[Spiel] 24.03.2012: FCB-Servette

Diskussionen rund um den FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

andreas hat geschrieben:Der Punkteschnitt diese Saison ist aber tatsächlich nicht so bombastisch...
Er ist gut, aber in anderen Saisons hätte das nicht zum Titel gereicht.
Wann ???

2010/11 Meister 73 2.028 Vize 72 2.000
2009/10 Meister 80 2.222 Vize 77 2.139
2008/09 Meister 79 2.194 Vize 73 2.028
2007/08 Meister 74 2.056 Vize 70 1.944
2006/07 Meister 75 2.083 Vize 74 2.056
2005/06 Meister 78 2.167 Vize 78 2.167
2004/05 Meister 70 2.059 Vize 60 1.765
2003/04 Meister 85 2.361 Vize 72 2.000

Wir haben einen Schnitt von 2.167 und der Vize hatte immer weniger.
(Ausnahme war 2005/06 wo aber der Schnitt schon gereicht hätte bei der entspr. Tordifferenz :mad :)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Mirea hat geschrieben:Ja auch für uns Basler-Fans wäre es besser wenn da ein Schweizer Team wäre, das uns die Stange halten könnte.
Die letzten Jahre wurden wir immer knapp Meister oder auch nicht, nur weil diese Saison halt sehr gut läfut, muss man nicht grad überheblich werden.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Die letzten Jahre wurden wir immer knapp Meister oder auch nicht, nur weil diese Saison halt sehr gut läfut, muss man nicht grad überheblich werden.
Dieses Jahr werden wir wahrsch. mit 25 oder mehr Punkten Vorsprung Meister, der Rekord seit dem jetzigen Modus liegt bei 13 (FCB 2004).

Es spricht auch kaum was dafür, dass wir in Zukunft viel schlechter werden oder ein anderer viel besser (und bei 25 Punkten muss es wirklich viel sein). Man holt auch nicht so einen Vorpsrung heraus nur weil es gut läuft, dazu dauert eine Saison zu lange.

Ich sehe in Zukunft eher eine länger andauernde Ueberlegenheit des FCB :) Es ist also nicht Ueberheblichkeit sondern Realismus ;)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Kawa hat geschrieben:Wann ???

2010/11 Meister 73 2.028 Vize 72 2.000
2009/10 Meister 80 2.222 Vize 77 2.139
2008/09 Meister 79 2.194 Vize 73 2.028
2007/08 Meister 74 2.056 Vize 70 1.944
2006/07 Meister 75 2.083 Vize 74 2.056
2005/06 Meister 78 2.167 Vize 78 2.167
2004/05 Meister 70 2.059 Vize 60 1.765
2003/04 Meister 85 2.361 Vize 72 2.000

Wir haben einen Schnitt von 2.167 und der Vize hatte immer weniger.
(Ausnahme war 2005/06 wo aber der Schnitt schon gereicht hätte bei der entspr. Tordifferenz :mad :)
1. Ich wette mit dir gerne, dass unser Punkteschnitt Ende
Saison tiefer ist als jetzt.

2. Mit 2.167 hätte es 2008/2009 nach deinen Zahlen nur
zum Vize gereicht. Ansonsten stimmt deine Auflistung.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

andreas hat geschrieben:1. Ich wette mit dir gerne, dass unser Punkteschnitt Ende Saison tiefer ist als jetzt.

2. Mit 2.167 hätte es 2008/2009 nach deinen Zahlen nur
zum Vize gereicht. Ansonsten stimmt deine Auflistung.
1. Kann sein aber nicht entscheidend, eine Niederlagenserie wird's schon nicht geben ....
2. Wegen eines einzigen Punktes ;) Wenn aber 2008/09 der Vize unseren Schnitt gehabt hätte, wären diese Punkte ja ev. vom Meister gekommen ....
3. und entscheidend: Du schriebst "in anderen Saisons hätte das nicht zum Titel gereicht" :p

Uebrigens sind die Zahlen 2004/05 vergleichbar, da gab's auch nur 34 Spiele (wegen Servette) und wir gewannen mit einiges an Vorsprung. Dieses Jahr werden es etwa auch die damaligen 70 Punkte werden aber der Vize wird kaum auf 60 kommen (FCL/YB können, auch wenn sie alles gewinnen, jetzt schon nur auf 65 kommen) ....

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Kawa hat geschrieben:Dieses Jahr werden wir wahrsch. mit 25 oder mehr Punkten Vorsprung Meister, der Rekord seit dem jetzigen Modus liegt bei 13 (FCB 2004).

Es spricht auch kaum was dafür, dass wir in Zukunft viel schlechter werden oder ein anderer viel besser (und bei 25 Punkten muss es wirklich viel sein). Man holt auch nicht so einen Vorpsrung heraus nur weil es gut läuft, dazu dauert eine Saison zu lange.

Ich sehe in Zukunft eher eine länger andauernde Ueberlegenheit des FCB :) Es ist also nicht Ueberheblichkeit sondern Realismus ;)
Diese Saison lief alles für den FcB (36 Punkte Abzug für Sion, etc.)... Zu glauben, dass sich dies andauernd wiederholen wird, ist alles andere als Realismus

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Kawa hat geschrieben:Dieses Jahr werden wir wahrsch. mit 25 oder mehr Punkten Vorsprung Meister, der Rekord seit dem jetzigen Modus liegt bei 13 (FCB 2004).

Hochmut kommt vor dem Fall.

2004/05 hatte der FCB ebenfalls eine sehr dominante Phase und es gab auch damals schon Stimmen, die sich stärkere Konkurrenz wünschten. 3 der folgenden 4 Saisons ging der Meistertitel dann nach Zürich... .

Im Sommer dürfte es beim FCB mehr Abgänge geben als auch schon. Im Juli/August steht die CL-Quali an (3 Runden!), während voraussichtlich 3-4 Spieler an der Olympiade weilen. Sollte der FCB in der CL-Quali unter diesen Umständen früh scheitern, könnte er im schlimmsten Fall ganz ausscheiden, d.h. nicht mal an der EL teilnehmen (weiss jemand, wieviele Runden zur Vermeidung dieses Worst Case überstanden werden müssen?). Die Konsequenz wäre, dass die Transfereinnahmen für Shaqiri & evt. Xhaka benötigt würden, um das finanzielle Loch zu stopfen und bei grösseren Reinvestitionen ein entsprechendes Defizit verursacht würde.

Die Konkurrenz wird gleichzeitig stärker werden. Sion werden kaum nochmals Punkte abgezogen. YB kann mit so einem Kader gar nicht schlechter abschneiden. Der FCZ ist immer entweder im Europacup und spielt in der Meisterschaft miserabel oder er ist nicht im Europacup und spielt um den Meistertitel. Nächste Saison ist er kaum im Europacup. Luzern darf man nicht unterschätzen. Ich mache mir um die Konkurrenz keine Sorgen. Das einzige, was nicht mehr passieren darf, sind Fälle wie Xamax und Sion (und Servette, wobei ich diesbzgl. jetzt optimistisch bin).

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Platypus hat geschrieben: (..)Im Juli/August steht die CL-Quali an (3 Runden!)(...)
wieso 3 Runden?

D.h 3 Mal ein Hin- und Rückspiel gegen 3 verschiedene Teams? :eek:

Der FCB müsste bis in die letze Runde kommen, wenn er dort ausscheidet, ist er in der Europa League. Hab ich so jedenfalls im Kopf.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Ich finde leider den Artikel nicht mehr, aber es stand in den letzten Tagen mal in der BaZ, dass der FCB im Sommer 3 CL-Quali-Runden bestreiten müsste. Die ersten 2 davon fallen zusammen mit Olympia bzw. Olympia-Vorbereitung. Soweit ich mich erinnere, musste der FCB in der Saison 2010/11 nur 2 Runden bestreiten (Debrecen und Tiraspol). Warum es dieses Mal 3 sein sollen, weiss ich nicht.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Platypus hat geschrieben:Ich finde leider den Artikel nicht mehr, aber es stand in den letzten Tagen mal in der BaZ, dass der FCB im Sommer 3 CL-Quali-Runden bestreiten müsste. Die ersten 2 davon fallen zusammen mit Olympia bzw. Olympia-Vorbereitung. Soweit ich mich erinnere, musste der FCB in der Saison 2010/11 nur 2 Runden bestreiten (Debrecen und Tiraspol). Warum es dieses Mal 3 sein sollen, weiss ich nicht.
Ich bi fascht sicher das mir nur 2 rundene mien bestritte. Für das isch d schwiz zguet klassiert.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

D-Balkon hat geschrieben:Ich bi fascht sicher das mir nur 2 rundene mien bestritte. Für das isch d schwiz zguet klassiert.
2 quali runden und dann die play-off runde

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Vor zwei Jahren war die Schweiz 15. in der UEFA-Rangliste, nun nur noch 16. - auf welchem der Meister in der 2. Qualifikationsrunde einsteigen muss.

(Allerdings sollte sich glaub das ganze Prozedere doch noch einen Platz nach hinten verschieben, falls sich der CL-Gewinner in seinem Land direkt für die CL qualifiziert?!? Würde dann zumindest aus meiner Sicht auch nur zwei zu überwindende Gegner bedeuten, um in die Gruppenphase einzuziehen.)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

4059 hat geschrieben:2 quali runden und dann die play-off runde
Wieso aber? Weiss das keiner?

Das wird alles andere als einfach.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

fixi hat geschrieben:Wieso aber? Weiss das keiner?

Das wird alles andere als einfach.
Gesetzt über den Meister Weg. Das heisst die 2 Quali Runden Teams auf Challegue League Niveau und in der Play Off Runde wird der FcB auch klarer Favorit sein

Gut um Punkte und Geld zu sammeln.. die Play Off Runde gibt ja schon fett Kohle

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

expertus hat geschrieben:Gesetzt über den Meister Weg. Das heisst die 2 Quali Runden Teams auf Challegue League Niveau und in der Play Off Runde wird der FcB auch klarer Favorit sein

Ja aber letztes Mal mussten wir "nur" durch Debrecen und Tiraspol durch :confused:

Ja schon, trotzdem wird das schwierig.

Btw könnten wir dann auf M'Gladbach treffen?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi hat geschrieben:Ja aber letztes Mal mussten wir "nur" durch Debrecen und Tiraspol durch :confused:

Ja schon, trotzdem wird das schwierig.

Btw könnten wir dann auf M'Gladbach treffen?
nein Gladbach muss über den Challenger Weg... wir kriegen den Moldawiachen, Schwedischen, etc. Meister

Runde 2 wird wohl was aus Nordirland sein vom Kaliber her
Runde 3 Ungarn / Finland
Playoff wie eben gesagt

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

expertus hat geschrieben:Gesetzt über den Meister Weg. Das heisst die 2 Quali Runden Teams auf Challegue League Niveau und in der Play Off Runde wird der FcB auch klarer Favorit sein

man kriegt genau gleich viel Punkte wie wenn man direkt im Play off wäre, wir machen vllt sogar weniger falls wir ein Spiel verlieren würde oder nur Unentschieden spielen würde.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

expertus hat geschrieben:Diese Saison lief alles für den FcB (36 Punkte Abzug für Sion, etc.)... Zu glauben, dass sich dies andauernd wiederholen wird, ist alles andere als Realismus
Also bitte, der Fall Sion (und Xamax) lief doch nur für das Drecks-YB.

YB wäre ohne Punkteabzug von Sion nicht auf einem EL-Platz, der FCB hätte trotzdem noch 13 Punkte mehr als Sion ...

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

fixi hat geschrieben:Ja aber letztes Mal mussten wir "nur" durch Debrecen und Tiraspol durch :confused:
Nochmals auch für dich: Damals war die Schweiz auf Platz 15 (= QR3), nun auf 16 (= QR2). *

* = mögliche Ausnahme davon sollte weiter oben auch schon mal angesprochen worden sein.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Ernesto hat geschrieben:Nochmals auch für dich: Damals war die Schweiz auf Platz 15 (= QR3), nun auf 16 (= QR2). *

* = mögliche Ausnahme davon sollte weiter oben auch schon mal angesprochen worden sein.
Achso..vielen Dank. Ziemlich komplex das ganze :D
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Ernesto hat geschrieben:Nochmals auch für dich: Damals war die Schweiz auf Platz 15 (= QR3), nun auf 16 (= QR2). *

damals gabs aber auch noch keinen: Champions tree und non Champions tree...

diese saison war Q2: mit moldavien, armenine, bosnien, färinger insel usw. gefüllt (auf der nicht gesetzten seite)

Q3: sind etwa ligen auf schweizer NLA niveau (aber sicherlich schwächer als basel)

in Q4: von den ungesetzten krakau und pilzen, stark... der rest schwach.

basel ist sowieso alle Qualifikationsrunden gesetzt. und ein nicht erreichen der Q4 währe eine schande.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Chrisixx hat geschrieben:man kriegt genau gleich viel Punkte wie wenn man direkt im Play off wäre, wir machen vllt sogar weniger falls wir ein Spiel verlieren würde oder nur Unentschieden spielen würde.
Nö, die Bonuspunkte gibt es noch zusätzlich dazu, falls man sich qualifiziert, dazu die Punkte für Siege und Unentschieden

Und Playoff gibt noch 2 Mio Antrittsprämie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Kawa hat geschrieben:Also bitte, der Fall Sion (und Xamax) lief doch nur für das Drecks-YB.

YB wäre ohne Punkteabzug von Sion nicht auf einem EL-Platz, der FCB hätte trotzdem noch 13 Punkte mehr als Sion ...
Sion mit 36 Punkte mehr und mehr Motivation wäre sicherlich der gefährlichste Gegner gewesen für Basel betreffend Titelkampf

Im wahrscheinlichen Cupfinal wird es dann wieder spannend, ich tippe auf genau dieses Duell

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

expertus hat geschrieben:Sion mit 36 Punkte mehr und mehr Motivation wäre sicherlich der gefährlichste Gegner gewesen für Basel betreffend Titelkampf

Im wahrscheinlichen Cupfinal wird es dann wieder spannend, ich tippe auf genau dieses Duell
1. Sion ist ganz klar die 2. stärkste Mannschaft aber trotzdem noch immer kein Gegner im Titelkampf.
2. Seh ich genauso

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Platypus hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall.

2004/05 hatte der FCB ebenfalls eine sehr dominante Phase und es gab auch damals schon Stimmen, die sich stärkere Konkurrenz wünschten. 3 der folgenden 4 Saisons ging der Meistertitel dann nach Zürich... .

Das einzige, was nicht mehr passieren darf, sind Fälle wie Xamax und Sion (und Servette, wobei ich diesbzgl. jetzt optimistisch bin).
Exakt!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

andreas hat geschrieben:1. Ich wette mit dir gerne, dass unser Punkteschnitt Ende
Saison tiefer ist als jetzt.
ich würde dann dagegen halten, wenn man den zeitpunkt des meistertitels wählen würde. dass danach das eine oder andere spiele punkte vergeben werden ist normal/kommt häufig vor.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Warum wünscht sich jeder stärkere Konkurrenz... geniesst es doch einfach mal für ein paar Jahre das Top Team zu sein ohne Konkurrenz....

Hätte garnichts dagegen 7 mal in Folge Meister zu werden wie Lyon oder Trondheim...

Zumal ich den zweiten Stern endlich haben will :p

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Master hat geschrieben:ich würde dann dagegen halten, wenn man den zeitpunkt des meistertitels wählen würde. dass danach das eine oder andere spiele punkte vergeben werden ist normal/kommt häufig vor.
Naja, eigentlich hinkt dann der Vergleich mit der Saison 04. Damals haben
wir nach dem Titel einige Punkte vergeigt, zB eine Heimniederlage gegen
Güllen eingefahren. :o Man müsste dann bei jener Saison auch bis zum
Zeitpunkt des Titels zurück. Trotzdem behaupte ich folgendes:

1) Unser Punkteschnitt wird sich bis Ende Saison senken (100.-)
2) Unser Punkteschnitt wird sich bis zum Meisterzeitpunkt senken (20.-)
3) Unser Schnitt wird tiefer als jener von 04 sein (egal welche Zeitpunkte man vergleicht) (100.-)

P.S. Wäre natürlich umso schöner wenn ich falsch liege! ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

andreas hat geschrieben:Naja, eigentlich hinkt dann der Vergleich mit der Saison 04. Damals haben
wir nach dem Titel einige Punkte vergeigt, zB eine Heimniederlage gegen
Güllen eingefahren. :o Man müsste dann bei jener Saison auch bis zum
Zeitpunkt des Titels zurück. Trotzdem behaupte ich folgendes:

1) Unser Punkteschnitt wird sich bis Ende Saison senken (100.-)
2) Unser Punkteschnitt wird sich bis zum Meisterzeitpunkt senken (20.-)
3) Unser Schnitt wird tiefer als jener von 04 sein (egal welche Zeitpunkte man vergleicht) (100.-)

P.S. Wäre natürlich umso schöner wenn ich falsch liege! ;)
Logo, diese Wette kannst kaum verlieren ...

Die damalige Saison haben wir mit 13 (!) Siegen gestartet und die Herbstrunde mit 17 Siegen und 1 Unentschieden beendet .........
Der Schnitt war also sehr lange bei 3.000000 (!) bevor er dann ein klein wenig absank und bei 2.36 endete.

Die jetzige Saison dagegen begann grottenschlecht (nach 6 Spielen erst 6 Punkte) um sich dann zu steigern.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

andreas hat geschrieben: 2) Unser Punkteschnitt wird sich bis zum Meisterzeitpunkt senken (20.-)
gmacht ;)

und d'maischterschaftssaison 03/04 isch ussr konkurränz - das isch au mir klar.bi mr nit sichr, abr das könnt au di absolut klarschti maischterschaft sit mind 50 joor gsi si. allrdings isch das domols au e eher grottigi europa-mission gsi...
problem au domols: gc isch heftig abgfalle, yb erscht am koh, lugano/lausanne-> desaster, servette vorem konkurs, SG ebefalls zlang am maischtertitel nochetruurt, fcz au no niene, ebeso wil, aarau, thun, xamax...

abstand uff dr 3. ändi saison: 33 (!!!) pünkt.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten