Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Diskussionen rund um den FCB.
Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

BloodMagic hat geschrieben:Wie was ? Das wäre mir aber neu ... wir Standen ganz Rechts am Gästesektor und unser Ticket war ganz wo anders ... und da hatte es noch Massig Platz ... ganze Reihen waren noch frei ..
yep, ich war erstaunt wieviel Platz da noch frei war...
am besten waren die drei Balkanbrüder :D "hey wo sind euri Schäl..."
ey mann mir sin kai fans vom fcb ... mir sin nur fans vo shaqiri...

wie im thread bereits erwähnt, no police no trouble
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Basil Stinson hat geschrieben:Lieber Mimösli, verstehe dich, auch wenn ich deutlich jünger bin.
Aber eben...

Wer zentral und in den untersten 3-5 Reihen sitzen will,
dem ist aber auch nicht zu helfen. Obwohl diese zuerst sicher den Dialog suchen
Da du aber regelmässig an die Spiele gehst, weisst du das wohl und bist auch nicht dort gestanden

Ich wünschte mir, wir wären mehr Kollektiv.
Aber solgange diese Spezies ihr Unwesen treibtWenigstens müssen wir diese gegen Thun, Lausann und Co nicht ertragen :p

Allerdings könnten gewisse ältere Semester mal von ihrem Ross runterkommen.
Wenn man als jüngere Person jemanden auf sein Verhalten anspricht und dann kommt immer
"schon Nati B blabla" und ähnliches, muss ich nur noch müde lächeln
Alter schützt vor Fehlverhalten nicht!
Es geht nicht um einmalige Auswärtsfahrer, sonsern auch solche, welche allesfahrer sind. Die Kurve ist 2Min. vor Spielbeginn in den Sektor gestürmt und hat sich mit allen Mitteln platz verschafft, wobei es noch lustig anzusehen war, dass diese zuerst selber nicht wussten, wo sie nun genau hin wollten und wen sie verdrängen wollen.

Es wäre um einiges einfacher, wenn doch zumindest schon ein paar wenige "organisatoren" frühzeitig an solchen Spielen im Sektor wären und die entsprechenden Plätze definieren würden. Möglich wäre es, auch ohne grossen Aufwand.

Gerade in solchen Spielen werden vor allem ältere Matchbesucher, unter denen es durchauch auch Allesfahrer und MK-Gänger hat immer öfters (unnötig) vor den Kopf gestossen. Der Graben zwischen den Jungen und den alten wird so von gewissen komponenten geschürrt und aktiv provoziert. Aktuell besteht noch ein Zusammenhalt, doch wenn es so weiter geht...

Und es sind nicht primär die führenden Komponenten in der Kurve, welche auch den Allesfahrern und MK gängern durchaus bekannt sind, sondern es sind immer jüngere und immer frechere Exponenten der Kurve, welche in der Masse meinen sie wären die Götter der Kurve.

Das Problem aber ist, dass wenn man diese Exponenten anspricht in der Kurve, sind sie in Ihrem Element und benehmen sich wie eben diese Götter, im Saal kann diese jedoch nicht ansprechen, da sie nicht die selben sind und eh nichts zu sagen haben. Aber aufgrund von diversen Gesprächen sind sich die "älteren Jungs" diese Problematik durchaus bewusst, doch wirklich etwas dagegen unternehmen können sie wohl auch nichts. In der Masse lassen sich viele mitziehen.

mimösli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimösli »

Delgado hat geschrieben:Es geht nicht um einmalige Auswärtsfahrer, sonsern auch solche, welche allesfahrer sind. Die Kurve ist 2Min. vor Spielbeginn in den Sektor gestürmt und hat sich mit allen Mitteln platz verschafft, wobei es noch lustig anzusehen war, dass diese zuerst selber nicht wussten, wo sie nun genau hin wollten und wen sie verdrängen wollen.

Es wäre um einiges einfacher, wenn doch zumindest schon ein paar wenige "organisatoren" frühzeitig an solchen Spielen im Sektor wären und die entsprechenden Plätze definieren würden. Möglich wäre es, auch ohne grossen Aufwand.

Gerade in solchen Spielen werden vor allem ältere Matchbesucher, unter denen es durchauch auch Allesfahrer und MK-Gänger hat immer öfters (unnötig) vor den Kopf gestossen. Der Graben zwischen den Jungen und den alten wird so von gewissen komponenten geschürrt und aktiv provoziert. Aktuell besteht noch ein Zusammenhalt, doch wenn es so weiter geht...

Und es sind nicht primär die führenden Komponenten in der Kurve, welche auch den Allesfahrern und MK gängern durchaus bekannt sind, sondern es sind immer jüngere und immer frechere Exponenten der Kurve, welche in der Masse meinen sie wären die Götter der Kurve.

Das Problem aber ist, dass wenn man diese Exponenten anspricht in der Kurve, sind sie in Ihrem Element und benehmen sich wie eben diese Götter, im Saal kann diese jedoch nicht ansprechen, da sie nicht die selben sind und eh nichts zu sagen haben. Aber aufgrund von diversen Gesprächen sind sich die "älteren Jungs" diese Problematik durchaus bewusst, doch wirklich etwas dagegen unternehmen können sie wohl auch nichts. In der Masse lassen sich viele mitziehen.
Genau so ist es !

Meine Worte

Danke
;)
打っ掛ける

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ich kann die Aufregung der älteren Semester durchaus verstehen. Auch ich muss mich an ziemlich jedem Auswärtsmatch fremd schämen, wenn ich Leute meines Alters oder teilweise sogar Jüngere den starken Mann spielen sehe.

Dennoch darf man nicht alle mit schwarzen Hoodie und Sonnenbrille in die gleiche Schublade stecken, wie so oft, betrifft es nur einen vergleichsweise kleinen Teil. ;)
mimösli hat geschrieben:Nur...in München wurden einem die Tics zugeteilt und es bestand keine Wahl wo man sitzen wollte.
Also konnten auch diese "älteren Semester" nicht aussuchen wo sie sitzen oder stehen durften.
Genau deshalb hat mich die Rücksichtslosigkeit gewisser Bubis aufgeregt.
Ich kann dir nicht sagen, wie es ganz aussen oder ganz oben war. Aber unten und im Zentrum, um die beiden Capos herum, war es wie immer, sprich freie Sitzwahl.

Ich glaube die "Alten", die regelmässig mitfahren, wissen alle wie der Hase im Gästesektor läuft, dadurch "kennt" man sie teilweise sogar und respektiert sie vollends. Aber wenn Leute, die einmal im Jahr an einen Match gehen, in der zweiten, dritten Reihe auf ihren Sitzplatz beharren, kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie dumm angemacht werden. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Komischerweise hatte ich mit den älteren Semester nie Probleme beim allesfahren, ganz im Gegenteil... da wird einem sogar mal Geld geliehen, eis gezahlt, ein Platz am Tisch angeboten usw...
Gut vlt gehör ich auch schon eher zu den Alten als zu den Szenegängern (?)

PS: ich meine mit den Allesfahrenden-Erfahrungen eher tiefste Provinz als Bundesligakrösus.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Heavy hat geschrieben:Komischerweise hatte ich mit den älteren Semester nie Probleme beim allesfahren, ganz im Gegenteil... da wird einem sogar mal Geld geliehen, eis gezahlt, ein Platz am Tisch angeboten usw...
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück ;)

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

eulenspiegel hat geschrieben: Dütschland wird eh gli bankrott si (Griecheland sei Dank) und denn wärde si au kei Gäld für so Isätz mehr ha!
Auf jetzt Griechen, Spanier, Italiener! Holt mit leeren Versprechungen alles Geld aus Deutschland was irgendwie möglich ist und zahlt dann einfach nichts zurück. :D

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

hatte auch etwas mühe mit den 15-jährigen pickelfressen die neben mir am match einfach die ganze zeit den max machen mussten und jeden der nicht mitgesungen hat angemacht haben..
wie auch auf der rückfahrt als wieder typen dieser gattung meinten sie müssten zu 3 ein 6er abteil für sich alleine beanspruchen als 2 herren in etwas gehobenen alter sich zu ihnen ins abteil setzen wollten
SCOTT CHIPPERFIELD

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

händsche hat geschrieben:toll und jetzt willsch e gutzi???

denn muess me also demit rächne, dass wenn me sich neume will dureschliche (viellicht will dr kolleg 10 sekunde vorher au dört dure isch oder wieso au immer mir kenne dr grund nid), dass me denn mit prügel ideggd wird???
Ich halte dich und andere FCB-Fans für intelligent genug, dass sie genau wissen, mit welchen Handlungen (z.B. "neume dureschliiche") die Polizei provoziert wird. Es erscheint mir dann jeweils einfach sehr kindisch, wenn man sich über die provozierte Reaktion aufregt!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:das isch ebe blödsinn. jede fan isch schomol vo bier troffe worde, es isch halbso schlimm. natürlig isch dä typ e idiot, aber e polizischt darf sich doch vo sonere lapalie nid loh provoziere, usser är suecht d eskalation, was imho falsch isch, denn deeskalation sött d ufgoob vo dr bullerei si...
Jawoll! Und dazu gehört, sich mit Bier duschen zu lassen, aufs Übelste beschimpft zu werden, ev. angespuckt zu werden, mit Gegenständen beworfen zu werden... - Alles Dinge, die sich jeder Fan auch gefallen lassen wird, weil er ja auch keine Eskalation sucht.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

mal ehrlich eine Frage an die Leute welche unter der "Polizeigewalt leiden": Was würdet ihr als Polizist machen wenn man euch Bier anschmeisst, anspuckt, blöd anmacht etc?

Wer an Auswärtsspielen schonmal dabei war weiss dass es einfach immer ein paar FCB "Fans" gibt die gerne rumprovozieren, und damit meine ich nicht mal Maskenträger. Und wer sich dann wundert dass die Polizei mit Gegengewalt antwortet sollte vielleicht mal aufwachen.

Es ist eine unendliche Geschichte die schon seit Jahren so läuft, eine Seite provoziert, die andere reagiert, dann provoziert wieder die eine Seite, und den unbeteiligten Fans kann mans auch nicht recht machen da die Polizei entweder zu schnell oder zu langsam eingreift, und die Medien mögen das ganze Theater auch gerne weil es gute Schlagzeigen gibt... never ending story. Fakt ist aber wenn wirklich ein Fan von der Polizei ungerecht angegangen wird kann man Anzeige erstatten, Videobeweise wirds ja auch geben da eh alles überwacht wird.

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Pusher hat geschrieben:[...] Fakt ist aber wenn wirklich ein Fan von der Polizei ungerecht angegangen wird kann man Anzeige erstatten, Videobeweise wirds ja auch geben da eh alles überwacht wird.
Bi allem Respekt: Blödsinn!
Au wenn alles vo dr Bullerei gfilmt wird, im Zwiifelsfall ka me halt denn nid genau erkenne welle Bull do grad handlet (sin jo normalerwiis nid kennzeichnet) oder d Ufnahme sinn bereits glöscht worde - was meinsch wieso reagiere Polizischte extrem empfindlich uf Videoufnahme und bestöhn oftmols druff dass die glöscht wärde? Und e Schmiirlappe wird sich schön zruggnäh wenns drum goht gege e Kolleg uszsaage, genau wie sich au e Richter im Normalfall nid gege sini Verbündete stellt.

Zu däm Thema e Bricht vo Amnesty International us em 2007:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0Z9eAdr92A

Ab Site 10 beträffend Verfahre gege d Polizei

Edit: Obe isch nur dr Kürzti Bericht, do dr komplett:
http://www.grundrechte.ch/2007/Bericht_AI.pdf

In däm Dokumänt fohts ab S. 128 aa mit de Details zu Aazeige und Verfahre gege Polizischte

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Pusher hat geschrieben:mal ehrlich eine Frage an die Leute welche unter der "Polizeigewalt leiden": Was würdet ihr als Polizist machen wenn man euch Bier anschmeisst, anspuckt, blöd anmacht etc?
Jetzt macht doch endlich mal halblang! Einige tun so, als sei in München eine Horde aggressiver Affen eingefallen. So wie ich das miterlebt habe, ging jedoch beispielsweise die Ankunft - trotz elend langer Schikanen der Polizei - sehr gesittet zu und her, das selbe auf dem Weg zum Stadion/Einlass und im Stadion selber. Auch danach habe ich - trotz fehlender Fantrennung - keine negativen Vorkommnisse erlebt. Die völlig überdimensionierte Polizeipräsenz war also sicher nicht gerechtfertigt. Als deutscher Steuerzahler hätte ich ein Problem mit einer derart unnötigen Geldverschwendungsmaschinerie (speziell die permanente Helikopterbegleitung des Zugs bringt dies zum Ausdruck).
uf los gohts los...!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Fahneschwänker hat geschrieben:Jetzt macht doch endlich mal halblang! Einige tun so, als sei in München eine Horde aggressiver Affen eingefallen. So wie ich das miterlebt habe, ging jedoch beispielsweise die Ankunft - trotz elend langer Schikanen der Polizei - sehr gesittet zu und her, das selbe auf dem Weg zum Stadion/Einlass und im Stadion selber. Auch danach habe ich - trotz fehlender Fantrennung - keine negativen Vorkommnisse erlebt. Die völlig überdimensionierte Polizeipräsenz war also sicher nicht gerechtfertigt. Als deutscher Steuerzahler hätte ich ein Problem mit einer derart unnötigen Geldverschwendungsmaschinerie (speziell die permanente Helikopterbegleitung des Zugs bringt dies zum Ausdruck).
Lies doch nochmals die Threaderöffnung! Wer macht denn hier grossen Lärm? Ich denke, dass die überdimensionierten Polizeieinsätze automatisch zurückgehen, wenn es keinen Grund mehr dafür gibt! Also, kümmere dich nicht um die deutschen Steuerzahler, sondern hilf mit, dass Fanaufmärsche bei FCB-Spielen weiterhin gesittet ablaufen! ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

BloodMagic hat geschrieben:Wie was ? Das wäre mir aber neu ... wir Standen ganz Rechts am Gästesektor und unser Ticket war ganz wo anders ... und da hatte es noch Massig Platz ... ganze Reihen waren noch frei ..
also, ich wurde explizit nur da reingelassen, wo meine nummer draufstand. kollegen mussten sogar in einen anderen sektor (rein, mit allen ticks wieder raus und rdann rein usw. hat das problem gelöst...) nur so zum sage...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

MistahG hat geschrieben:also, ich wurde explizit nur da reingelassen, wo meine nummer draufstand. kollegen mussten sogar in einen anderen sektor (rein, mit allen ticks wieder raus und rdann rein usw. hat das problem gelöst...) nur so zum sage...
oben ist doch der ganze Sektor offen gewesen - also wo man reinläuft ist doch egal
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Pusher hat geschrieben:mal ehrlich eine Frage an die Leute welche unter der "Polizeigewalt leiden": Was würdet ihr als Polizist machen wenn man euch Bier anschmeisst, anspuckt, blöd anmacht etc?

Wer an Auswärtsspielen schonmal dabei war weiss dass es einfach immer ein paar FCB "Fans" gibt die gerne rumprovozieren, und damit meine ich nicht mal Maskenträger. Und wer sich dann wundert dass die Polizei mit Gegengewalt antwortet sollte vielleicht mal aufwachen.

Es ist eine unendliche Geschichte die schon seit Jahren so läuft, eine Seite provoziert, die andere reagiert, dann provoziert wieder die eine Seite, und den unbeteiligten Fans kann mans auch nicht recht machen da die Polizei entweder zu schnell oder zu langsam eingreift, und die Medien mögen das ganze Theater auch gerne weil es gute Schlagzeigen gibt... never ending story. Fakt ist aber wenn wirklich ein Fan von der Polizei ungerecht angegangen wird kann man Anzeige erstatten, Videobeweise wirds ja auch geben da eh alles überwacht wird.
das ist ein riesenschwachsinn. 1. ist die polizei faktisch strafimmun (siehe altstetten...) dein "fakt" ist eben genau kein fakt, denn fakt ist, dass die polizei machen kann, was sie will (in ZH zb. kinder in die hose pinkeln lassen oder schwarze auf dem fussgängerstreifen totfahren...), ohne dafür belangt zu werden. "verhältnismässig gehandelt" habe der polizist dann... :rolleyes: 2. ist die polizei zur deeskalation da. es gehört zu ihrem beruf, ruhig zu bleiben, wenn sie provoziert wird. das sollten sie gelernt haben, ansonsten sind es schlechte polizisten...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

BloodMagic hat geschrieben:oben ist doch der ganze Sektor offen gewesen - also wo man reinläuft ist doch egal
als wir gekommen sind, war leider so voll, dass man sich nicht wirklich bewegen konnte. lag auch daran, dass wir nur in den sektor reingelassen wurde, wo der capo stand... mir wars egal, hatte einen geilen match und soviel gesungen, wie schon lange nicht mehr... (und mit egal mein ich "eigentlich ganz recht"... :D )

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:das ist ein riesenschwachsinn. 1. ist die polizei faktisch strafimmun (siehe altstetten...) dein "fakt" ist eben genau kein fakt, denn fakt ist, dass die polizei machen kann, was sie will (in ZH zb. kinder in die hose pinkeln lassen oder schwarze auf dem fussgängerstreifen totfahren...), ohne dafür belangt zu werden. "verhältnismässig gehandelt" habe der polizist dann... :rolleyes: 2. ist die polizei zur deeskalation da. es gehört zu ihrem beruf, ruhig zu bleiben, wenn sie provoziert wird. das sollten sie gelernt haben, ansonsten sind es schlechte polizisten...
Du machst es Dir aber auch seeehr einfach...

Warst Du eigentlich überall dabei und hast jede potentielle Konfliktsituation hautnah miterlebt, dass Du sowas beurteilen kannst?

Woher willst Du wissen, was bei der Polizei abgeht? Welche Aktionen intern geahndet werden?

Wie oft haben die Blauen wohl richtig (und somit de-eskalierend) reagiert und brenzlige Situationen verhindert? Erwähnst Du das auch?

Von welchen "Kindern" sprichst Du?
Welcher Schwarze wurde auf dem Fussgängerstreifen totgefahren?

Schon mal daran gedacht, dass da unter anderem ganz normale Familienväter Ihren Job machen (müssen) und von pickligen Halbstarken teils offen, teils aus der Anonymität heraus auf's Blut gereizt werden?

So wie Du schreibst, ist es für Dich ganz normal, die Bullen zu provozieren. Die sollen das gefälligst über sich ergehen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken..dafür sind sie ja da :rolleyes:

Drehen wir den Spiess doch einfach um: wer nicht gesittet an ein Fussballspiel gehen kann, ist ein schlechter Fan. Wie gefällt Dir diese pauschal allgemeine Aussage?

Es geht nur miteinander...solange einige dieses heuchlerische Katz- und Mausspiel betreiben, wird sich nichts ändern.

Dürft dann einfach nicht rumheulen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Keule hat geschrieben:Du machst es Dir aber auch seeehr einfach...

Warst Du eigentlich überall dabei und hast jede potentielle Konfliktsituation hautnah miterlebt, dass Du sowas beurteilen kannst?

Woher willst Du wissen, was bei der Polizei abgeht? Welche Aktionen intern geahndet werden?

Wie oft haben die Blauen wohl richtig (und somit de-eskalierend) reagiert und brenzlige Situationen verhindert? Erwähnst Du das auch?

Von welchen "Kindern" sprichst Du?
Welcher Schwarze wurde auf dem Fussgängerstreifen totgefahren?

Schon mal daran gedacht, dass da unter anderem ganz normale Familienväter Ihren Job machen (müssen) und von pickligen Halbstarken teils offen, teils aus der Anonymität heraus auf's Blut gereizt werden?

So wie Du schreibst, ist es für Dich ganz normal, die Bullen zu provozieren. Die sollen das gefälligst über sich ergehen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken..dafür sind sie ja da :rolleyes:

Drehen wir den Spiess doch einfach um: wer nicht gesittet an ein Fussballspiel gehen kann, ist ein schlechter Fan. Wie gefällt Dir diese pauschal allgemeine Aussage?

Es geht nur miteinander...solange einige dieses heuchlerische Katz- und Mausspiel betreiben, wird sich nichts ändern.

Dürft dann einfach nicht rumheulen.
Die gefällt ihm ganz bestimmt nicht, denn "die Bösen" sind ausschliesslich die Polizisten...

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Pusher hat geschrieben: Fakt ist aber wenn wirklich ein Fan von der Polizei ungerecht angegangen wird kann man Anzeige erstatten, Videobeweise wirds ja auch geben da eh alles überwacht wird.
Soll ich weinen oder lachen ab dieser Aussage? Du glaubst aber nicht das jemals ein Polizist für ein Vergehen an einem Fussballfan belangt wird?

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

Pusher hat geschrieben: Fakt ist aber wenn wirklich ein Fan von der Polizei ungerecht angegangen wird kann man Anzeige erstatten, Videobeweise wirds ja auch geben da eh alles überwacht wird.
:D der war gut.. Wer sowas ernsthaft glaubt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

MistahG hat geschrieben:2. ist die polizei zur deeskalation da. es gehört zu ihrem beruf, ruhig zu bleiben, wenn sie provoziert wird. das sollten sie gelernt haben, ansonsten sind es schlechte polizisten...
Und wie sollte diese Deeskalation funktionieren? Indem die Polizei nur dasteht und nichts tut? Ganz sicher nicht, und das weisst du so gut wie ich. Die Regel ist dass man immer eine kleine Eskalationsstufe höher sein, ansonsten verliert man die Kontrolle über eine Menge.

Es ist einfach mühsam hier mit Polizei-Hassern zu diskutieren, was aber auch verständlich ist. Wer mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, der hat seine Meinung eben gebildet. Es wäre trotzdem mal gut diese Leute mal in eine Polizei-Uniform zu stecken und dann an einen Match zu schicken. Meint ihr die Polizei muss nichts einstecken?

Aber stimmt, die Polizei sind immer die Bösen und die Fans die unschuldigen Opfer... ;) Wie gesagt, Diskutieren nicht möglich, also lassen wir das Thema einfach. Oder am besten geht mal nach Italien ein Spiel anschauen, da ist es in der Schweiz wie ein "Mädchenpensionat" :p

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Pusher hat geschrieben:Und wie sollte diese Deeskalation funktionieren? Indem die Polizei nur dasteht und nichts tut? Ganz sicher nicht, und das weisst du so gut wie ich. Die Regel ist dass man immer eine kleine Eskalationsstufe höher sein, ansonsten verliert man die Kontrolle über eine Menge.

Es ist einfach mühsam hier mit Polizei-Hassern zu diskutieren, was aber auch verständlich ist. Wer mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, der hat seine Meinung eben gebildet. Es wäre trotzdem mal gut diese Leute mal in eine Polizei-Uniform zu stecken und dann an einen Match zu schicken. Meint ihr die Polizei muss nichts einstecken?

Aber stimmt, die Polizei sind immer die Bösen und die Fans die unschuldigen Opfer... ;) Wie gesagt, Diskutieren nicht möglich, also lassen wir das Thema einfach. Oder am besten geht mal nach Italien ein Spiel anschauen, da ist es in der Schweiz wie ein "Mädchenpensionat" :p
Wenn die Polizei nur mit Leuchtwesten die Fans leitet und überwacht ist es auf jeden Fall deutlich deseskalierender als wenn Polizisten in Vollmontur und Wasserwerfer die Fans zusammenpfercht wie zuletzt in Zürich und München.
Die warten nur auf die kleinste Provokation, damit sie den ganzen Mob verhaften können.
Wie war das nochmals mit der Verhältnismässigkeit?
Dass es auch ganz anders geht hat z.B. Sion letztes Mal bewisen, als sich die Polizei im Hintergrund hielt und uns nur ein (!) Polizeiauto begleitet hat.
Ersten Fett markierten Teil kapier ich nicht, Erklärung bitte.

Das Problem ist, dass viele nicht bloss mal eine schlechte Erfahrung mit der Polizei haben,
sondern mehrere pro Saison.

Zuerst ziemlich blauäugige Aussagen machen und dann sagen man könne mit den Polizeihassern nicht diskutieren
Und anstatt auf die sachlichen Beiträge, wie den von Crane, einzugehen, die Meinung der anderen überspitzt ins lächerliche ziehen :confused:

Willst du wirklich Zustände wie in Italien?
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Keule hat geschrieben:Wie oft haben die Blauen wohl richtig (und somit de-eskalierend) reagiert und brenzlige Situationen verhindert? Erwähnst Du das auch?

Also bitte, es ist auch ihr Job, oder lobst du z.B. die Kassierer immer, wenn sie das Rückgeld genau zurückgeben?

Leider hat den Max machen nichts mit dem Alter zu tun, beosnders in Z hat es immer "gestandene Männer", welche kaum noch gerade laufen können und dann auch noch provozieren
wikipedia hat geschrieben:Sitten haben Kultur-Bezug, das heißt, sie gelten in der Regel in Bezug auf einen geographisch-zeitlichen Raum
gesittet bedeutet also frei, mit Bier, Bratwurst und Fackeln
Den dies ist in meinen Augen ein Teil des gesamten Fankultur

Es geht nur wenn der Fussball nicht mehr für den Stimmenfang der Politiker missbraucht wird... solange jedesmal mehr Repression gefordert wird, wird sich nichts ändern.
Evtl. sollten die anderen Städte mal über das Basler Modell nachdenken.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

@Basil:

auch aus Wikipedia:

Sitte ist der auf Tradition und Gewohnheit beruhende, durch moralische Werte, Regeln und Normen bedingte, in einer bestimmten sozialen Gruppe oder Gemeinschaft übliche und für den Einzelnen dann als verbindlich geltende Wertekanon (vgl. Ferdinand Tönnies, Die Sitte, 1908).

Ende Zitat:

für mich mit Betonung auf "moralische Werte"...

Wie auch immer...willst Du ernsthaft das komplexe Szenario "Fussballmob - Polizei" der doch relativ überschaubaren "Kunde - Verkäuferin"-Situation für eine Diskussion über integeres Verhalten gegenüber stellen? :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basil Stinson hat geschrieben: gesittet bedeutet also frei, mit Bier, Bratwurst und Fackeln
Den dies ist in meinen Augen ein Teil des gesamten Fankultur

Es geht nur wenn der Fussball nicht mehr für den Stimmenfang der Politiker missbraucht wird... solange jedesmal mehr Repression gefordert wird, wird sich nichts ändern.
Evtl. sollten die anderen Städte mal über das Basler Modell nachdenken.
Da ich nicht in Basel wohne, versuche ich in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder Verständnis und Goodwill für das Basler Modell zu gewinnen. Ich persönlich störe mich auch nicht an Pyros, solange diese nicht als Waffe verwendet werden. Trotzdem kriege ich immer wieder zu hören (und kann das auch nicht wegdiskutieren), dass Pyros nun mal verboten sind - Fankultur hin oder her! Autofreaks können sich ja auch nicht auf "ihre Kultur" berufen und mit schnellen Autos sich einfach ungestraft über Tempolimiten hinwegsetzen!

Und, btw, was ist das für eine Fankultur, die IHREM Verein mit IHREM Verhalten eine Strafe der UEFA einhandelt? Wenn diese Strafe gar so krass ausfallen würde, dass der FCB beim nächsten Europacup-Auswärtsspiel keine Tickets zugesprochen erhält? Von wegen "...mir stön immer hinter dir...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Jawoll! Und dazu gehört, sich mit Bier duschen zu lassen, aufs Übelste beschimpft zu werden, ev. angespuckt zu werden, mit Gegenständen beworfen zu werden... - Alles Dinge, die sich jeder Fan auch gefallen lassen wird, weil er ja auch keine Eskalation sucht.
1. ja, klingt komisch, ist aber so. er hat ja auch alles eingepackt bis ein bisschen von seinem gesicht. das ist sein JOB (glaubst du der müllmann findets geil, wenn er den ganzen tag hinten auf dem stinkewagen stehen muss?)...

2. ich habe nicht gesagt, der fan suche keine eskalation, aber genau deshalb ist punkt 1 essentiell...

sieh es (extrem gesprochen) so: der bulle bekommt geld dafür, dass er sich beschimpfen und bewerfen und bespucken lässt und dabei ruhig bleibt. der fan bezahlt geld, dass er auf den bullen sachen werfen kann. eskaliert dies nicht, ist es doch eine win-win situation??? :cool:

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:1. ja, klingt komisch, ist aber so. er hat ja auch alles eingepackt bis ein bisschen von seinem gesicht. das ist sein JOB (glaubst du der müllmann findets geil, wenn er den ganzen tag hinten auf dem stinkewagen stehen muss?)...

2. ich habe nicht gesagt, der fan suche keine eskalation, aber genau deshalb ist punkt 1 essentiell...

sieh es (extrem gesprochen) so: der bulle bekommt geld dafür, dass er sich beschimpfen und bewerfen und bespucken lässt und dabei ruhig bleibt. der fan bezahlt geld, dass er auf den bullen sachen werfen kann. eskaliert dies nicht, ist es doch eine win-win situation??? :cool:
ich denke, Du hast da etwas Essentielles missverstanden...

Antworten