[Spiel] 04.03.2012: FC Basel - FC Luzern

Diskussionen rund um den FCB.
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mätzli hat geschrieben:Streller hat im Spiel nicht Alu getroffen, sondern das Tor. Zibung lenkte an den Pfosten. So war es wohl.

Der verschossene Penalty ist eine Randbemerkung wert. Mehr nicht.
Jaja, ist ja gut. Evtl. ist der Torpfosten ha noch beschichtet? Dann war es nicht mal Alu?

Ich bleib dabei: Am Samstag oder am Montag wäre mindestens ein Tor bei seinen Aktionen rausgekommen. Das meine ich mit "war nicht sein Tag".

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Nobby Stiles hat geschrieben: Ich habe auch die NLB Zeiten miterlebt. Nur da wusste ich, dass der FCB arm wie eine Kirchenmaus ist und sich daher auch keine teuren Spieler leisten kann. Und da passt man seine Ansprüche entsprechend tief an.

Klar bin ich mit dem FCB über die bisherige Saison hin gesehen zufrieden. Nur am Sonntag war ich es nicht. Und wenn ich meine Meinung schön dem Mainstream anpassen muss, dann ist dieses Forum einfach nur noch gähnend langweilig.
Es werden sehr bald wieder andere Zeiten kommen. Diese Mannschaft wird nicht über den Juni hinaus zu halten sein.

Was danach folgt ist sehr ungewiss.

Deshalb plädiere ich dafür, die aktuelle Situation zu geniessen, auch wenn nicht jedes Spiel Zungenschnalzer auslöst.

Wer mit Siegen nicht umgehen kann, wird es auch mit Niederlagen nicht können. ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

footbâle hat geschrieben:Dypflischisser. Dann hat er aber auch nicht das Tor getroffen sondern den Torhüter. Das Tor stand hinter dem Torhüter. So war es wohl.
Dypflischysser! :D

Klar hat er das Tor getroffen, der Ball ging aber wegen Zibung nicht über die Linie. Missile intercepted does not mean missile not on target.
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

rhybrugg hat geschrieben:Jaja, ist ja gut. Evtl. ist der Torpfosten ha noch beschichtet? Dann war es nicht mal Alu?

Ich bleib dabei: Am Samstag oder am Montag wäre mindestens ein Tor bei seinen Aktionen rausgekommen. Das meine ich mit "war nicht sein Tag".
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, es sei nicht sein Tag gewesen. Ein Assist beim 2:1 und ein halber mit einem herrlichen Doppelpass beim 3:1 würde ich nicht als Flop bezeichnen. ok. Der Penätsch in der Nachspielzeit wurde nicht mit der ultimativen Konzentration geschossen.

Trösten wir uns doch damit, dass seine Torflaute gegen Bayern München ein Ende haben wird. Ich spür da so ein Ziehen.... ;)
FCB, la raison d'être!

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Danke an die Macher für diese tolle Choreo.
Dito! :)
Hat wirklich geil ausgesehen im schräg einfallenden Sonnenlicht!
tanner hat geschrieben:naja heute war von ihm auch nicht mehr zu erwarten als einen verschossenen 11er dem seine körpersprache sagte schon beim einspielen, "scheisse muss ich heute arbeiten"
Hä?

Streller war der beste Mann beim FCB. Vorbildlicher Einsatz, ging auf jeden hohen Ball, konnte etliche davon kontrollieren oder per Kopf weiterleiten (siehe 2:1) und hat auch spielerisch viel beigetragen (exemplarisch dafür die Vorarbeit zum 3:1). Wie Du zu einer derart verqueren Einschätzung kommst, ist mir schleierhaft.
Fätze hat geschrieben:... der Degen bringts nicht mehr. :mad: :mad
Abwarten. Ich würd' ihm schon noch ein bisschen Zeit zugestehen, nach derart langer Verletzungspause. Ich stimme Dir aber zu, was seine Körpersprache betrifft, die gefällt mir auch nicht - er scheint nach wie vor ein extrem stimmungsabhängiger Spieler zu sein, der schnell zu hadern beginnt, anstatt sich noch mehr reinzuhängen.
ivan hat geschrieben:... dass unser aktuelles IV-Duo einfach das geilste ist, was ich je beim FCB gesehen habe
An Yakin - Zwyssig kommt so schnell niemand vorbei.
ivan hat geschrieben: Gegen eine gute Mannschaft hätten wir gestern auf den Sack bekommen, keine Frage.
Luzern IST eine gute Mannschaft.

Sonstige Bemerkungen:
Cabral ist ein Kämpfer, ein guter Zweikämpfer, aber sein Passspiel ist ungenügend. Huggel ist auch ein guter Zweikämpfer, allerdings nicht ganz so bissig wie Ersterer, dafür ist sein Passspiel deutlich besser. Dennoch, beide zusammen geht nicht. Da fehlt es eindeutig an Kreativität.

Kompliment an die Luzerner. Sie haben es mit einem guten Pressing und kämpferischer und körperbetonter Spielweise geschafft, den FCB in arge Nöte zu bringen. Dass der FCB dennoch keine Punkte verlor, ist unserer individuellen Klasse im Sturm zu verdanken.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Gollum hat geschrieben: An Yakin - Zwyssig kommt so schnell niemand vorbei.
die hat er vermutlich nie gesehen ;)
aber ich gebe dir absolut recht !
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Zargor hat geschrieben:die hat er vermutlich nie gesehen ;)
ja das war schon kein schlechtes IV duo aber dennoch würd ich sagen, dass jetzige ist noch eine spur dynamischer. vorallem auch schneller. yakin war doch ein wenig hüftsteif und zwyssig musste seinem alter tribut zollen.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gollum hat geschrieben:An Yakin - Zwyssig kommt so schnell niemand vorbei.Luzern IST eine gute Mannschaft.
Zargor hat geschrieben:die hat er vermutlich nie gesehen ;)
Sorry aber für mich ist das Duo Abraham - Dragovic um einges besser als das Duo Zwyssig - Yakin.

Natürlich sind die Zeiten schwer zu vergleichen. Früher war der Verteidiger eher statisch hinten und versuchte die Bälle vom Tor weg zu halten. Eine Angriffsauslösung gab es meistens mit einem langen oder halblangem Ball ins MF.

Heute muss ein IV viel wendiger sein und auch offensiver agieren. Die Offensive wir auch mal mit einem Kurzpassspiel oder wie es Abraham oft macht mittels eines Vorstosses lanciert. Die Verteidiger heute müssen aus meiner Sicht viel mehr Laufarbeit leisten.

Kurzum: Für mich ist der IV Job heute viel Anspruchsvoller als noch vor 10 Jahren. Deshalb finde ich das jetztige Duo stärker.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

morris hat geschrieben:ja das war schon kein schlechtes IV duo aber dennoch würd ich sagen, dass jetzige ist noch eine spur dynamischer. vorallem auch schneller. yakin war doch ein wenig hüftsteif und zwyssig musste seinem alter tribut zollen.
hä? yakin war einer der elegantesten IV's auf dem planeten. langsam war er, unbestritten, aber hüftsteif? :eek:
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

sehe eure punkte

aber so wie ein murat ein spiel gelesen hat -
das auge für eine angriffsauslösung
oder die gefährlichkeit bei schüssen aus der 2 reihe
und seine präsenz bei eckbällen

das fehlt unseren beiden heutigen immer noch ein bisschen
das soll aber nicht heissen das die jetzigen schlecht sind
im gegenteil sie sind etwas vom besten das wir je hatten

griessli-zargi
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Zargor hat geschrieben:sehe eure punkte

aber so wie ein murat ein spiel gelesen hat -
das auge für eine angriffsauslösung
oder die gefährlichkeit bei schüssen aus der 2 reihe
und seine präsenz bei eckbällen

das fehlt unseren beiden heutigen immer noch ein bisschen
das soll aber nicht heissen das die jetzigen schlecht sind
im gegenteil sie sind etwas vom besten das wir je hatten

griessli-zargi
das seh ich auch so. seine qualitäten ohne ball waren absolut unbestritten.
Latteknaller hat geschrieben:hä? yakin war einer der elegantesten IV's auf dem planeten. langsam war er, unbestritten, aber hüftsteif? :eek:
ja er war hüftsteif :-) bei weiten nicht so beweglich, agil und dynamisch wie es abraham und drago sind. wie oben erwähnt. er hat vieles mit seiner antizipation und dem guten kopfball-timing gemacht. aber vorallem im 1:1 wurde er doch auch des öfteren umdribbelt
>> Life is not fair. But the root password helps <<

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

morris hat geschrieben:das seh ich auch so. seine qualitäten ohne ball waren absolut unbestritten.

ja er war hüftsteif :-) bei weiten nicht so beweglich, agil und dynamisch wie es abraham und drago sind. wie oben erwähnt. er hat vieles mit seiner antizipation und dem guten kopfball-timing gemacht. aber vorallem im 1:1 wurde er doch auch des öfteren umdribbelt
Dafür hatte er richtig "Bums" im Fuss und hat bessere Angriffsauslösungen hin gekriegt als alle unsere Mittelfeldspieler. Muri war schon ein Top Spieler - aber eben kein Top Mensch...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

BloodMagic hat geschrieben:Dafür hatte er richtig "Bums" im Fuss und hat bessere Angriffsauslösungen hin gekriegt als alle unsere Mittelfeldspieler. Muri war schon ein Top Spieler - aber eben kein Top Mensch...
Besser als sein Bruder aber noch lange. Und jetzt ist er nicht einmal mehr ein Top Spieler, geschweige den ein Top Trainer ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Blutengel hat geschrieben:... Heute muss ein IV viel wendiger sein und auch offensiver agieren. Die Offensive wir auch mal mit einem Kurzpassspiel oder wie es Abraham oft macht mittels eines Vorstosses lanciert. Die Verteidiger heute müssen aus meiner Sicht viel mehr Laufarbeit leisten.
Ich sehe Deine Argumente und geb' Dir insofern recht: Ja, das Spiel hat sich verändert. Ob der Job eines IVs heute anspruchsvoller ist? Mag sein.

Und dennoch: Yakin bleibt unerreicht. Der beste Innenverteidiger, den Basel je hatte.

Schliesslich war es auch zu Yakins Zeit schon so, dass Du als langsamer IV bei Stellungsfehlern alt ausgesehen hast. Abraham profitiert diesbezüglich von seiner Physis, denn ohne seine Schnelligkeit könnte er nicht auf diesem Niveau spielen. Yakin war langsam und trotzdem kam es nur selten vor, dass er alt ausgesehen hat. DAS ist für mich wahre fussballerische Klasse. Kommt seine Spielauslösung, die punktgenauen Langen Bälle, seine Gewaltsschüsse und seine überragende Kopfballstärke hinzu, die er auch bei Eckbällen gewinnbringend einsetzte.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

http://www.youtube.com/watch?v=HUGPOnFcRtY

http://www.youtube.com/watch?v=0N4EHWV61sg <-- bi 1:03

So sache gseht me normalerwiis nid vomene IV. Isch glaub immer in de Top 10 vo de Scorer Liste gsi in dr Nati A :)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

BloodMagic hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=HUGPOnFcRtY

http://www.youtube.com/watch?v=0N4EHWV61sg <-- bi 1:03

So sache gseht me normalerwiis nid vomene IV. Isch glaub immer in de Top 5 vo de Scorer Liste gsi in dr Nati A :)
So Sache normalerwis au nit ;)

http://www.youtube.com/watch?v=N4AYek9FXsM
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Blutengel hat geschrieben:So Sache normalerwis au nit ;)

http://www.youtube.com/watch?v=N4AYek9FXsM
scho klar :P

D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

Nochwas.. die scheiss überlaute musik nach spielende.. ist mir noch nie so aufgefallen.. die kurve singt, der bahndamm feiert die mannschaft.. und im stadion lassen sie irgendwelche bescheuerte scheissmusik so laut laufen, das alles übertönt wird.
Nicht so übel wie in luzern, aber einfach kacke, unnötig und bedenklich..
Der kampf gegen den kommerz ist endlos und ermüdend..!

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Latteknaller hat geschrieben:hä? yakin war einer der elegantesten IV's auf dem planeten. langsam war er, unbestritten, aber hüftsteif? :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=B9bnZ7UQwfw

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Pusher hat geschrieben:Versteh denn Ärger der Luzerner nicht, die haben das ganze Spiel einfach erfolgreich Pressing gespielt aber ansonsten nicht wirklich viel produziert und schon gar nicht das Spiel gemacht. Sie haben etwa so gespielt wie wir wohl in München spielen (Pressing, Gegner nicht ins Spiel kommen lassen), eben wie man als Aussenseiter auswärts spielt. Nur muss man dann noch die Klasse haben 1 oder 2 Tore zu schiessen, und diese Klasse findet man beim FCB.
ja, genau auf den Punkt gebracht. Besser formuliert als meine Beiträge, welche dasselbe aussagen wollten. :)

Antworten