Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Bei Matchbesuchern ohne Verdacht eine Durchsuchung im Intimbereich durchzuführen, wäre wohl widerrechtlich. Das moniert ein Jurist – und kritisiert weitere Punkte des Hooligan-Konkordats.
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --22523411

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Diese Woche kommt Massnahmenpaket der Stadt Zürich gegen Pyro.

Man spricht von
- DH-Verbot
- Fahne-Verbot
- Das Polizei und Private Security Block stürmen dürfen

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... g-31724282

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

sergipe hat geschrieben:Diese Woche kommt Massnahmenpaket der Stadt Zürich gegen Pyro.

Man spricht von
- DH-Verbot
- Fahne-Verbot

http://www.fczforum.ch/forum/mit-gewalt ... 17129.html

Jetzt sollten alle Fans zusammen halten.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

4everblackandwhite hat geschrieben:http://www.fczforum.ch/forum/mit-gewalt ... 17129.html

Jetzt sollten alle Fans zusammen halten.
- Ans Erscheinungsbild geknüpfte Zutrittsvoraussetzungen

Was denn soll das?

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Garfield hat geschrieben:Bei einem solchen Satz kommt mir das Kotzen.
Das ist so.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Pro Public viewing im Niderdörfli!

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

und los gohts, ha leider s gfühl, das könnt ganz e beschissenes johr wärde :o

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

sergipe hat geschrieben:Diese Woche kommt Massnahmenpaket der Stadt Zürich gegen Pyro.

Man spricht von
- DH-Verbot
- Fahne-Verbot

vor dem stadion auch???
wenn wir's schon im voraus wissen, können wir uns fernseher/laptops etc. gleich mit in den zug nehmen und sitzenbleiben
kostet uns ja nur das bahnticket, ihnen bleibt aber trotzdem der ganze aufwand

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

knapp und bündig
aber aussagekräftig, warum nicht immer so

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Gibt es das Video von der Stellungsnahme der Fans eigentlich irgendwo online?

Blocksturm von Polizei und (noch schlimmer) privater Security? Mein Gott, gewisse Politiker haben scheinbar wirklich einen Schwamm anstelle des Gehirns...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Wenn ich die Unterhosen ausziehen muss, gehe ich nicht hin

Beitrag von Kawa »

Die Kantone wollen die Gangart gegen Hooligans verschärfen. Doch die Klubs sperren sich gegen die geplanten Massnahmen: Die Fussballfans würden das nicht tolerieren.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/We ... y/17130963

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Listig, LU nimmt das DH/Fahneverbot wieder zruück.
ZH wil ein Fahnen DH verbot...
jetzt wiederhole mir die immer iweder guete Idde aka Fanpass nümm im 10 Johresrhythmus, sondern im halbjohres-Intervall

Gueti Sach, mir burche no meh Sicherheits-Heilsbringer und Hölligän-Messiasse. :rolleyes:

Mi dunkt sich, d Ideespirale dreiht sich viel schneller als Gwalltspirale, was elei scho der Verhältnisblödsinn wiedergit! :eek:

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

"Leute mit einfachen Rezepten und klaren Feindbildern haben Aufwind in der Schweiz."
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

uwb#1 hat geschrieben:"Leute mit einfachen Rezepten und klaren Feindbildern haben Aufwind in der Schweiz."
wenn man sonst keine probleme hat :o

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

uwb#1 hat geschrieben:"Leute mit einfachen Rezepten und klaren Feindbildern haben Aufwind in der Schweiz."
Hatten sie in Deutschland auch vor über 60 Jahren *wehe einer grinst jetzt*

drotz_Traum_kai_schloof
Benutzer

Beitrag von drotz_Traum_kai_schloof »

im 10 vor 10 isch grad ko das d Fuessball und Ishockey Spiel bewilligungspflichtig werde :mad: :mad:

wtf ??? stimmt das oder isch es gar noni 100 % sicher

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

das isch vo dr KKJPD "beschlosse", die chöne aber sälbschtverständlich nit eifach was entscheide sondern das ganze goht jetzt an d kantön zrugg und die mien abstimme/entscheide ob si eme verschärfte hooligan-konkordat zuestimme. i trau aber au de politiker wo das durenäme nit meh witsicht zue als dr st.galler tussi.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

In Basel ist schon seit längerem jedes Spiel bewilligungspflichtig. Die Bewilligungspflicht ist das kleinste Übel an der ganzen Geschichte...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Heavy hat geschrieben:Hatten sie in Deutschland auch vor über 60 Jahren *wehe einer grinst jetzt*
Scho guet SubComandante.......oopps, sorry das bisch jo gar nid Du :D ! Duet mir leider Heavy, ich ha Di grad mit öbberem verwechslet ;)
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

drotz_Traum_kai_schloof hat geschrieben:im 10 vor 10 isch grad ko das d Fuessball und Ishockey Spiel bewilligungspflichtig werde :mad: :mad:

wtf ??? stimmt das oder isch es gar noni 100 % sicher
Ist in BS seit Jahren schon so.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

zur erinnerung:

vor wenigen jahren haben fans in basel und der schweiz unterschriften für ein referendum gegen die revision des bwis gesammelt. leider blieb die sammlung in dern 40'000ern stecken. damals hielt man die befürchtungen der aktivisten für schauermärchen. jetzt werden sie alle umgesetzt, in einem ausmass, das man sich kaum hatte vorstellen können. ich bedaure noch heute, dass wir damals dieser entwicklung nicht entgegen treten konnten.

jetzt bleiben nur noch zwei optionen im kampf gegen die totale repression:

1) die kantonalen parlamente müssen die verschärfungen ablehnen. in den meisten kantonen dürfte dies schwierig werden, in basel-stadt haben wir jedoch eine realistische chance, weil unsere politiker wie in kaum einer anderen region für die fanproblematik sensibilisert wurden. durch engagierte fans, durch die fanarbeit, und auch durch den club.
JEDER, DER EINFLUSS AUF EINEN GROSSRAT HAT, SOLL IHN AB SOFORT FÜR DIESE ABSTIMMUNG SENSIBILISIEREN.
es wäre ein starkes zeichen, wenn sich basel-stadt, als unbestrittene fussballhauptstadt, gegen diese entwicklung zum totalitären polizeistaat stellt.

2) sobald die verschärfungen in kraft treten, müssen die betroffenen wegen verletzung der grundrechte klagen. ex-polizeikommandant und uni-dozent markus mohler hat eindrücklich aufgezeigt, wie stark einzelene bestimmungen in der persönliche freiheit der fussballfans eingreifen. auf diese die bwis-verschärfungen rückgängig zu machen, wird jedoch ein lange prozess...

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Ein interessanter Aspekt des neuen Konkordats scheinen mir die Durchsuchungen: Durchsuchungen unter den Kleidern darf nur von der Polizei durchgeführt werden (in einem abgetrennten Raum). Private Sicherheitsdienste dürfen explizit nur über den Kleidern durchsuchen. Bisher war es ja so, dass man tw. die Jacke öffnen musste. Bei einer engen Auslegung der neuen Regelung wäre dies nur noch möglich, wenn das die Polizei in einem abgetrennten Raum macht.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Captain Sky hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt des neuen Konkordats scheinen mir die Durchsuchungen: Durchsuchungen unter den Kleidern darf nur von der Polizei durchgeführt werden (in einem abgetrennten Raum). Private Sicherheitsdienste dürfen explizit nur über den Kleidern durchsuchen. Bisher war es ja so, dass man tw. die Jacke öffnen musste. Bei einer engen Auslegung der neuen Regelung wäre dies nur noch möglich, wenn das die Polizei in einem abgetrennten Raum macht.
naja, das wäre dann aber eine gar krasse auslegung in meinen augen: die jacke kann mann ja auch ohne problem öffnen oder sogar abziehen, und dadurch wird ja noch nicht wirklich ein grundrecht verletzt..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

dasto hat geschrieben:naja, das wäre dann aber eine gar krasse auslegung in meinen augen: die jacke kann mann ja auch ohne problem öffnen oder sogar abziehen, und dadurch wird ja noch nicht wirklich ein grundrecht verletzt..
Natürlich: Bei dieser Auslegung nimmt man den Text peinlich genau beim Wort. Denkbar wäre es ja aber schon, dass man unter der Jacke nicht mehr viel an hat. Und es geht ja bei dieser Frage auch nicht um die Grundrechte, sondern darum, was das Konkordat vorschreibt.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Captain Sky hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt des neuen Konkordats scheinen mir die Durchsuchungen: Durchsuchungen unter den Kleidern darf nur von der Polizei durchgeführt werden (in einem abgetrennten Raum). Private Sicherheitsdienste dürfen explizit nur über den Kleidern durchsuchen. Bisher war es ja so, dass man tw. die Jacke öffnen musste. Bei einer engen Auslegung der neuen Regelung wäre dies nur noch möglich, wenn das die Polizei in einem abgetrennten Raum macht.
Du redisch doch vo dene Intimdurchsuchige!? Das beinhaltet aber no e bitz meh, als "nur" s'Jäckli öffne und das flächedeckend und v.a. ohni Ahfangsverdacht!
Zum Glück isch das entschärft worde, dass wär scho e Stuefe extremer worde, wie's jetzt scho isch!
Beim umstrittenen Punkt der Kontrollen im Intimbereich hat die KKJPD das Konkordat entschärft. Ursprünglich sollte die Polizei «unabhängig von einem konkreten Verdacht» von Matchbesucher verlangen dürfen, sich auszuziehen. Dies ist nun nur aufgrund eines konkreten Verdachts zulässig. Zusätzlich dürfen Polizisten eine solche Intim-Durchsuchung bereits beim Besteigen eines Extrazugs vornehmen, wobei dies in «nicht einsehbaren Räumen» geschehen muss. Private Sicherheitsleute dürfen Besucher über den Kleidern abtasten, wie es bereits heute geschieht
http://www.20min.ch/sport/dossier/chaot ... n-11181821
Intim-Durchsuchungen, Ausweiskontrolle und die Kosten (de klei Blocktext in de Mitte)
Alles für BS

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Du redisch doch vo dene Intimdurchsuchige!?
Nein, von Durchsuchungen unter den Kleidern. Diese sind nochmals anders geregelt als Durchsuchungen des Intimbereichs.
(Tipp: 20min ist für solche Details nicht zu gebrauchen)

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Laufi hat geschrieben:Scho guet SubComandante.......oopps, sorry das bisch jo gar nid Du :D ! Duet mir leider Heavy, ich ha Di grad mit öbberem verwechslet ;)
Laufi, Laufi, ich sagte, es wird nicht gegrinst! :D

(Hab mir grad vor meinm letzen wintrag ein paar Atrikel über Gesichtscanner, die in der Bundesliga eingesetzt werden könnten reingezogen. Und muss sagen... so weit vom Implatierten Chip sind wir nicht mehr weg.)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Die gesamtschweizerischen Schäden sind laut Meyer kleiner, als bisher kommuniziert: 3 Millionen Franken ungedeckte Kosten und «nur» 300'000 Franken Schäden. Diese können weiter minimiert werden, wenn mehr Clubs wie YB mit den SBB zusammenarbeiten.

Also doch, bis vor kurzem no Gloge.. jetzt hetters bestätigt.. KKJPD abschaffe! :mad:
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten