Nach Meinung des BGer (es gibt auch andere Ansichten) ist auch der Fall von Art. 75 ZGB schiedsfähig resp. kann einem Schiedsgericht unterbreitet werden. Wenn eine Schiedsklausel besteht, ist das ordentliche Gericht nicht zuständig.Grüani hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass Sion in diesem Fall gute Chancen har. Denn im Artikel 75 ZGB steht klipp und klar:
Art. 75
VI. Schutz der Mitgliedschaft
Beschlüsse, die das Gesetz oder die Statuten verletzen, kann jedes Mitglied, das nicht zugestimmt hat, von Gesetzes wegen binnen Monatsfrist, nachdem es von ihnen Kenntnis erhalten hat, beim Gericht anfechten.
Und da die 36 Punkte Abzug Statutenwidrig sind, hat Sion imho die Möglichkeit vor ein ordentliches Gericht zu gehen CAS hin oder her. Nur kann CC vergessen, dass er keinen Punktabzug gesprochen bekommt. Strafe wird wohl auf 12 Punkte reduziert.
Wirklich schwer nachvollziehbar, was die Grundüberlegungen hinter dem nun eingeschlagenen Weg sind. Es ist tatsächlich denkbar, dass CC erwartete, dass das CAS allenfalls auf 12 Punkte reduziert und das BGer diesen Entscheid dann bestätigt hätte und dass er dies schlicht nicht will, sondern lieber die 36 Punkte Abzug in Kauf nimmt und sich dafür als Märtyrer sieht. Irgendeine Überraschung wird es ohnehin wieder geben in dieser unendlichen Geschichte.