Bedingungsloses Grundeinkommen

Der Rest...
ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

canon hat geschrieben: :eek: :eek:

i wär dr 1 wo nüme würd schaffe! gemütlich go chille und in dr wält umereise!
canon hat geschrieben:i frog mi scho, was das für deppe sin, wo meine wenn so öbis würd dure cho s uns besser goht! jede wo do würd jo stimme, isch in mine auge e rise depp!
d froog, wär dr depp vo uns beidne isch het sich somit also klärt. Erklär du mir mol wie du mit 2'500 im Monet dini Ferie finanziersch zum "gmietlig in dr wält ummereise"
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

ivan hat geschrieben:d froog, wär dr depp vo uns beidne isch het sich somit also klärt. Erklär du mir mol wie du mit 2'500 im Monet dini Ferie finanziersch zum "gmietlig in dr wält ummereise"
plus no wohnig zahle, vesicherigge etc...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ivan hat geschrieben:d froog, wär dr depp vo uns beidne isch het sich somit also klärt. Erklär du mir mol wie du mit 2'500 im Monet dini Ferie finanziersch zum "gmietlig in dr wält ummereise"
also mit 2,5k läbsch in gwüssne Länder wie e König
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Idefix hat geschrieben:plus no wohnig zahle, vesicherigge etc...
Mit 2500.- monatl. lebst du in den meisten Ländern wie ein König.
Wohnung brauchst du doch keine mehr hier. Zur not bei Kollegen oder Eltern reicht doch. Mit einem Partner/in zusammen kommst du ja auf 5000.- monatlich. Sagen wir 2000.- pro Monat für Krankenkasse und die wichtigsten Versicherungen. Bleiben immer noch 3000.-.
Die Rechnung kann sehr wohl aufgehen.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

aficionado hat geschrieben:mit 2500.- monatl. Lebst du in den meisten ländern wie ein könig.
Wohnung brauchst du doch keine mehr hier. Zur not bei kollegen oder eltern reicht doch. Mit einem partner/in zusammen kommst du ja auf 5000.- monatlich. Sagen wir 2000.- pro monat für krankenkasse und die wichtigsten versicherungen. Bleiben immer noch 3000.-.
Die rechnung kann sehr wohl aufgehen.
omg..

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Falls das ganze aufwand-, also steuerneutral durchgeführt werden soll, könnte man ja darüber reden. Aber solange es reines Wunsch- und Anspruchdenken ist und nicht mal im Ansatz eine Finanzierungsmöglichkeit und v.a. konkrete Finanzierungsrechnung beiliegt, ist die Sache ja nicht ernst zu nehmen.

Und falls es steuerneutral durchgeführt werden soll, ist es einfach ein anderer Name für die bisherige Sozialhilfe... vielleicht mit dem sinnvollen Resultat, dass es den administrativen Aufwand verringert und dass es einen Cap gibt bei 2'500.- pro anspruchsberechtigter Person... ;)

Mit 2'500.- pro Monat als Studenten hätten wir jedenfalls Party ohne Ende gehabt und hätten auf diese blöden Nebenjobs verzichten können... :cool:

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Der Ansatz ist der Richtige, der Zeitpunkt gewiss zu früh, aber der Weg ist ja auch das Ziel.

Leute die diese Idee jetzt mit dummen Sprüchen von wegen Ferien etc. abstempeln sind genau der Grund wieso die Menschheit noch nicht so weit ist.

Wie kann man nur wenn man diese Idee höhrt als ersten daran denken, dass man ja dann ein Leben lang Ferien auf Kosten der Anderen machen kann. :o

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Vielleicht weil die Idee bescheuert ist?

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

team17 hat geschrieben:... Wie kann man nur wenn man diese Idee höhrt als ersten daran denken, dass man ja dann ein Leben lang Ferien auf Kosten der Anderen machen kann. :o
Nun, da das Grundeinkommen ja bedingungslos sein soll, wäre das ja eine legitime Lebensweise eines Bezügers.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

team17 hat geschrieben: Wie kann man nur wenn man diese Idee höhrt als ersten daran denken, dass man ja dann ein Leben lang Ferien auf Kosten der Anderen machen kann. :o
Vielleicht weil es genau das ist was viele wollen? Mit 2,5k irgendwo in Thailand am Strand wohnen und sich nen scheiss um stress, burnout und am Morgen 6 Uhr aufstehen kümmern. Ich könnte mich mit der Idee jedenfalls anfreunden

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Das mit dem Reisen ist ja gut und recht...nur wird das nicht klappen, da es heisst, dass jeder in der Schweiz lebende Bürger das Geld bekommt und nicht einer der im Ausland wohnt...Klar kann man da mit irgendwelchen Tricks dies evtl. umgehen, aber nur bis es auffliegt...haben schon viele IV'ler ja auch schon versucht...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

BloodMagic hat geschrieben:also mit 2,5k läbsch in gwüssne Länder wie e König
Wiso bisch denn no do? Kasch jo jetzt scho in "gwüssne Länder" wiene König läbe. S het wohl jede do inne 2,5k uffm Konto (ussr e Lehrling villicht). Abr jo, lömmr das. Im Grund gno ischs wie dr 'team17' gseit het: "Leute die diese Idee jetzt mit dummen Sprüchen von wegen Ferien etc. abstempeln sind genau der Grund wieso die Menschheit noch nicht so weit ist."
Aficionado hat geschrieben:Vielleicht weil die Idee bescheuert ist?
Sag mir wie lange du dich schon mit dieser Initiative beschäftigt hast. Ich schätze 5 Minuten, maximal.
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

BloodMagic hat geschrieben:Vielleicht weil es genau das ist was viele wollen? Mit 2,5k irgendwo in Thailand am Strand wohnen und sich nen scheiss um stress, burnout und am Morgen 6 Uhr aufstehen kümmern. Ich könnte mich mit der Idee jedenfalls anfreunden
und näbebi chöntsch jo immer toure organisiere, e kleini bar ufmache oder öbis in däre art wenns dr würklich z langwilig wird!

i blib immer no drbi, wär do würd jo stimme isch in mine auge e dubel!

me säit näi für 6 wuche ferie will das jo sooo schlächt für d wirtschaft isch, aber denn chunt me und säit joooo, jede bechunt 2'500.- in arsch gschobe! :eek:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ivan hat geschrieben:Wiso bisch denn no do? Kasch jo jetzt scho in "gwüssne Länder" wiene König läbe. S het wohl jede do inne 2,5k uffm Konto (ussr e Lehrling villicht). Abr jo, lömmr das. Im Grund gno ischs wie dr 'team17' gseit het: "Leute die diese Idee jetzt mit dummen Sprüchen von wegen Ferien etc. abstempeln sind genau der Grund wieso die Menschheit noch nicht so weit ist."
Ich muss die 2.5k aber auch kriegen und zwar jeden Monat mein Leben lang - nur weil ich 10k (bsp.) auf dem Konto habe kann ich nicht mein Leben lang in Thailand am Strand wohnen und nix tun. Als Arbeitsloser bekommst du nur Geld wenn du dich regelmässig beim RAV meldest - als Sozialhilfempfänger auch ... also fällt das weg.... die IV'ler dürfen ja sogar ausser Land gehen und brauchen nicht mal mehr hier zu Wohnen...

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

Wird jo wohl kuhm so si, dass du als Schwizer mit Wohnort im Ussland Ahspruch uff dis BGE hesch.

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

canon hat geschrieben:und näbebi chöntsch jo immer toure organisiere, e kleini bar ufmache oder öbis in däre art wenns dr würklich z langwilig wird!
du zellsch jo sälbr grad vorteil vo däre Idee uff (agnoh s würd sich in dr schwiz abspihle)

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Wer wäre denn da genau bezugsberechtigt? Sämtliche Personen mit Wohnsitz Schweiz, also in der Schweiz angemeldet sind? Auf die Einwanderungswelle freue ich mich als unglaublich stolzes Schengen-Mitglied jetzt schon. :D

Schaue mich schon mal nach Bauland um...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ivan hat geschrieben:Wird jo wohl kuhm so si, dass du als Schwizer mit Wohnort im Ussland Ahspruch uff dis BGE hesch.
Also so wie ich es verstehe hat jeder Schweizer anspruch darauf - selbst wenn dem nicht so sein sollte - es ist nicht verboten sich im ausland auf zu halten und es ist nicht definiert wie lange man pro Jahr im ausland sein darf. Ich kann mich bei meinen Eltern anmelden und dann 1x pro Jahr in die Schweiz kommen ... kein Problem ...

König Fussball
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Also so wie ich es verstehe hat jeder Schweizer anspruch darauf - selbst wenn dem nicht so sein sollte - es ist nicht verboten sich im ausland auf zu halten und es ist nicht definiert wie lange man pro Jahr im ausland sein darf. Ich kann mich bei meinen Eltern anmelden und dann 1x pro Jahr in die Schweiz kommen ... kein Problem ...
Also nur, wer die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt? Hahaha, da seh ich die Diskriminierungsklagen vor dem Europäischen Gerichtshof schon vor mir. :) Dafür bist Du natürlich als Kerl mit einem CH-Pass 'ne Riesen-Nummer bei den ausländischen Damen, die auf eine schnelle Einbürgerung aus sind...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ivan hat geschrieben:
Sag mir wie lange du dich schon mit dieser Initiative beschäftigt hast. Ich schätze 5 Minuten, maximal.
Keine 5 Minuten, da ich meine Zeit nicht für irgendwelche Plauschideen opfere.
Wo liege ich denn falsch, vielleicht kannst du mich ja aufklären?
Dass das Grundeinkommen an einen Aufenthalt in CH geknüpft sein würde, ist mir schon auch klar. Habe ich ja bereits geschr..

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

König Fussball hat geschrieben:Also nur, wer die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt? Hahaha, da seh ich die Diskriminierungsklagen vor dem Europäischen Gerichtshof schon vor mir. :) Dafür bist Du natürlich als Kerl mit einem CH-Pass 'ne Riesen-Nummer bei den ausländischen Damen, die auf eine schnelle Einbürgerung aus sind...
Nö - nur für Schweizer gilt es sicher nicht nur. Sicher auch für solche die in der Schweiz leben oder so ... genau find ich es nicht. Was mich interessieren würde: Heute kann ja jeder EU Bürger in die Schweiz kommen - arbeiten brauch er nicht. Will er aber von den sozialwerken Profitieren muss er ne gewisse Zeit hier gearbeitet haben (6 Monate?!?) - das wird beim bedingungslosen Grundeinkommen wohl nicht so sein... sie können ja nicht verlangen, dass einer zuerst 6 Monate arbeitet und dann erst das Geld fürs rumlungern bekommt

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

ivan hat geschrieben:du zellsch jo sälbr grad vorteil vo däre Idee uff (agnoh s würd sich in dr schwiz abspihle)
in dr schwiz wär das nid möglich! s miest wenn im usland si!

usländer wo in dr schwiz wohne bechöme das au, richtig oder???

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

BloodMagic hat geschrieben:Also so wie ich es verstehe hat jeder Schweizer anspruch darauf - selbst wenn dem nicht so sein sollte - es ist nicht verboten sich im ausland auf zu halten und es ist nicht definiert wie lange man pro Jahr im ausland sein darf. Ich kann mich bei meinen Eltern anmelden und dann 1x pro Jahr in die Schweiz kommen ... kein Problem ...
Die Initianten möchten, dass jeder, der rechtmässig in der Schweiz wohnt – ob arm oder reich, mit oder ohne Arbeit – monatlich ein garantiertes Einkommen erhält.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Nach heutigen Zahlen würde dieses BGE 1/3 (!!!) des gesamten Bruttoinlandproduktes ausmachen (ca. 180 Mia für BGE, CH: 550 Mia BIP)
Das wäre ein gigantischer Eingriff in Marktwirtschaft und in die bisherigen Eigentumsrechte und nur zu vergleichen mit einer sozialistischen Revolution.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

canon hat geschrieben:in dr schwiz wär das nid möglich! s miest wenn im usland si!
Wieso nit? Chasch jo do au e Bar ufmache... :rolleyes: :p

König Fussball
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Nö - nur für Schweizer gilt es sicher nicht nur. Sicher auch für solche die in der Schweiz leben oder so ... genau find ich es nicht
Schon klar. Aber eben, verweise auf meine zweitletzte Wortmeldung. Ist sicherlich ein bis zu einem gewissen Punkt interessanter theoretischer Ansatz, die Umsetzung ist in meinen Augen allerdings komplett illusorisch. Oder verbunden mit einem äusserst rigiden Zuwanderungsrecht, was man angesichts des derzeitig dezidiert laschen Verhandlungsgebahrens unserer Regierung auch vergessen kann.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Sharky hat geschrieben:Die Initianten möchten, dass jeder, der rechtmässig in der Schweiz wohnt – ob arm oder reich, mit oder ohne Arbeit – monatlich ein garantiertes Einkommen erhält.
hurra! hallo hartzzzzzz 4 empfänger!
hallo grichen
hallo 20% arbeitslose spanier
hallo napoletaner
hallo
hallo
hallo...

.......und ich sag tschüss!

am schluss hesch in dr schwiz keini schwizer mehr sondern nur no Packman

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

König Fussball hat geschrieben:Schon klar. Aber eben, verweise auf meine zweitletzte Wortmeldung. Ist sicherlich ein bis zu einem gewissen Punkt interessanter theoretischer Ansatz, die Umsetzung ist in meinen Augen allerdings komplett illusorisch. Oder verbunden mit einem äusserst rigiden Zuwanderungsrecht, was man angesichts des derzeitig dezidiert laschen Verhandlungsgebahrens unserer Regierung auch vergessen kann.
Exakt!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Hier ein ganz kleiner Einstieg für alle die sich vielleicht ein wenig ernster darüber Gedanke machen wollen als einfach mal dumme Sprüche rauslassen...

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Was-ist-denn-an-der-Faulheit-so-schlecht---13391911

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

team17 hat geschrieben:Hier ein ganz kleiner Einstieg für alle die sich vielleicht ein wenig ernster darüber Gedanke machen wollen als einfach mal dumme Sprüche rauslassen...

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --13391911
Du redest von ernsthaft mit einem Thema beschäftigen und bringst ausgerechnet 20Min als Referenz :confused: :confused: :confused:

Antworten