Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Hajdin hat geschrieben:ich hab ja nichts gegen Kultur...aber eine gewisse Diversität wäre besser.
Anstatt 20 Museen lieber nur 10 aber dafür noch 10 andere kulturelle Anlässe.

Basel besteht nicht nur aus hochintelligenten Bonzen, die teure Kunst kaufen um sich vor anderen zu profilieren.

Und so viele Touristen ziehen diese Museen auch wieder nicht an.

Das bekannteste in Basel sind Federer und der FCB.

Ich zähle auch den FCB zur Kultur und diesen könnte der Staat auch ruhig ein wenig mitfinanzieren. (Sicherheitskosten usw.)
Das hat so ziemlich nichts mit hochintelligenten Bonzen zu tun. Ein Museum hat auch wenig mit "kaufen" zu tun. Um mal nur bei den Bildern zu bleiben: Die meisten gehören entweder dem Daig oder der Stadt. Da gibts nichts zu kaufen. Und der Daig will sich damit ganz sicher nicht profilieren, sonst würden die Bilder ja nicht im Museum hängen wo DU sie dir für 8 Franken anschauen kannst.

Bonzen die plagieren wollen gehen in Gallerien und kaufen sich dort ihre Kunst. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun, wer viel Geld ausgeben will und viel Geld hat kann das auch tun. Und Gallerien werden ja auch nicht subventioniert.

Klar wird Basel wegen den Museen nicht überrennt, aber wir können doch stolz darauf sein, ein ziemlich grosses Kulturgut für eine Stadt mit nicht einmal 200'000 Einwohnern zu haben. Allein die Van Gogh Ausstellung verzeichnete über 650'000 Besucher, das ist doch ganz stattlich oder nicht? Klingt für mich auf jeden Fall nicht nach Desinteresse seitens der Bevölkerung.

Der FCB muss ja die Sicherheitskosten auch nur zu einem geringen Prozentsatz selbst bezahlen. Dieser ist zwar höher als sonst in der Schweiz, aber dennoch ist die Summe, die vom Staat übernommen wird beträchtlich. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung und fair so. Ich weiss aber ehrlichgesagt nicht genau, wer welche Kosten genau trägt, der Kanton BL ist da ja auch noch im Spiel. Aber man kann den FCB auch relativ schlecht mit einem Museum vergleichen, wie ich finde. Und wie wir ja alle wissen, hat auch der FCB in der letzten Dekade stark vom Basler Daig profitiert.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

[quote="Hans"]Darf man den Polizistensold der Hochrisikospiele in Basel zum Budged 'Kultursubvention' zählen?

Was sind die Kultursubventionierungs-pro-Kopf-Kosten im BL?[/QUOTE]

... müssen zwischenzeitlich bei 0 liegen. Die haben ja kein Geld mehr... ;)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

cantona hat geschrieben: Der FCB muss ja die Sicherheitskosten auch nur zu einem geringen Prozentsatz selbst bezahlen. Dieser ist zwar höher als sonst in der Schweiz, aber dennoch ist die Summe, die vom Staat übernommen wird beträchtlich. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung und fair so. Ich weiss aber ehrlichgesagt nicht genau, wer welche Kosten genau trägt, der Kanton BL ist da ja auch noch im Spiel. Aber man kann den FCB auch relativ schlecht mit einem Museum vergleichen, wie ich finde. Und wie wir ja alle wissen, hat auch der FCB in der letzten Dekade stark vom Basler Daig profitiert.
Laut meiner Kenntnis muss der FCB die kompletten Sicherheitskosten selbst tragen, welche bei einem Matchtag entstehen (jährlich 3-4 mio.). Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber es werden ja pro Eintrittskarte 1-2 CHF an Sicherheitskosten erhoben.
Ich persönlich würde auch eine finanzielle Unterstützung seitens der Kantone BS/BL erwarten für den FCB. Klar, kann man jetzt behaupten dem Verein geht es gut und er kann die Kosten tragen aber es ist eine Ermessensache, wenn man mit dem FCB als wertvolles Kulturgut wirbt aber ihn schlichtweg nicht unterstützt.

In der Bundesliga werden Sicherheitseinsätze von Polizei, Sicheheitsleuten, Verkehrdienste etc. von der Stadt bzw. dem Bundesland getragen. Die entstandenen Kosten werden nur marginal auf die Vereine abgewälzt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Kurtinator hat geschrieben:Laut meiner Kenntnis muss der FCB die kompletten Sicherheitskosten selbst tragen, welche bei einem Matchtag entstehen (jährlich 3-4 mio.). Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber es werden ja pro Eintrittskarte 1-2 CHF an Sicherheitskosten erhoben.
Stimmt nicht, der Club bezahlt nur einen kleinen Teil der Kosten. Der Steuerzahler übernimmt den Löwenanteil aber schliesslich macht der FCB ja auch ganz tolle Werbung für unsere Stadt :) Nach dem ManU-Spiel redete die halbe Welt von der kleinen Stadt in dem kleinen Lande ...
Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) veröffentlicht erstmals die genauen Zahlen, wie viel die Einsätze der Kantonspolizei Basel-Stadt im Rahmen von Spielen des FC Basel kosten. Im Jahr 2008 waren es 3,39 Millionen Franken. Davon habe der FCB 543'000 Franken selber bezahlt, wie JSD-Sprecher Klaus Mannhart sagt. «Dies ergibt einen Deckungsgrad von nur 16 Prozent.» Für den Rest kommen die Basler Steuerzahler auf.
Pro Zuschauer liefert der Club dem Stadtkanton 1.20 Franken ab, hinzu kommen 40 Rappen an Baselland und 60 Rappen an den Tarifverbund Nordwestschweiz.Insgesamt bezahlte der FCB 2008 1,12 Millionen Franken für Polizeikosten.
Zum Vergleich: Die Berner Young Boys mussten lediglich 60'000 Franken aus der eigenen Tasche beisteuern.
FCB über 1.1 Mio, YB 60k :mad: Das obwohl YB nur sehr schlechtes Standortmarketing betreibt, ausserhalb der Schweiz kennt wegen YB keine Sau Bern. Sogar ganz im Gegenteil, wegen dem blöden Namen (junge Buben) werden sie in Asien öfters als pädophile Vereinigung angesehen ....

PS: sind nicht die allerneuesten Zahlen aber m.W. zahlt der Clb immer noch die erwähnten 2.2.- pro Zuschauer.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Ha nid gwüsst i wele Fade das kunnt,
Aber wird am Äscheplatz tatsächlich am Blocher sini Fratze uf d Wand vor BAZ Redaktion projeziiert?
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fahneschwänker hat geschrieben:Die Problemlösung ist zwar nicht mehr Polizei, aber da Bevölkerung und Politik nicht gewillt sind, das Problem an der Wurzel anzupacken, müssen halt mehr Polis her...
Und wie würdest du das Problem lösen?

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Sind Polis Polizisten?

Edit: SOrry das ist eine ernst gemeinte Frage. Ist schon 20 Jahre her, als ich euern komischen Dialekt gesprochen habe..

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Tsunami hat geschrieben:Und wie würdest du das Problem lösen?
Beispielsweise diese Thematik angehen:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Asylbewerber-verschwinden-immer-oefter-noch-waehrend-des-Verfahrens/story/15820923

Anscheinend taucht jeder 8. Asylbewerber während des Verfahrens unter - nach einem negativen Entscheid nochmals 25%. In den Medienmitteilungen der Basler Polizei tauchen sie dann wieder auf...

Oder die Thematik der Kriminaltouristen angehen (böswillig verallgemeinert und doch auf den Punkt gebracht; "Franzosen", Bulgaren, Rumänen)

ok, zur Lösung dieser Probleme gehört wohl auch mehr Polizei...
uf los gohts los...!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

kogokg hat geschrieben:Sind Polis Polizisten?

Edit: SOrry das ist eine ernst gemeinte Frage. Ist schon 20 Jahre her, als ich euern komischen Dialekt gesprochen habe..
Nur gut, dass man dich in dem Kaff, wo du wohnst, nun entsorgt hat :D
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fahneschwänker hat geschrieben:Beispielsweise diese Thematik angehen:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Asylbewerber-verschwinden-immer-oefter-noch-waehrend-des-Verfahrens/story/15820923

Anscheinend taucht jeder 8. Asylbewerber während des Verfahrens unter - nach einem negativen Entscheid nochmals 25%. In den Medienmitteilungen der Basler Polizei tauchen sie dann wieder auf...

Oder die Thematik der Kriminaltouristen angehen (böswillig verallgemeinert und doch auf den Punkt gebracht; "Franzosen", Bulgaren, Rumänen)

ok, zur Lösung dieser Probleme gehört wohl auch mehr Polizei...
;)
Klar, muss das Asylproblem ebenfalls angegangen werden.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Warum bloss ist die Angst so gross in Basel?

http://www.tageswoche.ch/de/2012_02/bas ... -Basel.htm
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich wohne mitten in der Innenstadt und diese Angst-Beiträge sind der ultimative Bullshit.

Aber was sagte schon Göbbels bezüglich des Wiederholens einer Lüge und der Wahrheit danach...? :cool:

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

dr brewz bana het doch au emol sone statistik uffgstellt..? e verglich wär vilicht mole intressant.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Tageswoche hat geschrieben:Für die BaZ ein Triumph. «Basel hat ein Sicherheitsproblem», titelte sie nach der Publikation. Zur Veranschaulichung zeigte sie einen jungen, dunkelhäutigen Mann mit Messer, offensichtlich ein Krimineller. Tags darauf legte Raphael Suter, Leiter des Stadtressorts, noch einen Leitartikel nach, in dem er überraschend offen zugibt, dass Fakten für ihn nur noch eine untergeordnete Bedeutung haben. Entscheidend sei «das Gefühl», die öffentliche «Wahrnehmung» der Sicherheit. Ob sich diese «mit den wirklichen Ereignissen und ihrer Häufigkeit deckt, ist auch nicht wichtig», schreibt er.
Das isch dr Bescht: zerscht Angst mache, wenn denn d Statistik kei Anstieg vo Kriminalität zeigt, druf Poche, dass d Zahle unwichtig sind, aber s Empfinde vo de Bevölkerig wichtiger isch!
Das nenn ich Panik mache! passt sehr zum Bild wo ich vo dr SVP, Blocher und Konsorte ha. Wer sich e Bild will mache, uf was das uselauf, ka emol über e Deich schiele und Fox News luege.
© by SAS

Riquelme
Benutzer

Beitrag von Riquelme »

Malko hat geschrieben:Wer sich e Bild will mache, uf was das uselauf, ka emol über e Deich schiele und Fox News luege.
Ha genau s'gliiche dänkt! Bi im 2003 für paar wuche in de USA gse (zu de ziite wo me no ohni smartphone und w-lan in jedem Hotel umgreist isch...) und wenn me sich uf die Ami-News vrloht ka me scho panik bicho.

E biespiel drzue: e Virus isch umme gange wo agäblich mega gföhrlich gse isch und scho unzähligi lüt dra gstorbe sin! :eek:
Woni zrugg cho bi, hani erfahre, dass es "nur" e Influenza gse isch wo paar alti, immunschwachi Mensche dra gstorbe isch... Aber es wird so ufbauscht wie immene Hollywoodfilm... :o

Finds truurig, dasses immerno so viel Lüt git, wo das nit wänn igseh, dass Medie Panik vrbreite zum d'Uflag/Quote steigere und nüt hintrfrooge...

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Kann mir jemand erklären, wieso in meinem Quartier (4054) urplötzlich immer wieder und zu jeder Tageszeit Polis im Wagen rumkurven?? Seit Montag das 5. oder 6. Mal :eek: , wo sie durchs Quartier tuckern... im ganzen letzten Jahr habe ich bestenfalls 2 Polizeiwagen registriert... Auch sonst fällt mir auf, dass viel mehr Polis unterwegs sind... Kalkül?, so kurz vor der Abstimmung?? Wär ja der Hammer bzw. die Verarsche schlechthin... :o

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

gab bei mir (4053) im november letzten jahres auch so eine seltsame häufung... da standen dann aber auch hinter irgendwelchen strassenecken plötzlich einzelne polizisten rum... naja.. vielleicht hast du ja einen überambitionierten hobbygärtner in der nachbarschaft? :D
"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreissen, dann tränt das Auge."
Dettmar Cramer denkt ganzheitlich

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Fätze hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso in meinem Quartier (4054) urplötzlich immer wieder und zu jeder Tageszeit Polis im Wagen rumkurven?? Seit Montag das 5. oder 6. Mal :eek: , wo sie durchs Quartier tuckern... im ganzen letzten Jahr habe ich bestenfalls 2 Polizeiwagen registriert... Auch sonst fällt mir auf, dass viel mehr Polis unterwegs sind... Kalkül?, so kurz vor der Abstimmung?? Wär ja der Hammer bzw. die Verarsche schlechthin... :o
wo genau im 54'? Kasch mr sunsch au per PN sände.
I ha bis vor ca. 3 Johr au nö dörte gwohnt, Bulle-Präsenz isch dört scho hoch gsi..

im 52' ischs ussert an Mätch nit so schlimm.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

stacheldraht hat geschrieben:wo genau im 54'? Kasch mr sunsch au per pn sände.
I ha bis vor ca. 3 johr au nö dörte gwohnt, bulle-präsenz isch dört scho hoch gsi..

im 52' ischs ussert an mätch nit so schlimm.
obg?

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

stacheldraht hat geschrieben:wo genau im 54'? Kasch mr sunsch au per PN sände.
I ha bis vor ca. 3 Johr au nö dörte gwohnt, Bulle-Präsenz isch dört scho hoch gsi..

im 52' ischs ussert an Mätch nit so schlimm.
Aso, verstooh mi richtig. Im 54 isch es überhaupt nid schlimm, voll s'Gägedeil, verschloofe und überuss sicher. I ha eifach dr Yydrugg, dass I in de letzschte baar Dääg vili Schugger im Waage gseh ha, was normalerwyys nid dr Fall isch (...will nid nötig...:cool :) . I dängg, das het drotzdäm mit dr Initiatiive zudue, so kurz vor em Abschtimme e bitz meh Presänz z'markiere ka jo nid schaade, dänggd sich allefalls dr Gass... und in allne Fäll hani nie meh als 2 Schuggi im Waage gseh, normalerwyys sins jo 3 wo uff Schtreife sin... mit andere Wort, alli Krefft mobilisiere... und Aawäseheit markiere... damit d'Initiative bachab goht...

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Wie überraschend :eek:
http://www.blick.ch/news/politik/unsere-asylbewerber-sind-abenteuermigranten-192692
Und ich dachte immer die kommen her um sich friedlich in unsere Gesellschaft einzugliedern und unsere Wirtschaft mit ihrem Fleiss anzukurbeln :(
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

5.2.2012, FCB gg Sion, aber auch Wahltag. Und damit Zahltag. Ich geh davon aus, dass die SVP Sicherheitsinitiative knapp bachab geht. Na ja, schaumer mal... ;)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

http://bazonline.ch/basel/stadt/Rumaene-39-stirbt-auf-Flucht-vor-Polizei/story/31377235

Mal sehen ob noch so ein krumgedrehter Anwalt auf die Idee kommt, man könnte der Polizei die Schuld am Tod des Rumänen geben. Immerhin war der arme ja auf der Flucht vor dieser.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

repplyfire hat geschrieben:http://bazonline.ch/basel/stadt/Rumaene ... y/31377235

Mal sehen ob noch so ein krumgedrehter Anwalt auf die Idee kommt, man könnte der Polizei die Schuld am Tod des Rumänen geben. Immerhin war der arme ja auf der Flucht vor dieser.
Ich hoffe doch. Schliesslich haben Kriminaltouristen auch Ihre Rechte. Wahrscheinlich sind sie nur in ein paar Wohnungen eingebrochen - das ist noch lange kein Grund sie zu Tode zu jagen ... würden mehr Menschen die Wohnung offen lassen, müssten diese armen Leute nicht einbrechen.
Fätze hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso in meinem Quartier (4054) urplötzlich immer wieder und zu jeder Tageszeit Polis im Wagen rumkurven?? Seit Montag das 5. oder 6. Mal :eek: , wo sie durchs Quartier tuckern... im ganzen letzten Jahr habe ich bestenfalls 2 Polizeiwagen registriert... Auch sonst fällt mir auf, dass viel mehr Polis unterwegs sind... Kalkül?, so kurz vor der Abstimmung?? Wär ja der Hammer bzw. die Verarsche schlechthin... :o
Vielleicht hab es in dort in letzter Zeit überdurchschnittliche viele Einbrüche und sie haben deswegen den Auftrag eher dort herumzukurven.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Vielleicht hab es in dort in letzter Zeit überdurchschnittliche viele Einbrüche und sie haben deswegen den Auftrag eher dort herumzukurven.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Blutengel hat geschrieben:Ich hoffe doch. Schliesslich haben Kriminaltouristen auch Ihre Rechte. Wahrscheinlich sind sie nur in ein paar Wohnungen eingebrochen - das ist noch lange kein Grund sie zu Tode zu jagen ... würden mehr Menschen die Wohnung offen lassen, müssten diese armen Leute nicht einbrechen.
Genau.Ich lasse die Türe immer offen, und neben dem Eingang liegt eine Karte für die "Gäste", auf welcher steht, wo sie was finden! (in 128 Sprachen). :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Agent Orange hat geschrieben:Genau.Ich lasse die Türe immer offen, und neben dem Eingang liegt eine Karte für die "Gäste", auf welcher steht, wo sie was finden! (in 128 Sprachen). :cool:
RESPECT!

Sehr vorbildiches Verhalten. Wird auch hier gleich eingeführt. Zusätzlich werde ich noch mein Haustelefon hinlegen und die Nummer meines Smartphones. So können sie mich informieren, damit ich nicht plötzlich nach Hause komme und sie bei der Arbeit störe
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Blutengel hat geschrieben:RESPECT!

Sehr vorbildiches Verhalten. Wird auch hier gleich eingeführt. Zusätzlich werde ich noch mein Haustelefon hinlegen und die Nummer meines Smartphones. So können sie mich informieren, damit ich nicht plötzlich nach Hause komme und sie bei der Arbeit störe
Am besten dir gleich einen Tracker Chip einsetzten und den Monitor mit deiner Position auf den Tisch stellen, sollen sich doch nicht die Mühe machen müssen dich extra noch anzurufen. :D

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fätze hat geschrieben:5.2.2012, FCB gg Sion, aber auch Wahltag. Und damit Zahltag. Ich geh davon aus, dass die SVP Sicherheitsinitiative knapp bachab geht. Na ja, schaumer mal... ;)
Alle Initiativen, welche zur Erhöhung der Sicherheit dienen, werden es in Basel sehr schwer haben.

Antworten