Sion - CC - UEFA

Alles über Fussball, ausser FCB.
MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Grüani hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass Sion in diesem Fall gute Chancen har. Denn im Artikel 75 ZGB steht klipp und klar:

Art. 75

VI. Schutz der Mitgliedschaft

Beschlüsse, die das Gesetz oder die Statuten verletzen, kann jedes Mitglied, das nicht zugestimmt hat, von Gesetzes wegen binnen Monatsfrist, nachdem es von ihnen Kenntnis erhalten hat, beim Gericht anfechten.

Und da die 36 Punkte Abzug Statutenwidrig sind, hat Sion imho die Möglichkeit vor ein ordentliches Gericht zu gehen CAS hin oder her. Nur kann CC vergessen, dass er keinen Punktabzug gesprochen bekommt. Strafe wird wohl auf 12 Punkte reduziert.
Nach Meinung des BGer (es gibt auch andere Ansichten) ist auch der Fall von Art. 75 ZGB schiedsfähig resp. kann einem Schiedsgericht unterbreitet werden. Wenn eine Schiedsklausel besteht, ist das ordentliche Gericht nicht zuständig.

Wirklich schwer nachvollziehbar, was die Grundüberlegungen hinter dem nun eingeschlagenen Weg sind. Es ist tatsächlich denkbar, dass CC erwartete, dass das CAS allenfalls auf 12 Punkte reduziert und das BGer diesen Entscheid dann bestätigt hätte und dass er dies schlicht nicht will, sondern lieber die 36 Punkte Abzug in Kauf nimmt und sich dafür als Märtyrer sieht. Irgendeine Überraschung wird es ohnehin wieder geben in dieser unendlichen Geschichte.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Grüani hat geschrieben: beim Gericht anfechten.
Ja. Beim in sämtlichen Statuten vorgesehenen Sport-Gericht, welches er einmal mehr umgeht und damit als unbelehrbarer Querulant ein für alle mal ausgeschlossen gehört

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Blutengel hat geschrieben:Er hät ganz eifach ans CAS miese und hät den nochert ganz normal ans Bundesgricht könne glange.
Genau diesen Weg hätte ich eigentlich auch erwartet. Weshalb er dies nicht tat, wissen wir alle nicht. Sicher ist aber, dass er dies mit seinen Anwälten abgesprochen hat.

In dieser Sache ist mir eines aber klar: dass in diesem Rechtsstreit nichts klar ist und alle Ausgänge möglich sind. Zu verzwickt und verschlungen ist diese Sachlage.

Pyramus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pyramus »

MMM hat geschrieben:Nach Meinung des BGer (es gibt auch andere Ansichten) ist auch der Fall von Art. 75 ZGB schiedsfähig resp. kann einem Schiedsgericht unterbreitet werden. Wenn eine Schiedsklausel besteht, ist das ordentliche Gericht nicht zuständig.

Wirklich schwer nachvollziehbar, was die Grundüberlegungen hinter dem nun eingeschlagenen Weg sind. Es ist tatsächlich denkbar, dass CC erwartete, dass das CAS allenfalls auf 12 Punkte reduziert und das BGer diesen Entscheid dann bestätigt hätte und dass er dies schlicht nicht will, sondern lieber die 36 Punkte Abzug in Kauf nimmt und sich dafür als Märtyrer sieht. Irgendeine Überraschung wird es ohnehin wieder geben in dieser unendlichen Geschichte.
Weiss man eigentlich, was im Zivilverfahren in Bern von Sion so vorgebracht wird?

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Pyramus hat geschrieben:Weiss man eigentlich, was im Zivilverfahren in Bern von Sion so vorgebracht wird?
ist den schon der 23. januar ?

Um die Illegitimität der Sanktion von 36 Punkten feststellen zu lassen, hat der FC Sion den Schritt vor das Zivilgericht gemacht. Das Regionalgericht Bern-Mittelland hat dem SFV eine nicht verlängerbare Frist bis am 23. Januar angesetzt, um seine Argumente vorzulegen. Nachdem beiden Seiten gehört wurden, kann das Gericht über provisorische Massnahmen entscheiden. Mit dieser Frist waren superprovisorische Massnahmen nicht nötig.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Hier ein paar Einsichten in die allgemeinen Beweggründe des Herrn Constantin.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nakata hat geschrieben:Apropos Punktabzug:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... L8DjhwaXY#!

Genial :D
Hahaha, ganz gut! :D

Pyramus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pyramus »

schnauz hat geschrieben:ist den schon der 23. januar ?

Um die Illegitimität der Sanktion von 36 Punkten feststellen zu lassen, hat der FC Sion den Schritt vor das Zivilgericht gemacht. Das Regionalgericht Bern-Mittelland hat dem SFV eine nicht verlängerbare Frist bis am 23. Januar angesetzt, um seine Argumente vorzulegen. Nachdem beiden Seiten gehört wurden, kann das Gericht über provisorische Massnahmen entscheiden. Mit dieser Frist waren superprovisorische Massnahmen nicht nötig.
Mich interessiert zunächst nicht, was der SFV bis zum 23.1. vorbringen wird....der wird in erster Linie aufgrund der Schiedsgerichtsklausel die Unzuständigkeitseinrede http://www.admin.ch/ch/d/sr/272/a61.htmlerheben. Vielmehr interessiert, was der FC Sion vorgebracht hat (das musste er nämlich bereits, als er das Begehren auf superprovisorische Massnahmen stellte). Aber wahrscheinlich weiss man das nicht genau??

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

nobilissa hat geschrieben:Hier ein paar Einsichten in die allgemeinen Beweggründe des Herrn Constantin.
Herrje...wenn er die Realität tatsächlich so verzerrt wahrnimmt bleibt dem FC Sion wohl nicht allzuviel Hoffnung...

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Der Gala-Abend des FC Sion

Beitrag von heimweh basler »

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

heimweh basler hat geschrieben:Bild

http://www.fc-sion.ch/de/Club/News/
:rolleyes:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sion hat bis jetzt 4 Spieler verpflichtet, obwohl sie schon das grösste Kader besitzen. Wer zum Teufel bezahlt alle die Gehälter?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Sion hat bis jetzt 4 Spieler verpflichtet, obwohl sie schon das grösste Kader besitzen. Wer zum Teufel bezahlt alle die Gehälter?
Das ist nun nicht eine allzu schwere Frage.

gorbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gorbi »

Blutengel hat geschrieben:Sion hat bis jetzt 4 Spieler verpflichtet, obwohl sie schon das grösste Kader besitzen. Wer zum Teufel bezahlt alle die Gehälter?
es wurden mit Sio, glarner, feindouno, gabri, adeshina und evt. noch elmer auch einige spieler abgegeben..!!

und ja, bezahlen wird CC und der transfer von sio..!! ;)

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Man sollte vllt sich der Kader anschauen, dann würde man erkennen, dass einige Jugendspieler aus der 2. Mannschaft dazu gerechnet sind, die kaum was kosten. Zusätzlich die Ablöse Bsp. für Sio berücksichtigen

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Kann mir jemand folgendes erklären:

Sion hat noch genau einen Platz auf der Kontingentsliste.

Nun können einerseits Spieler, die keine Einsätze hatten, in der Winterpause wieder von der Liste entfernt werden (betrifft nur Stefan Glarner). Andererseits ist da noch der Fall mit den 6 nicht qualifizierten Spielern. Ich gehe mal davon aus, dass die auch von der Liste gestrichen werden können (wobei einer davon Stefan Glarner ist).

Das heisst es sind sieben Plätze auf der Kontingentsliste frei.

Nun hat Sion in diesem Winter mit

Milos Bakrac (OFK Belgrade/SER)
Vullnet Basha (NE Xamax)
Danilo Cirino de Oliveira «Danilo» (Budapest Honved/UNG)
Cristian Ianu (Luzern)
Xavier Margairaz (Zürich)
Geoffrey Tréand (NE Xamax)
Sébastien Wüthrich (NE Xamax)
und Heute mit Aislan schon acht neue Spieler verplfichtet.

Desweiteren sind Goncalves und Mutsch (2 der nicht qualifizierten Spieler) weiterhin im Kader.

Das heisst Sion hat zehn Spieler, aber nur 7 freie Plätze auf der Kontingentsliste.

Ist da etwa schon der nächste Regelverstoss mit darauffolgender Klage im Anmarsch? Oder habe ich etwas nicht beachtet?

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Rule Britannia hat geschrieben:Kann mir jemand folgendes erklären:

Sion hat noch genau einen Platz auf der Kontingentsliste.

Nun können einerseits Spieler, die keine Einsätze hatten, in der Winterpause wieder von der Liste entfernt werden (betrifft nur Stefan Glarner). Andererseits ist da noch der Fall mit den 6 nicht qualifizierten Spielern. Ich gehe mal davon aus, dass die auch von der Liste gestrichen werden können (wobei einer davon Stefan Glarner ist).

Das heisst es sind sieben Plätze auf der Kontingentsliste frei.

Nun hat Sion in diesem Winter mit

Milos Bakrac (OFK Belgrade/SER)
Vullnet Basha (NE Xamax)
Danilo Cirino de Oliveira «Danilo» (Budapest Honved/UNG)
Cristian Ianu (Luzern)
Xavier Margairaz (Zürich)
Geoffrey Tréand (NE Xamax)
Sébastien Wüthrich (NE Xamax)
und Heute mit Aislan schon acht neue Spieler verplfichtet.

Desweiteren sind Goncalves und Mutsch (2 der nicht qualifizierten Spieler) weiterhin im Kader.

Das heisst Sion hat zehn Spieler, aber nur 7 freie Plätze auf der Kontingentsliste.

Ist da etwa schon der nächste Regelverstoss mit darauffolgender Klage im Anmarsch? Oder habe ich etwas nicht beachtet?
Schweizer kann man unbegrenzt drin haben (HTP)
Wüthrich, Basha und Margairaz und Goncalvez sind Schweizer, Treand gilt auch als HTP..Ianu, Danilo und Aislan ersetzen Feindouno, Billy und Gabri, passt also

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rule Britannia hat geschrieben: Ist da etwa schon der nächste Regelverstoss mit darauffolgender Klage im Anmarsch? Oder habe ich etwas nicht beachtet?
Ab wann sind denn Einsätze der neuen Spieler vorgesehen ?

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

expertus hat geschrieben:Schweizer kann man unbegrenzt drin haben (HTP)
Wüthrich, Basha und Margairaz und Goncalvez sind Schweizer, Treand gilt auch als HTP..Ianu, Danilo und Aislan ersetzen Feindouno, Billy und Gabri, passt also
Ich glaube nicht. Man darf maximal 17 non-HTP Spieler drauf haben. HTP Spieler darfst man soviele drauf haben, wie man möchte, aber die Liste ist trotzdem auf 25 Spieler beschränkt.
Nachwuchsspieler dürfen eingesetzt werden, ohne dass sie auf die Liste müssen. Aber das gilt nicht für neuverpflichtete Ausländer.

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Ab wann sind denn Einsätze der neuen Spieler vorgesehen ?
Wie meinst du das? Ich bin ja nicht Sion Trainer ;)
Ich gehe davon aus, dass die Neuverpflichtungen ab dem ersten Spiel der Rückrunde einsatzberechtigt sein sollen.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Rule Britannia hat geschrieben:Ich glaube nicht. Man darf maximal 17 non-HTP Spieler drauf haben. HTP Spieler darfst man soviele drauf haben, wie man möchte, aber die Liste ist trotzdem auf 25 Spieler beschränkt.
Nachwuchsspieler dürfen eingesetzt werden, ohne dass sie auf die Liste müssen. Aber das gilt nicht für neuverpflichtete Ausländer.
Basha und Wüthrich sind HTP und unter 21 und müssen deswegen gar nicht auf die Liste:

http://www.football.ch/sfl/cm/Weisungen ... 201112.pdf

Wäre dann ein Platz zuwenig.. Kann sein, dass Mutsch noch wechselt, oder der Brasilianer erst nur in der 2. Mannschaft spielt

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

expertus hat geschrieben:Basha und Wüthrich sind HTP und unter 21 und müssen deswegen gar nicht auf die Liste:

http://www.football.ch/sfl/cm/Weisungen ... 201112.pdf

Wäre dann ein Platz zuwenig.. Kann sein, dass Mutsch noch wechselt, oder der Brasilianer erst nur in der 2. Mannschaft spielt
Ja, stimmt. Basha habe ich kurz nachgesehen, kam aber aufgrund des Jahrgangs auf 22... Und Wüthrich spielt schon die fünfte Saison bei Xamax, da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er etwa 23 ist... mein Fehler.

Aber wie du sagst, immernoch ein Platz zu wenig. Vielleicht muss Goncalves auch noch gehen, der hatte ja kaum Einsätze.

Bei Xamax habe ich mich diesbezüglich auch immer wieder gewundert. Die hatten ja einige Spieler entlassen, aber auf der Kontingentliste hatten sie nur noch Plätze für HTP. Aber das Thema hat sich ja erledigt.

Beim FCB ist für diese Saison übrigens auch nur noch ein Platz frei. Viele Abgänge hätte es da nicht vertragen... Aber so wie es scheint geht ja schlussendlich niemand.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 44859.html

ne sehr nette geste aber weiss nich was ich davon halten soll ^^

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Le FC Sion soutient les abonnés de Xamax

http://fc-sion.ch/index.php?r=site/text ... culture=fr
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

andreas hat geschrieben:Le FC Sion soutient les abonnés de Xamax

http://fc-sion.ch/index.php?r=site/text ... culture=fr
lol - geili Aktion - aber sige mr ehrlich ... das sind Konkuränte gsi ... ich würd mr wege däm kei FCZ Abo hole will dr FCB konkurs goht .. au gratis nid ... zuesätzlich isch d Strecki Neueburg --> Sitte au nid ganz ohne
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

BloodMagic hat geschrieben:lol - geili Aktion - aber sige mr ehrlich ... das sind Konkuränte gsi ... ich würd mr wege däm kei FCZ Abo hole will dr FCB konkurs goht .. au gratis nid ... zuesätzlich isch d Strecki Neueburg --> Sitte au nid ganz ohne
klar vo NE uf Sion und zrugg... schön... Zug Köschte ???
ih würd d'tickets näh und denn halt uf ricardo versuech z'verkaufe,
eso chunt wenigschtens e baze ihne, do ich nid vermuet, das d'saison karte inhaber vo xamax geld zrugg bichömme...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Idefix hat geschrieben:klar vo NE uf Sion und zrugg... schön... Zug Köschte ???
ih würd d'tickets näh und denn halt uf ricardo versuech z'verkaufe,
eso chunt wenigschtens e baze ihne, do ich nid vermuet, das d'saison karte inhaber vo xamax geld zrugg bichömme...
Wenn sie in dr 1. / 2. Liga aföhnd im Summer, chönts sii, dass si die lönd lo gälte. Wär wenigschtens e gueti sach um villicht 500-1000 Zueschauer ins Stadion z locke ...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Idefix hat geschrieben:klar vo NE uf Sion und zrugg... schön... Zug Köschte ???
50.- mit Halbtax und dauert 2 * 2h .........

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Rule Britannia hat geschrieben:Ja, stimmt. Basha habe ich kurz nachgesehen, kam aber aufgrund des Jahrgangs auf 22... Und Wüthrich spielt schon die fünfte Saison bei Xamax, da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er etwa 23 ist... mein Fehler.

Aber wie du sagst, immernoch ein Platz zu wenig. Vielleicht muss Goncalves auch noch gehen, der hatte ja kaum Einsätze.

Bei Xamax habe ich mich diesbezüglich auch immer wieder gewundert. Die hatten ja einige Spieler entlassen, aber auf der Kontingentliste hatten sie nur noch Plätze für HTP. Aber das Thema hat sich ja erledigt.

Beim FCB ist für diese Saison übrigens auch nur noch ein Platz frei. Viele Abgänge hätte es da nicht vertragen... Aber so wie es scheint geht ja schlussendlich niemand.
Haben wir richtig gerechnet:
Aislan oder Bakrac?
Dem FC Sion stehen noch fünf Plätze im Kontingent zur Verfügung (mit Feindouno, Gabri, Glarner und Ketkephomphone sind 4 der 6 schliesslich nicht erlaubten Zuzüge vom letzten Sommer wieder gegangen). Jetzt haben die Walliser, dem Reglement entsprechend, sechs neue Spieler geholt, die nicht aus dem eigenen Nachwuchs stammen oder bereits über 21 Jahre alt sind. Die letzte zur Verfügung stehende Lizenz wird entweder an den Montenegriner Milos Bakrac oder den Brasilianer Aislan vergeben. «Ich werde mich im Laufe der zweiten Meisterschaftsphase entscheiden, je nach Bedürfnis oder Formstand», bekräftigt Laurent Roussey. «Aislan war seit sechs Monaten ohne Spielpraxis, hat jedoch seit vierzehn Tagen zu einer guten Form zurückgefunden. Vielleicht wird er zur Überraschung des kommenden Frühlings werden...» (db)
football.ch

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Yoda schlägt Dingsdag – Hauptsponsor steigt aus

Beitrag von heimweh basler »

Eklat bei Sion!

Der Trikotsponsor springt ab, weil Sion zurzeit ein Verlierer-Image anhaftet. Und im Teamcar kommts zu Handgreiflichkeiten.

Also doch! Die Nerven *liegen im Wallis schon nach dem ersten Spiel blank. Wie anders ist zu erklären, was sich auf der Rückfahrt aus Basel ereignet hat?

Zwischen Karim Yoda und Michael Dingsdag kommts zu einem heftigen Dialog. Das Ganze artet aus. Am Ende knallt der Franzose dem Holländer eine runter. Und das unmittelbar nachdem Sion Geschichte geschrieben hat: Mit dem 0:0 beenden die Walliser die Serie des FCB, der seit 45 Heimspielen, seit Ende Mai 2009, immer getroffen hatte!

Präsident Christian Constantin spielt die Sache herunter: «Yoda war halt unzufrieden, weil er nicht von Beginn weg *gespielt hat. Dingsdag hat ihn zurecht*gestutzt, als er reinkam und im Mittelfeld gleich zwei Bälle verlor. Da wirds dann mal hitzig. Aber Yoda hat sich später entschuldigt. Und Michael hat das akzeptiert.» Konsequenzen? «Keine. Die Sache ist erledigt.»

Das trifft keinesfalls auf den Trikotsponsor zu. Denn in Basel präsentierte sich Sion «oben ohne». Weg ist der gelbe Schriftzug der Lebensmittelkette PAM. Was ist passiert? CC klärt auf: «Das ist die Marktentwicklung. PAM muss sparen.» Wirklich? «Okay. Wir müssen uns eingestehen, dass wir derzeit kein guter Werbeträger sind. Abgeschlagen Letzter. Dazu aus der Europa League geschmissen. PAM hat das moniert und den Wunsch geäussert auszusteigen.»

Klagt CC wieder? «Nein», wehrt CC ab, «ich führe doch *keinen Prozess gegen Leute, die mich jahrelang unterstützt haben. Wir haben ein Arrangement gefunden, den Vertrag aufzulösen.»

CC wäre nicht CC, wenn er nicht mit einer überraschenden Lösung aufwarten würde. «Wir sind in Diskussionen mit den Gegnern der Initiative «Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen», über die am 11. März abgestimmt wird. Eine Annahme wäre für Tourismusregionen wie das Wallis ein gewaltiges Problem.»
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 62996.html

Antworten