Siehe post 822HJK hat geschrieben:Ganz schick, wo sind denn die her? (Quelle?) Kann aber nichts offizielles sein, da die Fläche wo die Nummer drauf ist einfarbig sein MUSS.

ZS1893: auch sehr schöner Entwurf, danke!
Gemäss UEFA-Ausrüstungsreglement (Ausgabe 2008) Art. 10 (Seite 10)SimonFCB hat geschrieben:wieso?
Habe gerade den Anhang D gelesen. Sollte der gemessene Kontrast von Rot und Blau nicht grösser oder gleich 25 sein, bräuchten wir keine neutrale Zone als Untergrund für die Nummern. Weiss irgend jemand, ob dies bei unseren Farben zutrifft? Falls nicht, wie fest müsste man die Farben «anpassen», damit man die Teilung durchziehen und auf den neutralen Hintergrund verzichten kann? Sollte die Abweichung nur ganz gering sein, könnte ich mir dies sogar vorstellen. Wenn aber das neue Rotblau zu «falsch» aussieht, würde ich halt den neutralen Hintergrund in Kauf nehmen.HJK hat geschrieben:Gemäss UEFA-Ausrüstungsreglement (Ausgabe 2008) Art. 10 (Seite 10)
Artikel 10
Nummern
10.01 Auf der Rückseite des Hemdes ist zentriert eine Nummer anzubringen.
10.02 Die Nummer darf nur aus einer Farbe bestehen und ist auf einem gemäss Anhang D kontrastfarbigen Hintergrund anzubringen.
10.03 Die Ziffer(n) muss/müssen sich in einer Zone befinden, die keine anderen Elemente enthält und aus einen einfarbigen Hintergrund besteht, sofern dies gemäss Anhang D verlangt wird (vgl. Anhang C und D, Ziffer 8, „Nummernzone“).
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Down ... WNLOAD.pdf
Nämmli![]()
was ist der gemessene kontrast? bzw. in was für einheiten wird der angegeben?Lällekönig hat geschrieben:Habe gerade den Anhang D gelesen. Sollte der gemessene Kontrast von Rot und Blau nicht grösser oder gleich 25 sein, bräuchten wir keine neutrale Zone als Untergrund für die Nummern. Weiss irgend jemand, ob dies bei unseren Farben zutrifft? Falls nicht, wie fest müsste man die Farben «anpassen», damit man die Teilung durchziehen und auf den neutralen Hintergrund verzichten kann? Sollte die Abweichung nur ganz gering sein, könnte ich mir dies sogar vorstellen. Wenn aber das neue Rotblau zu «falsch» aussieht, würde ich halt den neutralen Hintergrund in Kauf nehmen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Rot und blau sind sicher zu weit auseinander, als dass es die UEFA gelten lassen würde.Master hat geschrieben:was ist der gemessene kontrast? bzw. in was für einheiten wird der angegeben?
ANHANG D hat geschrieben: Zweck technischer Messungen mit einem Spektrophotometer
Mit einem Spektrophotometer kann die UEFA Farbwerte, den Reflexionsgrad von Farben sowie den Kontrast zwischen den verschiedenen auf einer Ausrüstung verwendeten Farben messen. Diese Methode trägt zu einer besseren Lesbarkeit der Spielernummern auf der jeweiligen Hintergrundfarbe und zur Verhinderung der Re- flexion von Farben bei und bietet gleichzeitig eine objektive Entscheidungsgrundlage.
1. Spektrophotometer
Ein Gerät, das die spektrale Reflexion misst.
2. Messmethode
Die Messungen werden mit einem sphärischen Spektrophotometer mit einer Blende von 6,6 mm vorgenommen. Verwendet werden die Lichtart D65 und ein Standard-Beobachtungswinkel von 10°. Der Messbereich beträgt 4 mm. Alle Messungen von Proben basieren auf dem Durchschnittswert aus den drei Einstellungen 0°, 45° und 90°. Eine neutrale Graukarte, die 18 % des Lichts reflektiert, muss unter die einfache Stoffschicht, die gemessen wird, gelegt werden.
3. Delta E
Delta E ist ein Wert zur Berechnung der Abweichung zwischen zwei gemessenen Farbproben. Die UEFA verwendet die Gleichung Delta E CMC 2:1, um die Farben der dekorativen Elemente zu bestimmen.
4. Delta L
Delta L ist ein Wert zur Berechnung des Helligkeitsunterschieds zwischen zwei gemessenen Farbproben. Die UEFA kann ihn verwenden, um Farbkontraste zu messen.
5. Farben in der Nummernzone
Damit ein Hemd genehmigt werden kann, muss der Kontrast zwischen den Farben innerhalb der Nummernzone den Wert Delta L ≤]6. Kontrast von Spielernummern[/U]
Damit ein Hemd genehmigt werden kann, muss die Spielernummer in Kontrast zu der/den Hintergrundfarbe(n) in der Nummernzone stehen. Die Nummer muss einen Kontrastwert von Delta L ≥ 30 aufweisen.
7. Dekorativen Element
Damit ein Hemd genehmigt werden kann, muss die Abweichung zwischen einem dekorativen Element (wie in Artikel 12 definiert) und der/den Hemdfarbe(n) gemäss Delta E CMC 2:1 einen Wert ≤ 10 haben. Die Hintergrundfarbe wird vor dem dekorativen Element gemessen.
8. Reflexionseffekt
Kein Element der Ausrüstung (inkl. Spielernummern) darf zu stark reflektieren.
Damit ein Ausrüstungsgegenstand genehmigt werden kann, muss der spektrale Gewinn des verwendeten Materials kleiner als 0,009 sein (entspricht einem Wert von unter 0,9 gemäss der Formel „spektraler Gewinn x 100“).
Der spektrale Gewinn ist definiert als die durchschnittliche positive Differenz des Ergebnisses der Farbmessung unter Einschluss der gerichteten Reflexion abzüglich des Ergebnisses der Farbmessung unter Ausschluss der gerichteten Reflexion im Bereich zwischen 400 und 700 Nanometern bei Intervallen von 10 Nanometern.
Relevant ist jedoch Anhang C!Lällekönig hat geschrieben:Habe gerade den Anhang D gelesen. Sollte der gemessene Kontrast von Rot und Blau nicht grösser oder gleich 25 sein, bräuchten wir keine neutrale Zone als Untergrund für die Nummern. Weiss irgend jemand, ob dies bei unseren Farben zutrifft? Falls nicht, wie fest müsste man die Farben «anpassen», damit man die Teilung durchziehen und auf den neutralen Hintergrund verzichten kann? Sollte die Abweichung nur ganz gering sein, könnte ich mir dies sogar vorstellen. Wenn aber das neue Rotblau zu «falsch» aussieht, würde ich halt den neutralen Hintergrund in Kauf nehmen.
fragte ich mich auch, als diesen artikel gelesen habe.strellinho hat geschrieben:http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 27115/16/7
Würde das einem Deal mit Adidas nicht diametral widersprechen?![]()
naja Tiim ist ja nicht der FCB. Die dürfen doch einen Nike Fussballstore aufmachen und heute ist Nike ja auch noch Sponsor vom FCB. Und wenn wir bei Nike bleiben, werden wir als Achtelfinalist ev. auch ein bisschen mehr Attention von Nike kriegen und nicht wieder das letztjährige Dress von Barca nachtragenSimonFCB hat geschrieben:fragte ich mich auch, als diesen artikel gelesen habe.
Hab mal im Fanshop nachgefragt, es wird nie in verkauf gehen da Nike sie nur in limitierter Auflage für die Mannschaft macht.Costanzo_1 hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich das aktuelle, weisse Auswärtstrikot nirgends zu kaufen? Würde mir wesentlich besser gefallen, als dieses "Mango-Shirt" und ausserdem besitzt es bereits Kultfaktor nach den CL-Auswärtsspielen...