Hanenwasser im Restaurant bestellen

Der Rest...
Patrick1893
Benutzer

Hanenwasser im Restaurant bestellen

Beitrag von Patrick1893 »

Hallo

Ich wollte einfach mal Fragen, wie ist das in der Schweiz, wieviel Geld darf eigentlich für ein Hahnenwasser im Restaurant höchstens verlangt werden? Und sind die im Restaurant dazu verpflichtet mir das auch zu geben, natürlich nur wenn ich etwas zu Essen dazu bestelle?

Danke schon mal für die Antworten.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Letschti han ych welle im Kohlmanns e biz Hahnewasser zem Ässe haa. Für
mi (wo friener vil in Frankrich in Baize gsi bi) isch es aigetlig sälbstverständlig,
dass es das drzue git... Aber nix da, die hän mehreri Frangge drfür welle. Denn
han ych danggend abglähnt... :o
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

andreas hat geschrieben:Letschti han ych welle im Kohlmanns e biz Hahnewasser zem Ässe haa. Für
mi (wo friener vil in Frankrich in Baize gsi bi) isch es aigetlig sälbstverständlig,
dass es das drzue git... Aber nix da, die hän mehreri Frangge drfür welle. Denn
han ych danggend abglähnt... :o
Im Kohlmanns kriegsch doch sobald de ahnesitzisch sone fläsche wasser?

suscht bi ich einersits au dr meinig das hahnewasser sött gratis sy, allerdings hani au e stück wit vrständnis fürs restaurant, will mit däm vrdients jo nüt.

abr ich finds uf jedefall super, wennme im restaurant ahnesitzt als erschts eifach mol e fläsche hahnewasser ahnegstellt bekunnt, kommentarlos.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Patrick1893 hat geschrieben:Ich wollte einfach mal Fragen, wie ist das in der Schweiz, wieviel Geld darf eigentlich für ein Hahnenwasser im Restaurant höchstens verlangt werden?
So viel sie wollen (resp. das was auf der Karte steht wenn's denn dort aufgeführt ist).
Wieso kommst du auf die Idee da gäbe es einen Höchstpreis ? Zu lange im Buchpreisbindungsfaden gewesen :p
Patrick1893 hat geschrieben:Und sind die im Restaurant dazu verpflichtet mir das auch zu geben, natürlich nur wenn ich etwas zu Essen dazu bestelle?
Wenn's auf der Karte steht ja, sonst nein.

PS: in jeder einigermassen normalen Beiz bekommst es aber zum Essen meist gratis oder sehr billig, auch wenn natürlich Wasser eine Dienstleistung und mit Aufwand verbunden ist.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

armselig diese Beizen... Nimmsch ä Glas mit und füllsch es selber am Hahne im WC uff. :D

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Hanewasser imene Restaurant?! Pöbel..

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Pascilicious hat geschrieben:Hanewasser imene Restaurant?! Pöbel..

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Sagi au immer. Ha e Kolleg dä bstellt jedesmol nur Hahnewasser zum Ässe...er findet eifach 10 Stutz füre Liter Wasser sig eifach dr Abriss total...zum liedtragende vo sinne Kinder...die müen jetzt au Hahnewasser trinke, anstatt e Istee oder sunscht öbbis wo si gärn hätte...Aber hauptsach me trinkt e paar Fläsche Rotwhy und bstellts Rindsfilet.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Bin in dieser Frage ein bisschen gespalten, einerseits finde ich es eine Frechheit Unsummen für stinknormales Mineralwasser zu zahlen, andererseits ist es so, dass man je nach Restaurant sowieso viel bis sehr viel für das Essen zahlt und dann nicht wegen den Getränken dumm tun muss. Allerdings sollten gerade teurere Restaurants es nicht nötig haben die Getränkepreise hoch anzusetzen. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Patrick1893
Benutzer

Beitrag von Patrick1893 »

warum?!

ich trinke auch privat zu hause fast nur hahnenwasser. warum? weil es gesund ist und wir in der schweiz das glück haben dass unser hahnenwasser unbedenklich ist! warum sollte ich also irgendwelche ungesunden und überteuerten süssgetränke bestellen?

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Sharky hat geschrieben:zum liedtragende vo sinne Kinder...die müen jetzt au Hahnewasser trinke, anstatt e Istee oder sunscht öbbis wo si gärn hätte...
Da können sie im durchaus dankbar sein: (gekaufter) Eistee hat i.d.R. viel Zucker und Zitronensäure, was zusammen "Gift" für die Zähne ist.

Zur Restaurant-Diskussion: I.d.R. haben die Restaurants die besten Margen auf den Getränken. Darum trinke ich normalerweise Wasser aus der Flasche. Wenn man aber zum Essen noch eine gute Flasche Wein zum Essen nimmt, finde ich, kann man auch gratis "Hanenburger" bestellen. Eine Unsitte finde ich, dass das Wasser teilweise durch halb Europa gekart wird. Warum muss man San Pellegrino trinken, wenn es auch ein gutes Schweizer Wasser gibt? Da ist "Hanenburger" sicher nachhaltiger...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Patrick1893 hat geschrieben:warum?!

ich trinke auch privat zu hause fast nur hahnenwasser. warum? weil es gesund ist und wir in der schweiz das glück haben dass unser hahnenwasser unbedenklich ist! warum sollte ich also irgendwelche ungesunden und überteuerten süssgetränke bestellen?
Zuhause ok seh ich ein. Im Restaurant, voll assi. Klar sind die Preise überrissen, aber dann muss man sich generell überlegen, ob man in der Schweiz noch essen gehen soll. Und wegen "Gesund"... ob du jetzt ein Glas Cola, Ice Tea, Bier oder Hanenwasser trinkst, macht NULL Unterschied. Solche Gedanken sind einfach der Hammer... stells mir gerade vor, arme Frauen habt ihr :D Ich würde mich schämen, ein geiles Steak - ABER bitte ein Glas Leitungswasser dazu.. haha.. die nächste leasingrate ist bald fällig.
Lieber weniger, dafür ungeniert und ohne Reue.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Pascilicious hat geschrieben:Zuhause ok seh ich ein. Im Restaurant, voll assi. Klar sind die Preise überrissen, aber dann muss man sich generell überlegen, ob man in der Schweiz noch essen gehen soll. Und wegen "Gesund"... ob du jetzt ein Glas Cola, Ice Tea, Bier oder Hanenwasser trinkst, macht NULL Unterschied. Solche Gedanken sind einfach der Hammer... stells mir gerade vor, arme Frauen habt ihr :D Ich würde mich schämen, ein geiles Steak - ABER bitte ein Glas Leitungswasser dazu.. haha.. die nächste leasingrate ist bald fällig.
Lieber weniger, dafür ungeniert und ohne Reue.
Bist auch einer von denen die in MC Donald gehen um einen Salat zu essen, dazu ein Fläschchen Evian :D ?

Dein Post ist ganz meine Meinung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Captain Sky hat geschrieben:Da können sie im durchaus dankbar sein: (gekaufter) Eistee hat i.d.R. viel Zucker und Zitronensäure, was zusammen "Gift" für die Zähne ist.

Zur Restaurant-Diskussion: I.d.R. haben die Restaurants die besten Margen auf den Getränken. Darum trinke ich normalerweise Wasser aus der Flasche. Wenn man aber zum Essen noch eine gute Flasche Wein zum Essen nimmt, finde ich, kann man auch gratis "Hanenburger" bestellen. Eine Unsitte finde ich, dass das Wasser teilweise durch halb Europa gekart wird. Warum muss man San Pellegrino trinken, wenn es auch ein gutes Schweizer Wasser gibt? Da ist "Hanenburger" sicher nachhaltiger...
Genau das ist der Punkt. Es würde ja genügen, dass man, anstatt man das oft bessere Hahnenburger direkt unverpackt serviert, wenigstens Helvetisches Wasser, das hier abgefüllt wurde, dem Kunden gibt. Ansonsten ist das Wasser halt einkalkuliert zuzüglich dem Essen, damit ein Betrieb hier überleben kann.

Zum Wassergeschäft (noch nicht gesehen).

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Läck, bisch Du bieder...
In jedem normale Land bechunnsch sone Guttere uff dr Tisch gstellt. Bis jetzt hani das nur z New York nid chönne suffe (Chlor...). Do in dr Schwyz isch das näbscht eme guete Bier dr bescht Durschtlöscher und stoht eme gute Rote au nid im Wäg. Isch bi mir emmel so... :rolleyes:
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Bin der Meinung, dass sie durchaus etwas dafür verlangen dürfen. Schliesslich bedienen sie dich und müssen Gläser zur Verfügung stellen und abwaschen.
Aber, und das ist der entscheidende Punkt, bin ich der Meinung, dass sie dir sagen müssen wenn es etwas kostet.

Meine Schwester arbeitet im Service und hat mir mal erzählt es gebe Leute, die Hahnenwasser mit Eis und Zitrone bestellen, ohne etwas anderes zu konsumieren... Bei solchen würde ich locker 10 Fr. verlangen. Schliesslich besetzen sie auch Plätze, die dann für andere Kunden nicht verfügbar sind.

Fragen die ich mir schon gestellt habe: Wielange darf ich sitzen bleiben, nachdem ich etwas konsumiert habe? Oder muss ich in einem Lokal mit Billardtischen, Dartkasten und Tischfussball Getränke konsumieren, wenn ich am spielen bin?

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Rule Britannia hat geschrieben:Bin der Meinung, dass sie durchaus etwas dafür verlangen dürfen. Schliesslich bedienen sie dich und müssen Gläser zur Verfügung stellen und abwaschen.
Aber, und das ist der entscheidende Punkt, bin ich der Meinung, dass sie dir sagen müssen wenn es etwas kostet.

Meine Schwester arbeitet im Service und hat mir mal erzählt es gebe Leute, die Hahnenwasser mit Eis und Zitrone bestellen, ohne etwas anderes zu konsumieren... Bei solchen würde ich locker 10 Fr. verlangen. Schliesslich besetzen sie auch Plätze, die dann für andere Kunden nicht verfügbar sind.

Fragen die ich mir schon gestellt habe: Wielange darf ich sitzen bleiben, nachdem ich etwas konsumiert habe? Oder muss ich in einem Lokal mit Billardtischen, Dartkasten und Tischfussball Getränke konsumieren, wenn ich am spielen bin?
Grundsätzlich kannst du Gratis Hahnenwasser an eine Essbestellung binden. Falls du einfach nur was trinken willst, soll es einfach gleich viel wie ne Cola oder ein Valser kosten, aber sicher nicht CHF 10, das macht ja kein Sinn. Oder bist du noch nie irgendwo einfach was trinken gegangen?

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Patrick1893 hat geschrieben:Hallo

Ich wollte einfach mal Fragen, wie ist das in der Schweiz, wieviel Geld darf eigentlich für ein Hahnenwasser im Restaurant höchstens verlangt werden? Und sind die im Restaurant dazu verpflichtet mir das auch zu geben, natürlich nur wenn ich etwas zu Essen dazu bestelle?

Danke schon mal für die Antworten.
Chunnt druff a.

Wenn eine s'mittagsmenü nimmt und e glas hahnewasser verlangt, würd ich öppis berechne, vielliecht so e chli meh als d'hälfti vo dr gliiche mengi mineral.

Aber wenn eine zum byspiel z'obe e salat nimmt, e hauptgang, e dessert und am schluss no zum kaffi e glas hahneburger verlangt, würd ich das wasser nid uf d'rechnig tue.

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

cantona hat geschrieben:Grundsätzlich kannst du Gratis Hahnenwasser an eine Essbestellung binden. Falls du einfach nur was trinken willst, soll es einfach gleich viel wie ne Cola oder ein Valser kosten, aber sicher nicht CHF 10, das macht ja kein Sinn. Oder bist du noch nie irgendwo einfach was trinken gegangen?
Ist grundsätzlich schon richtig. Bei dem Beispiel das ich gemeint habe ging es aber um einen ganzen Krug um den Durst von mehreren Personen zu löschen...
Deshalb kam ich auf die 10 Franken, wobei ich das natürlich genauer hätte formulieren müssen.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Nur Hahnenwasser als Getränk zu bestellen ist mE frech. Ein Glas Hahnenwasser zu einem Bier oder als bestes Beispiel Kaffee dazuzubestellen, sehe ich als kein Problem.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

jay hat geschrieben:Nur Hahnenwasser als Getränk zu bestellen ist mE frech. Ein Glas Hahnenwasser zu einem Bier oder als bestes Beispiel Kaffee dazuzubestellen, sehe ich als kein Problem.
Genauso frech finde ich es, für 5dl Mineralwasser - egal ob mit Kohlensäure
oder nicht - 8 bis 10 Franken zu verlangen. Das kann es einfach nicht sein,
ist aber Tatsache in vielen Basler Restaurants.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

andreas hat geschrieben:Genauso frech finde ich es, für 5dl Mineralwasser - egal ob mit Kohlensäure
dann nimm halt ein bier ;)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

andreas hat geschrieben:Genauso frech finde ich es, für 5dl Mineralwasser - egal ob mit Kohlensäure
Stimmt, hängt aber auch damit zusammen, dass viele Bars und Restaurants Wasser importieren. Vielleicht soll das Exklusivität darstellen oder was auch immer, aber auf jedenfalls ist es teurer als lokale Wasser. 5 dl Wasser dürfen nach mir nicht mehr als CHF 5 kosten, alles andere ist ein Witz. Wasser aus aller Welt zu importieren finde ich auch unverständlich. Zumindest sollte man dann parallel auch Basler oder zumindest Schweizer Wasser zu moderaten Preisen anbieten.

Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass man nicht einfach in ein Restaurant sitzt und ein Glas Hahnenwasser bestellt, davon ausgehend, dass es gratis ist.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

4059 hat geschrieben:dann nimm halt ein bier ;)
ich weiss nicht obs jetzt immernoch so ist, aber es gab mal ein Gesetz, dass mind. ein Mineralwasser gleichviel wie ein Bier kosten muss, oder sogar günstiger sein musste.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Sharky hat geschrieben:ich weiss nicht obs jetzt immernoch so ist, aber es gab mal ein Gesetz, dass mind. ein Mineralwasser gleichviel wie ein Bier kosten muss, oder sogar günstiger sein musste.
hab ich auch so in Erinnerung :confused:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Sharky hat geschrieben:ich weiss nicht obs jetzt immernoch so ist, aber es gab mal ein Gesetz, dass mind. ein Mineralwasser gleichviel wie ein Bier kosten muss, oder sogar günstiger sein musste.
Noch nicht bzw. zumindest noch kein Gesetz, welches gesamtschweizerisch gilt. Allerdings kennen viele Kantone eine solche Regelung ('Sirupartikel'), in BS müssen 3 Getränke billiger sein als das günstigste nichtalkoholische Getränk, in BL deren 2.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gastgewerbegesetz BS

Alkoholfreie Getränke
§ 33. Die Alkohol führenden Betriebe sind verpflichtet, mindestens drei verschiedenartige, gängige, alkoholfreie Kaltgetränke, darunter mindestens ein ungesüsstes Mineralwasser, preisgünstiger anzubieten als das billigste alkoholhaltige Getränk in gleicher Menge.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

jay hat geschrieben:Nur Hahnenwasser als Getränk zu bestellen ist mE frech. Ein Glas Hahnenwasser zu einem Bier oder als bestes Beispiel Kaffee dazuzubestellen, sehe ich als kein Problem.
:confused: :confused: :confused:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wie schon von Rhyschiffer gesagt wurde, bekommt man in vielen Ländern einen Krug Hahnenwasser auf den Tisch gestellt. Aber auch nicht überall, so in Italien z.b.. Es kommt halt auch immer auf das Restaurant an.
Jedoch sollte ein Krug Wasser bei einer Essensbestellung immer umsonst dabei sein, dies ist meine Ansicht.
Das gleiche sieht man ja schon bei einem Kaffee...in guten Restaurants oder Kaffees bekommt man zum Kaffee automisch ein Glas Wasser. Auch dies sollte normal sein, ist es aber nicht.

Es hat auch nichts mit Import Wasser oder heimisches Wasser zu tun...in vielen Restaurant bekommt man Eptinger, Rhäzünser oder sonst ein Schweizer Wasser und das nur geringfügig günstiger als z.b. ein Pellegrino (h.i.E.!).

Restaurant die offen Mineral verkaufen benutzen sogar oftmals billiges Mineralwasser aus dem Denner...übrigens auch meistens aus Italien importiert. Aber dennoch günstiger als ein Schweizer Wasser.

Ausserdem ist Eptinger das schlechtese Mineralwasser überhaupt...

Und eben, ein Teil von nichtalkoholischen Getränke soll billiger als Bier sein...als wenn man ein Liter Bier, also 2 Grosse bestellt, kosten diese auch zwischen 11.- bis 13.-, ein Liter Wasser dann 10.-, somit ist es ja billiger...
Darum sollte normales Hahnenwasser bei jeder Essensbestellung gratis auf den Tisch...

Gibts denn keine Abstimmung dafür? :confused: :p

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Sharky hat geschrieben: Ausserdem ist Eptinger das schlechtese Mineralwasser überhaupt...
Darum wird es ja oft in Spitälern und Kurorten benutzt :o

Ich nehme an dir schmeckt es einfach nicht, Eptinger ist eines der gesündesten Wasser.

Absurd ist jedoch, das überhaupt stilles Mineralwasser in der Schweiz konsumiert wird, unser Hahnenwasser ist so gut, das niemand Mineralwasser einkaufen müsste oder noch schlimmer importieren sollte.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Antworten