FCZ-FCB: So. 23.10.2011 | 16:00 Letzigrund

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Heja Sverige! Die Kurve hat mir nichts angetan, aber...
  • ich bin gegen diese grölenden schwarzvermummten Typen, die durch die Strassen zum Stadion ziehen und dann den Bürgern zu verstehen geben, dass sie aus dem Weg gehen sollen.
  • ich bin gegen Gewalt und Sachbeschädigung auf dem Weg zum Stadion und im Stadion.
  • ich bin dagegen, dass gewaltbereite Typen den Namen unserer Stadt und unseres Clubs in den Schmutz ziehen.
  • ich bin dagegen, dass eine Minderheit der Mehrheit der Matchbesucher und der Bevölkerung vorschreiben will, was unter Fussballkultur zu verstehen ist und wie diese zu leben ist, ohne dabei die Interessen oder Ängste Nichtbeteiligter zu berücksichtigen und zu respektieren.
Kurzum; ich sehe nicht ein, weshalb dieser tolle Support, den die Kurve zweifelsohne zu bieten imstande ist, nicht ohne unangenehme Nebengeräusche erfolgen kann und habe deswegen Verständnis dafür, dass die Bevölkerung eine zunehmende negative Haltung gegenüber Fussballfans einnimmt.
:)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Basil Stinson hat geschrieben: Will d'Regle vor Gsellschaft sin: Anwesend in einem Fussballmob, das muss einer dieser Randalierer sein
Und d Regle vom Staat: Pyro = Gewalt, Gewalttäter müssen eingepackt werden, egal was es kostet.
aber worum könne, sage mir mol 98 % ohni jeglicher vermummig zum stadion laufe und no nie isch eine abeknüpplet worde vo däne??

ich will nit beurteile öb jetzt z viel oder zwenig schugger ummenander gstande sinn, aber es isch halt emol eso, das eine wo mit ere sturmkappe ummelauft sehr wahrschinnlig nit zu 100% agneigt isch vor usschrittige ( ich ha jetzt nit gschriebe är will ussschrittige).

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

so wird die sportlounge von heute abend beworben:

""Kann eine Familie ohne Sorgen beim Spiel FC Zürich gegen FC Basel dabei sein? Kann sich Kevin Lötscher wieder einmal über ein geschossenes Tor freuen? Steffi Buchli moderiert die Sendung.""
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

The_Dark_Knight hat geschrieben:das nächste auswärtsspiel in zürich wird lustig. wie werden die fans nach zürich reisen? fragen über fragen??
ich sag jo e autokonvoi über d autobahn. e paar hundert auti (das sött vorhande si, alli lüt wärde uffteilt uff d auto), gschmückt mit rot/blaue schäll, wo mit 90 sache ein hinder em andere über d autobahn tuckere.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Kawa hat geschrieben:Ach so, man schlägt also die Deltas in die Flucht und dann ist's kein stürmen des Eingangs ????????
Lächerliche Argumentation hoch drei
grmpf... man kann es ja immer so drehen wie's eim grad passt.
es sind zwei unabhängige situationen. es knallt beim eingangsbereich wegen einer sache aufgrund dessen die deltas in flucht geschlagen werden, daraus ergibt sich eine neue situation..hunderte von fans stehen vor dem eingang. keine deltas weit und breit. also marschiert die meute los. da in diesem mo ment aber wohl die meisten bereits ein ticket hatten...konnte ja der grund des stürmens nicht sein gratis an das spiel zu kommen :rolleyes: ...
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

[quote="Kawa"]Bei 3. hast du einen schweren und völlig offensichtlichen Gedankenfehler :
die Fans sind doch nur wegen dem hohen Polizeiaufgebot zurück nach Basel, ohne das wären sie geblieben .....

Und das beste aus der Situation machen wäre definitiv der friedliche Marsch gewesen. Nach 2-3 friedlichen Wiederholungen hätte die Polizei grösste Mühe ihr grosses (= teures) Aufgebot noch zu begründen ...[/QUOTE]

eben nicht. es würde dann heissen, dass es aufgrund des grossen bullenaufmarsch so friedlich zu und her geht. irgendwann würden dann die steuerzahler wieder rumheulen. somit würde die diskussion wieder von vorne beginnen (tausende sendungen die zeigen, wieviel schlümpfe es braucht um gästefans zu begleiten damit es keine aussreichtungen gibt etc. etc.)
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Idefix hat geschrieben:kann ich so unterschreiben,
was aber noch dazu kommt :

Ihr vergesst eines... Cash, Cash, Cash und nochmals Cash.

Fallen die Einnahmen weg aus den Basler Support, wird das einige Vereine ziemlich anscheissen ! Wer kann es sich auf Dauer leisten, dass die Basler nicht kommen ? Keiner !

Was intressiert die Clubleitung was auf dem Marsch passiert, solange ein paar Pyros gezündet werden, Fangesänge durch die Strassen hallen und wir unseren Spass haben... Die Clubleitung ist daran interessiert die Löhne zu bezahlen, die Stadien abzubezahlen etc etc ... dazu übermässige Lohnkosten des Sicherheitsdispositiv... :D

Schlussendlich wird sich das ganze wieder normalisieren ! Wer sagt, dass die Zürcher, Berner nicht ebenfalls eine solche Aktion starten...

Ihr werdet sehen wie schnell das geht und man die Fans wieder im Stadion haben will... so long...

Nochmals gut gemacht , Basel Tickt anders ! einmal mehr !
De mit em Cash könnet er striche, mittel und langfristig kunnts d Verein wesentlich günstiger wenn ihr nit kömmet. Sogar dr FCB, will er die Uswärtsbuesse nümm mues zahle. Au d SBB freuts!! ;)

E Spiel ohni Uswärtsfan isch hunderttusigi vo Franke billiger. D Politik wird die Köste mehr und mehr ifordere, also no way für das Druggmittel.
ich will widder Fuessball gseh!!!

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

Mundharmonika hat geschrieben:Heja Sverige! Die Kurve hat mir nichts angetan, aber...
  • ich bin gegen diese grölenden schwarzvermummten Typen, die durch die Strassen zum Stadion ziehen und dann den Bürgern zu verstehen geben, dass sie aus dem Weg gehen sollen.
  • ich bin gegen Gewalt und Sachbeschädigung auf dem Weg zum Stadion und im Stadion.
  • ich bin dagegen, dass gewaltbereite Typen den Namen unserer Stadt und unseres Clubs in den Schmutz ziehen.
  • ich bin dagegen, dass eine Minderheit der Mehrheit der Matchbesucher und der Bevölkerung vorschreiben will, was unter Fussballkultur zu verstehen ist und wie diese zu leben ist, ohne dabei die Interessen oder Ängste Nichtbeteiligter zu berücksichtigen und zu respektieren.
Kurzum; ich sehe nicht ein, weshalb dieser tolle Support, den die Kurve zweifelsohne zu bieten imstande ist, nicht ohne unangenehme Nebengeräusche erfolgen kann und habe deswegen Verständnis dafür, dass die Bevölkerung eine zunehmende negative Haltung gegenüber Fussballfans einnimmt.
ok. ich bin wohl zuweit weg um mir ein genaueres bild zu verschaffen.
ich hatte bisher eher den eindruck, dass sich die sache massiv verbessert hat (nach gesprächen mit leuten aus basel).

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hulk hat geschrieben:ich geb nur weiter was einige tage vor dem spiel auf der fcz-homepage stand... da hiess es das spiel sei ausverkauft und man solle auch nicht mehr anfragen, es gäbe keine tix mehr....

... auch egal, es ändert trotzdem nichts an meinem statement...
ach hantier doch nicht mit halbwissen.
es hiess der sektor D sei ausverkauft. das ist bei einigen spielen der fall (so wie bei uns die MK auch immer voll ist - bzw ausverkauft)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

avo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von avo »

Mundharmonika hat geschrieben:
Bravo, dazu habe ich nichts zu sagen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

faederli hat geschrieben:De mit em Cash könnet er striche, mittel und langfristig kunnts d Verein wesentlich günstiger wenn ihr nit kömmet. Sogar dr FCB, will er die Uswärtsbuesse nümm mues zahle. Au d SBB freuts!! ;)

E Spiel ohni Uswärtsfan isch hunderttusigi vo Franke billiger. D Politik wird die Köste mehr und mehr ifordere, also no way für das Druggmittel.
Das mag bi Basel viellicht so si, aber die andere Mannschafte sind froh wenn glichviel Uswärtsfans wie Heimfans chömme...

Es git au Spiel do passiert praktisch gar nüt....vo däm her stinkt die Ussag e chli.

Glaub Thun, Lausanne, Xamax, GC und au dr FCZ sind froh wenn no 2-3000 Basler chömme.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Sharky hat geschrieben:Das mag bi Basel viellicht so si, aber die andere Mannschafte sind froh wenn glichviel Uswärtsfans wie Heimfans chömme...

Es git au Spiel do passiert praktisch gar nüt....vo däm her stinkt die Ussag e chli.

Glaub Thun, Lausanne, Xamax, GC und au dr FCZ sind froh wenn no 2-3000 Basler chömme.
das hänggt dervo ab, wie Hoch d Sicherheitsköste für dr Verein sin,

gfroggt sind multipli Taktike,
ich will widder Fuessball gseh!!!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

so im übrige:
wer het dFlanke für em Zoua sin erschte schuss geh?
genau -----------------------> Steini
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Maischter04 hat geschrieben:Mir gohts eigentlich mehr drumm dass es offesichtlig mittlerwiile zum guete Doon ghört im eigene stadion uff die eigene Lütt maskiert druffzrprüügle nur will me sich an stuel aalehnt und nid "richtig" stoht...
sprichsch dr vorfall gege benfica aa?
hani nit gnau mitbikoh, abr jo - denn luegt mr halt as mr so persone mol aaspricht odr bi glägeheit anderi exponänte drufaaspricht. erfahrigsgmäss löhn sich während dr emotionalität vome match schlächt irgendwelchi sache regle, abr voreme spil odr während sunscht eme aalass sin das alles ganz normali lüt wo mit eim diskutiere löhn.
mol abgseh drvo ases (wonich no "jung" gsi bi) lüt gäh het, wo eim gurndsätzligg scho fascht us dr MK hen wölle wäg ha. grundlos. odr eim denn eifach entsprächend "usvrsehe umgschupft" odr was au immr hen. möchtegärnstarki halt wod währendeme match in ihrem revier nit kasch brämse.
ja, das mag deine einstellung sein, aber dann sehen wir uns doch mal die andere seite an:
- ich möchte, dass fussballfans ihre mannschaft weiterhin mit pyros (gewaltlos) unterstützen können, trotzdem kriminalisiert man dies im höchsten masse (und damit ganze fankurven)
- ich möchte nicht von oben bis unten abgetastet werden, 1.5h in unnötigem gedränge warten und von irgendwelchen polizisten oder securities herumgeschubst werden um dann das spiel in einem hochsicherheitstrakt anzusehen, in dem ich dann noch 45min nach spielschluss verweilen muss
- an einem fussballspiel möchte ich stehen, pfeiffen, springen, schreien und den gegner oder fans "beleidigen" können, halt einfach eine emotionale schwelle überschreiten, die ich sonst einhalte.

und für gewisse leute gehört es - so glaube ich - halt auch immer noch dazu, nicht klein beizugeben, ein bisschen anzuecken, sich einen "bösen" ruf zu verschaffen oder was auch immer. imagepflege halt.
die kurve versucht, alle komponenten bestmöglich miteinander zu verbinden um so wenigstens ein bisschen einfluss zu haben (auch im positiven sinne).
aQuarius hat geschrieben:ok. ich bin wohl zuweit weg um mir ein genaueres bild zu verschaffen.
ich hatte bisher eher den eindruck, dass sich die sache massiv verbessert hat (nach gesprächen mit leuten aus basel).
nein nein, das ist schon so. es ist deutlich besser.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Jo dr Schteini het e guete Match glieferet, siet längere Zyt au defensiv nid schlächt.

Zum Thema Boykott, leider het das jetzt au e Grundsatzdiskussion usglöst über Fan-Marsch, Vermummige usw. das isch au nid wirklig dr Sinn vo dr Sach, aber e wichtige Näbeeffekt. Wie scho atönt wär e "friedlige" Marsch ohni Vermummig die beschti Antwort gsi. Bi sälber nid im Zug gsi, viellicht sind einige "schikaniert" worde, aber die meischte fühle sich jo scho schikaniert wenns alkoholfreis Bier git, insofärn isch d Reizschwelle tief.

fcbianer
Benutzer

Beitrag von fcbianer »

Pusher hat geschrieben:Jo dr Schteini het e guete Match glieferet, siet längere Zyt au defensiv nid schlächt.

Zum Thema Boykott, leider het das jetzt au e Grundsatzdiskussion usglöst über Fan-Marsch, Vermummige usw. das isch au nid wirklig dr Sinn vo dr Sach, aber e wichtige Näbeeffekt. Wie scho atönt wär e "friedlige" Marsch ohni Vermummig die beschti Antwort gsi. Bi sälber nid im Zug gsi, viellicht sind einige "schikaniert" worde, aber die meischte fühle sich jo scho schikaniert wenns alkoholfreis Bier git, insofärn isch d Reizschwelle tief.
also wenn du dieses polizeiaufgebot gesehen hättest, wärst du wie praktisch jeder wohl auch zum schluss gekommen, dass das ganze nicht friedlich ablaufen wird.. da die polizei nunmal auf das kleinste fehlverhalten reagiert hätte..

und marsch hätte man dies wohl nicht nennen können.. schwerverbrecher-transport wäre da wohl treffender gewesen.. sorry dieses polizeiaufgebot war echt auch für normalos wie mich absolut zuviel...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Master hat geschrieben:- ich möchte, dass fussballfans ihre mannschaft weiterhin mit pyros (gewaltlos) unterstützen können, trotzdem kriminalisiert man dies im höchsten masse (und damit ganze fankurven)
Auch ich bin der Meinung, dass zu einem Fussballspiel Fussballfans und Emotionen gehören. Ich persönlich finde hingegen nicht, dass da unbedingt Pyros dazu gehören müssen, aber wenn sich ein Weg finden lässt, wie diese kontrolliert abgebrannt werden können, wieso nicht.

Was Wörter wie "kriminalisieren" oder auch "Repression" oder "Polizei-Willkür" betrifft, so erachte ich diese als zu oft und meist falsch verwendete Modewörter der Kurve. Es ist nun einmal die Funktion der Polizei die Bürger zu schützen und unglücklicherweise haben unzählige Ereignisse der letzten Jahre in und um Schweizer Stadien dazu geführt, dass die Polizei-Aufgebote bisweilen extreme Auswüchse annehmen. Wer sich dann aber durch die blosse Anwesenheit der Polizei provoziert fühlt, der sollte das Problem zuerst bei sich selbst suchen und nicht bei der Staatsgewalt.
Master hat geschrieben:- ich möchte nicht von oben bis unten abgetastet werden, 1.5h in unnötigem gedränge warten und von irgendwelchen polizisten oder securities herumgeschubst werden um dann das spiel in einem hochsicherheitstrakt anzusehen, in dem ich dann noch 45min nach spielschluss verweilen muss
Kann ich verstehen, aber ich muss am Flughafen auch durch die Kontrolle, werde dort abgetastet und durchleuchtet und es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, mich deshalb kriminalisiert zu fühlen. Vor Jahren waren die Kontrollen da auch lascher, aber aufgrund von ein paar wenigen Taten einzelner Verrückter müssen nun halt viele Unschuldige darunter leiden und diese langwierigen Kontrollen über sich ergehen lassen. Klar ist es lästig, aber den Grund sehe ich ein. Und leider sehe ich auch ein, weshalb es im Fussball so weit kommen musste.
Master hat geschrieben:- an einem fussballspiel möchte ich stehen, pfeiffen, springen, schreien und den gegner oder fans "beleidigen" können, halt einfach eine emotionale schwelle überschreiten, die ich sonst einhalte.
Sehe ich auch so. Das ist ja auch kein Problem, solange dies nicht mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.
Master hat geschrieben:und für gewisse leute gehört es - so glaube ich - halt auch immer noch dazu, nicht klein beizugeben, ein bisschen anzuecken, sich einen "bösen" ruf zu verschaffen oder was auch immer. imagepflege halt. die kurve versucht, alle komponenten bestmöglich miteinander zu verbinden um so wenigstens ein bisschen einfluss zu haben (auch im positiven sinne).
Das hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Stolz darauf zu sein, als besonders böse zu gelten oder von allen gehasst zu werden, finde ich einfach nur lächerlich und primitiv.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pusher hat geschrieben:Jo dr Schteini het e guete Match glieferet, siet längere Zyt au defensiv nid schlächt.

aber uff beidne siite
lueg der bricht vo der sportlounge a und achti eifach uff die schugger villecht chasch de d'lüt (kurve) verstoh dass si nid die ganzi verantwortig vom ca 800 lüt händ welle übernäh
wär geschter derby gsi isch setti dä bricht aber besser nid loose :mad:

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Bin ich der Einzige, welcher sich über eine unglaublich undiffrenzierte und oberflächliche Berichterstattung der Medien nervt? In der Sportlounge heute, wurde diese massive Polizeiaufgebot gerechtfertigt und nur dank diesem auflaufen der Robocops eine Eskalation verhindert wurde. Kein Ton über das Communiqué der Mk.
Kann das einfach nicht nachvollziehen, dass die Bevölkerung hier im Lande so naiv sein kann und der Presse alles aus der Hand frisst.
Die Bildung der breiten Masse steigt, ein breiteres Wissen worauf man sich seine eigene Meinung bilden kann. Deshalb ist es für mich unverstänlich, dass sich viele Leute massiv beeinflussen lassen.
Warum vermummen sich die Leute bei uns in den vorderen Reihen? Einfach weil viele Menschen uns einfach in einen Topf werfen und das Gefühl haben, dass die Fans im Extrazug und auf den Märschen sowieso alles Hooligans und gewaltbereite Chaoten sind. Ich persönlich war selbst auch schon auf einem Foto vom Marsch, welches in der Zeitung abgedruckt wurde und ich musste mir ganz massive Kritik anhören unter anderem auch von meinem damaligen Chef. Ich hatte ein ziemlich ungutes Gefühl im Magen und habe um meinen Job gefürchtet. Es war ein ganz normales Foto vom Mob am Cupfinal in Bern gegen Luzern. Keine vermummten Personen, einfach ein Foto worauf die Emotionen der Fans abgelichtet wurden beim Marschieren.

Viele wissen einfach nicht, wie man als Fan in einem fremden Stadion behandelt wird. In Bern: 2000 Menschen drücken auf EINEN Eingang welcher vielleicht mit einem Spalt von 70cm geöffnet ist. Warum werden hier keine Massnahmen getroffen, mehr Eingänge, welche eigentlich vorhanden wären um die Masse schneller und gründlicher abzufertigen. Warum werden Fans nach dem Spiel in ein Käfig eingesperrt und vollgesprüht mit Tränengas, wo Familien mit Kindern stehen, weil sich die Polizei von den Leuten an den Gittern provoziert fühlte. Warum können YB Fans im Hintergund ohne Probleme den ganzen eingekesselten Mob provozieren und die Polizei schaut zu.
In St. Gallen werden Väter von ihren Kindern weggerissen, weil der Vater sich widersetzte, da man ihm vorgeworfen hatte, pyrotechnisches Material ins Stadion geschmuggelt zu haben. Tränengaseinsatz gegen einen Vater! Ein weinendes Kind nebendran, wo um seinen Vater weint und jemand aus der Kurve welcher blitzschnell reagiert und diesen Jungen aus der Gefahrenzone zieht.
So lange wie auch in Stadien in Sion, sinnlos auf Fans eingeprügelt werden, so lange wie eine private Sicherheitsfirma, irgendwelche Schläger einstellt, welche mit Gewaltparolen auf sozialen Netzwerken ihren Hass gegenüber Fussballfans puplizieren, rechtfertig sich diese Aktion der MK ohne wenn und aber.

Am Schluss leidet immer der Fussball und die Vereine. Es ist traurig anzuhören, wenn von einem Fussballfest gesprochen wird an einem Städtederby ohne aktive Kurven. Viele Leute werden jetzt sagen, sie werden auch ohne aktiven Support der Fankurven an die spiele gehen. Man wird sehen. Ich zweilfe dies jedenfalls stark an!

IHR BLICKET D MEINIG NUR ÜBER E BLICK! :mad:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

samson
Benutzer

Beitrag von samson »

Kurtinator hat geschrieben:Bin ich der Einzige, welcher sich über eine unglaublich undiffrenzierte und oberflächliche Berichterstattung der Medien nervt? In der Sportlounge heute, wurde diese massive Polizeiaufgebot gerechtfertigt und nur dank diesem auflaufen der Robocops eine Eskalation verhindert wurde. Kein Ton über das Communiqué der Mk.
Kann das einfach nicht nachvollziehen, dass die Bevölkerung hier im Lande so naiv sein kann und der Presse alles aus der Hand frisst.
Die Bildung der breiten Masse steigt, ein breiteres Wissen worauf man sich seine eigene Meinung bilden kann. Deshalb ist es für mich unverstänlich, dass sich viele Leute massiv beeinflussen lassen.
Warum vermummen sich die Leute bei uns in den vorderen Reihen? Einfach weil viele Menschen uns einfach in einen Topf werfen und das Gefühl haben, dass die Fans im Extrazug und auf den Märschen sowieso alles Hooligans und gewaltbereite Chaoten sind. Ich persönlich war selbst auch schon auf einem Foto vom Marsch, welches in der Zeitung abgedruckt wurde und ich musste mir ganz massive Kritik anhören unter anderem auch von meinem damaligen Chef. Ich hatte ein ziemlich ungutes Gefühl im Magen und habe um meinen Job gefürchtet. Es war ein ganz normales Foto vom Mob am Cupfinal in Bern gegen Luzern. Keine vermummten Personen, einfach ein Foto worauf die Emotionen der Fans abgelichtet wurden beim Marschieren.

Viele wissen einfach nicht, wie man als Fan in einem fremden Stadion behandelt wird. In Bern: 2000 Menschen drücken auf EINEN Eingang welcher vielleicht mit einem Spalt von 70cm geöffnet ist. Warum werden hier keine Massnahmen getroffen, mehr Eingänge, welche eigentlich vorhanden wären um die Masse schneller und gründlicher abzufertigen. Warum werden Fans nach dem Spiel in ein Käfig eingesperrt und vollgesprüht mit Tränengas, wo Familien mit Kindern stehen, weil sich die Polizei von den Leuten an den Gittern provoziert fühlte. Warum können YB Fans im Hintergund ohne Probleme den ganzen eingekesselten Mob provozieren und die Polizei schaut zu.
In St. Gallen werden Väter von ihren Kindern weggerissen, weil der Vater sich widersetzte, da man ihm vorgeworfen hatte, pyrotechnisches Material ins Stadion geschmuggelt zu haben. Tränengaseinsatz gegen einen Vater! Ein weinendes Kind nebendran, wo um seinen Vater weint und jemand aus der Kurve welcher blitzschnell reagiert und diesen Jungen aus der Gefahrenzone zieht.
So lange wie auch in Stadien in Sion, sinnlos auf Fans eingeprügelt werden, so lange wie eine private Sicherheitsfirma, irgendwelche Schläger einstellt, welche mit Gewaltparolen auf sozialen Netzwerken ihren Hass gegenüber Fussballfans puplizieren, rechtfertig sich diese Aktion der MK ohne wenn und aber.

Am Schluss leidet immer der Fussball und die Vereine. Es ist traurig anzuhören, wenn von einem Fussballfest gesprochen wird an einem Städtederby ohne aktive Kurven. Viele Leute werden jetzt sagen, sie werden auch ohne aktiven Support der Fankurven an die spiele gehen. Man wird sehen. Ich zweilfe dies jedenfalls stark an!

Du hast genau das geschrieben wo ich seit gestern gedacht und gefühlt habe!!!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Kurtinator hat geschrieben:Bin ich der Einzige, welcher sich über eine unglaublich undiffrenzierte und oberflächliche Berichterstattung der Medien nervt? In der Sportlounge heute, wurde diese massive Polizeiaufgebot gerechtfertigt und nur dank diesem auflaufen der Robocops eine Eskalation verhindert wurde. Kein Ton über das Communiqué der Mk.

ich würde dir empfehlen, solch einen text mal für eine zeitung zu schreiben! dann fühlen auch aussenstehende mit diesem text mit.
SUPER BEITRAG
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Mundharmonika hat geschrieben:Was Wörter wie "kriminalisieren" oder auch "Repression" oder "Polizei-Willkür" betrifft, so erachte ich diese als zu oft und meist falsch verwendete Modewörter der Kurve. Es ist nun einmal die Funktion der Polizei die Bürger zu schützen und unglücklicherweise haben unzählige Ereignisse der letzten Jahre in und um Schweizer Stadien dazu geführt, dass die Polizei-Aufgebote bisweilen extreme Auswüchse annehmen. Wer sich dann aber durch die blosse Anwesenheit der Polizei provoziert fühlt, der sollte das Problem zuerst bei sich selbst suchen und nicht bei der Staatsgewalt.
Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber es ist ja nicht nur so, dass "unglückliche Ereignisse" nur auf Fan-Seite stattgefunden haben, sondern eben auch oft (öfter als es sein sollte?) von Polizeiseite aus. Das ist für die ganz sicher auch ein wenig ein Ausreizen der Grenzen wie es für die Fans ist. Ich für meinen Teil fühle mich aber umgeben von Polizisten, die einem so betrachten als wäre man Schwerstverbrecher in Guantanamo nicht wohl. Nicht wohl ist nett gesagt.
Das hat nicht mal unbedingt mit der Polizei an sich zu tun. Es wirkt einfach viel netter, freundlicher und glaubwürdiger, wenn diese Leute nicht von Anfang an bewaffnet, mit Helm und Schild auf 5m Distanz irgendwelche Fuchtelbewegungen machen und einem einen Blick oder Worte zuwerfen, die nicht das Geringste verbergen.
Es gab in der Schweiz und vor allem im Ausland auch immer wieder angenehmere Erfahrungen - meist hatte es damit zu tun, dass man sich eben nicht von Beginn weg so verhielt.
Kann ich verstehen, aber ich muss am Flughafen auch durch die Kontrolle, werde dort abgetastet und durchleuchtet und es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, mich deshalb kriminalisiert zu fühlen. Vor Jahren waren die Kontrollen da auch lascher, aber aufgrund von ein paar wenigen Taten einzelner Verrückter müssen nun halt viele Unschuldige darunter leiden und diese langwierigen Kontrollen über sich ergehen lassen. Klar ist es lästig, aber den Grund sehe ich ein. Und leider sehe ich auch ein, weshalb es im Fussball so weit kommen musste.
Erstens ist der Grund ein ganz anderer und realer und zweitens fühle ich mich, wenn ich in die USA einreise, sehr wohl ziemlich schikaniert und ein Stück weit kriminalisiert. Potenziell zumindest. Habe es gemieden so weit es ging.
Das hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Stolz darauf zu sein, als besonders böse zu gelten oder von allen gehasst zu werden, finde ich einfach nur lächerlich und primitiv.
Nachvollziehen kann ich es auch nicht wirklich. Aber mir ist es bewusst, dass das vorhanden ist. Augen verdecken bringt nichts.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

hulk hat geschrieben:Wenn du dich da nicht selbst-überschätzt. Es ist ja nicht so dass keine Basler im Stadion waren, nur die paar Schnäuze aus dem Extra-Zug nicht. Das Stadion war übrigens offiziell ausverkauft. Wenn du also 700 Leute nimmst, die noch ein Kurventicket gekauft hätten (und es wären sicher weniger gewesen), dann kommst du auf einen lächerlichen Betrag.....
mit sehr viel goodwill kommt man da vielleicht auf 300-400 fans, maximal.

Bild

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Maischter04 hat geschrieben:Doch ich verstand sehr guet. E Reini Sälbstlieg isch das zum sich yyreede dass me alles im Griff hett.
Ich ha in letschter Zytt z viil Scheiss in dr Kurve erläbbt. All die pupertierende in de obere Reie vom Parkett kasch in dr Pfyffe rauche. Die mache all däne alles kaputt wo die ganz Zytt kämpfe damit si iiri Fänkultur könne usslääbe und do drmit meini eigentlich genau die Lütt wo keini 10 Meter wytter unde eigentlich gueti Arbet leischte mit ihrem Härzbluet für dä Club.
Sorry aber du hesch kai Plan vo däm was du verzellsch.
Du Hesch dr Sinn und Zwäck vo dene Nochwuchsgruppene nid begriffe, aber redisch gross vo Fankultur :rolleyes:

Aber villicht hesch jo es paar Biispil wo die Jungs obe, dene unde d Fnakultur kaputt mache?
D-Balkon hat geschrieben:aber worum könne, sage mir mol 98 % ohni jeglicher vermummig zum stadion laufe und no nie isch eine abeknüpplet worde vo däne??

ich will nit beurteile öb jetzt z viel oder zwenig schugger ummenander gstande sinn, aber es isch halt emol eso, das eine wo mit ere sturmkappe ummelauft sehr wahrschinnlig nit zu 100% agneigt isch vor usschrittige ( ich ha jetzt nit gschriebe är will ussschrittige).
uf Sinn und Unsinn vo dene Sturmhubene will i gar nit igoh.
Aber, dass Lüt ohni Sturmhube nit abeknüpplet wärde stimmt definitiv nit.
Drei Biispil vor jüngschte Verganeheit:

letztes Spiel in Zürich. Um Schlichtung bemühte Fans werden "abeknüpplet"
letzte Saison in Sion. Plötzlich steht ein Kastenwagen quer auf dem Rückweg.
Die Polizei macht auf der einen Seite zu, die Basel wollen (friedlich) durch und bekommen Gummi.
letzte Saison bei den YB Fans passiert. Sie wollen einer Frau mit Schwächeanfall helfen. Als Dank knüppelt und schiesst die Bullerei mit Gummi auf alles was sich bewegt, um zu der Frau zu kommen.
aQuarius hat geschrieben:ok. ich bin wohl zuweit weg um mir ein genaueres bild zu verschaffen.
Es gab sowohl im Zug als auch auf den Märschen in den letzten Jahren immer weniger Sachschaden. Das ist definitiv so.
Pusher hat geschrieben: Zum Thema Boykott, leider het das jetzt au e Grundsatzdiskussion usglöst über Fan-Marsch, Vermummige usw. das isch au nid wirklig dr Sinn vo dr Sach, aber e wichtige Näbeeffekt. Wie scho atönt wär e "friedlige" Marsch ohni Vermummig die beschti Antwort gsi. Bi sälber nid im Zug gsi, viellicht sind einige "schikaniert" worde, aber die meischte fühle sich jo scho schikaniert wenns alkoholfreis Bier git, insofärn isch d Reizschwelle tief.
Wie scho erwähnt stimmt das nit!
Den hätte d Bulle könnte sage "Das Aufgebot hat sich gelohnt, so konnten Ausschreitungen verhindert werden"

Wie scho gseit worde isch: Ahständigi Lüt füehle sich provoziert, wenn sie wie Verbrächer behandlet wärde...
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

hulk
Benutzer

Beitrag von hulk »

Das ist ja genau das, was ich gemeint habe mit der öffentlichen Wahrnehmung und dass das Zeichen das man gesetzt hat, nicht positiv ist. Es spielt einfach keine Rolle, was die MK denkt oder ob es mildernde Umstände gibt für Fehlverhalten oder dann auch andere Mitschuldige wie Deltas etc., diese Dinge weiss und denkt die MK, aber der Oeffentlichkeit und denen die die Gesetze machen und Entscheidungen treffen die wissen das nicht und werden das auch nicht berücksichtigen, da nützt das Heimgehen nichts..... Man muss schon mal auch einen Schritt entgegenmachen, für die Oeffentlichkeit stehen im Moment ganz klar die Fans in der Schuld und nicht umgekehrt.

Hätte man denen getrotzt nach dem Motto erst jetzt recht - und einfach nur positiv zum Spiel gehen, dann wäre die Wahrnehmung der Oeffentlichkeit einfach eine andere gewesen und die Polizeit wäre mit ihrem Aufgebot völlig überflüssig geblieben. Jetzt werden ein paar sagen, dann hätte sich die Polizei als Sieger gefühlt und bestätigt.... und ich sage die Fans haben am Sonntag so oder so verloren, und zwar aufgrund der Vergangenheit. Es wäre einfach das kleinere Uebel gewesen. Man hätte wenigstens gezeigt wir können auch anders... aber auch dieses Zeichen ist nicht gekommen....

Ich glaube wir müssen nicht mehr diskutieren ob das ganze gut oder schlecht war, da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Aber wie das in der Oeffentlichkeit rübergekommen ist, das ist eigentlich ziemlich klar. Jetzt ist für das nächste Mal einfach die Frage, welches und ob man ein Zeichen setzen will. Und das geht nur über handeln, nicht über via Flugblatt/Presseerklärung, lamentieren o.ä.....

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Kurtinator hat geschrieben:... Bin ich der Einzige, welcher sich über eine unglaublich undiffrenzierte und oberflächliche Berichterstattung der Medien nervt? In der Sportlounge heute, wurde diese massive Polizeiaufgebot gerechtfertigt und nur dank diesem auflaufen der Robocops eine Eskalation verhindert wurde. Kein Ton über das Communiqué der Mk. Kann das einfach nicht nachvollziehen, dass die Bevölkerung hier im Lande so naiv sein kann und der Presse alles aus der Hand frisst. ...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube Du bist hier ein wenig der Naive und nicht die Bevölkerung. Woher soll die Bevölkerung denn überhaupt wissen, dass diejenigen, die mit der Bahn wieder zurück gereist sind, auf der Internetseite der MK ein Communiqué verfasst haben? Googelst Du etwa auch bei jeder Demo, um herauszufinden, ob die Veranstalter ein Communiqué verfasst haben und auf welcher Internetseite dieses dann zu finden ist? Wenn die Kurve ein Interesse hat, dass die breite Bevölkerung ihre Aktionen versteht, dann müsste sie massiv ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern. Allerdings darfst Du auch hier nicht erwarten, dass eine Mehrheit dann Verständnis zeigt für simple Erklärungen wie "wir fühlten uns von der Polizei provoziert".
Master hat geschrieben:Erstens ist der Grund ein ganz anderer und realer und zweitens fühle ich mich, wenn ich in die USA einreise, sehr wohl ziemlich schikaniert und ein Stück weit kriminalisiert.
Andere empfinden die Bedrohung, die von vermummten oder/und angetrunken und/oder gewaltbereiten Fussballfans aus geht, auch als sehr real.
Master hat geschrieben:
Nachvollziehen kann ich es auch nicht wirklich. Aber mir ist es bewusst, dass das vorhanden ist. Augen verdecken bringt nichts.
Und dort liegt doch gerade der Kern des Problems... Im Grunde genommen gehört es doch zu dem, was die Kurve gerne als "Fankultur" umschreibt, ein wenig böse zu sein und die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten. Daher ist es nur mehr als logisch, dass man immer wieder mit der Staatsgewalt in Konflikt gerät.
Basil Stinson hat geschrieben:Wie scho gseit worde isch: Ahständigi Lüt füehle sich provoziert, wenn sie wie Verbrächer behandlet wärde...
Meinst Du denn, dass sich anständige Bürger nicht auch provoziert, um nicht zu sagen bedroht fühlen, wenn da eine Horde von 1000 schwarzbekleideten, zum Teil vermummten oder angetrunkenen und grölenden Menschen wie bei einer 1. Mai-Kundgebung durch ihr Quartier schreitet? Entschuldige den Vergleich, aber mich erinnern diese Märsche immer an Bilder von durch Städte oder Dörfe plündernde Soldaten.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

hulk hat geschrieben:Hätte man denen getrotzt nach dem Motto erst jetzt recht - und einfach nur positiv zum Spiel gehen, dann wäre die Wahrnehmung der Oeffentlichkeit einfach eine andere gewesen und die Polizeit wäre mit ihrem Aufgebot völlig überflüssig geblieben. Jetzt werden ein paar sagen, dann hätte sich die Polizei als Sieger gefühlt und bestätigt.... und ich sage die Fans haben am Sonntag so oder so verloren, und zwar aufgrund der Vergangenheit. Es wäre einfach das kleinere Uebel gewesen. Man hätte wenigstens gezeigt wir können auch anders... aber auch dieses Zeichen ist nicht gekommen....

o.ä.....
wobei ich aber davon ausgehe dass die das gar nicht wollten und dies ist meine persönliche meinung (ja ich war auch bei denen die den "schwanz" einzogen) aber aus dem obengenannten grund

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Kurtinator hat geschrieben:Bin ich der Einzige,
nein, du bist nicht der einzige.

bravo

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Mundharmonika hat geschrieben: Entschuldige den Vergleich, aber mich erinnern diese Märsche immer an Bilder von durch Städte oder Dörfe plündernde Soldaten.
du hast definitiv einen an der waffel.

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

Sinn oder Unsinn dieser Aktion, das ist jedem selbst überlassen wie er das sieht.

Aber in der öffentlichen Wahrnehmung steht es halt nun schon 1:0 für die ZH Polypen.
Signatur zu vermieten.

Antworten