FCZ-FCB: So. 23.10.2011 | 16:00 Letzigrund

Diskussionen rund um den FCB.
DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerPhoenix1893 »

franktroxler hat geschrieben: [...]Die Polizei behauptet "anständige" Fans schützen zu wollen.[...]
Jaja, sicher.
Nur wenn die "anständigen" Fans auch noch gesunden Menschenverstand und nicht gerade Pech haben, ist der Schutz imho in aller Regel unnötig bzw. geradezu lächerlich. Bei meinen letzten Auwärtsspielen sind wir morgens mit normalem Zug angereist, RotBlau gekleidet durch die Stadt spaziert, kein Problem. Die "Ausschreitungen" mit dem "verfeindeten Lager" betanden aus Wortwechseln wie "Hey, das wird ein schwieriger Match für Euch!"(YB) oder "Vielen Dank für den Punkt, den können wir gebrauchen." (St. Gallen Ende letzte Saison) etc.
Nach dem Spiel (z. B. gegen YB) sind dann sämtliche Strassen abgeriegelt, bis der Extrazug weg ist. Sowohl die mit dem Auto als auch die mit einem normalen Zug angereisten dürfen dann einfach mal eine bis zwei Stunden zwischen verschiedenen Absperrungen warten. (Keine Chance, über irgendeine ruhige und leere Seitenstrasse zu 'entkommen' Wenn die Absperrungen dann geöffnet werden dürfen wir endlich zusammen mit den YB Fans zum Hauptbahnhof fahren und dort mit denen zusammen im Bahnhof unser Bier für den Weg nach Hause kaufen.

Meine Erfahrung ist also auch dahingehend, dass Ausschreitungen zwischen gegnerischen Fans sehr selten geworden sind. Ich möchte hier nichts verharmlosen, aber mit etwas um- und vorsicht treffe ich auch an Auswärtsspielen Gegner und keine Feinde. Teilweise sogar ganz nette Gegner. Mag sein, dass man mal ein "Scheiss Basel" hört, wenn man vor dem 'Wankdorf' durch Mengen von YB-Fans spaziert. Aber davor muss mich die Polizei wohl kaum schützen. Mit einer guten Psychotherapie kann ich das verarbeiten und komme darüber hinweg. :D
Aber zugegeben, in Zirü würde ich jetzt auch nicht rotblau durch die Stadt spazieren.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

DerPhoenix1893 hat geschrieben: Aber zugegeben, in Zirü würde ich jetzt auch nicht rotblau durch die Stadt spazieren.
isch aber ganz luschtig gsi am Samschtig ;)

Aber s isch klar, wenns fascht kei Polizei het und die gegnerische Fans druff sind denn klöpfts immer, aber me ka däm usem Wäg go und wird jo au nid eifach so driezoge wenn me nid will.

Es heisst aber nid dass es usse immer klöpft wenns inne Schtimmig het; inne bruchts Schtimmig. Das am Samschtig is wirklig trurig gsi, wohl s un-emotionalschte Derby vo allne Zyte. Das het nüd me mit richtigem Fuessball ztue ka, vo de Emotione här ufem Niveau vomne Golfturnier. Schad wenn das Lösig sött si.

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

Wird beim nächsten "Hochsicherheitsreaktorengefährlichkeitsrisiko"-Heimspiel von uns auch so ein Konzept gefahren?

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

fanatikerBasilea hat geschrieben:Wird beim nächsten "Hochsicherheitsreaktorengefährlichkeitsrisiko"-Heimspiel von uns auch so ein Konzept gefahren?
Hab heute Abend von den Ausschreitungen im Nachbarland beim Pokalspiel gelesen und auch gehört. Trotz massivem Sicherheitsaufgebot, Ausschreitungen

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d ... 30,1448287

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

fanatikerBasilea hat geschrieben:Hab heute Abend von den Ausschreitungen im Nachbarland beim Pokalspiel gelesen und auch gehört. Trotz massivem Sicherheitsaufgebot, Ausschreitungen

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d ... 30,1448287
Ich habe DFB-Pokal auf ZDF geschaut. In sieben von acht Partien wurden Pyros gezündet. Gerold Lauber hat wohl nicht zugeschaut... ;)
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Maverick hat geschrieben:Ich habe DFB-Pokal auf ZDF geschaut. In sieben von acht Partien wurden Pyros gezündet. Gerold Lauber hat wohl nicht zugeschaut... ;)
Und das fandst du cool, oder was? ich fand den Anblick eher peinlich und deplaziert....

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

hulk hat geschrieben:Und das fandst du cool, oder was? ich fand den Anblick eher peinlich und deplaziert....
Ja ich fand das ausgezeichnet! 100 % Pro Pyro!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Nur So... hat geschrieben:Ja ich fand das ausgezeichnet! 100 % Pro Pyro!
Genau, und wegen solchen Leuten wird die Repressions-Schiene immer weiter gefahren werden und 99% der anderen Fussballfans werden immer weniger Spass haben bei einem Fussballmatch!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

hulk hat geschrieben:Genau, und wegen solchen Leuten wird die Repressions-Schiene immer weiter gefahren werden und 99% der anderen Fussballfans werden immer weniger Spass haben bei einem Fussballmatch!
Aber die 300 Hardcore Fans haben aber ihren Spass...das reicht doch auch, oder? :rolleyes:
Den meisten von denen ist der Match ansich ja eh egal, hauptsache sie können Pyros anzünden und singen, wobei Singen ja ok ist. Aber vom Match haben sie nichts gesehen. Die meisten trinken während dem Spiel ja auch kein Bier, ist denen ja auch egal, ob die anderen 32k auch kein Bier trinken dürfen. Hauptsache sie haben ihren Spass.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

hulk hat geschrieben:Genau, und wegen solchen Leuten wird die Repressions-Schiene immer weiter gefahren werden und 99% der anderen Fussballfans werden immer weniger Spass haben bei einem Fussballmatch!
Na und?

Mit dieser Argumentation kann man alles Verurteilen was der Mehrheit oder dem Gesetzgeber nicht passt.

Nur weil eine Repressions-Schiene gefahren wird heisst dies noch lange nicht das man eine Handlung grundsätzlich positiv oder negativ bewerten muss.

Die Politik und gewisse Lobbysten die den Fussball kommerzialisieren wollen, haben sich in den letzten Jahren redlich bemüht den opperationellen Begriff des Wortes Pyro dahingehend zu ändern das er zwingend mit Gewalt assoziiert wird, dies ist für jene die unsere Fankultur lieben inakzeptabel.

TCM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TCM »

guter auftritt von dresden....

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Nur So... hat geschrieben:Na und?

Mit dieser Argumentation kann man alles Verurteilen was der Mehrheit oder dem Gesetzgeber nicht passt.

Nur weil eine Repressions-Schiene gefahren wird heisst dies noch lange nicht das man eine Handlung grundsätzlich positiv oder negativ bewerten muss.

Die Politik und gewisse Lobbysten die den Fussball kommerzialisieren wollen, haben sich in den letzten Jahren redlich bemüht den opperationellen Begriff des Wortes Pyro dahingehend zu ändern das er zwingend mit Gewalt assoziiert wird, dies ist für jene die unsere Fankultur lieben inakzeptabel.
Mein Gott, immer dieses gelaber und sich verstecken hinter Fankultur und dann der Verfolgungswahn dass alle anderen böse sind.....

Ich pflegte immer zu Fussball ein paar Biere zu trinken und finde es auch inakzeptabel, dass dies nicht mehr möglich ist während eines Fussballspiels!!!

Grundsätzlich gefallen mir Pyros auch!! Dann soll das aber als Bereicherung erlaubt sein und kontrolliert gezündet werden....

... in der Vergangenheit wurde das aber missbraucht, und da ist nicht der Staatsapparat schuld. Ich erinnere an frühere Ausschreitungen in St. Gallen, Luzern, in Basel etc. etc. .... wo dann plötzlich die Pyros zweckentfremdet werden. Wenn man's nicht im Griff hat, muss man es eben lassen. Heute ist es einfach so, dass ein paar Kindsköpfe sich einen Spass daraus machen, diese trotzdem zu zünden...

und ich finde der Spass hört auf, wenn du andere damit benachteiligst nur um dein Ego zu befriedigen. Das ist doch einfach peinlich, wenn in dortmund 80'000 warten müssen, nur weil ein paar halb-starke meinen auffallen zu müssen. das hat nichts mit spektakel zu tun. spektakel war, als früher im joggeli die fackeln rund ums spielfeld gezündet wurden und das ein schönes bild gab. und es ist nur peinlich, wenn fussballzuschauer heute durch polizei-gassen marschieren müssen, kein Bier mehr bekommen, Stehplätze verwschwinden etc. etc.... nur wegen ein paar Nasen die meinen, alles zu dürfen und das mit fankultur begründen. so ein quatsch, fans gab es schon vor den pyros und wird es auch danach wieder geben.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Hulk, hast du den Artikel aus dem Spiegel gelesen?

Und ja, ich fands cool. Absolut pro Pyro.
Oder wieviele Leute sind gestern gestorben?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

hulk hat geschrieben:kein Bier mehr bekommen, Stehplätze verwschwinden etc. etc....
Dies sind keine Begleiterscheinungen der Pyro sondern der verkommerzialisierung des Fussballs, welche jedoch gern der Pyroproblematik zugeschoben werden...

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Master hat geschrieben:Hulk, hast du den Artikel aus dem Spiegel gelesen?

Und ja, ich fands cool. Absolut pro Pyro.
Oder wieviele Leute sind gestern gestorben?
Hab ich.

Hey, ich fände es auch cooler Pyros im Stadion. Aber mir gehen die individuen auf den Sack, die meinen tun und lassen zu können was sie wollen und damit alle anderen benachteiligen! das geht mir definitiv zu weit!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hulk hat geschrieben:Hab ich.

Hey, ich fände es auch cooler Pyros im Stadion. Aber mir gehen die individuen auf den Sack, die meinen tun und lassen zu können was sie wollen und damit alle anderen benachteiligen! das geht mir definitiv zu weit!
ja. man hätte viel lieber eine gute, emotionale stimmung ohne nebenerscheinungen und ohne einen mucks. den 5er und das weggli.
(ich kenne kein stadion dieser welt wo das so ist!)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:Dies sind keine Begleiterscheinungen der Pyro sondern der verkommerzialisierung des Fussballs, welche jedoch gern der Pyroproblematik zugeschoben werden...
Also das mit dem Bier ist bestimmt und hundertpro eine Begleiterscheingung der Chaoten. Ich habe auch nichts gegen Pyro aber sobald sie als Waffe oder als Aggresionsmittel missbraucht werden, dann schon. Leider können dies ein paar wenige Deppen halt nicht unterscheiden. Und genau wegen denen paar wenigen haben wir ja den ganzen Salat uhd kein Bier. Und daher ist es doch mehr als vertändlich, dass sich der grösste Teil der FCB Fans aufregt.

Aber wir drehen uns wieder im Kreis, leider wie immer bei diesem Thema.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

hulk hat geschrieben:Hab ich.

Und mir gehen die Individuen auf den Sack, die mir meinen Freiraum wegnehmen und versuchen alles zu reglementieren und unter Strafe zu stellen. Das geht mir definitiv zu weit!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Sharky hat geschrieben:Also das mit dem Bier ist bestimmt und hundertpro eine Begleiterscheingung der Chaoten. Ich habe auch nichts gegen Pyro aber sobald sie als Waffe oder als Aggresionsmittel missbraucht werden, dann schon. Leider können dies ein paar wenige Deppen halt nicht unterscheiden. Und genau wegen denen paar wenigen haben wir ja den ganzen Salat uhd kein Bier. Und daher ist es doch mehr als vertändlich, dass sich der grösste Teil der FCB Fans aufregt.

Aber wir drehen uns wieder im Kreis, leider wie immer bei diesem Thema.
ist schon richtig, diese wenige sind der auslöser. allerdings haben die nicht die massnahme beschlossen. und diese massnahme hat in dem sinn auch nichts mit der pyro zu tun. denn diese massnahmen verhindern ja nicht, dass einer der das will, weiterhin pyro wirft. und genau da gehen unsere meinungen auseinander. du wirst dich auf den standpunkt stellen, dass vielleicht einige massnahmen wieder geändert werden, wenn wir uns an alles halten, was uns aufgetragen wird.
ich und viele andere sind da aber anderer meinung. hätten wir uns nicht geweigert, auf die stühle zu sitzen, hätten wir heute in basel einen sitzzwang. wir hätten ein fahnenverbot und vieles mehr. wir hätten fanpässe und gesichtserkennung. und wir hätten auch keine pyro mehr. und die wäre auch nicht erlaubt worden, hätten wir auf das abbrennen verzichtet, das haben die gespräche mit den offiziellen eindeutig aufgezeigt. ich bin der überzeugung, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf. wie die beste strategie ist, sich solche massnahme zu bekämpfen ist die frage. meiner meinung nach ist der erste schritt für die verbesserung der situation für alle seiten, der start eines gesprächs und der verzicht auf polemisierung. das merkten als erstes die fans, als zweites die clubs (vorallem der fcb) und als drittes der verband. jetzt sind in meinen augen die hardliner unter den fans (beide seiten), der politik und vorallem und ganz wichtig, der polizei und sicherheitskräfte an der reihe, diesen ersten schritt zu tun.

und ich werde mich weiterhin wehren, wenn gewisse dinge von mir verlangt werden. und bei einigen möglichen massnahmen werde ich also auch so weit gehen, dass ich ein stadionverbot riskieren werde. z.b. werde ich mich strikt weigern zu sitzen. auch wenn es irgendwann mal in der stadionordnung so stehen wird. wenn ich dafür stadionverbot bekäme, würde ich das akzeptieren.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:dass sich der grösste Teil der FCB Fans aufregt.
übrigens, hast du das rotblau? da gab es gerade eine serie von einer sicherheitsbefragung. danach sind die fans, die kein verständniss haben für die mk definitiv NICHT in der mehrheit. einfach dass dieses missverständniss deinerseits ein für alle mal ausgemerzt ist.

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Nur So... hat geschrieben:Und mir gehen die Individuen auf den Sack, die mir meinen Freiraum wegnehmen und versuchen alles zu reglementieren und unter Strafe zu stellen. Das geht mir definitiv zu weit!
Niemand nimmt dir deinen freiraum, wenn du gerne Pyors zündest, mach's doch auf deiner terrasse oder im wald, das stört kein mensch...

... wenn du aber damit bussen für den verein bescherst, repression gegen andere förderst etc., (egal ob das nun direkte oder indirekte Folge daraus ist) hat das nichts mehr mit freiraum zu tun..... freiraum kann nie auf kosten anderer gehen....

das ganz legt die vermutung nahe, dass du nur auf persönliche befriedigung und effekt-hascherei aus bist.... und das ganze unter dem deckmantel von "fankultur".

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

hulk hat geschrieben:freiraum kann nie auf kosten anderer gehen....

das ganz legt die vermutung nahe, dass du nur auf persönliche befriedigung und effekt-hascherei aus bist.... und das ganze unter dem deckmantel von "fankultur".
Jeder ist auf persöhnliche Befriedigung aus, selbst wenn er der "Allgemeinheit" einen nützlichen Wert bringt.

Freiraum muss in der heutigen urbanen Welt zwangsläufig immer auf Kosten anderer erkämpft werden, denn jeder bestehende Raum ist regelmentarisch besetzt.

Denk mal drüber nach.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Nur So... hat geschrieben:Freiraum muss in der heutigen urbanen Welt zwangsläufig immer auf Kosten anderer erkämpft werden, denn jeder bestehende Raum ist regelmentarisch besetzt.

Denk mal drüber nach.
Vielleicht solltest Du dann halt nicht in einer urbanen, sondern ländlichen Gegend leben. Du wirst doch wohl einsehen, dass es in einer Stadt gewisse Regeln zu beachten gilt, wenn die Leute gemeinsam im Einklang leben wollen. Da sind dann Individuen, die für sich selbst gewisse Freiheiten beanspruchen wollen, ohne dabei die Spielregeln und die anderen zu berücksichtigen, einfach nicht besonders beliebt.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Mundharmonika hat geschrieben:Vielleicht solltest Du dann halt nicht in einer urbanen, sondern ländlichen Gegend leben. Du wirst doch wohl einsehen, dass es in einer Stadt gewisse Regeln zu beachten gilt, wenn die Leute gemeinsam im Einklang leben wollen. Da sind dann Individuen, die für sich selbst gewisse Freiheiten beanspruchen wollen, ohne dabei die Spielregeln und die anderen zu berücksichtigen, einfach nicht besonders beliebt.
Die Spielregeln müssen immer wieder neu ausgehandelt werden. Wer echte Freiheiten wollte musste sich diese schon immer erkämpfen. Die Spielregeln sind auch nicht immer "richtig", weder moralisch noch philosophisch betracht. Dafür gibts genügend Beispiele. Recht ist nicht mit Gerecht gleichzusetzen.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

hulk hat geschrieben: Ich pflegte immer zu Fussball ein paar Biere zu trinken und finde es auch inakzeptabel, dass dies nicht mehr möglich ist während eines Fussballspiels!!!.
leides DU unter verfolgungswahn?
du kannst ja immernoch Bier zum Spiel trinken. und falls du es unbedingt brauchst, dann abonnier dir doch einfach Bluewin so einfach geht es. Oder lass dir die Birne vorher voll laufen?!

Deine Argumentationen sind eig gut, nur vergisst du, dass die Fakelwürfe in den letzten 10jahren vielleicht 3-4 mal passiert ist.
Wie war es dann von 1960-1970 oder 1990-2000 so?

ausserdem entwickelt sich der mensch weiter und sehen pyro nicht mehr nur als schöne fankultur sondern auch als gewalt an (leider). Das nennt man Evolution, oder schmiedest du dein Besteck noch selber und gehst mit deinen Hölenmitbewohner jagen?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

de anderi Michael
Neuer Benutzer

Lieber nur so

Beitrag von de anderi Michael »

Es ist halt nun mal so, dass es Regeln für das Zusammenleben mehrer Menschen braucht.

Pyros sind halt einfach nicht ungefährlich. Klar, es gibt viele Pyroszünder, die wissen wie man mit den Dingern umgeht, aber es gibt leider auch hier "liebe Mitmenschen", die die Pyros als Waffe benutzen und die brennenden Dinger in der Gegend rumwerfen. Das zeugt nicht von hoher Intelligenz und hat mit Fankultur nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Desgleichen, der Umgang mit Laserpointern. Diese Geräte gehören absolut nicht in die Hände von Idioten.

Ich hoffe heute abend einfach auf 3 Punkte.

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerPhoenix1893 »

Pusher hat geschrieben: Es heisst aber nid dass es usse immer klöpft wenns inne Schtimmig het; inne bruchts Schtimmig. Das am Samschtig is wirklig trurig gsi, wohl s un-emotionalschte Derby vo allne Zyte. Das het nüd me mit richtigem Fuessball ztue ka, vo de Emotione här ufem Niveau vomne Golfturnier. Schad wenn das Lösig sött si.
Jo, wenn das s Löig sott sy, denn isch das tragisch. Aber drum hani ebe d Aktion vo der MK guet gfunde, zum zaige wo das ahne fiert wenn's kei Stimmig im Stadion me het. I glaub das würd au vielne Fuessball'konsumänte' nid passe. Offebar het ja s SK u Solidarität mit de Basler die erschti Viertelstund oder so au kai Stimmig gmacht?! Also wenn das wohr isch, denn miesst i jo e ärnschtgmaints "Danggschön" an d SK richte und ich froge, wie schimm eigentlig d Situation scho isch, wenn sich scho Zirü und Basel solidarisiere.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

de anderi Michael hat geschrieben:Es ist halt nun mal so, dass es Regeln für das Zusammenleben mehrer Menschen braucht.

Pyros sind halt einfach nicht ungefährlich. Klar, es gibt viele Pyroszünder, die wissen wie man mit den Dingern umgeht, aber es gibt leider auch hier "liebe Mitmenschen", die die Pyros als Waffe benutzen und die brennenden Dinger in der Gegend rumwerfen. Das zeugt nicht von hoher Intelligenz und hat mit Fankultur nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Desgleichen, der Umgang mit Laserpointern. Diese Geräte gehören absolut nicht in die Hände von Idioten.
Da kann ich dir vollumfänglich zustimmen!

Nur führen meine daraus gezogenen Schlussfolgerungen nicht zwangsläufig zu den gleichen Ergebnissen wie jene der Politiker und Presse.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

de anderi Michael hat geschrieben:Es ist halt nun mal so, dass es Regeln für das Zusammenleben mehrer Menschen braucht.

Ich hoffe heute abend einfach auf 3 Punkte.
aber, wie nur so auch schreibt, regeln werden geändert, ständig neu definiert und ausgehandelt. und man muss sich in einer pluralistischen, demokratischen gesellschaft auch mal über regeln hinwegsetzen können, um sie zu ändern. nur so kann sich die gesellschaft auch weiterentwickeln und nur so konnte man sich zum beispiel von diktaturen wie monarchien und kirchen lösen. wäre schon mal ein gedanke wert, woher die heutigen freiheiten wohl kommen. vom angepassten bürger oder vom "gesetzes(auf)brecher"....

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

hulk hat geschrieben:Mein Gott, immer dieses gelaber und sich verstecken hinter Fankultur und dann der Verfolgungswahn dass alle anderen böse sind.....

... in der Vergangenheit wurde das aber missbraucht, und da ist nicht der Staatsapparat schuld. Ich erinnere an frühere Ausschreitungen in St. Gallen, Luzern, in Basel etc. etc. .... wo dann plötzlich die Pyros zweckentfremdet werden. Wenn man's nicht im Griff hat, muss man es eben lassen.

und ich finde der Spass hört auf, wenn du andere damit benachteiligst nur um dein Ego zu befriedigen. Das ist doch einfach peinlich, wenn in dortmund 80'000 warten müssen, nur weil ein paar halb-starke meinen auffallen zu müssen. das hat nichts mit spektakel zu tun. spektakel war, als früher im joggeli die fackeln rund ums spielfeld gezündet wurden und das ein schönes bild gab. und es ist nur peinlich, wenn fussballzuschauer heute durch polizei-gassen marschieren müssen, kein Bier mehr bekommen, Stehplätze verwschwinden etc. etc.... nur wegen ein paar Nasen die meinen, alles zu dürfen und das mit fankultur begründen. so ein quatsch, fans gab es schon vor den pyros und wird es auch danach wieder geben.
Du sagst ja selber, dass schon im alten Joggeli gezündet wurde. Also gehört es eindeutig zur Basler Fankultur, wie sie in den letzten Jahrzenten entschanden ist.

Nur weil irgendwelche Spassten meinen, man müsse alles verbieten was nicht in ihr Bild der heilen Welt passt können wir doch nichts dafür??

Und Pyro ist gefährlich. Wenn man's nicht im Griff hat, muss man es eben lassen.
Blablabla. Im Strassenverkehr der Schweiz stirbt täglich 1 Mensch. Über 4000 Menschen werden schwerverletzt.
Anstatt die normalen Matchbesucher vor den Pyros zu "schützen" sollte sich die Bullerei mehr auf andere Bereiche konzentrieren. Den dort haben wir echte Probleme.
Genau und manchmal muss man die Regeln anpassen.
Ich meine die Pyros betreffen verhältnimässig so wenig Leute. Da ist es einfach krank was für ein Aufwand betrieben wird um diese zu verhindern.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Antworten