Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Diskussionen rund um den FCB.
Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Pusher hat geschrieben:jo, gang ab und zu au and Schpiel, aber so wie du das beschriebe hesch schiesst d Polizei dir us ca. 10 Meter Entfärnig vorsätzlich Gummischrot an Kopf, und das hani nid erläbt und kamer au nid vorschtelle, denn wie bereits erwähnt ka Gummischrot am Kopf bi däre Entfärnig tödlich si.
Und ich habe es schon öfters erlebt in den letzten 20 Jahren!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Pusher hat geschrieben:jo, gang ab und zu au and Schpiel, aber so wie du das beschriebe hesch schiesst d Polizei dir us ca. 10 Meter Entfärnig vorsätzlich Gummischrot an Kopf, und das hani nid erläbt und kamer au nid vorschtelle, denn wie bereits erwähnt ka Gummischrot am Kopf bi däre Entfärnig tödlich si.
da irrst Du dich gewaltig... selber in Zürich erlebt... den neben mir vor dem Stadion, ca 10 meter Distanz direkt in die Fresse, der ist zu Boden gegangen und hat sich nicht mehr bewegt :mad: muss sagen, da war ich zum ersten Mal eingeschüchtert...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Z Basel sueche si doch no Polizischte. Mäldet Euch doch dört und gönt denn mit guetem Bispil vora und schieset statt uf Kopf uf Bei Höchi.

Mi hän si leider nid wölle (Git paar registrierti Vorgschichte)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Im Übrigen gilt in der Schweiz bei Gummi-Einsatz ein Mindestabstand von 20 Meter...wird aber selten eingehalten. Fehlender Abstand und Schüsse auf Kopfhöhe führen dann meistens zu schwereren Verletzungen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Admin hat geschrieben:Im Übrigen gilt in der Schweiz bei Gummi-Einsatz ein Mindestabstand von 20 Meter...wird aber selten eingehalten. Fehlender Abstand und Schüsse auf Kopfhöhe führen dann meistens zu schwereren Verletzungen.
In der Schweiz gilt eigentlich auch ein Krawallverbot...wird aber nicht immer eingehalten...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Werdet Polizist und machets besser.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Wenn man sonst keine Argumente hat... :rolleyes:

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Sharky hat geschrieben:In der Schweiz gilt eigentlich auch ein Krawallverbot...wird aber nicht immer eingehalten...
und dann ist es also am staat, das gewaltmonopol zu missbrauchen und selber gesetze zu brechen? sonderbare vorstellung.
sergipe hat geschrieben:Werdet Polizist und machets besser.
nö! die, welche schon bullen sind sollens besser machen. oder nicht unbedingt besser, aber wenn sie sich wenigstens an die eigenen regeln halten würden wärs schon ganz toll...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Admin hat geschrieben:Im Übrigen gilt in der Schweiz bei Gummi-Einsatz ein Mindestabstand von 20 Meter...wird aber selten eingehalten. Fehlender Abstand und Schüsse auf Kopfhöhe führen dann meistens zu schwereren Verletzungen.
Eigentlich dürfen Polizisten unter 20 Meter kein Schrot einsetzen, und das darf schon gar nicht befohlen werden. Dass es bei dynamischen Einsätzen schwierig ist das einzuhalten (die Gegenseite bewegt sich) ist auch klar. In Zukunft wird es wohl irgendwann kein Schrot mehr geben, sondern das: http://youtu.be/7Lwuy4OXoRk. Oder vielleicht gibt es ja dann bereits den Weltfrieden und keine Polizei mehr ;)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

rethabile hat geschrieben: nö! die, welche schon bullen sind sollens besser machen. oder nicht unbedingt besser, aber wenn sie sich wenigstens an die eigenen regeln halten würden wärs schon ganz toll...
wenn alle fans wenigstens wüssten, wie man sich anständig benimmt - wärs auch ganz toll :rolleyes:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

rethabile hat geschrieben: nö! die, welche schon bullen sind sollens besser machen. oder nicht unbedingt besser, aber wenn sie sich wenigstens an die eigenen regeln halten würden wärs schon ganz toll...
wenn alle fans wenigstens wüssten, wie man sich anständig benimmt - wärs schon ganz toll :rolleyes:

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Joker59 hat geschrieben:wenn alle fans wenigstens wüssten, wie man sich anständig benimmt - wärs schon ganz toll :rolleyes:
genau. dann müssten die bullen sie auch nicht mehr erschiessen.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Joker59 hat geschrieben:wenn alle fans wenigstens wüssten, wie man sich anständig benimmt - wärs schon ganz toll :rolleyes:
Wenn alle Menschen wüssten, wie man sich anstsändig benimmt - wärs schon ganz toll.
Dann bräuchte es auch keine Bullen mehr :rolleyes:

In diesem Faden geht es um Polizeieinsätze.
Dass sich die Bullen nicht an die Regeln halten hat nichts mit dem Verhalten der anderen zu tun.
Oder muss sich der Staat nicht mehr an das Recht halten,
solange er damit Verstösse gegen das Recht ahnden kann :confused:

Gummischrott ist einfach verdammt gefährlich. Wie oben beschrieben kann es üble Verletzungen hervorrufen und ist ungezielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Störefried (der es "verdient" hat) getroffen wird, ist viel kleiner, als, dass ein Unbeteiligter zu Schaden kommt.
Gutes Beispiel in Biel. Gummi in die Stehtribüne :rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

The Moose hat geschrieben:Wenn man etwas selber nicht erlebt hat, heisst das ja nicht, dass es nicht passiert. Ich habe es schon erlebt. Der Kollege kam mit einer grossen Beule am Hinterkopf davon. Aber ein Schritt langsamer, dann hätte er das Ding auch ins Auge bekommen können. Und wir sind nur ganz normal im hinteren Teil des Mobs zum Bahnhof spaziert.
Das behaupten immer alle: "Ich habe doch gar nichts gemacht!" Wenn es tatsächlich so ist (und da spreche ich aus jahrelanger eigener Erfahrung! ;) ), dann erlebt man solche Dinge auch nicht. Wer aber immer halt "doch ein bisschen dabei sein will" und seinen Kopf dorthin hält, wo er rund um ein Fussballspiel eben nicht hingehört, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn er etwas abbekommt!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Quo hat geschrieben:Das behaupten immer alle: "Ich habe doch gar nichts gemacht!" Wenn es tatsächlich so ist (und da spreche ich aus jahrelanger eigener Erfahrung! ;) ), dann erlebt man solche Dinge auch nicht. Wer aber immer halt "doch ein bisschen dabei sein will" und seinen Kopf dorthin hält, wo er rund um ein Fussballspiel eben nicht hingehört, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn er etwas abbekommt!
Am besten bleibt man ganz zu Hause, so kommt man sicher nicht zwischen den Fronten, gäll? :rolleyes:

Ich sag nur Altstetten...Polizei-Willkür gibt es leider überall, auch bei uns. Von der Staatsgewalt erwarte ich einfach, dass sie sich an das Gesetz hält.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basil Stinson hat geschrieben:Wenn alle Menschen wüssten, wie man sich anstsändig benimmt - wärs schon ganz toll.
Dann bräuchte es auch keine Bullen mehr :rolleyes:
Ist tatsächlich eine schöne Vorstellung: Ein Fussballspiel findet statt und alle gehen nur wegen des Fussballs hin!
In diesem Faden geht es um Polizeieinsätze.
Dass sich die Bullen nicht an die Regeln halten hat nichts mit dem Verhalten der anderen zu tun.
Oder muss sich der Staat nicht mehr an das Recht halten,
solange er damit Verstösse gegen das Recht ahnden kann :confused:
Natürlich muss sich der Staat bzw. Vertreter des Staates an geltende Regeln halten! Welche Regeln gelten aber, wenn ein Polizist sich selber oder Leute, die er zu schützen hat, bedroht sieht? Und wer entscheidet, ob eine Bedrohung vorliegt? Dass eine solche Entscheidung im Nachhinein (!) betrachtet sich als falsch erweisen kann, liegt in der Natur der Sache. Welcher Berufsmann entscheidet immer fehlerfrei?
Gummischrott ist einfach verdammt gefährlich. Wie oben beschrieben kann es üble Verletzungen hervorrufen und ist ungezielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Störefried (der es "verdient" hat) getroffen wird, ist viel kleiner, als, dass ein Unbeteiligter zu Schaden kommt.
Gutes Beispiel in Biel. Gummi in die Stehtribüne :rolleyes:
Da hast du sicher recht! Ist es aber nicht auch so, dass die "Unbeteiligten" es der Polizei fast unmöglich machen, die eigentlichen Störefriede zu erwischen? Und ist einer, der auf diese Art einen Störefried schützt, wirklich UNBETEILIGT???

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Admin hat geschrieben:Am besten bleibt man ganz zu Hause, so kommt man sicher nicht zwischen den Fronten, gäll? :rolleyes:
Ich bleibe schon jahrzehntelang nicht zu Hause und gerate trotzdem nicht zwischen die Fronten! Wahrscheinlich habe ich einfach immer Glück... ;)

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Quo hat geschrieben:Das behaupten immer alle: "Ich habe doch gar nichts gemacht!" Wenn es tatsächlich so ist (und da spreche ich aus jahrelanger eigener Erfahrung! ;) ), dann erlebt man solche Dinge auch nicht. Wer aber immer halt "doch ein bisschen dabei sein will" und seinen Kopf dorthin hält, wo er rund um ein Fussballspiel eben nicht hingehört, sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn er etwas abbekommt!
ich habe noch nie etwas abbekommen. habe auch tatsächlich noch nie etwas gemacht. nur bin ich jeweils vor ort und sehe was sich abspielt und da ist es nun mal so, dass oft unbeteiligte getroffen werden und die polizei dinge tut, welche sie nach eigenen richtlinien nicht tun dürfte. das könnt ihr dummschwätzer jetzt so lange negieren wie ihr wollt und mit euren dümmlichen spürchlein kommen, nur ändert das nichts....

ach ja, abbekommen hab ich doch mal was. bern auswärts, weiss nicht mehr welches spiel. im stadion wird über die lautsprecher verkündet, die fcb-fans sollen sich unverzüglich zum extrazug begeben. kommen wir raus, ist dort der "käfig" vor dem stadion abgeschlossen, wir werden eingepfercht. natürlich drehen einige durch, rütteln an den gittern. die bullen wissen nichts besseres zu tun als den ganzen vorplatz mit reizgas einzudecken. einige müssen sich übergeben, andere haben stark gerötete augen und atembeschwerden, ich eingeschlossen. gemacht hat niemand wirklich was, übrigens.

ich verteidige ausschreitungen keineswegs. nur muss man endlich damit aufhören, die polizei immer in schutz zu nehmen und alles nur den fans anzuhängen, das entspricht einfach nicht den tatsachen. und ja, von der polizei erwarte ich moralisch mehr als von pubertierenden halbstarken, die noch nicht ganz im leben angekommen sind und damit nicht richtig umgehen können. wo kämen wir denn da sonst hin in dieser gesellschaft?
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Joker59 hat geschrieben:wenn alle fans wenigstens wüssten, wie man sich anständig benimmt - wärs auch ganz toll :rolleyes:
ka das unter umständ si, dass du eifach e bizeli schwär vo begriff bisch? fan=bürger bull=staatsorgan (exekutive gewalt...)

bürger: einzeltäter
bull: der ganze staat (also auch du und ich) werden zum täter....

der verfasser eines gesetzes (der staat) MUSS sich an seine eigenen regeln halten. gelten aber die gesetze der legislative für die exekutive nicht, da sie von der judikative geschützt wird, so ist es kein rechtsstaat mehr, sondern eine diktatur... respektive ein regime... ist das denn so schwer zu verstehen?

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

rethabile hat geschrieben:ich habe noch nie etwas abbekommen. habe auch tatsächlich noch nie etwas gemacht. nur bin ich jeweils vor ort und sehe was sich abspielt und da ist es nun mal so, dass oft unbeteiligte getroffen werden und die polizei dinge tut, welche sie nach eigenen richtlinien nicht tun dürfte.
nögschtmol machsch e Video und schiggs es de Online-Medie (aber nid zlang warte, am beschte 24h).

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

sälte sone seich gläse... in dr kurve stoh (biel) isch also "ein bisschen dabei sein wollen und seinen kopf dorthinhalten, wo er rund um ein fussballspiel nicht hingehört"??? interessant... also seisch du, wemme mit dr kurve lauft oder in dr kurve stoht, denn isch me e gwalttäter? anderscht ka ich mir die ussag nid erkläre... :rolleyes:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:ka das unter umständ si, dass du eifach e bizeli schwär vo begriff bisch? fan=bürger bull=staatsorgan (exekutive gewalt...)

bürger: einzeltäter
bull: der ganze staat (also auch du und ich) werden zum täter....

der verfasser eines gesetzes (der staat) MUSS sich an seine eigenen regeln halten. gelten aber die gesetze der legislative für die exekutive nicht, da sie von der judikative geschützt wird, so ist es kein rechtsstaat mehr, sondern eine diktatur... respektive ein regime... ist das denn so schwer zu verstehen?
Nein, ist es nicht! Und du hast uns jetzt auch zum x-ten Mal bewiesen, dass du im Staatskunde-Unterricht (allerdings nur im 1.Teil!) gut aufgepasst hast. ;)
Was du einfach immer noch nicht begriffen hast, ist die Tatsache, dass in unserem Rechtsstaat nicht die Optik des einzelnen Bürgers (z.B. deine!) entscheidet, ob Regeln eingehalten worden sind oder nicht, sondern die Gerichte (auch wenn ich mich selbst des Öfteren schwer tue mit deren Entscheidungen!). Wenn du dich als Bürger nicht mit Entscheidungen unserer Gerichte abfinden kannst, musst du dich an den Europäischen Gerichtshof wenden. Du kannst aber nicht einfach selber entscheiden, welche Urteilssprüche du akzeptieren willst und welche nicht, sonst hätten wir hier eine Anarchie! Das ist vielleicht der Teil des Staatskunde-Unterrichtes, den du verpasst hast...
MistahG hat geschrieben:sälte sone seich gläse... in dr kurve stoh (biel) isch also "ein bisschen dabei sein wollen und seinen kopf dorthinhalten, wo er rund um ein fussballspiel nicht hingehört"??? interessant... also seisch du, wemme mit dr kurve lauft oder in dr kurve stoht, denn isch me e gwalttäter? anderscht ka ich mir die ussag nid erkläre... :rolleyes:
Es ist schon interessant, wie du für deine Vergleiche immer wieder alte Beispiele (Biel) hervorziehen musst. In einer FCB-Kurve habe ich sonst schon lange keine Gewalt mehr beobachtet, also darfst du ruhig deinen Kopf dorthin halten... ;) . Ob du allerdings tatsächlich mit der Kurve zum Stadion laufen musst, obwohl du weisst, dass es auf solchen Fanmärschen immer wieder zu Provokationen (von Fans oder Sicherheitskräften!) kommt, ist für mich tatsächlich fraglich. Wenn du (wie ich) einer Konfrontation aus dem Weg gehen willst (und eben nicht "ein bisschen dabei sein willst"!), dann nimmst du halt einen anderen Weg zum Stadion!

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Quo hat geschrieben: Ist tatsächlich eine schöne Vorstellung: Ein Fussballspiel findet statt und alle gehen nur wegen des Fussballs hin!
Stell dir vor, vielleicht kracht es immer wieder mit den Sicherheitsdiensten, weil viele, eigentlich harmlose FCB Fans, keine Lust haben immer mehr Einschränkungen und Vorschriften, beim Besuch eines Fussballspiels zu haben
Natürlich muss sich der Staat bzw. Vertreter des Staates an geltende Regeln halten! Welche Regeln gelten aber, wenn ein Polizist sich selber oder Leute, die er zu schützen hat, bedroht sieht? Und wer entscheidet, ob eine Bedrohung vorliegt? Dass eine solche Entscheidung im Nachhinein (!) betrachtet sich als falsch erweisen kann, liegt in der Natur der Sache. Welcher Berufsmann entscheidet immer fehlerfrei?
Es gelten die Regeln, die immer gelten :rolleyes: Fehler machen alle, wenn ein Berufsmann immer wieder den selben Fehler macht wir er entlassen.
Wenns beim Zürcher Modell und beim "Sicherheits"dienst Delta immer Probleme gibt...
... die verantwortlichen denken: wir haben zu wenig Hundertschaften/ Deltas
... gesunder Menschenverstand: vielleicht sollten wir es wie Sitten machen, schön im Hintergrund bleiben und schnellere Eingangskontrolle, den die haben viel weniger Probleme als wir.
Ist überspitzt, da auch in Sion oft Deltas + Probleme, aber die letzten Spiele war Sion geradezu angenehm, im Vergleich zu z.B. Zürich

Da hast du sicher recht! Ist es aber nicht auch so, dass die "Unbeteiligten" es der Polizei fast unmöglich machen, die eigentlichen Störefriede zu erwischen? Und ist einer, der auf diese Art einen Störefried schützt, wirklich UNBETEILIGT???
Du wirfst also den Leute vor, dass sie an einem Spiel anwesend sind :confused:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

auch wenn du es 2x postet wirds nicht besser :rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Nein, ist es nicht! Und du hast uns jetzt auch zum x-ten Mal bewiesen, dass du im Staatskunde-Unterricht (allerdings nur im 1.Teil!) gut aufgepasst hast.
Was du einfach immer noch nicht begriffen hast, ist die Tatsache, dass in unserem Rechtsstaat nicht die Optik des einzelnen Bürgers (z.B. deine!) entscheidet, ob Regeln eingehalten worden sind oder nicht, sondern die Gerichte (auch wenn ich mich selbst des Öfteren schwer tue mit deren Entscheidungen!). Wenn du dich als Bürger nicht mit Entscheidungen unserer Gerichte abfinden kannst, musst du dich an den Europäischen Gerichtshof wenden. Du kannst aber nicht einfach selber entscheiden, welche Urteilssprüche du akzeptieren willst und welche nicht, sonst hätten wir hier eine Anarchie! Das ist vielleicht der Teil des Staatskunde-Unterrichtes, den du verpasst hast...

und

Es ist schon interessant, wie du für deine Vergleiche immer wieder alte Beispiele (Biel) hervorziehen musst. In einer FCB-Kurve habe ich sonst schon lange keine Gewalt mehr beobachtet, also darfst du ruhig deinen Kopf dorthin halten.... Ob du allerdings tatsächlich mit der Kurve zum Stadion laufen musst, obwohl du weisst, dass es auf solchen Fanmärschen immer wieder zu Provokationen (von Fans oder Sicherheitskräften!) kommt, ist für mich tatsächlich fraglich. Wenn du (wie ich) einer Konfrontation aus dem Weg gehen willst (und eben nicht "ein bisschen dabei sein willst"!), dann nimmst du halt einen anderen Weg zum Stadion!
zum 1.: das sage ich doch gerade, wenn die judikative (also die gerichte) die exekutive auch entgegen dem gesetz schützt (und das tun sie in der schweiz... siehe altstetten), dann ist der rechtsstaat futsch. und genau das passiert gerade (zumindest beim fussball... mit den vorschlägen nun... kombiticket und co. )... und das prangere ich an. wenn also die gerichte entscheiden, dass die regeln eingehalten worden sind, obwohl offensichtlich gegen recht und gesetz verstossen wurde, dann ist etwas faul im staate dänemark... und es ist etwas faul, wenn es um fussball geht... das hat nichts mit meiner optik zu tun...

2. das mit den alten beispielen hat den grund, dass ich seit einem jahr so weit von basel weg wohne, dass ein spielbesuch nur in den ferien möglich ist... das mit den fanmärschen ist so eine sache... in zukunft soll man ja gemeinsam mit dem extrazug anreisen... oder in bern, wo es nur den eingezäunten weg gibt (selbiges in ZH)... und in der kurve gibt es keine gewalt... hmmm, was war denn in ZH mit den deltas? du redest stuss und kannst nicht über deinen schatten springen; du bist verklärt und glaubst, dass der rechtstaat gewahrt wurde, weil die gerichte so entschieden haben... (deshalb urteilen ja gerichte auch immer anders und man muss tatsächlich bis vor den int. gerichtshof... was aber finanziell für die bullen einfacher ist, denn in beiden fällen bezahle nämlich ich das... respektive du, ich zahle meine steuern nicht in der schweiz...). ausserdem bin ich ein geselliger mensch, der gerne mit einer handvoll leuten zum fussball geht... meist mit dem pkw, aber ich treff mich dann mit den leuten, die anders angereist sind. ich laufe nie an der spitze des mobs, aber trotzdem habe ich schon was abbekommen... und ich soll dann selbst schuld sein? weil ich zum stadion laufe? in bern und zürich ist es zb. so, dass ich nicht zu meinem pkw kann, da alles abgezäunt ist oder abgeriegelt... ich muss dann 45min. warten (bern. notabene nachdem ich schon im stadion 45min warten musste, bis ich raus durfte...), oder aber mit zum extrazug laufen (ZH)... also erfahre ich entweder gewalt oder freiheitsberaubung, egal ob ich mit den fans oder ohne anreise... das geht entschieden zu weit wegen ein paar deppen! und kollektivstrafe ist übrigens auch nicht der inbegriff demokratischen denkens...

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

MistahG hat geschrieben: in bern und zürich ist es zb. so, dass ich nicht zu meinem pkw kann, da alles abgezäunt ist oder abgeriegelt... ich muss dann 45min. warten (bern. notabene nachdem ich schon im stadion 45min warten musste, bis ich raus durfte...), oder aber mit zum extrazug laufen (ZH)... also erfahre ich entweder gewalt oder freiheitsberaubung, egal ob ich mit den fans oder ohne anreise... das geht entschieden zu weit wegen ein paar deppen! und kollektivstrafe ist übrigens auch nicht der inbegriff demokratischen denkens...
genau, das habe ich auch erlebt, das war unter aller Sau!
Als ich einen Polizist nett fragte, wie ich raus komme hat er rüppelhaft und unhöflich geantwortet und gesagt ich soll auf den Extrazug... :rolleyes:
danach blieb ich ruhig und stellte ihm die Frage nochmals, dann erst hat er gemerkt, dass ich 1. zum PKW will und 2. einfach nett bin und keinerlei Gewaltpotential habe. Ich kann aber schon verstehen, dass emotionalere Menschen nach der ersten Antwort sauer werden. Aber deswegen ausrasten wäre m.E. ebenfalls übertrieben. Die die da stehen haben das Sicherheitskonzept ja nicht erfunden...
B A S E L

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:genau, das habe ich auch erlebt, das war unter aller Sau!
Als ich einen Polizist nett fragte, wie ich raus komme hat er rüppelhaft und unhöflich geantwortet und gesagt ich soll auf den Extrazug... :rolleyes:
danach blieb ich ruhig und stellte ihm die Frage nochmals, dann erst hat er gemerkt, dass ich 1. zum PKW will und 2. einfach nett bin und keinerlei Gewaltpotential habe. Ich kann aber schon verstehen, dass emotionalere Menschen nach der ersten Antwort sauer werden. Aber deswegen ausrasten wäre m.E. ebenfalls übertrieben. Die die da stehen haben das Sicherheitskonzept ja nicht erfunden...
ja, in bern waren die bullen zu mir ok: "muesch haut warte bis d'gattere wäggnah wärdid..."

aber in ZH hat mein kumpel gefragt: "unser auto steht genau auf dem parkplatz hinter ihnen..." darauf sperrt er die türen mit der fernbedienung auf, dass der bulle auch weiss, dass es wahr ist... ----> der bulle nur: "abhauen jetzt!" kumpel: "darf ich fragen, wieso?" ---> zack, pfefferspray im gesicht. es war genau so, ich stand daneben....

ausgerastet ist also der bulle, und das ist doch grotesk...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

MistahG hat geschrieben:sagmol, gohsch du eigentlig amigs an spiel? ich ha scho öfters ertläbt, dass bozilei us nögschter entfärnig uf kopfhöchi schiesst mitem gummischrot... und nei, ich mach weder randal, no laufi ganz vorne mit... :rolleyes:
...eine muess jo z'vorderscht sii :p
rethabile hat geschrieben: ach ja, abbekommen hab ich doch mal was. bern auswärts, weiss nicht mehr welches spiel. im stadion wird über die lautsprecher verkündet, die fcb-fans sollen sich unverzüglich zum extrazug begeben. kommen wir raus, ist dort der "käfig" vor dem stadion abgeschlossen, wir werden eingepfercht. natürlich drehen einige durch, rütteln an den gittern. die bullen wissen nichts besseres zu tun als den ganzen vorplatz mit reizgas einzudecken. einige müssen sich übergeben, andere haben stark gerötete augen und atembeschwerden, ich eingeschlossen. gemacht hat niemand wirklich was, übrigens.
Isch das nid im '08 gsi...döt het's so viel unbeteiligti troffe kah, dass es wiklich nüme verhältnismässig gsi isch (wenn's Kinder und Seniore trifft, het meh doch "s'Ziel" verfehlt) :mad:
Alles für BS

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Es ist immer einfach über andere zu urteilen, wenn man sie nicht kennt.

Ich gehe seit über 20 Jahren regelmässig an Auswärtsspiele und ich weiss sehr genau wie ich mich zu verhalten habe, damit ich irgendwelchen Scharmützeln aus dem Weg gehen kann. Dies gelingt mir eigentlich auch immer. Wenn aber in Bern die Polizei einfach so in die Leute ballert, dann kann man trotzdem schnell mal zum Opfer werden, wie es in dem von mir beschriebenen Fall eben ein Kollege war. Wo hätte man denn Deiner Meinung nach durchlaufen sollen, wenn die Polizei die Leute durch Ihren Korridor zum Bahnhof jagt? An diesem Spiel (Finalissima 2010) wurden Dutzende von unbescholtenen Fans Opfer von Tränengas und Gummischrot. Man hat dann entweder einfach Glück und kriegt nichts ab oder man hat eben Pech... Das hat rein gar nichts mit "ein bisschen dabei sein" zu tun. Wer dies behauptet ist ein engstirniger Idiot. Für Dich sind die Verhafteten von Altstetten vermutlich auch alle selbst schuld.

Ich persönlich hatte mir der Polizei bisher nur verbale Auseinandersetzungen. Und dies auch nur, weil ich mich als "Normalo" schikaniert gefühlt habe und das Gespräch suchte. Dabei gab es allerdings auch schon vernünftige Diskussionen, was man durchaus auch erwähnen darf.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basil Stinson hat geschrieben:
MistahG hat geschrieben:ja, in bern waren die bullen zu mir ok: "muesch haut warte bis d'gattere wäggnah wärdid..."

aber in ZH hat mein kumpel gefragt: "unser auto steht genau auf dem parkplatz hinter ihnen..." darauf sperrt er die türen mit der fernbedienung auf, dass der bulle auch weiss, dass es wahr ist... ----> der bulle nur: "abhauen jetzt!" kumpel: "darf ich fragen, wieso?" ---> zack, pfefferspray im gesicht. es war genau so, ich stand daneben....

ausgerastet ist also der bulle, und das ist doch grotesk...
Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat, war das Verhalten des Zürcher Bullen wirklich völlig daneben! Du sagst aber selber, dass sich die Berner Polizisten dir gegenüber korrekt verhalten haben (habe ich übrigens in Bern auch schon so erlebt!). Warum ziehst du denn jedes Mal nach einem Übergriff eines einzelnen (oder meinetwegen ein paar) Polizisten den ganzen Rechtsstaat in Frage? Als Fan akzeptierst du es ja (zurecht!) auch nicht, wenn wegen ein paar Chaoten alle Fussballfans kriminalisiert werden! Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch, der Staat müsse halt seine Angestellten sorgfältiger auswählen. Wo nichts Besseres vorhanden ist, kann auch nichts Besseres ausgewählt werden! :D

Antworten