholen?
Ganz ehrlich Grambi, jetzt wirds langsam zu blöd. Heusler und Kaenzig vergleichen zu wollen, grenzt schon fast an eine Beleidigung... Du weisst ganz genau, dass Heusler bedeutend mehr für den FCB gemacht hat als dies Kaenzig für YB vermutlich je tun wird. Als Beispiel nenne ich jetzt nur grad einmal die Fanarbeit und sein Engagement schweizweit für die Entkriminalisierung der Fussball-Fans. Aber der vielleicht letztlich alles und einzig entscheidende Unterschied: der FCB ist - im Vergleich zu Kaenzig's YB - im Moment äusserst erfolgreich, auch bei den Jugendmannschaften!
Grambambuli hat geschrieben:Ich finde Kaenzig weder besonders "toll", noch verteidige ich ihn bis aufs Blut, ich teile nur nicht deine subjektive, durch Antipathie gefärbte Sichtweise.Bund, BAZ, 20min. Evtl. musst du dich mit der Tatsache "anfreunden" oder die Akzeptanz derer in Betracht ziehen, wenn du dich weiterhin als einer Diskussion würdig erweisen willst, genauso solltest du dich von der Verschwörungstheorie verabschieden, Kaenzig habe das nachträglich gestreut, um gut dazustehen.
Ich seh schon, Du hast keine Ahnung wie die Medienlandschaft funktioniert. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass in allen Zeitungen mehr oder weniger das Gleiche steht? Wenn also z.B. der BLICK als erster herumbrüllt, dass YB oder der FCB einen neuen Spieler verpflichtet hat, dann steht es kurz darauf auch in den anderen Blättern. Es handelt sich also hier nicht um selbstständig recherchierte News jeden einzelnen Blattes.

Ich habe auch keine Lust mehr, mit Dir weiter über Kaenzig zu diskutieren, weil Du den entscheidenden Fragen ohnehin immer ausweichst oder banal beantwortest ("es ist halt einfach so") und da kommen wir auf keinen grünen Zweig und vergeuden nur sinnlos unsere Zeit.

Meine Sichtweise von Kaenzig ist in der Tat durch Antipathie geprägt, aber diese Antipathie ist im Vergleich zu Deiner Sympathie erklärbar. Auf all seinen Stationen hat Kaenzig, zumindest so weit ich das beurteilen kann, in erster Linie mit viel Blabla und weniger mit Taten geglänzt. Vielleicht irre ich mich, weil ich über zu wenig Insiderwissen verfüge und nicht hinter seine Arbeit sehe. Aber genau deshalb habe ich Dich und andere YB-Anhänger immer wieder gefragt, aber es kann mir keiner von Euch Argumente gegen meine Sichtweise liefern. Alle erwähnen nur grad immer die paar aus Euer Sicht sensationellen Transfers, die Kaenzig mit eingefädelt hat, allerdings nicht einmal zum angestrebten 2. Rang gereicht haben. Dass diese paar Transfers für 2 Jahre Amtszeit eine ziemlich magere Bilanz sind und auch nicht die Kernaufgabe eines CEOs, scheint niemand zu merken.

Na ja, solange Du und tout Berne meinen, dass sie DEN Fussballmanager der westlichen Hemisphäre an Bord haben, mache ich mir zumindest nicht all zu grosse Sorgen, dass YB in naher Zukunft ein ernsthafter Konkurrent für den Titel werden könnte.

In dem Sinn also eine geile Saison mit weiterhin schönen und humorvollen Erklärungen von Kaenzig über den jeweiligen Grund der YB-Niederlagen!

So long Grambi!

Edithli: Ich seh, dass Somnium ja bereits mehr oder weniger sinngemäss das Gleiche geschrieben hat. Da sind wir ja immerhin zwei, die an "Verschwörungstheorien" glauben.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben:NZZ, BZ, Bund, BaZ, 20min haben einfach den vom Blick gestreuten Fakt ungeprüft nachgebetet und schon war es Wahrheit. kein Wunder, verkaufen sich diese Blätter immer schlechter oder müssen gar gratis verteilt werden.

Fakt ist: Kaenzig war Pro Gross. alles andere ist Lüge.

hab ja den Link zum "Zwölf"-Portrait über Kaenzig schon gepostet. hier nochmals:
http://www.zwoelf.ch/zwlf-27_02/

Auszug:
"Vergangenheit hin oder her, Kaenzig ist zum Erfolg verdammt. Auf den ersten Blick sieht man das dem Mann nicht an. Er wirkt standfest und selbstsicher. Der erste Blick, den er einem zuwirft, ist ein prüfender. Dann ist Kaenzig höflich, ja gewinnend, scheint offen zu kommunizieren, verbreitet keine Hektik. Stimmlage und Wortwahl sind konziliant. Konflikte, glaubt man, sucht, wer so spricht, nicht. Das bedeutet nicht, dass so einer nicht handelt.

Im Gegenteil: Letzten Sommer engagierte Kaenzig Christian Gross. Der kultivierte Fussball, den YB unter Vladimir Petkovic gespielt hatte, führte nur zu zweiten Plätzen. Kaenzig hatte noch lange nach seinem Amtsantritt versichert, er glaube an Petkovic. Dass er in diesem Glauben nicht besonders standfest sein würde, konnte man ahnen, wenn man früher Kaenzigs Kolumnen im «Blick am Abend» gelesen hatte. Dort hatte er gegen Petkovic argumentiert, dafür aber das Wirken der Verwaltungsräte, die ihn später einstellen sollten, gelobt. Diese wiederum hatten ebenfalls schon früh ihre Wertschätzung für Christian Gross durchblicken lassen. Männer, die sich für erfolgreich halten, lassen sich von erfolgreichen Männern beeindrucken. So kam die Verpflichtung von Christian Gross letztlich nur im Hinblick auf die tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten der Berner überraschend."

----

Unterschied Kaenzig zu Heusler: Heusler arbeitet erfolgreich.
Dazu nur zwei Dinge:
1. Der BLICK war nicht die erste Zeitung, die das erwähnte.

2. Auch im ZWOELF-Interview bzw. Artikel über ihn kann er wohl kaum erzählen, dass Gross nicht seine Wahl gewesen wäre.

Abgesehen davon, dass ich Heusler fachlich gut und sympathisch finde:
Heusler hat ein Budget im mittleren zweistelligen Millionenbereich für Spielerlöhne, Kaenzig eines im unteren. Andres Gerber hat in Thun eines im tiefen einstelligen Bereich. Insofern ist Kaenzig so weit wie Heusler 2009, sollte YB nächste Saison überzeugen ist das nicht zuletzt sein Verdienst.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ganz ehrlich Grambi, jetzt wirds langsam zu blöd. Heusler und Kaenzig vergleichen zu wollen, grenzt schon fast an eine Beleidigung... Du weisst ganz genau, dass Heusler bedeutend mehr für den FCB gemacht hat als dies Kaenzig für YB vermutlich je tun wird. Als Beispiel nenne ich jetzt nur grad einmal die Fanarbeit und sein Engagement schweizweit für die Entkriminalisierung der Fussball-Fans. Aber der vielleicht letztlich alles und einzig entscheidende Unterschied: der FCB ist - im Vergleich zu Kaenzig's YB - im Moment äusserst erfolgreich, auch bei den Jugendmannschaften!

Ich seh schon, Du hast keine Ahnung wie die Medienlandschaft funktioniert. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass in allen Zeitungen mehr oder weniger das Gleiche steht? Wenn also z.B. der BLICK als erster herumbrüllt, dass YB oder der FCB einen neuen Spieler verpflichtet hat, dann steht es kurz darauf auch in den anderen Blättern. Es handelt sich also hier nicht um selbstständig recherchierte News jeden einzelnen Blattes.

Ich habe auch keine Lust mehr, mit Dir weiter über Kaenzig zu diskutieren, weil Du den entscheidenden Fragen ohnehin immer ausweichst oder banal beantwortest ("es ist halt einfach so") und da kommen wir auf keinen grünen Zweig und vergeuden nur sinnlos unsere Zeit.

Meine Sichtweise von Kaenzig ist in der Tat durch Antipathie geprägt, aber diese Antipathie ist im Vergleich zu Deiner Sympathie erklärbar. Auf all seinen Stationen hat Kaenzig, zumindest so weit ich das beurteilen kann, in erster Linie mit viel Blabla und weniger mit Taten geglänzt. Vielleicht irre ich mich, weil ich über zu wenig Insiderwissen verfüge und nicht hinter seine Arbeit sehe. Aber genau deshalb habe ich Dich und andere YB-Anhänger immer wieder gefragt, aber es kann mir keiner von Euch Argumente gegen meine Sichtweise liefern. Alle erwähnen nur grad immer die paar aus Euer Sicht sensationellen Transfers, die Kaenzig mit eingefädelt hat, allerdings nicht einmal zum angestrebten 2. Rang gereicht haben. Dass diese paar Transfers für 2 Jahre Amtszeit eine ziemlich magere Bilanz sind und auch nicht die Kernaufgabe eines CEOs, scheint niemand zu merken.

Na ja, solange Du und tout Berne meinen, dass sie DEN Fussballmanager der westlichen Hemisphäre an Bord haben, mache ich mir zumindest nicht all zu grosse Sorgen, dass YB in naher Zukunft ein ernsthafter Konkurrent für den Titel werden könnte.

In dem Sinn also eine geile Saison mit weiterhin schönen und humorvollen Erklärungen von Kaenzig über den jeweiligen Grund der YB-Niederlagen!

So long Grambi!

Edithli: Ich seh, dass Somnium ja bereits mehr oder weniger sinngemäss das Gleiche geschrieben hat. Da sind wir ja immerhin zwei, die an "Verschwörungstheorien" glauben.
Du sagst, ich weiche den Fragen aus. Ich sage, du weichst den Antworten aus, und legst mir (oder dem Berner Anhang allgemein) lieber irgendwelche nie gesagte Voten oder Ansichten in den Mund. ("DEN Fussballmanager der westlichen Hemispäre..." usw.). So macht es in der Tat wenig Sinn für mich, mir weiter Mühe zu geben, dir mit deinen Informationsrückstand weiterzuhelfen, wenn du das Defizit gar nicht behoben haben willst, um deine Antipathie nicht zu gefährden.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

YB macht seine Sache zu (meiner) vollsten Zufriedenheit! :p

Und Grambambuli und Kawa, die zwei Brüder im Geiste, können gerne weiter zusammen sändele. ;)

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Echo hat geschrieben:YB macht seine Sache zu (meiner) vollsten Zufriedenheit! :p

Und Grambambuli und Kawa, die zwei Brüder im Geiste, können gerne weiter zusammen sändele. ;)
Endlich mal ein vernünftiges Votum!
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Grambambuli hat geschrieben: 2. Auch im ZWOELF-Interview bzw. Artikel über ihn kann er wohl kaum erzählen, dass Gross nicht seine Wahl gewesen wäre.
hätte Kaenzig, wenn ich deiner Argumentation folge, sich nach seiner Berufung nicht voll hinter Petkovic stellen sollen, statt ihn via Blick (immer wieder: Kaenzig und Blick) in Ungnade fallen zu lassen?

bei Gross war es ihm dann plötzlich egal, dass er da schon wieder mit einem zu tun hatte, den er eigentlich gar nicht will?!?

Kaenzig ist eine Bullshit-Kanone auf zwei Beinen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

die u21 der young boys hat den aufstieg in die 1. liga promotion knapp verpasst oder besser gesagt VERYOUNGBOYST :D :D
zuhause verloren sie im ENTSCHEIDENDEN spiel gegen fribourg mit 0:1

sogar in der jugend halten sie ihre tradition aufrecht. einfach herrlich diese chronische misserfolge. das wird von kindesbeinen eingeimpft.

http://www.bscyb.ch/news-detail.aspx?navi=4&detail=1508

U21 1 Liga Promotion

FC Zürich
FC Basel
FC Sion
FC St. Gallen
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

The_Dark_Knight hat geschrieben:die u21 der young boys hat den aufstieg in die 1. liga promotion knapp verpasst oder besser gesagt VERYOUNGBOYST :D :D
zuhause verloren sie im ENTSCHEIDENDEN spiel gegen fribourg mit 0:1

sogar in der jugend halten sie ihre tradition aufrecht. einfach herrlich diese chronische misserfolge. das wird von kindesbeinen eingeimpft.

U21 1 Liga Promotion

FC Zürich
FC Basel
FC Sion
FC St. Gallen
Wo ist < schönredner Grambi>?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Gesperrt