Champions League Qualifikation 2012/2013

Diskussionen rund um den FCB.
noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

expertus hat geschrieben:Wenn Mal Sion nicht disqualifiziert wird, ist es vielleicht doch möglich :)
sion wird uns nächste saison auch ohne disqualifikation keine punkte bescheren.. :(
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

händsche hat geschrieben:ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Clubs ihre Spieler freigeben müssen. Glaube jedoch nicht das sie dies machen.

Ist natürlich auch für einen Spieler riskant. Bsp. Shaqiri geht er, erlebt er möglicherweise eine tolle Olympiade, geht er nicht, kann er sich möglicherweise am Anfang, wenn die Nationalspieler, welche an der EM waren noch müde sind einen Stammplatz ergattern.
Ja die Clubs müssen ihre Spieler gemäss FIFA freigeben, aber Tami wird keinen Spieler nominieren, der die "Erlaubnis" des Clubs dafür nicht hat.
Das hat er in einem Interview mit SF erwähnt.
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

Zuungascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuungascht »

sind Ihr sicher dass mir bereits in dr 2 Quali ihstiege???

Im 2011 isch doch Schwiz 16te worde..wie die Saison Schottland, Glasgow Rangers sind aber die Saison au erscht in dr 3 Quali dezue gstosse.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das hängt davon ab, ob Bayern den Titel holt oder nicht.
Wenn sie es tun würde, käme Basel in Runde 3 zum Einsatz.

Ganz Belgien wird wahrscheinlich auch Bayern die Daumen drücken - die sind nämlich 13.

Chelsea wird es mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf Platz 3 schaffen, d.h. sie würden den direkten Platz in Anspruch nehmen. Ich weiss jedoch nicht, was passieren würde, wenn Chelsea 4. wäre.

edit: spannende Sache:
If the titleholder comes from an association entitled to four places in the
UEFA Champions League and does not qualify for the UEFA Champions
League or UEFA Europa League through its domestic competitions, the
lowest-ranked club of the association’s UEFA Champions League
representatives is automatically transferred to the UEFA Europa League
(into the latest possible round where there is a vacancy). In this case, the
association of the titleholder is entitled to one additional place in the
UEFA Europa League.
-> Es ist von grossem Interesse von Newcastle/Tottenham/Arsenal, dass Chelsea NICHT den Titel holt!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

Master hat geschrieben:...

Zitat:
If the titleholder comes from an association entitled to four places in the
UEFA Champions League and does not qualify for the UEFA Champions
League or UEFA Europa League through its domestic competitions, the
lowest-ranked club of the association’s UEFA Champions League
representatives is automatically transferred to the UEFA Europa League
(into the latest possible round where there is a vacancy). In this case, the
association of the titleholder is entitled to one additional place in the
UEFA Europa League.

-> Es ist von grossem Interesse von Newcastle/Tottenham/Arsenal, dass Chelsea NICHT den Titel holt!
Bitter....! :o
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

mfrey349
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mfrey349 »

noomy hat geschrieben:sion wird uns nächste saison auch ohne disqualifikation keine punkte bescheren.. :(
Aber auch keinen Divisor :)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

PrOv hat geschrieben:Laut neusten Bestimmungen seitens der FIFA/UEFA meinte ich er muss!
freestate hat geschrieben:Gemäss FIFA müssen die Clubs die Spieler freistellen.
Wenn die Spieler so scharf auf Olympia sind, müssen sie halt auf einen Teil ihres Lohns verzichten. Schliesslich geht dem FCB bei einer Nicht-Qualifaktion viel Geld durch die Lappen.
Das ist nicht korrekt. Die FIFA hat die Vereine angewiesen die Spieler freizugeben, zwingen können sie sie aber nicht, da Olympia nicht zum Fifa-Kalender gehört. Die Fifa wollte schon bei der letzten Olympiade eine Freigabe erzwingen. Barcelona wollte Messi nicht freigeben und bekam vor dem CAS recht! Und in meinen Augen ist das ein Präzenzfall zugunsten der Vereine. Warum sollte das CAS jetzt anders entscheiden?

http://m.focus.de/sport/olympia-2012/ol ... 30571.html
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

es spielt für den koeffizienten des clubs keine rolle ob er die quali zur CL spielen muss oder nicht. wer die CL gruppenphase erreicht startet mit 4 punkten egal wieviele punkte in der quali gesammelt wurden. es kann also sein das man in der ersten quali runde ran muss in allen vier runden 8 mal gewinnt und 8 punkte sammelte. in die club koeffizientwertung fliessen nur vier für den länderkoeffizienten hingegen zählen die punkte

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Master hat geschrieben:Das hängt davon ab, ob Bayern den Titel holt oder nicht.
Wenn sie es tun würde, käme Basel in Runde 3 zum Einsatz.

Ganz Belgien wird wahrscheinlich auch Bayern die Daumen drücken - die sind nämlich 13.

Chelsea wird es mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf Platz 3 schaffen, d.h. sie würden den direkten Platz in Anspruch nehmen. Ich weiss jedoch nicht, was passieren würde, wenn Chelsea 4. wäre.

edit: spannende Sache:

ja dann hoffen wir doch ganz fest, dass die bayern gewinnen ;)
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

The_Dark_Knight hat geschrieben:ja dann hoffen wir doch ganz fest, dass die bayern gewinnen ;)
Auch wenn es ziemlich weh tut... :(
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Massimo hat geschrieben:Auch wenn es ziemlich weh tut... :(
ach was, das ist für mich pest gegen cholera.... wenn es ginge dürften die auch ruhig beide verlieren...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

rethabile hat geschrieben:ach was, das ist für mich pest gegen cholera.... wenn es ginge dürften die auch ruhig beide verlieren...
Genau, beide verlieren und der FC Basel bekommt die direkte Quali zur CL, da sie gegen den Finalisten (Bayern) rausgeflogen sind, und Barca und Real eh schon qualifiziert sind und.. Hmmm nee geht irgendwie nicht auf!
Na dann halt weil wir einfach die geilsten sind! :D
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

DeSchorschVomHaafebeggy2
Neuer Benutzer

Beitrag von DeSchorschVomHaafebeggy2 »

Ich weiss es wird wohl irgendwo erwähnt sein aber habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Wieviele Runden gilt es zu überstehen, 2 Quali und dann eine Playoff Partie oder wie?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Also, falls Chelsea die CL gewinnt, sind sie direkt für die nächste CL qualfiziert. Für England bedeudet es, dass nur die ersten 3 Teams in die CL kommen. Dadurch wird in der CL-Setzliste ein Platz frei. Der FCB müsste dann erst in der 3. Qualirunde einsteigen statt in der 2. Qualirunde.

DeSchorschVomHaafebeggy2
Neuer Benutzer

Admin hat geschrieben:Also, falls Chelsea die CL gewinnt, sind sie direkt für die nächste CL qualfiziert. Für England bedeudet es, dass nur die ersten 3 Teams in die CL kommen. Dadurch wird in der CL-Setzliste ein Platz frei. Der FCB müsste dann erst in der 3. Qualirunde einsteigen statt in der 2. Qualirunde.
Danke für die Info. Ob sie dann für diese Playoffs gesetzt wären kann man also jetzt noch nicht sagen? Ist wohl abhängig davon wer dort dabei ist oder? Oder sind diese Playoffs schon diese 3. Qualirunde?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Admin hat geschrieben:Also, falls Chelsea die CL gewinnt, sind sie direkt für die nächste CL qualfiziert. Für England bedeudet es, dass nur die ersten 3 Teams in die CL kommen. Dadurch wird in der CL-Setzliste ein Platz frei. Der FCB müsste dann erst in der 3. Qualirunde einsteigen statt in der 2. Qualirunde.
das ist soviel ich weiss NICHT korrekt.
sollte chelsea gewinnen, fällt der 4. CL-Platz in der Liga weg (siehe mein Posting irgendwo früher im Thread). das ist allerdings ein Non-Champions-Playoff-Platz d.h. Basel hätte gar nichts davon.
(ausser chelsea wird 3. in der liga)

nur wenn bayern gewinnt wird basel in der 3. runde starten, sonst in der 2.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

DeSchorschVomHaafebeggy2
Neuer Benutzer

Master hat geschrieben:das ist soviel ich weiss NICHT korrekt.
sollte chelsea gewinnen, fällt der 4. CL-Platz in der Liga weg (siehe mein Posting irgendwo früher im Thread). das ist allerdings ein Non-Champions-Playoff-Platz d.h. Basel hätte gar nichts davon.

Wie auch immer. Da nun eine Phase des Umbruchs eingeleitet wird ist wohl die Quali wichtiger denn je. Sie wird mitentscheiden wieviel finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Bin sehr gespannt auf die kommende Saison. Um den Titel könne wir definitiv wieder mitspielen. Aber enger wird es wohl werden. Allerdings ist auch der FCZ im Umbruch und von YB muss man ja nicht reden. Aber fertig jetzt mit Off-Topic.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Master hat geschrieben:das ist soviel ich weiss NICHT korrekt.

Hier wird aber was anderes behauptet: http://kassiesa.nl/uefa/forum/view.php? ... 174629.xml

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Admin hat geschrieben:Hier wird aber was anderes behauptet: http://kassiesa.nl/uefa/forum/view.php? ... 174629.xml
So wie ich es verstehe, bestätigen die Diskussionen in diesem Forum, dass der FCB nur bei einem Bayern-Sieg eine Runde später einsteigen kann (und somit 2 statt 3 Runden spielen müsste). Gemäss untenstehenden Ausführungen hätte ein Sieg von Chelsea zur Folge, dass 4 statt 3 englische Teams direkt qualifiziert wären und keines in die Quali geht. Deswegen rücken in der Non-Champions-Route der CL-Quali alle Mannschaften um eine Position auf. Indirekt gibt es dann noch eine Auswirkung auf die EL-Qualifikation, wo der Schweizer Cupsieger (also Luzern, da die auch als Finalverlierer für uns nachrücken würden) eine Runde später einsteigen müsste.

Fazit: Das erste Mal in meinem Leben hoffe ich auf die Bayern... . Aber Chelsea ist mir auch schnurzegal, insofern fällt es mir nicht mal schwer. Und zudem bin ich sehr "optimistisch", dass die Bayern gewinnen.

If Chelsea win, 4 english teams (Chelsea plus english 1st-3rd) will be in CL-Group stage, but none in CL qualification. So the title holder spot will be used for Chelsea.

Portugal 3rd placed and Russia 2nd placed team move up from CL-ncq3 to CL-ncq4.

in CL-ncq3 there will be just 8 teams, producing one free spot in EL-q4, since just 4 loosers transfer from CL to EL.

no further changes in CL.

Since Chelsea is qualified for EL, there will still be just 3 Places in EL for english teams.

English 4th placed team , normally in CL-ncq4 will play in EL, "at best available spot".

If Chelsea win FA cup as well, English 4th placed will be in EL-GS. 5th will play in EL-q4 and Liverpool in EL-q3.

Cup Winner from Switzerland moves from El-q3 to El-q4
Cup Winner from Austria moves up from EL-q2 to El-q3
Cup Winners from Moldavia and Lithuania will move from El-q1 to El-q2

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Adnoctum hat geschrieben:es spielt für den koeffizienten des clubs keine rolle ob er die quali zur CL spielen muss oder nicht.
Doch, zumindest teilweise. Weil ja ein Teil des Länderkoeffizienten (zu welchem der Club selber beiträgt), wieder in seine eigene Wertung einfliesst. Und die Quali-Spiele tragen zumindest zu diesem Länderkoeffizienten bei. Auch wenn das nicht viel ist, kann es das Zünglein an der Waage sein.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Admin hat geschrieben:Hier wird aber was anderes behauptet: http://kassiesa.nl/uefa/forum/view.php? ... 174629.xml
Du interpretierst da was falsch ;) Wie Platypus bereits postete: Grundsätzlich ist es so, dass der Titelverteidiger ein Anrecht auf einen CL-Gruppenphasen-Platz hat. Wenn dieser sich über die Meisterschaft eh für die Gruppenphase qualifiziert, wird der reservierte Platz hinfällig und in der UEFA-Länderliste nach unten weitergereicht.

Siehe Beispiel von dieser CL-Saison, bei welcher wir ebenfalls profitieren konnten:

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... s2011.html
The Champions League cup-holder spot will not be used because Barcelona already qualified for the group stage of the Champions League. This implies that the champion of the 13th country on the ranking list (FC Basel, Switzerland) has direct access to the group stage, the champion of the 16th country on the ranking list (Glasgow Rangers, Scotland) has direct access to the 3rd qualifying round
Diesmal sind wir halt einfach nicht die, die direkt in die CL nachrutschen, sondern analog den Rangers diejenigen welche in die dritte Quali-Runde dürften.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

[quote="Master"]das ist soviel ich weiss NICHT korrekt.

nur wenn bayern gewinnt wird basel in der 3. runde starten, sonst in der 2.[/QUOTE]

Oh nein! Da ist doch unmenschlich!
Der Kopf will in diesem Fall die Bayern gewinnen sehen, das Herz Chelsea. Was ist das doch für eine versch......Ausgangslage! Ich bin gespannt, wie ich mit dieser unmöglichen Situation umgehe...
Wie geht es euch?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben: nur wenn bayern gewinnt wird basel in der 3. runde starten, sonst in der 2.[/QUOTE]

Oh nein! Da ist doch unmenschlich!
Der Kopf will in diesem Fall die Bayern gewinnen sehen, das Herz Chelsea. Was ist das doch für eine versch......Ausgangslage! Ich bin gespannt, wie ich mit dieser unmöglichen Situation umgehe...
Wie geht es euch?
kein problem hätte eh bayern die daumen gedrückt :cool:

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Langsam stehen fast alle Meister fest und hier ein kleiner Überblick über unsere möglichen Gegner

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

3te Runde

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Letzte Runde...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Erfüllt einen schon mit Stolz, zu sehen, wie gut unsere Koef. ist und erst Recht den FCB ganz oben sehen zu dürfen. :cool:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Hajdin hat geschrieben:Langsam stehen fast alle Meister fest und hier ein kleiner Überblick über unsere möglichen Gegner
Danke für die Übersicht. Da kann man schon stolz auf den FCB sein, wenn man diesen hohen Koeffizienten sieht.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ich denke, es kann gut sein, dass wir uns auch mit der Europa League zufrieden geben müssen nächste Saison.

Ich hoffe natürlich auf die CL aber irgendein Gefühl sagt mir, dass es dieses Jahr nichts wird mit der CL.

Entweder die neuen Spieler schlagen ein und es klappt irgendwie...oder eben nicht.

Die erste Runde sollte machbar sein. Ab der zweiten Runde sind schon ein paar starke Teams darunter (Liberec, Wroclav, Helsinki, Limassol). Mehr oder weniger Überraschungsmeister geworden aber trotzdem aus akzeptablen Ligen.

Die dritte Runde hängt dann vom Los ab. Gegen Partizan/Dinamo ist es eine 50/50 Situation. Helsingborg kann man packen.

Ist zwar noch alles relativ, da jedes Team sich überhaupt erst durchsetzen muss, aber man sieht schon jetzt, dass unser FCB eingespielt in die Quali starten muss denn Selbstläufer werden diese Spiele nicht.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

dynamo zagreb einfach vermeiden. die wären eine ganz harte nuss.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Antworten