Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Diskussionen rund um den FCB.
SternDesSüdens
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SternDesSüdens »

Also hier bei uns im deutschen Lande zählt spucken auch nur als Beleidigung.
Aber: Hier wurde ein bespuckter Polizist freigesprochen vor Gericht der dem Spuckenden einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Verletzung: Jochbeinbruch!
Das Gericht vertrat die Ansicht, dass der Polizist in Notwehr handelte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Prestige hat geschrieben:Weil die Angestellte des Staates des Volkes von dir und mir sind. Weil wenn ich einen Scheiss in meinem Beruf mache, ich auch dafür geradestehen muss. Weil wenn ein Arzt scheisse baut, dies nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird. Weil die Polizei in meinen Augen eines der wichtigsten Vermittlungsbehörden zwischen Staat und Bürger ist. Passieren dort Fehler, soll dies thematisiert werden, so auch aus den Fehler muss eine Lehre gezogen werden. ich möchte nicht wissen, welchen Beruf ich nun ausüben würde, würde ich so oft ein Fehlverhalten an den Tag legen, wie es gewisse Damen und Herren in blau pflegen...
Ich war nicht in München und drifte hier wohl (wie die anderen Beiträge auch schon) etwas ab.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: welcher "Fan" hat sich schon, ohne Druck, selbst gestellt (zB. am 13.5 oder nachdem der Imbissstand im Joggeli oder das Stadion in Züri gestürmt wuden) und gesagt: ach da habe ich aber mal richtig scheisse gebaut?

Es besteht genau 0 (in Worten: NULL) Selbstreflexion/kritik der "Fans". Wenn ich nur schon "provoziert durch die grosse Polizeipräsenz" höre. Diese Phrase kommt immer wieder wenn etwas passiert. Eine Entschuldigung wie aus dem Kindergarten. Aber er hat angefangen. Wäbääää. Alles Hirnlose Amöben ohne Kontrolle über die eigenen Handlungen?

Umgekehrt muss von einer Institution wie der Polizei auch erwartet werden, dass Unregelemässigkeiten/Reklamationen/Probleme genau überprüft werden und, wenn es einen Fehler gab, auch Konsequenzen haben. Das man sich da Teilweise Machtlos und Ohmächtig fühlt wenn man gegen diesen Apparat vorgehen will ist auch klar.
Was helfen würde? Selber weniger Fehler machen und Verantwortung übernehmen, dann glaubt die Öffentlichkeit vielleicht auch mal wenn man sagt "ich hab' gar nichts getan"...

Em Rhybrugg si Senf.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SternDesSüdens hat geschrieben:Also hier bei uns im deutschen Lande zählt spucken auch nur als Beleidigung.
Aber: Hier wurde ein bespuckter Polizist freigesprochen vor Gericht der dem Spuckenden einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Verletzung: Jochbeinbruch!
Das Gericht vertrat die Ansicht, dass der Polizist in Notwehr handelte.
Der wollte doch nur mit der Faust die Spucke abwehren ....

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

ich persönlich gehe an jedes spiel (heim und auswärts), mit dem ziel (neben dem sieg des fcb) das ich kein konflikt mit der polizei habe --> ich gehe den konflikten gezielt aus dem weg weil ich einfach kein stress mit denen will. und auch weil ich sonst ein problem mit meinen eltern hätte (obwohl ich volljährig bin...).

was mich dann stört ist, das man ohne was zu provozieren (wie gesagt, ich suche kein konflikt) wie ein hund behandelt wird.

es gibt sowol "fans", wie auch "polizistens" die provozieren um das ganze zu explodieren zu bringen.

siehe münchen:
wenn schon ab der ankunft am bahnhof wie ein schwerverbrecher behandelt werde.-->ok.

wenn ich auf dem weg ins stadion weiterhin so behandelt werde -->ok.

wenn mich dieser polizist in der halbzeit mich aber nicht mehr an meinen platz lässt --> das geht zu weit, abr ich fresse meine wut in mich rein.

wenn ich, währendem ich friedlichem zum bus laufe, von einem polizisten OHNE grund (nochmals: OHNE!!!!!) fast über eine mauer geschubst werde
--> WTF!! denn rasti us!!! wär mi kolleg nit dabii gseh und hät mi beruhigt....ich hätt dem wahrschienlich eini dätsch und hätt döffte dnacht in münche verbringe (zum glück isch das nit so koh...)

ich mein schlussendlich kunnt die meisti provokation vo de fäns....

aber di kah grad so guet vo de polizei koh!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

MistahG hat geschrieben:falsch, spucken ist nur eine beleidigung, und auf eine beleidigung darf keine tätlichkeit folgen... verhältnismässigkeit eben...
Nur darf der Polizist die Identität des Spuckers feststellen um ihn anzuzeigen und wenn der sich dagegen wehrt oder davonrennt darf er auch verhältnismässige Gewalt anwenden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Prestige hat geschrieben:Weil die Angestellte des Staates des Volkes von dir und mir sind. Weil wenn ich einen Scheiss in meinem Beruf mache, ich auch dafür geradestehen muss. Weil wenn ein Arzt scheisse baut, dies nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird. Weil die Polizei in meinen Augen eines der wichtigsten Vermittlungsbehörden zwischen Staat und Bürger ist. Passieren dort Fehler, soll dies thematisiert werden, so auch aus den Fehler muss eine Lehre gezogen werden. ich möchte nicht wissen, welchen Beruf ich nun ausüben würde, würde ich so oft ein Fehlverhalten an den Tag legen, wie es gewisse Damen und Herren in blau pflegen...
1. Wer entscheidet, ob du in deinem Beruf Scheisse baust oder nicht? Wahrscheinlich dein Chef. Bei Polizeibeamten scheint das der Mob auf der Strasse zu sein...
2. Bei den Ärzten wäre ich mir mal nicht so sicher...
3. Einverstanden! Wer sagt dir denn, das dies nicht passiert? Warst du schon bei Polizeirapporten dabei?
4. Ich weiss nicht, wie viele "Damen und Herren in blau" du persönlich kennst, um deren Fehlverhalten mitzählen zu können. Und wie bereits erwähnt: Was ist ein Fehlverhalten der Polizei? Für viele User ist es bereits ein Fehler, wenn ein grosses Polizeiaufgebot auch nur bereit steht! Bei anderer Gelegenheit wird wieder kritisiert, die Polizei hätte nicht eingegriffen. Was ist nun richtig, was falsch?
Deshalb auch an dich mein Appell: Anstatt dich um das Fehlverhalten der Polizei zu kümmern, hilf lieber mit, dass sich die Fans korrekt verhalten. Ich bin mir sicher, dass die Polizei dann mitzieht! ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Blutengel hat geschrieben:Meine Aussage beruht sich auf die Aussage eine amtierenden Gerichtspräsidenten des Strafgerichtes Basel-Stadt. Gut möglich, dass sie es in Zürich anders sehen.

Wie sieht es aus, wenn der Spuckende eine Krankheit hat welche darüber übertragen werden kann?

Haha, guter Witz ...
aussage ist aussage, präsedenzfall ist präsedenzfall. wenn ein erstliga svf vertreter sagt, muntwiler ist spielberechtigt, ist das noch lange nicht die wahrheit...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Kawa hat geschrieben:Nur darf der Polizist die Identität des Spuckers feststellen um ihn anzuzeigen und wenn der sich dagegen wehrt oder davonrennt darf er auch verhältnismässige Gewalt anwenden.
fascht korräkt. in dr theorie stimmt das. aber wenn dr bull mit däm usschrittige provoziert, isches trotzdäm die falschi reaktion...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:1. Wer entscheidet, ob du in deinem Beruf Scheisse baust oder nicht? Wahrscheinlich dein Chef. Bei Polizeibeamten scheint das der Mob auf der Strasse zu sein...
3. Einverstanden! Wer sagt dir denn, das dies nicht passiert? Warst du schon bei Polizeirapporten dabei?
4. Ich weiss nicht, wie viele "Damen und Herren in blau" du persönlich kennst, um deren Fehlverhalten mitzählen zu können. Und wie bereits erwähnt: Was ist ein Fehlverhalten der Polizei? Für viele User ist es bereits ein Fehler, wenn ein grosses Polizeiaufgebot auch nur bereit steht! Bei anderer Gelegenheit wird wieder kritisiert, die Polizei hätte nicht eingegriffen. Was ist nun richtig, was falsch?
Deshalb auch an dich mein Appell: Anstatt dich um das Fehlverhalten der Polizei zu kümmern, hilf lieber mit, dass sich die Fans korrekt verhalten. Ich bin mir sicher, dass die Polizei dann mitzieht! ;)
jo, klar und dr santiglaus läbt im schwarzwald, und wenn als fan bös bisch, denn steggt di dr schmutzli in sagg und du darfsch e joor go rüebli schelle... :rolleyes:

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

@Quo und einigi anderi:

S got nit drum s Verhalte vo dä Fans mit dem vo dr Polizei z vergliche, d Polizei het in dr Schwiz s Gwaltmonopol und das isch au richtig so. Niemerds will privat finanzierti Prügeltrupps wie z.B. d Deltas.

Aber well si ebe s Gwaltmonopol het, darf sie unter kaine Umständ geltends Recht verletze. Dr Staat darf nit selber zum Täter werde! Dr Rechtsstaat fiehrt sich ad absurdum wen Poliziste unbestrofft uf Bürger chöne iprügle.Wiso sötti s Volk dr Polizei witerhin ihr Gwaltmonopol zuegestoh, wen sich d Polizei nit an d Gsetz haltet?

Ä normale Bürger wo s Gsetz bricht isch für d Gsellschaft nit halb so schlimm wie ä vom Staat zur Gwaltawendig autorisierte Polizist wo s Gsetz bricht.

Das isch jetzt nit so schwer zum begriffe oder?

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:fascht korräkt. in dr theorie stimmt das. aber wenn dr bull mit däm usschrittige provoziert, isches trotzdäm die falschi reaktion...
Ich muss mich doch nochmal einklinken, weil man gewisse Dinge einfach nicht unkommentiert so stehen lassen kann.

Du sagst also, wenn ein Polizist an einem Fussballspiel sich jemanden aus der Masse rauspflücken will, weil der (bleiben wir mal beim Spucken...) eben einen Polizisten angespuckt hat, würde er (der Polizist) Ausschreitungen provozieren und darum hätte er eine Intervention zu unterlassen und müsste sich weiter anspucken lassen?

Falls ich das so richtig verstanden habe, ist diese Denkweise eben genau das, was mich so ankotzt. Aus einem Mob heraus den Max machen und die Sau rauslassen, sich für sein Verhalten aber in keinster Weise verantwortlich fühlen, respektive sich den Konsequenzen stellen und den schwarzen Peter einfach mal ganz weit von sich schieben.

Wer sich schon auf rechtsstaatliche Prinzipien beruft, sollte schon auch selbst einigermassen entsprechend auftreten.

Alles andere ist etwas heuchlerisch.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:jo, klar und dr santiglaus läbt im schwarzwald, und wenn als fan bös bisch, denn steggt di dr schmutzli in sagg und du darfsch e joor go rüebli schelle... :rolleyes:
Solche Sprüche lassen meist einen Argumentations-Notstand vermuten... ;)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bafana Bafana hat geschrieben:@Quo und einigi anderi:

S got nit drum s Verhalte vo dä Fans mit dem vo dr Polizei z vergliche, d Polizei het in dr Schwiz s Gwaltmonopol und das isch au richtig so. Niemerds will privat finanzierti Prügeltrupps wie z.B. d Deltas.

Aber well si ebe s Gwaltmonopol het, darf sie unter kaine Umständ geltends Recht verletze. Dr Staat darf nit selber zum Täter werde! Dr Rechtsstaat fiehrt sich ad absurdum wen Poliziste unbestrofft uf Bürger chöne iprügle.Wiso sötti s Volk dr Polizei witerhin ihr Gwaltmonopol zuegestoh, wen sich d Polizei nit an d Gsetz haltet?

Ä normale Bürger wo s Gsetz bricht isch für d Gsellschaft nit halb so schlimm wie ä vom Staat zur Gwaltawendig autorisierte Polizist wo s Gsetz bricht.

Das isch jetzt nit so schwer zum begriffe oder?
Wann und wo hast du das letztmals mit eigenen Augen gesehen?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:Ich muss mich doch nochmal einklinken, weil man gewisse Dinge einfach nicht unkommentiert so stehen lassen kann.

Du sagst also, wenn ein Polizist an einem Fussballspiel sich jemanden aus der Masse rauspflücken will, weil der (bleiben wir mal beim Spucken...) eben einen Polizisten angespuckt hat, würde er (der Polizist) Ausschreitungen provozieren und darum hätte er eine Intervention zu unterlassen und müsste sich weiter anspucken lassen?

Falls ich das so richtig verstanden habe, ist diese Denkweise eben genau das, was mich so ankotzt. Aus einem Mob heraus den Max machen und die Sau rauslassen, sich für sein Verhalten aber in keinster Weise verantwortlich fühlen, respektive sich den Konsequenzen stellen und den schwarzen Peter einfach mal ganz weit von sich schieben.

Wer sich schon auf rechtsstaatliche Prinzipien beruft, sollte schon auch selbst einigermassen entsprechend auftreten.

Alles andere ist etwas heuchlerisch.
also, nochmals für die, die etwas langsamer begreifen:

1. ich würde keinen nullen anspucken oder sonst den max machen, aus dem alter bin ich definitiv raus (und auch früher habe ich solche sachen eher selten getan...)

2. ich befürworte das spucken nicht, auch nicht das auftreten mancher fans.

3. bin ich absolut überzeugt, dass die rechtsstaatlichkeit bei einem polizeieinsatz gewährleistet sein muss.

4. anders: hältst du es wirklich für sinnvoll, wenn ein polizist jemanden aus der menge rauspflückt, um sein personlich beleidigtes ego zu verteidigen, wenn er damit ausschreitungen provoziert, die einen dreistelligen sachschaden verursachen? wenn es die situation zulässt, darf und soll er den spucker zur rechenschaft ziehen, aber wenn die eskalationsgefahr gross ist (und das ist sie imho beim fussball), dann ist es der deeskalation abträgig und darum falsch.

5. ich möchte den spucker nicht verteidigen, der ist ein vollidiot, weil er ausschreitungen damit provoziert und weil er ein "gruusiger sauhund" ist. aber ein spucker darf nicht auslöser von fussballrandalen sein... die richtige reaktion wäre, wenn die fans ihm ein zwei "kläpper" verpassen würden und er sich dann eben nicht wie der max vorkommt (letztesmal in tsüri irgendwann: fan kippt vespa um, capo rennt hin und verpasst ihm links und rechts eine...)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:1. Wer entscheidet, ob du in deinem Beruf Scheisse baust oder nicht? Wahrscheinlich dein Chef. Bei Polizeibeamten scheint das der Mob auf der Strasse zu sein...
ja, wenn du willst, gehe ich auf deine dämliche liste ein:

1. das gesetz und das volk. das gesetz darf vom staat nicht gebrochen werden.
2. ja, das ist leider auch tragisch.
3.erfahrungen? ich hab beim grössten sicherheitsunternehmen gearbeitet, da wird gelehrt: "also wenn ihr keine zeugen habt, haut lieber als erstes zu, das gericht glaubt immer dem sicherheitsbeamten", das ist bei der polizei noch extremer. siehe altstetten oder allgemein die menschenrechtsverletzungen der polizei (amnesty international...) polizeirapporte sprechen immer von gelungenen einsätzen.
4. ich kenne 4 polizisten. alle sagen, die fussballbullen sind kleine rambos. fehlverhalten der polizei ist dann gegeben, wenn sie der deeskalation nicht förderlich ist, oder wenn sie gesetzeswiedrig ist. die kurve soll sich selbst regulieren und tut dies auch, aber du weisst selber, dass es einfacher ist, ein sack flöhe zu hüten...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:ja, wenn du willst, gehe ich auf deine dämliche liste ein:

1. das gesetz und das volk. das gesetz darf vom staat nicht gebrochen werden.
2. ja, das ist leider auch tragisch.
3.erfahrungen? ich hab beim grössten sicherheitsunternehmen gearbeitet, da wird gelehrt: "also wenn ihr keine zeugen habt, haut lieber als erstes zu, das gericht glaubt immer dem sicherheitsbeamten", das ist bei der polizei noch extremer. siehe altstetten oder allgemein die menschenrechtsverletzungen der polizei (amnesty international...) polizeirapporte sprechen immer von gelungenen einsätzen.
4. ich kenne 4 polizisten. alle sagen, die fussballbullen sind kleine rambos. fehlverhalten der polizei ist dann gegeben, wenn sie der deeskalation nicht förderlich ist, oder wenn sie gesetzeswiedrig ist. die kurve soll sich selbst regulieren und tut dies auch, aber du weisst selber, dass es einfacher ist, ein sack flöhe zu hüten...
Ein bisschen kann ich verstehen, dass du meine Liste dämlich findest, denn offensichtlich sind meine Fragen für dich etwas zu schwierig! ;)
Deshalb versuche ich es nochmals:
1. Mir ist schon klar, dass sich Polizisten ans Gesetz halten müssen. Aber WER(!) entscheidet, ob sie das tun oder nicht? Im Normalfall sind das Gerichte, im Forum anscheinend die User...
3. Wenn du auch wieder auf Altstetten zurückgreifen musst oder gar amnesty international bemühen musst, können die Gesetzesüberschreitungen der Polizei bei Fussballspielen wohl nicht so häufug vorkommen...
4. Ich kenne leider nur 2 Polizisten, die jeweils bei Fussballspielen Dienst leisten müssen - und ich kann dir versichern, sie hassen diese Einsätze!
Jetzt stellt sich die Frage, ob deine 4 repräsentativer sind als meine 2 :D

Einig sind wir uns sicher in der feststellung, dass die selbstregulierung in der Kurve ein schwieriges Unterfangen ist. Deshalb appelliere ich ja auch an alle "Polizistenhasser", ihre Energie in die Selbstregulation zu investieren, anstatt sie gegen Polizisten zu vergeuden.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Ein bisschen kann ich verstehen, dass du meine Liste dämlich findest, denn offensichtlich sind meine Fragen für dich etwas zu schwierig! ;)
Deshalb versuche ich es nochmals:
1. Mir ist schon klar, dass sich Polizisten ans Gesetz halten müssen. Aber WER(!) entscheidet, ob sie das tun oder nicht? Im Normalfall sind das Gerichte, im Forum anscheinend die User...
3. Wenn du auch wieder auf Altstetten zurückgreifen musst oder gar amnesty international bemühen musst, können die Gesetzesüberschreitungen der Polizei bei Fussballspielen wohl nicht so häufug vorkommen...
4. Ich kenne leider nur 2 Polizisten, die jeweils bei Fussballspielen Dienst leisten müssen - und ich kann dir versichern, sie hassen diese Einsätze!
Jetzt stellt sich die Frage, ob deine 4 repräsentativer sind als meine 2 :D

Einig sind wir uns sicher in der feststellung, dass die selbstregulierung in der Kurve ein schwieriges Unterfangen ist. Deshalb appelliere ich ja auch an alle "Polizistenhasser", ihre Energie in die Selbstregulation zu investieren, anstatt sie gegen Polizisten zu vergeuden.
ich hasse die polizei nicht, aber wenn wegen irgendeinem deppen der ganze "mob" mit tränengaswasserwerfern nassgemacht wird, ist das einfach unnötig.

1. in der schweiz entscheiden die gerichte in dieser beziehung leider oft sehr fragwürdig...

3. tun sie ja zum glück auch nicht. zumindest nicht bei fcb spielen...

4. es wird wohl beides geben. zumindest bei den privaten sicherheitsdiensten gibt es einige "rambos", dass wissen wir ja seit dem facebook-delta...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:ich hasse die polizei nicht, aber wenn wegen irgendeinem deppen der ganze "mob" mit tränengaswasserwerfern nassgemacht wird, ist das einfach unnötig.

1. in der schweiz entscheiden die gerichte in dieser beziehung leider oft sehr fragwürdig...

3. tun sie ja zum glück auch nicht. zumindest nicht bei fcb spielen...

4. es wird wohl beides geben. zumindest bei den privaten sicherheitsdiensten gibt es einige "rambos", dass wissen wir ja seit dem facebook-delta...
MistahG, langsam scheinen sich unsere Meinungen näher zu kommen. ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:MistahG, langsam scheinen sich unsere Meinungen näher zu kommen. ;)
du legst einfach sachen aus, die ich nicht schreibe. du sagst zb., dass das verhalten der fans reflektiert werden muss, dass das nicht so ist, schreibe ich nirgens. nur ist es unter allen umständen, egal, wieviel scheisse die fans bauen, immer unbedingt wichtig, dass das staatsorgan sich ohne ausnahmen an die gesetzte und die verhältnismässigkeit hält. dies tut sie oft nicht, weil sie vor gericht recht behalten wird. und dies nicht, weil das gericht nach dem gesetz entscheidet, sondern immer für das staatsorgan. das ist die problematik in der schweiz. die rechtsstaatlichkeit muss immer gewahrt werden, ansonsten ist der ganze staat unglaubwürdig und hat keine legitimation, legislative, exekutive und judikative zu sein...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=5010

spanischi polizei bringt eine vo bilbao um...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Asselerade hat geschrieben: spanischi polizei bringt eine vo bilbao um...
Wenn sich dies so zugetragen hat wie vom Augenzeugen beschrieben, dann ist das mehr als traurig.

Auch in der Schweiz schiesst die Polizei Gummischrot auf Kopfhöhe... :mad:
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

The Moose hat geschrieben: Auch in der Schweiz schiesst die Polizei Gummischrot auf Kopfhöhe... :mad:
Wir sind hier nicht im Blick... so wie du das schreibst tönt es als würde die Polizei Schrot-Kopfschüsse anbringen. Deshalb gibt es ja auch so viele Gummischrot-Tote in der Schweiz. Sehe den Zusammenhang mit Schweizer Polizisten nicht wirklich.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Pusher hat geschrieben:Wir sind hier nicht im Blick... so wie du das schreibst tönt es als würde die Polizei Schrot-Kopfschüsse anbringen. Deshalb gibt es ja auch so viele Gummischrot-Tote in der Schweiz. Sehe den Zusammenhang mit Schweizer Polizisten nicht wirklich.
Er schreibt nichts von gezielten Kopfschüssen, aber man kann durchaus sagen, das die Polizei mitunter ziemlich ungezielt und unkontrolliert mit Gummischrot umgeht :o
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Pusher hat geschrieben:Wir sind hier nicht im Blick... so wie du das schreibst tönt es als würde die Polizei Schrot-Kopfschüsse anbringen. Deshalb gibt es ja auch so viele Gummischrot-Tote in der Schweiz. Sehe den Zusammenhang mit Schweizer Polizisten nicht wirklich.
Zitat us eme Bricht vom "Sonntag" us em 2009
In den letzten zwanzig Jahren wurden in der Schweiz rund ein Dutzend Fälle bekannt,
in denen Menschen aufgrund von Gummigeschosseinsätzen gravierende
Augenverletzungen mit bleibenden Schäden erlitten. Einige davon sind total erblindet.
Gezielt kann diese Waffe gar nicht eingesetzt werden. Mit einem einzigen Schuss
treten 35 Projektile aus dem Gewehrlauf, die sich zu einer immer grösser werdenden
Garbe ausbreiten. Nach 20 Metern - was dem vorgeschriebenen Mindestabstand
entspricht - treffen die Projektile bereits in einem Durchmesser von über vier Metern
auf. Kopftreffer und die Gefährdung Unbeteiligter können somit nicht verhindert
werden.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

sagmol, gohsch du eigentlig amigs an spiel? ich ha scho öfters ertläbt, dass bozilei us nögschter entfärnig uf kopfhöchi schiesst mitem gummischrot... und nei, ich mach weder randal, no laufi ganz vorne mit... :rolleyes:

gummischrot an kopf killt di nid (immer) aber hets nid vor e paar joor mol eine ka wo bewusstlos gschosse worde isch???

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

warst wohl 2001 oder so in zürich nicht dabei...als ein basler von ca. 10m am kopf getroffen wurde und regungslos am boden lag. leute die dem verletzten helfen wollten, wurden beschossen und der (von uns) gerufene krankenwagen wurde von den bullen nicht durchgelassen...ging ca. 20min und die verbleibenden basler mussten das tram anzünden, damit der krankenwagen zum (auch nach 20min immer noch regungslos am boden liegend) verletzten durchgelassen wurde
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Asselerade hat geschrieben:warst wohl 2001 oder so in zürich nicht dabei...als ein basler von ca. 10m am kopf getroffen wurde und regungslos am boden lag. leute die dem verletzten helfen wollten, wurden beschossen und der (von uns) gerufene krankenwagen wurde von den bullen nicht durchgelassen...ging ca. 20min und die verbleibenden basler mussten das tram anzünden, damit der krankenwagen zum (auch nach 20min immer noch regungslos am boden liegend) verletzten durchgelassen wurde
oder letztes jahr in biel. als die bullen nichts besseres zu tun wussten, als in den basler block zu ballern. wenn man in eine stehrampe schiesst, muss man zwangsläufig in kauf nehmen, dass leute am kopf getroffen werden. gut, immerhin war die distanz relativ gross...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

MistahG hat geschrieben:sagmol, gohsch du eigentlig amigs an spiel? ich ha scho öfters ertläbt, dass bozilei us nögschter entfärnig uf kopfhöchi schiesst mitem gummischrot... und nei, ich mach weder randal, no laufi ganz vorne mit... :rolleyes:

gummischrot an kopf killt di nid (immer) aber hets nid vor e paar joor mol eine ka wo bewusstlos gschosse worde isch???
jo, gang ab und zu au and Schpiel, aber so wie du das beschriebe hesch schiesst d Polizei dir us ca. 10 Meter Entfärnig vorsätzlich Gummischrot an Kopf, und das hani nid erläbt und kamer au nid vorschtelle, denn wie bereits erwähnt ka Gummischrot am Kopf bi däre Entfärnig tödlich si.

I däm Thread gohts doch um Polizei-Isätz gege FCB Ahänger, was dr Tod vomne Spanier mit däm ztue het weissi eifach nid. In Italie het jo au mol e Polizischt e Fan mitemne Kopfschuss abegschosse... dört kaschs au nid eifach uff dr FCB bezieh.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Pusher hat geschrieben:jo, gang ab und zu au and Schpiel, aber so wie du das beschriebe hesch schiesst d Polizei dir us ca. 10 Meter Entfärnig vorsätzlich Gummischrot an Kopf, und das hani nid erläbt und kamer au nid vorschtelle, denn wie bereits erwähnt ka Gummischrot am Kopf bi däre Entfärnig tödlich si.
Wenn man etwas selber nicht erlebt hat, heisst das ja nicht, dass es nicht passiert. Ich habe es schon erlebt. Der Kollege kam mit einer grossen Beule am Hinterkopf davon. Aber ein Schritt langsamer, dann hätte er das Ding auch ins Auge bekommen können. Und wir sind nur ganz normal im hinteren Teil des Mobs zum Bahnhof spaziert.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Antworten