Abstimmung - 6 Wochen Ferien für alle

Der Rest...

6 Wochen Ferien für alle?

Ja
104
57%
Nein
80
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

ivan hat geschrieben:Ausserdem fehlt mir irgendwie ein Gegenvorschlag...so hat die Initiative kaum eine Chance (leider).
Das mein ich auch.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

http://www.ejpd.admin.ch/content/ejpd/d ... 01-17.html
Keine Gewähr für Entlastung
Bundesrätin Sommaruga hielt fest, dass der Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein grosses und wichtiges Anliegen sei. Nur erholte und gesunde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer könnten gute Leistungen erbringen. Der Bundesrat begrüsse daher Regelungen, die Erholung und Wohlbefinden gewährleisten. Die Überlegungen, die hinter der Initiative stehen, seien sinnvoll und ernst zu nehmen. Die Initiative biete jedoch keine Gewähr dafür, dass die Arbeitnehmenden tatsächlich entlastet würden. Sie gehe nicht darauf ein, wie die längeren Ferienabwesenheiten in den Betrieben aufgefangen werden sollten. Damit bleibe auch offen, wer nach einer Annahme der Initiative die Mehrbelastung zu tragen hätte, die Arbeitgeber oder die Arbeitnehmenden...
Ich glaub au das d'Gfoohr bestooht, dass d'Arbeitsmenge gliich bliebt, halt mit 6 statt 5 Wuche Ferie!
Isch glaub in jedem Betrieb s'gliiche: meh mues jedes Joor no e bitzeli meh mache, als s'Joor devor! Und wenn meh den 1 oder 2 Wuche meh Ferie het, denn het meh schlussendlich weniger Zyt für mehr Arbeit...und das kah's jo den au nid sii (bewirkt grad s'Gegeteil wo d'Initiative will, nämlich erholte Mitarbeiter)
Alles für BS

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Patrick1893 hat geschrieben:Klares Ja!!

Warum?
  1. Für Kampfjets und Militär ist auch (zu) viel Geld da
  2. Reiche Politiker sind natürlich dagegen
  3. Sehr hohe Selbstmordrate
  4. Immer mehr Burnouts und Depressionen
  5. Man sollte auch noch ein Leben neben der Arbeit haben, was nichts mit Faulheit zu tun hat!
  6. Denkt auch an die Berufe auf dem Bau, ich sag nur Rückenprobleme.. nicht dass die verschwinden, aber in 40 Jahren 2 Wochen mehr Ferien im Jahr macht schon was aus.
Was machen dann Kleinunternehmer mit beispielsweise 3 Angestellten, die weder reiche Politiker sind noch sich für Kampfjets interessieren? Entweder die 3 Wochen irgendwie besetzen und noch mehr auf dem Limit geschäften, oder selber arbeiten und nur 2 Wochen Urlaub "beziehen". Alternativen wären Burnouts, Depressionen, Suizide...

Bin übrigens auch Handwerker mit Rückenprobleme und werde wohl erstmal nicht gerade ausrasten, wenn es angenommen wird. Werde aber aus sozialer Hinsicht Nein stimmen. Arbeitet doch einfach täglich eine Viertelstunde mehr, dann habt ihr 7 Wochen... Den Reichen und verpissten Politiker wirds auch so immer "besser" gehen als uns Büezer.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

RL88 hat geschrieben:mir egal habe sowieso 6 wochen ferie.... und nei ich bin kein lehrling :D
ich au. und dorum schtimm ich derfür.

"d'arbet isch nid s'läbe!"

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ivan hat geschrieben:Ausserdem fehlt mir irgendwie ein Gegenvorschlag...so hat die Initiative kaum eine Chance (leider).
ja, definitiv.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Patrick1893 hat geschrieben:Klares Ja!!

Warum?
  1. Für Kampfjets und Militär ist auch (zu) viel Geld da
  2. Reiche Politiker sind natürlich dagegen
  3. Sehr hohe Selbstmordrate
  4. Immer mehr Burnouts und Depressionen
  5. Man sollte auch noch ein Leben neben der Arbeit haben, was nichts mit Faulheit zu tun hat!
  6. Denkt auch an die Berufe auf dem Bau, ich sag nur Rückenprobleme.. nicht dass die verschwinden, aber in 40 Jahren 2 Wochen mehr Ferien im Jahr macht schon was aus.
1. Dank diesem Argument werden sachliche Wähler bestimmt Ja wählen :rolleyes:

2. Wieder so ein tolles Argument von dir :rolleyes:

3. und 4. Liegt kein bisschen an dem. Hat meistens völlig andere Ursachen, wird aber gerne auf die Arbeit abgeschoben. Jemand, der zwei Wochen mehr Ferien hat, wird bestimmt wegen dem nicht an weniger an Burnouts und Depressionen leiden. Depressionen haben übrigens oft mit zu wenig Selbstachtung zu tun.

5. Auf jeden Fall. Wobei man auch sein Leben bei der Arbeit geniessen sollte. Dort happert es schon bei den Meisten, somit müsste man wohl bald ein halbes Jahr Ferien einführen, damit es für Manche erträglich wird.

5. Aus meiner Sicht das einzige Argument, welches du hier erwähnst. Jedoch kann ich dies schlicht nicht beurteilen, da ich nicht auf dem Bau tätig bin.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Djox87 hat geschrieben:geht ja nicht um sonntagseinkäufe sondern um 24/7 verstehst du?wenn es darum geht anstelle des sonntags den montag frei find ich ok..könnt ich mich mit anfreunden..aber das verkäufer rund um die uhr arbeiten find ich nicht ok und übertrieben..
was ist mit anderen branchen, die 24/7 bereits kennen (produktionsbetriebe z.b). alle schichtbetriebe abschaffen?
Rooney hat geschrieben:Ich bin absolut für 6 Wochen Ferien. Von mir aus auch auf kosten des gehalts. Ich gehe eben Arbeiten zum Leben und nicht Leben zum arbeiten.
wahrscheinlich ist es in den allermeisten betrieben möglich unbezahlten urlaub zu nehmen. dafür brauchts doch kein gesetz.
Sharky hat geschrieben:und schon wäre das Problem mit den 6 Wochen gelöst...da ja sowieso jeder der ein PC vor der Nase hat, mind. 2h in der Woche im Netz surft. Das sind genau die 2h die die zwei Wochen Mehrferien wären...
ich habe lieber etwas weniger ferien, dafür die freiheit am arbeitsplatz auch mal was anderes zu machen, als zu arbeiten. würde das eine nie gegen das andere tauschen.

generell sollte man sich eher gedanken machen, dass arbeiter und angestellte wieder als menschen gesehen werden und nicht nur als ressourcen, die es gewinnoptimiert einzusetzen gilt. dann bräuchten auch die meisten nicht mehr ferien.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Latteknaller hat geschrieben:ich habe lieber etwas weniger ferien, dafür die freiheit am arbeitsplatz auch mal was anderes zu machen, als zu arbeiten. würde das eine nie gegen das andere tauschen.
das ist halt jobbedingt. mir kann jeder bei der arbeit auf die finger schauen, im netz surfen oder sms schreiben ist nicht (zudem sind persönliche gegenstände am arbeitsplatz verboten).
auf der anderen seite reicht ein blick ins forum um zu sehen, dass wohl für einen grossteil der bürogummis zwei zusätzliche ferienwochen nicht wirklich nötig sind.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

hanfueli hat geschrieben:das ist halt jobbedingt. mir kann jeder bei der arbeit auf die finger schauen, im netz surfen oder sms schreiben ist nicht (zudem sind persönliche gegenstände am arbeitsplatz verboten).
auf der anderen seite reicht ein blick ins forum um zu sehen, dass wohl für einen grossteil der bürogummis zwei zusätzliche ferienwochen nicht wirklich nötig sind.
.....Galeerensklave.....?? :eek:
"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

eine der dümmsten Vorlagen seit langem. Warum nicht 10 Wochen? Warum nicht Mindestlohn von 8000 fr? Ich hoffe die Leute überlegen etwas weiter bevor sie den Zettel einwerfen. Was ich allerdings stark bezweifle. Einmal mehr seit Minarett bedaure ich dieses direkt-demokratisches System, das wir in der Schweiz installiert haben.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

König 1893 hat geschrieben:eine der dümmsten Vorlagen seit langem. Warum nicht 10 Wochen? Warum nicht Mindestlohn von 8000 fr? Ich hoffe die Leute überlegen etwas weiter bevor sie den Zettel einwerfen. Was ich allerdings stark bezweifle. Einmal mehr seit Minarett bedaure ich dieses direkt-demokratisches System, das wir in der Schweiz installiert haben.
Die Initiative wird bachab gehen, also funkt. das System doch ...

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

[quote="kogokg"]Was machen dann Kleinunternehmer mit beispielsweise 3 AngestelltenQUOTE]

Die selben Argumente wie vor 20-25 jahre, als man von 2 Wochen auf 4 Wochen gind und es hat auch geklappt.
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

König 1893 hat geschrieben:eine der dümmsten Vorlagen seit langem. Warum nicht 10 Wochen? Warum nicht Mindestlohn von 8000 fr? Ich hoffe die Leute überlegen etwas weiter bevor sie den Zettel einwerfen. Was ich allerdings stark bezweifle. Einmal mehr seit Minarett bedaure ich dieses direkt-demokratisches System, das wir in der Schweiz installiert haben.
Ja, das ist eben das Dumme an der Demokratie. Hier werden die Intelligenten, also man selbst, an der Ausübung einer guten Regierung gehindert... :rolleyes:

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:Die selben Argumente wie vor 20-25 jahre, als man von 2 Wochen auf 4 Wochen gind und es hat auch geklappt.
Vergessen wir nicht die militärpflichtigen Männer die jedes Jahr 3 Wochen im WK sind...da schreit auch kein Arbeitgeber, dass sein Mitarbeiter für 7 Wochen im Jahr weg ist...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Admin hat geschrieben:Vergessen wir nicht die militärpflichtigen Männer die jedes Jahr 3 Wochen im WK sind...da schreit auch kein Arbeitgeber, dass sein Mitarbeiter für 7 Wochen im Jahr weg ist...
Und wie die Arbeitgeber schreien!

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

i bi ganz klar drfür! seh kei nochteil! me chönt meine wäge 1 wuche mehr ferie goht d schwiiz in ruin! s git plötzlich e paar 100'000 mehr arbetslosi, dr lohn wird eim um 50% kürzt... alles säich! s goht genau glich witer wie vorhär usser dass me e paar täg mehr ferie het

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Admin hat geschrieben:Vergessen wir nicht die militärpflichtigen Männer die jedes Jahr 3 Wochen im WK sind...da schreit auch kein Arbeitgeber, dass sein Mitarbeiter für 7 Wochen im Jahr weg ist...
Diese Zeiten sind def. vorbei, heute fluchen die AG über militärpflichtige Angestellte.
Und weitermachen im Militär ist zu einem Karrierehindernisgrund geworden.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

canon hat geschrieben: me chönt meine wäge 1 wuche mehr ferie goht d schwiiz in ruin!
6 - 4 = 1 :confused:
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

The Moose hat geschrieben:6 - 4 = 1 :confused:
durchschnittlich 5 wuche ferie in dr CH!

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

canon hat geschrieben:durchschnittlich 5 wuche ferie in dr CH!
Ja schon, aber es geht um das gesetzliche Minimum und das sind vier Wochen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wie schon desöfteren gesagt fehlt ein Gegenvorschlag...

Z.b.:
- nur 5 Wochen, aber für alle (dies ist bei weitem noch nicht so)

- Überstunden müssen als Ferien bezogen werden. Viele Unternehmen tun dies halt immernoch als eine Selbstverständlichkeit und Firmeninteresse ab.

- Jeder hat im Jahr Anspruch auf max. 4 Wochen unbezahlten Urlaub. So kann man auch mal länger als nur 2 Wochen in die Ferien. Das kann man aber muss man nicht einlösen. Also jeder wie er will...

- anstatt erst ab 50ig jedes Jahr ein Tag mehr Ferien bereits ab 35ig, da könnte man je nach Firma noch die bereits geleisteten Arbetisjahre berücksichtigen, z.b. ab 10 Jahren bekommt man 2 Tage mehr im Jahr.

- gibt sicher noch weitere gute Ideen...

aber 4 Wochen sind einfach zuwenig.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

The Moose hat geschrieben:Ja schon, aber es geht um das gesetzliche Minimum und das sind vier Wochen.
uf wasi use ha wölle isch, dass me durchschnittlich 1 wuche mehr ferie het und nid durchschnittlich 2 wuche mehr! das findi halt doch e relevante aspäkt

wieviel ferie hesch du? 4 wuche? s hän jo scho fascht alli budene 5 wuche ferie...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Sharky hat geschrieben:- nur 5 Wochen, aber für alle (dies ist bei weitem noch nicht so)
und werum het me in dr ch durchschnittlich scho 5 wuche ferie, wohl kum, will die meischte nur 4 wuche hän...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

canon hat geschrieben: wieviel ferie hesch du? 4 wuche? s hän jo scho fascht alli budene 5 wuche ferie...
Wär?

Usser d'Chemie fallt mir keine ih....viellicht no Banke und Versicherige, aber do hörts denn scho mol uf...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Sharky hat geschrieben:Wär?

Usser d'Chemie fallt mir keine ih....viellicht no Banke und Versicherige, aber do hörts denn scho mol uf...
i kenn vieli kmu's mit 5 wuche...

cha dr no d SBB nenne mit mind. 26 täg, staat, bund, s git viel wo das hän.

dirtyG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dirtyG »

Werde auch ein "Ja" einlegen, denke aber die Initiative wird scheitern.

Leider verstehen es die Befürworter nicht richtig zu argumentieren.

Andererseits wirken beim einfacheren Volk eben die populistischen Parolen wie "Wir werden unsere Jobs verlieren" oder "der Wohlstand wird abnehmen" etc. Besonders die grosse Wählerschaft der Senioren wird ein "Nein" einlegen. Ebenfalls die konservative Landbevölkerung, die noch immer meint ihr harter Arbeitsfleiss habe dieses Land "gross" gemacht.
MISTER MIYAGI KARATEGOTT

Rimjob für alle....

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

canon hat geschrieben: wieviel ferie hesch du? 4 wuche? s hän jo scho fascht alli budene 5 wuche ferie...
Bullshit. Ich habe bei meinem jetzigen Job zum ersten Mal 5 Wochen Ferien, ansonsten immer nur 4 Wochen.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich habe 28 Tage, das ändert aber nichts an der Gesetzeslage.

Grundsätzlich bin ich ja auch für mehr Ferien für alle (sofern ich dann auch mehr bekomme :D ), nur schiesst die Initiative wieder einmal über das Ziel hinaus.

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Ich habe 5 Wochen

Würde nein stimmen wenn ich könnte.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Admin hat geschrieben:Bullshit. Ich habe bei meinem jetzigen Job zum ersten Mal 5 Wochen Ferien, ansonsten immer nur 4 Wochen.
bisch dämfall massiv unterem durchschnitt gse! e rarität dämfall ;) aber ebe, jetzt hesch jo au 5 wuche... und s würd di brutal akacke hätsch no e wuche mehr gäll?

s isch so, dass e schwizer im durchschnitt 5 wuche ferie het. das isch e fakt! und ob d wirtschft wäge 5 täg im joor mehr ferie zämme bricht, magi stark z bezwifle!

Antworten