Grenze zu Deutschland

Der Rest...
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Grenze zu Deutschland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Habe eine kurze Frage. Gab es nicht vor ein paar Jahren einmal den Fall, dass Schweizer Bürger den Zoll nur nach ID bzw. Passkontrolle passieren durften und nach Deutschland einreisen durften? Trotz Schengen und Personenfreizügigkeit?

Gab doch damals massive Rückstaus in die ganze Stadt?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Nein, passiere die Grenze seit Jahren (vor und nach Schengen) zwei bis viermal pro Tag. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt...

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ich musste mal ein Tagesvisum lösen, weil ich kein Ausweis dabei hatte.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Admin hat geschrieben:Ich musste mal ein Tagesvisum lösen, weil ich kein Ausweis dabei hatte.
Dito, 10 euro oder so!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Habe eine kurze Frage. Gab es nicht vor ein paar Jahren einmal den Fall, dass Schweizer Bürger den Zoll nur nach ID bzw. Passkontrolle passieren durften und nach Deutschland einreisen durften? Trotz Schengen und Personenfreizügigkeit?

Gab doch damals massive Rückstaus in die ganze Stadt?
Jups, das war vor ?? Jahren, allerdings bevor CH bei Schengen war. Mit der Personenfreizügigkeit hat die Grenzkontrolle aber nichts zu tun. D hat für 3-4 Tage massiv kontrolliert und die Hälfte der Leute hatte aus Gewohnheit keine Ausweise dabei

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Stavia hat geschrieben:Mit der Personenfreizügigkeit hat die Grenzkontrolle aber nichts zu tun
Ja klar, hast du natürlich Recht.
Jups, das war vor ?? Jahren, allerdings bevor CH bei Schengen war. D hat für 3-4 Tage massiv kontrolliert und die Hälfte der Leute hatte aus Gewohnheit keine Ausweise dabei
Wusste ichs doch, danke für die Info. Aber war das wirklich vor Schengen?

Mal schauen ob sie es evt. wieder machen wegen dem Steuerstreit :)

Bisschen Offtopic, wird auch interessant sein mit den USA, da wird ja wahrscheinlich aber 1. Juni wieder Visumpflicht herrschen, weil die CH gewissen Abkommen (=Drohungen seitens USA) nicht beigetreten ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Haben die nicht 2006 an der WM kurz mal zugemacht wegen den Hooligans aus England / Italien ?

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Das war vor Schengen einmal eine politischer Machtdemonstration der Deutschen. Die Detailhändler im Süddeutschen Raum haben dem aber schnell ein Ende bereitet. Weiterhin gilt, auch trotz Schengen, ein gültiges Reisedokument (Pass oder ID) muss mit. Für Drittausländer (also andere als EU/EFTA-Bürger) zusätzlich zum Aufenthaltstitel (C, B, etc.) unbedingt noch der heimatliche Reisepass.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

das wahr vor 2 oder 3 jahren als die deutschen zöllner dienst nach vorschrift übten !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Antworten