Beitrag in der Sportlounge rund um das Spiel vom 24.10 FCZ FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Hans
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: 29.01.2005, 16:53

Beitrag von Hans »

Kurtinator hat geschrieben:Fragt sich, wer hier den Mist schreibt! :rolleyes:

Wie oft fährst du auswärts mit? :confused:
Du scheinst bei jedem Auswärtsspiel mit dem Extrazug dabei zu sein und es ist dir wichtig, dass das hier im Forum alle wissen. Dennoch nimmt es mich Wunder was du an avos Beitrag zu kritisieren hast. Kennt man die in der Muttenzerkurve genau so wenig wie diejenigen die auswärts randalieren, oder kennt man die Randalierer da sie neben einem in der Muttenzerkurve stehen? Falls letzteres, weshalb werden sie noch toleriert?
Du wirst mir antworten können, schliesslich bist du ja immer dabei und allwissend...

edit: Jedes mal wenn ich den Extrazug zu einem Auswärtsspiel benutze, komme ich mir wieder vor wie in dem Affenhaus.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

SF_BS
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 14.08.2006, 14:08

Beitrag von SF_BS »

avo hat geschrieben:Tatsache ist, dass es ein paar Idioten gibt, die die Auswärtsspiele benutzen um ihrem Frust freien Lauf zu lassen und das schadet dem Fussball. Ich erwarte auch von einer 'Kurve', dass man diese Leute nicht noch in Schutz nimmt. Wenn ich Kinder in einem Stadion weinen sehe, nur weil sie Angst haben, kotzt mich das schon an. Man kann natürlich diese Aussage auch wieder in Frage stellen und Beweise verlangen.
bei jedem grümpeli turnier gibts schlägereien und gehen bänke kaputt, fakt ist, dass die sebstregulierung der kurve in den zügen schäden verhindert und nicht die kaspertruppe an bahnbullen.


und wegen den weindenen kindern in den stadien...hast du kinder? ich ja. schau mal tageschau mit ihnen, falls du welche hast und vergleiche das mal mit den vorkomnissen in den statdien in letzter zeit, du wirst erstaunt feststellen, dass gut und böse vor einer stadiontüre nicht halt machen. Nur stellt sich die frage, wieso man in den medien nur dann etwas erfährt, wenns knallt und nicht dann, wenn die selbstreguliren greift!
Even a stopped clock gives the right time twice a day

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

Adelino da Sülüa hat geschrieben:Problem ist, dass viele der Extrazugleute die Kurve töller finden als der FCB.
ich kenne auch ein zwei solcher Leute, aber du kannst unmöglich schreiben VIELE der Leute, das ist genau so unnötig formuliert wie wenn du sagen würdest, alle FCB Fans sind hooligans. Das willst du ja auch nicht hören.
AUsserdem sind Auswärtsreisen doch was schönes. Ich gehe zwar auch in erster Linie wegem dem FCB auswärts mit, doch ist es doch auch schön mit seinen freunden und ein paar Bierchen durch die halbe Schweiz zu rollen ;)

Zu der Sendung: Habe sie nicht gesehen und werde sie nicht anschauen, nachdem was heir so geposted wurde.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

avo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 18.04.2011, 07:17

Beitrag von avo »

SF_BS hat geschrieben:bei jedem grümpeli turnier gibts schlägereien und gehen bänke kaputt, fakt ist, dass die sebstregulierung der kurve in den zügen schäden verhindert und nicht die kaspertruppe an bahnbullen.


und wegen den weindenen kindern in den stadien...hast du kinder? ich ja. schau mal tageschau mit ihnen, falls du welche hast und vergleiche das mal mit den vorkomnissen in den statdien in letzter zeit, du wirst erstaunt feststellen, dass gut und böse vor einer stadiontüre nicht halt machen. Nur stellt sich die frage, wieso man in den medien nur dann etwas erfährt, wenns knallt und nicht dann, wenn die selbstreguliren greift!
Die Selbstregulierung greift! Wo, frage ich mich nur. Um auch dich zufrieden zu stellen, ich habe zwei Kinder (14 und 15) und beide sind in der MK. Jetzt noch mein Monatsgehalt, dann wisst ihr alles.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

avo hat geschrieben:Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.
und in den letzten 5 jahren, an wievielen spielen wurde alles kurz und klein geschlagen?

Stammbaum
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2005, 01:05
Wohnort: MK----bim t:AusA

Beitrag von Stammbaum »

@avo: ha dir mini natelnummere gschickt... kum mir mache e mol zömme ab. zB. am donnschtig zobe!?!

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

SF_BS hat geschrieben:bei jedem grümpeli turnier gibts schlägereien und gehen bänke kaputt, fakt ist, dass die sebstregulierung der kurve in den zügen schäden verhindert und nicht die kaspertruppe an bahnbullen.
klar gits an grümpelturnierli schlegereie... do het villicht dr buur vom nochberdorf eim sini alti agmacht... oder dr nochbersbueb het in dr nacht gloggezügli gmacht und dä wird jetzt mitere ladig schleg z rächt gwiise... also die hän denn gründ für d schlegerei...

aber das het doch nüd z tue, mit lüt abeschloh wo me nid kennt, wo eim nüd z leid do hän! nur will si jetzt nid fcb-fan sin! goht jo mol überhaupt nid!

sehr vorbildlich isch d benutzig vom extra-zug! do laufe lüt dure mit plastiksegg zum dr abfall entsorge! e riise entwicklig isch do gmacht worde! und wenn me d zitige liist, chöntsch meine, dr extrazug het nachemene matsch no dr wärt vom altmetall... drbi seht dä tip-top us...

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

Stammbaum hat geschrieben:@avo: ha dir mini natelnummere gschickt... kum mir mache e mol zömme ab. zB. am donnschtig zobe!?!
i glaub du witerisch do gäld! möchtsch ihm und sine 2 teenies sicher e ski-/snowboardusrüschtig verkaufe :eek:

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Nur So... hat geschrieben:...Wer die Kurve liebt, liebt auch den Verein so wie er heute existiert, beides ist unzertrennlich miteinander verbunden.
Der Kurvenkult hat zugenommen, ganz eindeutig.

Stellt diese Entwicklung in vielen Belangen eine Bereicherung der Fankultur dar, so gibt's auf der anderen Seite auch ein paar negative Begleiterscheinungen. Über Dauersupport und "Singsang" wurde viel diskutiert, das lassen wir an dieser Stelle. Was aber tatsächlich nicht nur positiv zu werten ist, ist die unbestreitbare Tatsache, dass für Viele heutzutage die Identifikation mit dem FCB über die Kurve stattfindet und nicht umgekehrt, wie das früher noch der Fall war.

Ich denke, es handelt sich um ein Generationenproblem. Mit meinen 33 Jahren und kinderlos befinde ich mich ideologisch noch immer in Schlagdistanz zur Kurve. Mich nervt die einseitige Berichterstattung, mich nervt die kollektive Verunglimpfung der Kurve und dergleichen. Gleichzeitig kann ich aber auch die "C-Sitzplatz-Mentalität" sehr gut nachvollziehen: Solche Szenen wie im vergangenen Mai im Letzi lassen auch in mir das dumpfe Verlangen nach Repression entstehen.

Das massive Polizeiaufgebot war absehbar. Die Reaktion eines Grossteils der Fans war nachvollziehbar - als Rückzug hab ich das nicht empfunden. Es war insbesondere hinsichtlich künftiger Spiele vielleicht sogar konstruktiv. Letztendlich wird sowas sowieso die Ausnahme bleiben, denn vor dem Zürcher Steuerzahler wird ein regelmässiger Aufwand in dem Ausmass nicht zu verantworten sein.

Benutzeravatar
bitril1893
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2007, 00:32

Beitrag von bitril1893 »

Adelino da Sülüa hat geschrieben:Problem ist, dass viele der Extrazugleute die Kurve töller finden als der FCB. Das sieht man doch auch, als sie in Basel ankommen und als erstes an den Barfi marschieren und zünden. Ich meine HALLO? es lauft grad e match! ob das richtig war, dass sie zurückkommen kann ich nicht sagen, aber was machen sie dann? statt den fcb am tv zu schauen feiern sie lieber sich selber. einfach lachhaft. radio hin oder her.

http://www.youtube.com/user/robotero#p/ ... Ym4Y-uxGlo

Zudem begreife ich schon nicht wie die MK Folgendes nach dem 11. Mai im Communique schreiben konnte, auch wenn das Anstehen vielleicht nicht mehr zum Marsch gehört:

In den letzten Jahren hat die Fanszene selbstregulierend dafür gesorgt, dass Sachbeschädigungen oder andere Übergriffe auf Märschen zum Stadion weitgehend ausbleiben.
Danke Adelino für diesen Beitrag. Es gibt einfach zu viele Leute in der Kurve, die gar nicht für den FCB ins Stadion kommen, sondern zufrieden sind, wenn sie 90 Minuten (und wirklich 90 Minuten, ohne eine Minute Pause, egal was für ein Spielstand, Spielsituatuon etc.) ihre Fahne vor meinem Gesicht herumschwenken oder bei einem Torerfolg erfolgreich anonym (mit Kleiderwechsel etc.) ihre Pyros anzünden konnten.

Wie oft habe ich schon Leute beobachtet, die den Blick überhaupt nicht auf dem Feld hatten und als dann ein grosses Pfeifkonzert und Hasstiraden auf den Schiedsrichter losgingen, waren diese dann jene, die am meisten ausflippen und ihrer ganzen Wut Ausdruck bringen, in dem sie teilweise sogar vorne am Zaun rütteln (bei Auswärtsspielen) und Wurfgegestände aufs Spielfeld werfen, obwohl sie nicht einmal gesehen hatten, warum der Schiedsrichter gepfiffen hatte. Bei solchen Szenen muss ich einfach lachen.

Klar, der FCB und vor allem auch die Fans im A, B und C müssen enorm froh und dankbar sein, dass es die MK und die "treuen" Fans gibt, die unser Team Woche für Woche überall hin begleiten. Das macht unseren Verein einzigartig und bekannt in ganz Europa. Aber jene Leute, die einfach nur ihrem Alltag entfliehen, um diesem "Kurvengefühl" nachzueifern, damit sie einmal pro Woche ihren Frust ablassen können oder einmal pro Woche das Gefühl haben "gebraucht bzw. in einer grösseren Gruppe integriert" zu sein, gehen mir einfach auf den Wecker und tun mir gleichzeitig ein Stück weit auch Leid.

Wenn sie das alles unter sich ausmachen würden, wäre es mir ja bis zu einem gewissen Grad egal. Das Schlimmste aber ist, dass wenn man dann einmal ein paar Meter zu weit in den "inneren" Teil der Kurve gerät und man sich bei einer schlechten Leistung des FCB für ein Lied dem Dauersupport widersetzt und nicht mitsingt, garantiert von irgendeinem Vollweichen mit einem enorm aggressiven und drohenden Unterton dazu auffordern lassen muss mitzusingen oder sich gefälligst zu verpissen. Wenn ich dann aber genau wegen einem solch aggressiven und gefrusteten "Supporter" danach stundenlang meine Augen auswaschen muss, weil er sich nicht unter Kontrolle hatte und das Gefühl hatte, den Zaun herunterreissen zu müssen (Beispiel Bern, Mai 2010 ausserhalb des Stadions) und danach die Polizei gleich alle anwesenden als Kollektivstrafe mit einer zünftigen Portion Tränengas und Pfefferspray einnebelt, geht für mich das System einfach nicht mehr auf.

So und jetzt *duckundweg*, prügelt auf mich ein :D

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6039
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

ohne kurve fänd ich den fcb nichtmal halb so toll. gebe ich offen und sofort zu.
trifft wahrscheinlich auch auf x leute im restlichen stadion zu.

sehe kein problem darin. die aussage "beim fussball geht es ja eigentlich nur um den sport" ist falsch. gerade die vereine selber versuchen ja auch selber, den sport teilweise zur nebensache zu machen.

und auf zürcher (fan-)seite kann ich dir versichern, dass die meinung grossmehrheitlich ist: ohne basler fans ist ein spiel gegen den fcb ziemlich langweilig.


(beispiel: gegen benfica gings im stadion plötzlich rund wie selten - weshalb? weil endlich mal wieder ein "fangegner" hörbar im stadion war, weil es eben nicht nur die 11 unten auf dem platz alleine sind, die für das erlebnis nötig sind.


und diese schwarz-weiss-malerei von avo, der einfach mal gar keine ahnung hat, egal wieviele auswärtsspiele er besucht, ist lächerlich.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

bitril1893 hat geschrieben: Das Schlimmste aber ist, dass wenn man dann einmal ein paar Meter zu weit in den "inneren" Teil der Kurve gerät und man sich bei einer schlechten Leistung des FCB für ein Lied dem Dauersupport widersetzt und nicht mitsingt, garantiert von irgendeinem Vollweichen mit einem enorm aggressiven und drohenden Unterton dazu auffordern lassen muss mitzusingen oder sich gefälligst zu verpissen.
jetzt mal ohne dir was vor zu werfen oder ohne aggresivität. wenn du ja weisst, dass man in der mitte der kurve immer singen soll und dir das und anderes in der kurve nicht passt, wieso zieht es dich dann trotzdem in die mitte? wieso kannst du nicht in einen anderen sektor, z.b. ins b oder wenigstens an den rand der kurve?

es ist doch so, dass jeder der nicht stimmung macht, diese nicht nur nicht unterstützt, sondern sogar schwächt. er nimmt lautstärke und auch optisch einiges weg am gemeinsamen "produkt" stimmung. ich verstehe jeden, der diese stimmung so wie sie im moment vorherrscht nicht mag. und auch ich hab ab und zu mit gewissen sachen mühe. aber generell trage ich diese so lange mit, wie ich in der mitte der kurve stehen will. wenns mir zu viel wird, werde ich mich aus der mitte verabschieden. wieso machst du das nicht auch?

wie gesagt, eine ernste frage ohne vorwürfe.

Benutzeravatar
redtube
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2008, 15:15

Beitrag von redtube »

avo hat geschrieben:Hör doch auf, solchen Mist zu schreiben. Tatsache ist, dass es im Joggeli mittlerweile ruhig bleibt und dass es bei Auswärtsspielen einige einfach nicht lassen können, Krawall zu machen und alles kaputt zu schlagen. Weist du auch warum das nur bei Auswärtsspielen geschieht? Weil man in Basel genau weiss, wer diese Idioten sind.
Lieber avo
Du scheinst demfall ein riesen Kenner zu sein, sonst wüsstest du nicht so genau, weshalb denn in Basel nichts passiert und auswärts schon.
Vielleicht bist du aber auch schlecht informiert? Vielleicht passiert in Basel ja eben gerade nichts, weil die Situation an den Eingängen akzeptabel und nicht völlig übertrieben und agressiv ist.
Und von wegen bei den Tatsachen bleiben, möchte ich dich auch an der Nase nehmen. Die Kurve hat niemandem vorgeschrieben wie er sich zu verhalten habe. Es wurde eine Empfehlung gegeben welche im Sinne des Erhalts der bisherigen Situation und Fankultur ist und gegen massive Polizeieinsätze, die ja ach so viel kosten jedes mal.
Und ein bisschen trötzeln wegen "ihr schreibt mir was vor, gnägnä", nicht nur was eine Privatperson einem versucht vorzuschreiben ist zu hinterfragen, sondern manchmal auch was der Staat einem Versucht vorzuschreiben.
Liebe Grüsse

Aidemo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2005, 12:03

Beitrag von Aidemo »

bitril1893 hat geschrieben:...und man sich bei einer schlechten Leistung des FCB für ein Lied dem Dauersupport widersetzt und nicht mitsingt, garantiert von irgendeinem Vollweichen mit einem enorm aggressiven und drohenden Unterton dazu auffordern lassen muss mitzusingen oder sich gefälligst zu verpissen...
jäwohl, richtig so!

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6533
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

avo, wo sind jetzt die angeblichen Bilder der Extrazüge? WO?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
bitril1893
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2007, 00:32

Beitrag von bitril1893 »

auslandbasler hat geschrieben:jetzt mal ohne dir was vor zu werfen oder ohne aggresivität. wenn du ja weisst, dass man in der mitte der kurve immer singen soll und dir das und anderes in der kurve nicht passt, wieso zieht es dich dann trotzdem in die mitte? wieso kannst du nicht in einen anderen sektor, z.b. ins b oder wenigstens an den rand der kurve?

es ist doch so, dass jeder der nicht stimmung macht, diese nicht nur nicht unterstützt, sondern sogar schwächt. er nimmt lautstärke und auch optisch einiges weg am gemeinsamen "produkt" stimmung. ich verstehe jeden, der diese stimmung so wie sie im moment vorherrscht nicht mag. und auch ich hab ab und zu mit gewissen sachen mühe. aber generell trage ich diese so lange mit, wie ich in der mitte der kurve stehen will. wenns mir zu viel wird, werde ich mich aus der mitte verabschieden. wieso machst du das nicht auch?

wie gesagt, eine ernste frage ohne vorwürfe.
Die Frage ist leicht zu beantworten. Ich habe nicht von den Heimspielen geredet, wo ich natürlich genau weiss, wo ich zu stehen habe, damit ich nicht in Kontakt mit diesem zum Teil hirnverbrannten "mittleren" Teil der Kurve kommen muss. Bei diesem Beispiel rede ich von Auswärtsspielen, in zum Teil so kleinen Sektoren, wo man halt manchmal einfach ein bisschen in die Mitte rücken muss, wenn man das Spielfeld einigermassen ganz sehen möchte.

Stammbaum
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2005, 01:05
Wohnort: MK----bim t:AusA

Beitrag von Stammbaum »

canon hat geschrieben:i glaub du witerisch do gäld! möchtsch ihm und sine 2 teenies sicher e ski-/snowboardusrüschtig verkaufe :eek:
ich bi glaub zu primitiv.... nei ehrlich, klar ha ich mi scheisse usdruckt aber irgendwie närv ich mi eifach über gwüssi lüt/ussage!

ich würd gärn e mol mit gwüsse AVO`S persönlig rede, wenns muess si au bi mir im shop;-)

Benutzeravatar
Falcão
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4447
Registriert: 09.12.2004, 10:38
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Falcão »

avo hat geschrieben:Genau meine Meinung. Kindergarten!!!!
Du hesch aifach kai Ahnig, wie tief d'Liebi zum FCB in de Kurvelüt verankeret isch.
Und wie querbeet vom Alter här die Kurve zämmegsetzt isch.

Suscht würdsch nid e sone Unsinn verzapfe.

Dass es wie überall uff dere Wält, wo vili Mensche zämmekömme, e paar Usrisser het, isch jedem Vernünftige Mensch klar.

Du wärsch glaubwürdiger wenn de d'kurve reschpeggtiere würdisch und trotzdäm (zB im Saa am DO) emoll mit de Lüt ("Kindergarte"...) würdisch rede und au Sache a schpräche oder kritisiere wo dir nid passe. I würds der Empfähle. Mir sin alli Basler und FCB-Fans, dasch emoll e guete Start um mitenand us z'koh, oder ? Und lebendig kunnsch au wider us em Saal. Es isch no niemerts uffgfrässe worde ;-)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

redblueDevil
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: 07.12.2004, 12:44

Beitrag von redblueDevil »

bitril1893 hat geschrieben:Danke Adelino für diesen Beitrag. Es gibt einfach zu viele Leute in der Kurve, die gar nicht für den FCB ins Stadion kommen, sondern zufrieden sind, wenn sie 90 Minuten (und wirklich 90 Minuten, ohne eine Minute Pause, egal was für ein Spielstand, Spielsituatuon etc.) ihre Fahne vor meinem Gesicht herumschwenken oder bei einem Torerfolg erfolgreich anonym (mit Kleiderwechsel etc.) ihre Pyros anzünden konnten.

Wie oft habe ich schon Leute beobachtet, die den Blick überhaupt nicht auf dem Feld hatten und als dann ein grosses Pfeifkonzert und Hasstiraden auf den Schiedsrichter losgingen, waren diese dann jene, die am meisten ausflippen und ihrer ganzen Wut Ausdruck bringen, in dem sie teilweise sogar vorne am Zaun rütteln (bei Auswärtsspielen) und Wurfgegestände aufs Spielfeld werfen, obwohl sie nicht einmal gesehen hatten, warum der Schiedsrichter gepfiffen hatte. Bei solchen Szenen muss ich einfach lachen.

Klar, der FCB und vor allem auch die Fans im A, B und C müssen enorm froh und dankbar sein, dass es die MK und die "treuen" Fans gibt, die unser Team Woche für Woche überall hin begleiten. Das macht unseren Verein einzigartig und bekannt in ganz Europa. Aber jene Leute, die einfach nur ihrem Alltag entfliehen, um diesem "Kurvengefühl" nachzueifern, damit sie einmal pro Woche ihren Frust ablassen können oder einmal pro Woche das Gefühl haben "gebraucht bzw. in einer grösseren Gruppe integriert" zu sein, gehen mir einfach auf den Wecker und tun mir gleichzeitig ein Stück weit auch Leid.

Wenn sie das alles unter sich ausmachen würden, wäre es mir ja bis zu einem gewissen Grad egal. Das Schlimmste aber ist, dass wenn man dann einmal ein paar Meter zu weit in den "inneren" Teil der Kurve gerät und man sich bei einer schlechten Leistung des FCB für ein Lied dem Dauersupport widersetzt und nicht mitsingt, garantiert von irgendeinem Vollweichen mit einem enorm aggressiven und drohenden Unterton dazu auffordern lassen muss mitzusingen oder sich gefälligst zu verpissen. Wenn ich dann aber genau wegen einem solch aggressiven und gefrusteten "Supporter" danach stundenlang meine Augen auswaschen muss, weil er sich nicht unter Kontrolle hatte und das Gefühl hatte, den Zaun herunterreissen zu müssen (Beispiel Bern, Mai 2010 ausserhalb des Stadions) und danach die Polizei gleich alle anwesenden als Kollektivstrafe mit einer zünftigen Portion Tränengas und Pfefferspray einnebelt, geht für mich das System einfach nicht mehr auf.

So und jetzt *duckundweg*, prügelt auf mich ein :D
Kann ich zu 100% unterschreiben!!!
No one likes us, we don't care

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7337
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Delgado hat geschrieben:Für mich ist also nicht die Gewalt das Problem, weshalb ein Familienvater nicht an ein spiel gehen kann, sondern die Angst vor der Pauschalen Vorverurteilung, sollte er auf irgend einem Bild erkenntlich sein und in einen Falschen Zusammenhang gebracht werden. Insofern führt die heutige "Problembekämpfung" nur zu noch mehr problemen. Das Vermummen wird schon beinahme Pflicht.
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch, was du da schreibst! Wenn ich tatsächlich im Blick erkennbar abgebildet werde und mein Chef oder wer auch immer mich darauf anspricht, dann erkläre ich halt, wie es zu diesem Bild kam. Und wenn ich mir tatsächlich nichts zu Schulden kommen liess, dann werde ich meinen Chef auch davon überzeugen können. Und falls mir dies nicht gelingen sollte, müsste ich mich ernsthaft fragen, warum mein Chef mir wohl nicht so recht über den Weg traut...

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

avo hat geschrieben:Tatsache ist, dass es ein paar Idioten gibt, die die Auswärtsspiele benutzen um ihrem Frust freien Lauf zu lassen und das schadet dem Fussball. Ich erwarte auch von einer 'Kurve', dass man diese Leute nicht noch in Schutz nimmt. Wenn ich Kinder in einem Stadion weinen sehe, nur weil sie Angst haben, kotzt mich das schon an. Man kann natürlich diese Aussage auch wieder in Frage stellen und Beweise verlangen.
dem wiederspricht auch niemand
diese Idioten hat es aber auch sonst überall : DEMO,Mäss,OpenAirs etc.
somit ist dies kein phänomen von sport sondern der gesellschaft und dort wird nicht so gehandelt, siehe villa rosenau (dort ging es um ca 20 leute)

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Nur So... hat geschrieben:Wer die Kurve liebt, liebt auch den Verein so wie er heute existiert, beides ist unzertrennlich miteinander verbunden.
Mannomannomann... Einige nehmen sich da schon extrem zu wichtig. Ich bin seit anfangs 70er Jahre FCB-Fan und meine Liebe galt immer dem Club bzw. der Mannschaft und nie der Kurve oder irgendwelchen anderen Zuschauern. Und so wird es auch immer bleiben. Als Beispiel: Wenn der FCB in Zürich verliert, dann ärgert mich das. Wenn die Kurve die Heimreise antritt, ohne das Spiel gesehen zu haben, dann ist mir das hingegen völlig wurscht. Für Dich mag die Kurve unzertrennlich mit dem Club verbunden sein, für mich nicht bzw. wenn schon, dann sind alle Zuschauer und die ganze Region, die regelmässig Spiele besuchen und mit dem FCB mitfiebern, unzertrennlich mit dem FCB verbunden. Die Kurve jedoch nicht mehr und auch nicht weniger.
bitril1893 hat geschrieben:Danke Adelino für diesen Beitrag. Es gibt einfach zu viele Leute in der Kurve, die gar nicht für den FCB ins Stadion kommen, sondern zufrieden sind, wenn sie 90 Minuten (und wirklich 90 Minuten, ohne eine Minute Pause, egal was für ein Spielstand, Spielsituatuon etc.) ihre Fahne vor meinem Gesicht herumschwenken oder bei einem Torerfolg erfolgreich anonym (mit Kleiderwechsel etc.) ihre Pyros anzünden konnten.

...

So und jetzt *duckundweg*, prügelt auf mich ein :D
Bravo - den Nagel auf den Kopf getroffen!

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

bitril1893 hat geschrieben:Das Schlimmste aber ist, dass wenn man dann einmal ein paar Meter zu weit in den "inneren" Teil der Kurve gerät und man sich bei einer schlechten Leistung des FCB für ein Lied dem Dauersupport widersetzt und nicht mitsingt, garantiert von irgendeinem Vollweichen mit einem enorm aggressiven und drohenden Unterton dazu auffordern lassen muss mitzusingen oder sich gefälligst zu verpissen.
Diese Kritik sehe ich durchaus als konstruktiv an. Ziel wäre natürlich das alle in der Kurve sich aktiv am Support beteiligen, dieses Resulat kann jedoch nur über den freien Willen des Einzelnen erreicht werden. Nur wenn es gelingt ein WIR-Gefühl zu schaffen auf Basis eines respektvollen Umgangs miteinander ist dieses Ziel zu erreichen. Die Leute sollen singen weil Sie dies wollen und davon überzeugt sind und nicht weil man Sie dazu zwingt. Möglicherweise muss man hier einen kleinen Schritt rückwärts machen um dann gemeinsam wieder auf Augenhöhe den weiteren Weg zu gehen.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

zocker
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: 04.10.2011, 11:29
Wohnort: Basel

Beitrag von zocker »

Mundharmonika hat geschrieben:Mannomannomann... Einige nehmen sich da schon extrem zu wichtig.
du aber au, wenn nid merksch, dass du ä subjektivi priorität hesch, und dich überflüssig über kurvepersone positioniersch.

ich persönlich vertritt dini uffassig (team het priorität, nid kurve), trotzdäm ischs mir logisch, dass die persone ä position verträtte, wo zu däre wo ich han divergiert. das sind idelogie, kei mathematischi fakte, merk mol, dass dini bescheidne bedürfnis nid ä generells optimum bedüte, und durch arrogants belehre bekehrsch keine ;)

Benutzeravatar
Yoshi23
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2006, 00:22

Beitrag von Yoshi23 »

In dr BaZ gits jo doch no qualitiativ gueti Biträg ;-)

Bild

Benutzeravatar
Basil Stinson
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 635
Registriert: 06.05.2011, 18:08

Beitrag von Basil Stinson »

FCBasel1967 hat geschrieben:In diesem Punkt teile ich teile ich Cortesis Meinung: richtiger Support und geile Stimmung, ja sogar ein Marsch vom Bahnhof zum Stadion sind auch ohne Pyros und Vermummung möglich. Basta.
Nein, da Pyros verboten sind, muss man sich vermummen, wenn man nicht 2 Jahre ohne FCB sein will.
Bender hat geschrieben: Unter dem Spass an Pyros und willkürlicher Gewalt einiger Weniger leidet die ganze Fankultur und diese beinhaltet neben den hardcore Fans eben auch alte Säcke im C und Familien mit Kindern. Aber das geht einigen Protagonisten hier am Arsch vorbei.

...Zudem sind die Sektoren, wie in England, mit Einzeldrehkreuzen auszustatten, damit man die Täter beim Verlassen problemlos rauspicken kann...
Du redest von wenigen. Am Sonntag fuhr aber ein Zug voll mit Leuten wieder zurück nach Basel. Und in den anderen Sektoren hat es auch viele Pyro befürwortert.
Das Thema Gewalt ist etwas anderes. Wenn man hier liest, könnte man meinen, es gibt an jedem Spiel Ausschreitungen. Ich persönlich wurde in den letzten beiden Jahren aber sehr selten mit einer solchen Situation konfrontiert. Was stimmt wohl?

Das England Märchen wieder mal. :rolleyes:
Wenn ein Ticket 90.- kosten würde, wären die Stadien noch leerer.
Zudem würden viele ohne die Stimmung zu Hause die Spiele mit PayTV verfolgen. Die englischen Vereine mit einem riesigen Markt können sich soetwas leisten. Die Schweizer aber nicht!
canon hat geschrieben:aber das het doch nüd z tue, mit lüt abeschloh wo me nid kennt, wo eim nüd z leid do hän! nur will si jetzt nid fcb-fan sin! goht jo mol überhaupt nid!

sehr vorbildlich isch d benutzig vom extra-zug! do laufe lüt dure mit plastiksegg zum dr abfall entsorge! e riise entwicklig isch do gmacht worde! und wenn me d zitige liist, chöntsch meine, dr extrazug het nachemene matsch no dr wärt vom altmetall... drbi seht dä tip-top us...
Also normalerweise werden eigtlich nur Leute umgeboxt, die in gegnerischen Szenen verkehren. "Normale" Fans werden vielleicht von anderen "Normalen" angegriffen, die meinen hier den starken spielen zu müssen. Das kann ich mir vorstellen, sollte aber auf jeden Fall vermieden werden.
Oder hast du ein konkretes Beispiel?
Danke für deinen Kommentar zur Sauberkeit in den Zügen :)
Avo wo sind die Bilder?
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Benutzeravatar
soyus
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 02.05.2011, 07:16

Beitrag von soyus »

bitril1893 hat geschrieben:Danke Adelino für diesen Beitrag. Es gibt einfach zu viele Leute in der Kurve, die gar nicht für den FCB ins Stadion kommen, sondern zufrieden sind, wenn sie 90 Minuten (und wirklich 90 Minuten, ohne eine Minute.........................
................................................
............................................
alle anwesenden als Kollektivstrafe mit einer zünftigen Portion Tränengas und Pfefferspray einnebelt, geht für mich das System einfach nicht mehr auf.

So und jetzt *duckundweg*, prügelt auf mich ein :D
sehr gut formulierter post, kann ich so unterschreiben

Benutzeravatar
Pschorr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: 17.06.2011, 12:09

Beitrag von Pschorr »

canon hat geschrieben:sehr vorbildlich isch d benutzig vom extra-zug! do laufe lüt dure mit plastiksegg zum dr abfall entsorge! e riise entwicklig isch do gmacht worde! und wenn me d zitige liist, chöntsch meine, dr extrazug het nachemene matsch no dr wärt vom altmetall... drbi seht dä tip-top us...
Das man seinen Dreck ordentlich zu entsorgen hat habe ich als 3-Jähriger von meinen Eltern erklärt und gelehrt bekommen. Aber es scheint, dass man das einigen Unterbemittelten an jedem zweiten Wochenende wieder von Neuem erklären muss. Also ich muss wirklich sagen, dass macht ihr suuuuuper!

Benutzeravatar
Adelino da Sülüa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 20.03.2008, 17:37
Wohnort: Basel

Beitrag von Adelino da Sülüa »

bitril1893 hat geschrieben:Danke Adelino für diesen Beitrag. Es gibt einfach zu viele Leute in der Kurve, die gar nicht für den FCB ins Stadion kommen, sondern zufrieden sind, wenn sie 90 Minuten (und wirklich 90 Minuten, ohne eine Minute Pause, egal was für ein Spielstand, Spielsituatuon etc.) ihre Fahne vor meinem Gesicht herumschwenken oder bei einem Torerfolg erfolgreich anonym (mit Kleiderwechsel etc.) ihre Pyros anzünden konnten.

...

So und jetzt *duckundweg*, prügelt auf mich ein :D
Natürlich völlig richtig. Die meisten Fans in der MK verzichten ja darauf das Spiel einhundertprozentig zu sehen indem sie die Fahnen tolerieren. Auch Fahnen sind gut, aber nicht so, dass andere behindert werden. Es herrscht einfach eine aggressive Grundstimmung, falls man sich dann getraut was zu sagen oder mit der oberen rechten Arschbacke die Sitzlehne berührt und das dürfte nicht sein.
Vale, hau se um!

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Pschorr hat geschrieben:Das man seinen Dreck ordentlich zu entsorgen hat habe ich als 3-Jähriger von meinen Eltern erklärt und gelehrt bekommen. Aber es scheint, dass man das einigen Unterbemittelten an jedem zweiten Wochenende wieder von Neuem erklären muss. Also ich muss wirklich sagen, dass macht ihr suuuuuper!
deine antwort ist schlichtweg nur dämlich :rolleyes:
dann ist der ganze dreck in unserer stadt nur von den unerzogenen (FCB) fussballfans oder seh ich das falsch?
der barfi sah auf jedenfall nachher sauberer aus als bevor wir gekommen sind
aber wenn man ein opfer braucht sind wir ja dazu geeignet sehr sogar

Antworten