FCZ - FCB vom 06.05.2012, 16.00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

Dome hat geschrieben:also dass es optisch sicher e andere Iidruck macht, wenn meh mit Kaputze, Sunnebrülle und Schal vor em Gsicht umelauft, das lost sich kuum abstritte..

Aber mer läbe imeneneh freie Land, und solang kei Hookekrüz, gwaltverherllichendi Sache, etc. druf stoht, cha doch jede azieh was er will.
Wenn meh e Person wäge däm grad als Randal iistueft, den laufts im Oberstübli bitz falsch...

@ DomLeRoyal, Onkel Tom

Bi ufgrund vo willkürliche Zensure wos do inne gäh het, au nit grad dr grösscht Fan vom Admin... aber wieso söll är nit au mol halt Frässi sage dörfe?
Klar er isch Admin. Aber Admin vomene Privatforum und nit vonere Firma/ Institution. Me ka nit immer erwarte, dass e Moderator/ Admin zu allem immer lieb Amen seit...

Klar isch e Haltet d Frässi nit grad e fryndlige Usdrugg, aber do ihne isch dr Aastand teilwys unterenand eh scho flötte gange, warum muess är sich den wie e Pfarrer verhalte?
:eek: Was erlauben admin..

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Stammbaum hat geschrieben:@admin

lösch doch bitte im avo si profil, würd mi definitiv nid so beleidige lo. dä typ weiss nid wär du bisch, sunscht würd är sich so scheiss kommenrär spare!!!

avo du lutscher!!!
Er ist gelöscht. Hoffe er hat wirklich unter der Gürtellinie beleidigt und es war nicht der Beitrag "ein schlechter Beitrag für einen Admin", denn sonst ist eine Profillöschung ein wenig übertrieben. Da wurden hiere andere User schon fester beleidigt. Aber wenns einen anderen "beleidigenden" Beitrag gab, denn ich nicht mehr lesen konnte, kann ichs nicht beurteilen. Es sollen ja immer alle gleich behandelt werden, wie die Fans ja immer fordern.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Hal hat geschrieben:Das Problem hierbei ist aus meiner Sicht die ganzen Medienschaften, allen voran Blick.ch, welcher an jedem Match penibelst genau hinschaut, wo etwas passiert ist. Dank den aktiven Balkonfilmer und fotografen, erhält er sofort die gewünschten Bilder.

Ich für mich zumindest, habe null Bock nach Hause zu kommen und im Blick mein Gesicht zu sehen, mit dem Übertitel "Basler Hooligans auf dem Weg ins Letzi", "Basler Hooligans zünden Petarden" oder was sich der Blick auch immer wieder einfallen lässt. Da ja mal beinahe jeder irgendeinmal im Tag auf Blick.ch geht, so auch mein Chef, habe ich kein Interesse daran.

Also verstehe ich jeden, welcher sich eine Sturmmaske anzieht, oder sich mit Kapuzze Sonnenbrille und Schal versucht das Gesicht so unerkenntlich zu machen wie möglich.

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, meinem Chef zu erklären was wie wiso auf das verzichte ich gerne.

Übrigens im Sommer kommt dann schon wieder mehr Farbe ins Spiel, aber solange man im Winter an die Spiele geht, ist hald die dominierende Farbe Schwarz. Wenn ich an den Bahnhof laufe im Winter, hat auch beinahe jeder und jede eine schwarze Jacke an. Die passt hald einfach zu allem.
Ist mir schon klar, dass dies Probleme geben kann mit dem Chef. Dass die Medien nur darauf warten bis es losgeht. Verstehe ich ja auch. Auch ich bevorzuge schwarz im Winter jedoch kombiniert mit rotblau ;)

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

ivan hat geschrieben:Alli mit Aazug uff Ziiri! :cool:
haben die yb-fans vor jahren gemacht... allerdings waren
die young boys damals noch arme schlucker und gc noch die millionarios ;)

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Meine Meinung: löscht lieber den ganzen Thread, als die Hälfte der Beiträge.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Zuffi hat geschrieben:Meine Meinung: löscht lieber den ganzen Thread, als die Hälfte der Beiträge.
He, hallo, wenn ich schon mal einen eröffne... ;)
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

zwölf hat geschrieben:tzz, dr admin isch au e mensch und mensche händ ab und zue s'bedürfnis "halt die fresse" z'sage..
Verständlich oder? Für mich schon. Und weisst du warum? Weil es hier irgendwelche Idioten gibt, die am Sonntag nicht dabei waren und dann mal den Bericht im Blick gelesen haben, oh guck, unsere bösen Buben (und Mädels) haben wieder alles gegeben. Und was war? Nix war! Aber ooh, schau, sie sind schwarz angezogen, diese Verbrecher! Bald wird wohl das als Grund reichen , uns einzubuchten..
Ich bin persönlich ganz und gar kein Fan, von Kurvengängern die dem Ganze blind folgen, diese Mitläuferding, nee..
Aber eine Fankurve sollte trotzdem eine Einheit sein. Wem das nicht passt, kann sich gerne aus der Kurve verziehen. Jeder weiss wohin er sich begibt wenn er in die MK steht.. Bestimmt braucht keiner Angst zu haben und eben, keiner muss blind folgen, doch sollte er dazu bereit sein für manche Dinge einzustehen und sich anzupassen.
Jedem steht es frei sich anzuziehen wie er will, aber ja, ein schwarzer Block kommt jedesmal, weil jeder will anonym bleiben - auch ich.
Hab ich was zu verheimlichen? Laufe ich zu vorderst mit? NEIN.
Aber wie man immer wieder sieht, kann man auch gefilmt und fotografiert werden, welch wunder? Keiner will da der sein, der am Meisten auffällt und von allen erkannt wird wenn das Bild im Blick unter der Schlagzeile "Wer kennt diese Hooligans?" abgedruckt wird, gibt hald Menschen die Jobs haben unso..

Ich finde es unterste Schublade wie wir hier, also alle die am Sonntag dabei waren, sogar von den eigenen Fans wieder als Schwerverbrecher hingestellt werden. Die Autoaktion war provokativ, klar.. ABER WO WAR DAS VERBRECHEN??? Autofahren? Marschieren? Come on guys, für Konflikte brauchts logischerweise 2 Seiten, aber die Bullen ziehens langsam richtig ins lächerliche..

edith: Der andere Artikel vom Admin da von der Polizei in Bern, was ich da gelesen habe, find ich sehr gut, chapeau!
Es ist schon unglaublich, was man sich in diesem Forum alles gefallen lassen muss, nur weil man darauf hinweist, dass schwarze Kapuzenpullis auf Polizisten wohl aggressiver wirken als rotblaue Fankleidung! Ich habe mit keiner Silbe irgendeinen Fan eines Verbrechens bezichtigt (im Gegenteil: ich habe den Polizeieinsatz als dümmlich bezeichnet!) und ich habe auch nie behauptet, dass man unbedingt mit Krawatte und Anzug an ein Vorstellungsgespräch erscheinen soll. Was ich mit diesem Vergleich (der offensichtlich den Horizont von einigen Usern übersteigt!) sagen wollte, ist, dass ich mir vor einem Vorstellungsgespräch wohl Gedanken darüber mache, welche Wirkung ich mit welcher Kleidung erzielen werde. Entsprechend werde ich mich anziehen. Und wenn ich an einem Fussballspiel möglichst friedlich wirken will, ist rotblaue Kleidung vielleicht idealer als ein schwarzer Kapuzenpulli. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man Kapuzenpullis verbieten soll und ich will auch niemandem vorschreiben, wie er sich zu kleiden hat. Ich möchte nur zum Nachdenken darüber anregen, welche Wirkung man in welchen Kleider erzielt!
Interessant ist, dass dann ausgerechnet der Admin die Kleidung der Polizei kritisiert und einen Beitrag beisteuert, der ja genau darauf hinweist, dass die (Berner) Polizei begriffen hat, was hier einigen Usern offensichtlich zu hoch ist!

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Ich frage mich jetzt einfach..
WENN die Kurve in Vergangenheit immer bunt aufgetreten wäre, und die Problematik die gleiche wie heute ist..
Würden man dan sagen, dass Bunt agressiv wirkt?

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Garfield hat geschrieben:Ich frage mich jetzt einfach..
WENN die Kurve in Vergangenheit immer bunt aufgetreten wäre, und die Problematik die gleiche wie heute ist..
Nein, dann würde man sagen "bunt" ist das neue "schwarz"!

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

Garfield hat geschrieben:Ich frage mich jetzt einfach..
zu dieser frage fällt mir nur das hier ein:

http://www.20min.ch/news/basel/story/FC ... b-25890122

die farbe und der kleidungsstil ist doch schlussendlich egal. fussball-fans werden (durch politik und medien verstärkt) seit geraumer zeit per se als gewalttätig angesehen egal ob im schwarzem kapuzenpulli oder im roten t-shirt.. jetzt mal im ernst, wer von uns hat die aussage "ach du gehts ans spiel am wochenende? bist du ein hooligan?!" noch nie gehört?!

gute aktion der mk und vor allem auch der sk.. es wirkt in den medien und bringt eine andere perspektive in diese ganze politische diskussion um fussballspiele und fans. ziel erfüllt. :)
FCB what else?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Das wichtigste auf Dauer in diesem Kampf ist sowieso, dass er von Seiten der Fans gewaltfrei abläuft. Deshalb ist die Muttenzerkurve schon jetzt der Sieger vom Sonntag, der Polizei und auch der Politik wird auf Dauer der Gesprächsstoff ausgehen wenn sie die Fans weiterhin schikanieren und nichts passiert.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

art-of-football
Erfahrener Benutzer

Farbe?

Beitrag von art-of-football »

Belanglos aber het mi grad glustet:

Do könnt me jo e roote Kopf beko
wenn me seht wie Lüüt ins Blaue use behaupte
dass schwarzi Kapuzepullis d'Bolizei zur wissgluet dien triibe
wenn me die rosaroti Brülle mol ablegt
und seht, dass die Bolizeiaktione nie s'gääle vom Ei sin,
die repressive Massnahme würd vergaue loo,
denn jo denn kämt me evtl. mol uf e griene Zwiig...

Sunscht sag y nit viil drzue, ha kei Meinig!
:o :eek:

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Früher waren die Leute in den Fankurven vorallem in den Farben ihrer Vereine unterwegs. Irgendwann begann ein Teil der Zuschauer, sich neutral zu kleiden, um ungehinderter randalieren zu können. Ein gewisse Zeit sogar mit Bomberjacken, aber nun schon lange vor allem mit schwarzen Kapuzenpullis. Wenn nun einige anständige Zuschauer optisch daherkommen wie der grösste Teil der Gewalttäter, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie von Polizei und Ordnern als gefährlich betrachtet werden.

Mir, ein rotblaues FCB-Dress tragend, hat nun schon vor fast 10 Jahren einer, der sich zur aktiven Szene der Muttenzerkurve zählt, gesagt, er würde niemals so etwas anziehen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

art-of-football hat geschrieben:Belanglos aber het mi grad glustet:
e schuss ins blaue, aber voll ins schwarze troffe. :)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Rotblau hat geschrieben:Früher waren die Leute in den Fankurven vorallem in den Farben ihrer Vereine unterwegs. Irgendwann begann ein Teil der Zuschauer, sich neutral zu kleiden, um ungehinderter randalieren zu können. Ein gewisse Zeit sogar mit Bomberjacken, aber nun schon lange vor allem mit schwarzen Kapuzenpullis. Wenn nun einige anständige Zuschauer optisch daherkommen wie der grösste Teil der Gewalttäter, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie von Polizei und Ordnern als gefährlich betrachtet werden.

Mir, ein rotblaues FCB-Dress tragend, hat nun schon vor fast 10 Jahren einer, der sich zur aktiven Szene der Muttenzerkurve zählt, gesagt, er würde niemals so etwas anziehen.
aber erklär du mir doch bitte, wiso ich nit en kapuzepulli azieh? mol drvo abgse ka me au im offizielle fcb-shop extrem viel schwarzi kapuzepullis kaufe aber nur wenig rot-blaui! Wenns so wätter isch wie im moment, leg ich immer en kapuzepulli a, und dä isch im gottes name halt schwarz - so what?

Heisst das dorum ka me mich andersch behandle als wenn ich nur s fcb-shirt a ha???

und das sött e demokratie mit gwaltetrennig si?
Kämpfe Basel

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Rotblau hat geschrieben:Wenn nun einige anständige Zuschauer optisch daherkommen wie der grösste Teil der Gewalttäter, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie von Polizei und Ordnern als gefährlich betrachtet werden.
Wie der Admin schon mehrmals erwähnt hat: Ob schwarz oder rotblau, hätte letzten Sonntag ziemlich sicher keinen Unterschied gemacht.

Bild

Wirklich weniger bedrohlich?
Stimmt, und in den letzten 10 Jahren hat sich ja auch nichts verändert in der "aktiven Szene"... :rolleyes:
© Basilou, 2024

Adelino da Sülüa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adelino da Sülüa »

Rotblau hat geschrieben:Früher waren die Leute in den Fankurven vorallem in den Farben ihrer Vereine unterwegs. Irgendwann begann ein Teil der Zuschauer, sich neutral zu kleiden, um ungehinderter randalieren zu können. Ein gewisse Zeit sogar mit Bomberjacken, aber nun schon lange vor allem mit schwarzen Kapuzenpullis. Wenn nun einige anständige Zuschauer optisch daherkommen wie der grösste Teil der Gewalttäter, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie von Polizei und Ordnern als gefährlich betrachtet werden.

aso ziemer uns am samstig alli rotblau a.
Vale, hau se um!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

1) samstig isch heimspiel = kein marsch
2) jede ka azieh was er will
3) je nach wätter hez mehr kapuzepullis oder weniger
Kämpfe Basel

Adelino da Sülüa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adelino da Sülüa »

Gone to Mac hat geschrieben:1) samstig isch heimspiel = kein marsch
2) jede ka azieh was er will
3) je nach wätter hez mehr kapuzepullis oder weniger
sry aber au bi heimspiel wirds ganze immer wie "schwärzer".

me bringt nur e loggere vorschlag und scho fohts wieder a…
"jede dörf mache waser will….. freiheit… dateschutz… lame
Vale, hau se um!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Basilou hat geschrieben:Wie der Admin schon mehrmals erwähnt hat: Ob schwarz oder rotblau, hätte letzten Sonntag ziemlich sicher keinen Unterschied gemacht.

Bild

Wirklich weniger bedrohlich?

Stimmt, und in den letzten 10 Jahren hat sich ja auch nichts verändert in der "aktiven Szene"... :rolleyes:
Jo vorallem der mit der Sturmmaske und weissen Unterhemd ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Adelino da Sülüa hat geschrieben:aso ziemer uns am samstig alli rotblau a.
Super Vorschlag ich bi au für rotblau (siehe Signatur @Gone to Mac :D )
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

Rotblau hat geschrieben:Mir, ein rotblaues FCB-Dress tragend, hat nun schon vor fast 10 Jahren einer, der sich zur aktiven Szene der Muttenzerkurve zählt, gesagt, er würde niemals so etwas anziehen.
Vor 10 Joor het dir mol eine us dr Kurve so öbis gseit und du bisch immerno beleidigt? :D

Find die Kleiderdiskussion im Zämähang mit dr Polizei-Aktion vom Suntig völlig unpassend. Die hätte uns au ikesslet wenn mir alli im pinke Tütü ko wäre. Für mi stellt sich d'Frog: Wieso het me uns nach kurzem Stopp wäge will halt Zürcher vorne dure gloffe sin, nit eifach könne lo witerlaufe??? Het d'Polizei mit dere Personekontrolle Usschrittige verhinderet? Het sie nit viel eher unsere Matchbsuech verhinderet? Und wieso mache sie das? Sin sie ähnlich beleidigt gsi wie dr Rotblau, will mir sie mitem Autokorso zimlich verarscht hän?

Herr Cortesi, nit nume mitläse, mol Stellig näh!

Und dr Landolt Peter isch wohl d'Piinlichkeit! Absoluti Fehlbsetzig, nimmt mi Wunder bi wäm dä duet Arschkrieche, dass er immerno im Lichtathletikstadion duet für Sicherheit sorge...

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

Mit Kleidung sendet man durchaus Signale aus. So tragen Bauarbeiter orange Warnwesten, Polizisten Uniformen und Banker Anzüge. Sehen wir nun einen Bauarbeiter, Polizisten oder Banker vor uns, können wir ihn durch die Kleidung relativ leicht zuordnen. Jedoch stösst diese Methode oft an ihre Grenzen: Ein Bauarbeiter kann beispielsweise einen Anzug tragen und wird etwa in einem Geschäft anderst behandelt, als wenn er mit seiner schmutzigen, orangen Arbeitskleidung aufgetaucht wäre. Es ist nunmal so: Kleider machen (oftmals) Leute.

Die Stimmung gegenüber den Fans wird zu einem grossen Teil von den Medien beeinflusst. Journalisten sind letztlich auch Menschen, welche sich durch die Kleidung "täuschen" lassen. Taucht nun ein durchaus friedlicher (schwarz gekleideter) Mob vor diesem Journalisten auf, wirkt dies auf ihn und viele andere Leute bedrohlich. Einige in der Kurve wollen diese Bedrohung bewusst aussenden, andere passen sich dem gängigen Kleidungsstil an. Jedenfalls wirkte der Marsch der Holländer 2008 durch Bern weniger bedrohlich, als ein schwarz gekleideter Mob. Und da es in den Medien viel um Aussenwirkung geht, wäre hier wohl der Hebel anzusetzen. Einige mögen sagen:"ich lasse mir doch nicht vorschrieben, was ich tragen soll". Schön und gut, sage ich demjenigen. Wer will kann im Arbeitsoverall in die Bank gehen um einen Kredit zu beantragen, das ist jedermanns Recht. Man sollte dabei einfach die Wirkung hinterfragen, welche man auf andere Leute hat. So ist auch beim Fanmarsch.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Rotblau hat geschrieben:.

Oh mein Gott, er will kei FCB Dress azieh, ab ins Gfängnis mit ihm!!
Nei echt, ich kenn einigi FCB Fans wo nie würded es FCB Dress azieh.. Problem wo????
Adelino da Sülüa hat geschrieben: me bringt nur e loggere vorschlag und scho fohts wieder a…
"jede dörf mache waser will….. freiheit… dateschutz… lame
du bringsch e vorschlag, dlüüt gegeargument dezue, problem wo? und ja, ich finde persönlichi freiheit und dateschutz (beides sogar in dr bundesverfassig verankered) sehr gwichtigi argument.
ffa hat geschrieben: Die hätte uns au ikesslet wenn mir alli im pinke Tütü ko wäre. .
Denn aber zu recht :D ;)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

ffa hat geschrieben:Find die Kleiderdiskussion im Zämähang mit dr Polizei-Aktion vom Suntig völlig unpassend. Die hätte uns au ikesslet wenn mir alli im pinke Tütü ko wäre.
Isch scho so. Und wohrschinlich au wenn mir in farbige Hippie-Bluemekleider und mit Peace-Symbol ko wäre. Vo däm här isch es scho e bitz sinnfrei, die ganzi Diskussion nur uf schwarzi Kapuzepullis z reduziere.
Für mi stellt sich d'Frog: Wieso het me uns nach kurzem Stopp wäge will halt Zürcher vorne dure gloffe sin, nit eifach könne lo witerlaufe???
Wohrschinlich will's gar nie drum gange isch, uns nur vo de Ziircher z trenne. Sunscht hätt's jo glängt, in Marschrichtig z sperre. Aber dass si gliichzittig vo hinde ko sin, heisst für mi scho, dass si vo Afang a e Personekontrolle plant hän.
Het d'Polizei mit dere Personekontrolle Usschrittige verhinderet?
Möglicherwyys, aber ich nimm's nid unbedingt a.
Het sie nit viel eher unsere Matchbsuech verhinderet?
Das het si definitiv!
Und wieso mache sie das? Sin sie ähnlich beleidigt gsi wie dr Rotblau, will mir sie mitem Autokorso zimlich verarscht hän?
Das miesst me si sälber frooge. Ich vermuet jetz eifach emoll dass es ihne nid passt het dass mir anderscht als mit em Äxtrazug areise, und si uns das mit dere Schikane hän welle z verleide mache.
numerous hat geschrieben:Die Stimmung gegenüber den Fans wird zu einem grossen Teil von den Medien beeinflusst. Journalisten sind letztlich auch Menschen, welche sich durch die Kleidung "täuschen" lassen. Taucht nun ein durchaus friedlicher (schwarz gekleideter) Mob vor diesem Journalisten auf, wirkt dies auf ihn und viele andere Leute bedrohlich.
Jetzt mal im ernst, glaubst Du das wirklich dass sich die Journis davon täuschen lassen? Seien wir doch ehrlich: Mit diesem Bild der bösen schwarzen kriminellen Horde, das von den Medien immer wieder gepusht wird, geht es doch in erster Linie darum, die Bedürfnisse der tausenden Blick-und-Co.-Leser zu befriedigen, die täglich ihre Dosis Empörung brauchen.
Ich sage natürlich nicht, dass dieses Bild nur durch die Medien entstanden ist und es in Wirklichkeit keine Vorfälle gab und gibt, aber wenn man bereits im Vorfeld eines Spiel Zürich-Basel nur von möglichen Ausschreitungen schreibt und kaum vom Sport, dann dient das in erster Linie der Steigerung der Verkaufszahlen der entsprechenden Zeitung und hat nicht viel mit seriösem Journalismus zu tun.
© Basilou, 2024

ZS1893
Neuer Benutzer

Beitrag von ZS1893 »

numerous hat geschrieben:Die Stimmung gegenüber den Fans wird zu einem grossen Teil von den Medien beeinflusst. Journalisten sind letztlich auch Menschen, welche sich durch die Kleidung "täuschen" lassen. Taucht nun ein durchaus friedlicher (schwarz gekleideter) Mob vor diesem Journalisten auf, wirkt dies auf ihn und viele andere Leute bedrohlich. Einige in der Kurve wollen diese Bedrohung bewusst aussenden, andere passen sich dem gängigen Kleidungsstil an. Jedenfalls wirkte der Marsch der Holländer 2008 durch Bern weniger bedrohlich, als ein schwarz gekleideter Mob. Und da es in den Medien viel um Aussenwirkung geht, wäre hier wohl der Hebel anzusetzen. Einige mögen sagen:"ich lasse mir doch nicht vorschrieben, was ich tragen soll". Schön und gut, sage ich demjenigen. Wer will kann im Arbeitsoverall in die Bank gehen um einen Kredit zu beantragen, das ist jedermanns Recht. Man sollte dabei einfach die Wirkung hinterfragen, welche man auf andere Leute hat. So ist auch beim Fanmarsch.
Innenstadt ist eine Festhütte

Furchteinflössende Masse

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich kann es nur nochmal sagen:

Es liegt nicht am Schwarz an sich, sondern an Vorkommnissen im Rahmen von Spielen des FCB, bei denen viele Beteiligte schwarze Sachen trugen ... das macht den Medien und Mitmenschen Angst.
stacheldraht hat geschrieben:Das wichtigste auf Dauer in diesem Kampf ist sowieso, dass er von Seiten der Fans gewaltfrei abläuft. Deshalb ist die Muttenzerkurve schon jetzt der Sieger vom Sonntag, der Polizei und auch der Politik wird auf Dauer der Gesprächsstoff ausgehen wenn sie die Fans weiterhin schikanieren und nichts passiert.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Blutengel hat geschrieben:Ich kann es nur nochmal sagen:

Es liegt nicht am Schwarz an sich, sondern an Vorkommnissen im Rahmen von Spielen des FCB, bei denen viele Beteiligte schwarze Sachen trugen ... das macht den Medien und Mitmenschen Angst.
Ich tscheggs eh nid. Warum macht d kurve ihri uniform in schwarz?? Wenn alli die gliich jacke in rotblau hätte wärensi genauso anonym und me hätt au biz mehr dr iidrugg dasses ume fcb goht und nid ume 1. Mai... :confused:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

krasse Beispiele! Beides friedliche Märsche, beides Menschenmassen (auch wenn die eine etwas grösser war) und eine komplett andere Wahrnehmung!

Und ja auch die Holländer haben in Parkanlagen und an Hauswänden uriniert und ja auch die Holländer haben nicht allen Abfall den sie produzierten eingesammelt...
B A S E L

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

hanfueli hat geschrieben:Ich tscheggs eh nid. Warum macht d kurve ihri uniform in schwarz?? Wenn alli die gliich jacke in rotblau hätte wärensi genauso anonym und me hätt au biz mehr dr iidrugg dasses ume fcb goht und nid ume 1. Mai... :confused:
Wenn ich einne Kleidungsartikel herstelle, mache ich ihn so wie es mir gefällt. Die Person X oder die Personengruppe XYZ findet nun schwarz mit RotBlauen Streifen schöner als komplet RotBlau. Der hergestellte Artikel verkauft sich nun gut und verbreitet sich. Das ist doch normales Marketing? Ist doch jedem frei überlassen.
Wenn dir etwas anderes besser gefällt, kanst du doch einen Rotblauen Pully herstellen und verkaufen. Villeicht würde es ja den Leuten gefallen und sich ja durchsetzen und dir Kurve wäre in einem Jahr mit deinem Pully ausgestattet.

Antworten