Abstimmung - 6 Wochen Ferien für alle

Der Rest...

6 Wochen Ferien für alle?

Ja
104
57%
Nein
80
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Sharky hat geschrieben:Mich wuerde es mal interessieren, wenn man sie Abstimmung so geheissen haette: 4 Woche fuer alle, keine Ausnahmen!
Da hätte ich (wie bei der Initiative) auch Nein gestimmt und das aus dem selben Grund: Meiner Meinung nach ist es falsch, für alle die gleiche Lösung festzuschreiben. Mehr Gleichheit ist praktisch immer mit weniger Freiheit verbunden, ich bevorzuge besonders bei solchen Fragen die Freiheit (die du, wenn ich das richtig gelesen hast, ja zu deinen Gunsten nutzt).

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Sharky hat geschrieben: Wieder ein Grund mehr, nie mehr ins normale Berufsleben zurueckzukehren...
Scheiss Schweizer arbeitssuechtiges Volk. Unglaublich. :rolleyes: Hass...
Es gibt eben Leute, die was können, und für die Arbeit deswegen auch Spass ist. :p
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Griech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Griech »

Tsunami hat geschrieben:Du hast auf meine Frage, wer denn deinen Job während deiner Ferienabwesenhit macht, geantwortet: z.B. ein Arbeitsloser.
Demanch hast du irgand ein Betrieb genommen, wo deis so gemacht werden könne.
Ja, wie ist es denn in DEINEM Fall? Da du ja 50 h/Woche arbeitest?

(Auch wenn ja jetzt schon klar ist, wie der Schweizer Stimmbürger abgestimmt hat)
Gut. Ich und alle meine Kollegen bekommen 2 Wochen mehr Ferien/Jahr. Dadurch wird die Arbeit, die für Assistenzärzte ohnehin übermässig ist, zu viel. Man stellt einen weiteren Assistenzarzt ein. Patienten sind froh, Assis sind froh.

Natürlich will das der Scheff nicht. Er müsste von seinem gigantischen Salär möglicherweise einen Bruchteil abgeben. Wäre total brutal. Lieber Assis mehr arbeiten lassen. Auch das Spital will das nicht. Man muss ja um's verrecken Gewinn generieren. Geht ja nicht um Patienten, um Menschen, das Geld muss Vorrang haben. Aber um das Gesundheitssystem geht's hier nicht. Aber wie du gesagt hast: die Abstimmung ist vorüber und die, die sich die 6 Wochen leisten können (zu denen ich auch bald gehöre) oder sie bereits haben stossen zusammen an und lachen (zu denen gehöre ich hoffentliche nie) zu recht über die Anderen, die gegen ihre eigenen Ferien gestimmt haben.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

komischer wiis klappts jo au, wenn me in WK goht und dört fehlt me 3 wuche!!!

i wär drfür, sobald me dr dienscht beändet het, het me aspruch uf mind. 7 wuche ferie im joor!

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

BloodMagic hat geschrieben:That's it! Die Schweizer sind einfach intelligenter als andere und darum geht es uns auch so gut wo die anderen lieber mit 50 in Pension gehen - ne 32h Woche haben oder 6 Wochen Ferien, da setzen wir auf wirtschaftliche Stärke, Stellenerhalt und machen unser Land so attraktiv für grosse internationale Firmen! Und dies trotz unserem hohen Lohnniveau!
:eek: :eek: :eek:
Meine Fresse!

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ich sag nur: Bankgeheimnis, Judegold und Stüürparadies.

Kleins Land, gueti Infrastruktur, niedrigi Stüüre usw usw.

das sind Gründ für d Invasion vode usländische Firme und nid d Arbeitsmoral vom Schwizer Volk :D

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

canon hat geschrieben:komischer wiis klappts jo au, wenn me in WK goht und dört fehlt me 3 wuche!!!
Und die 3 Wochen zahlt notabene noch der Staat.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Rechtlich ist Militärdienst für die Firmen unbezahlter (Zwangs-) Urlaub, finanziell ähnlich wie Krankheit. Es sei denn es gäbe freiwillige (!!!) Vereinbarungen. Und die kann heute auch jeder Arbeitnehmer mit seinem Arbeitgeber bezüglich mehr Ferien vereinbaren. Über weniger übrigens nicht...

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Ist doch nochmal gut gegangen. Und wem die 4-5 Wochen zuwenig sind, kann ja immer noch hin und wieder ein "Burnout" nehmen.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

kogokg hat geschrieben:Ist doch nochmal gut gegangen. Und wem die 4-5 Wochen zuwenig sind, kann ja immer noch hin und wieder ein "Burnout" nehmen.
Oder sich bei Vollpfosten wie Dir bedanken welche als Argumente die arme Wirtschaft aufführen. Aber ja Burnout ist ok.. Ein Wiederspruch in sich.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

PrOv hat geschrieben:Oder sich bei Vollpfosten wie Dir bedanken welche als Argumente die arme Wirtschaft aufführen. Aber ja Burnout ist ok.. Ein Wiederspruch in sich.
Kommt darauf an, sofern alle Burnoutkandidaten Teilzeitngestellte sind, welche ihre Freizeit mit Talkshows, fettigen Chips und SCB-Matchs verbringen und auch sonst die meiste Zeit "krank" sind, ist das an und für sich schon ok. Solche Leute prägen die Wirtschaft auch.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Sharky hat geschrieben: Ich bin auch selbständig und mache je nach Lust und Laune Ferien, das sind so zwischen 6-8 Wochen im Jahr. Dieses Jahr hatte ich schon 2 Wochen und im März geh ich nochmals 3,5 Wochen...weiter ist geplant im Juni 2 Wochen und im September nochmals 1 Woche. Und wenns noch höher kommt, dann ende Jahr nochmals ein 2-3 Wochen...sprich das wären fast 12 Wochen ;) , aber dieses Jahr ist auch eine Ausnahme. ;)
Wollte nur sagen, dass ich dieses Jahr definitiv auf 12 Wochen Ferien komme...habe jetzt gerade für Nov./Dez. noch 4 Wochen gebucht :cool:

(Scheiss aufs Abstimmungsresultat :p )
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Sharky hat geschrieben:Wollte nur sagen, dass ich dieses Jahr definitiv auf 12 Wochen Ferien komme...habe jetzt gerade für Nov./Dez. noch 4 Wochen gebucht :cool:

In welcher Branche bist du selbständig?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Sharky hat geschrieben:Wollte nur sagen, dass ich dieses Jahr definitiv auf 12 Wochen Ferien komme...habe jetzt gerade für Nov./Dez. noch 4 Wochen gebucht :cool:

ja, der drogenhandel ist halt lukrativ :cool: ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Du machst es richtig.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Cocolores hat geschrieben:In welcher Branche bist du selbständig?
Ach, ein bisschen dies und ein bisschen das... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Sharky hat geschrieben:Ach, ein bisschen dies und ein bisschen das... ;)
Ja, dem ist schon so. Die dies und das Branche ist sehr begehrt... :D

Antworten