Doppel UT
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, das ist das wichtigste: die Vorbereitung. Bei mir hiess es: die mit einem Zeugnis kommen mit, der Rest durfte erstmal den Sporttest und üblichen Bullshit machen. Zeugnis gezeigt, ein paar Fragen beantwortet - war eh scheisse drauf an dem Tag, passte perfekt. Die Rolle durchspielen, bis die genug haben. Danach UT Stempel abholen, rausgehen und den Jubelschrei unterdrücken. Und auch das Lachen, wenn der nächste kommt und fragt, dass man gegen diesen Entscheid rekkurieren könnte und so.hanfueli hat geschrieben:Scheisse bin ich etwa der einzige, der für sein (einfaches) Untauglich kämpfen musste
Zuerst wurde mein Beisein beim beinahe tödlichen Unfall eines Freundes mit "da kommen sie drüber hinweg" abgekanzelt und danach wurde auch noch mein Arztzeugnis verschlampt. Die Idioten haben sich wirklich jede Mühe gegeben, mich zu behalten.
Tipp: Unbedingt ein stichfestes Arztzeugnis mitbringen! Nicht 100%ig nachweisbare Beschwerden wie Schleudertrauma oder Kopfschmerzen werden heruntergespielt.
Zudem darfst du bei Sporttest und Intelligenztest auf keinen Fall gut abschneiden. Das wird im Zweifelsfall gegen dich verwendet!
Wichtig: alle Papiere bereit haben von Anfang an.
kani unterschriebe. was ich an dere ushebig alles für pfiffene gseh ha, die würde in dr arbetswält nid mol bis zu dr erschte zigi pause durehebe, sigs ufem bau odr im büro. nüt gege di andreas, du schinsch e flissige und zielstrebige studänt si und kasch dr die ironie erlaube, abr e grossteil drvo studiert eifach planlos irgendöppis wo sy eh nie druf wärde könne schaffe, reise mitem stutz vode eltere umd wält, wännd mittwuch, donnschtig, fritig und samschtig in usgang und flenne sobald si irgendwelchi pflichte händ. oooh staat isch scheisse, soviel regle, alles tür, abr könnte zweimol in dr wuche go singe und könnte sich d uni leitschte. abr papi isch arzt, zügnis gritzt, dr erwärbsersatz übernämme d eltere au no. sind zimlich viel fütz am ufwachse hützutags...Mindl hat geschrieben: aber isch doch hüt sowieso so: die wo nid wänd goh, genau dänne würdis richtig guet due.
bi zwar au kei fan vom militär und vorallem nid vo riese investitione wie in kampfjets, abr d ihstellig vo gwüssne lüt goht mr teilwies anderscht ufe sack. nid unbedingt ufs militär bezoge abr das huere gelauere und geflenne, wenn si nid völlig frei vo pflichte ihres läbe könne vrchille. gönnd d'BIZ go bsetze ihr vögel
Ne, ich wurde sogar zu einem bedingten verurteilt und unehrenhaft (gibts glaube ich heute nicht mehr) entlassen ...hanfueli hat geschrieben:Scheisse bin ich etwa der einzige, der für sein (einfaches) Untauglich kämpfen musste![]()
Aber das war eben schon vor einiger Zeit, heute ist es kinderleicht sich zu drücken. Die brauchen ja fast keine Leute mehr.
Zivildienst = tauglichGarfield hat geschrieben:Wie sieht es aus wens e schon drüber gesprochen wird.
Bin wohl def. UT fürs Militär. Gesundheitlich gesehen.
Muss man dan Zivi machen ganz im allgemeinen oder ist man für den Zivi auch "UT"?
Zivilschutz = einfach untauglich (schutzdiensttauglich)
frei = doppel UT
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Bin medizinisch gesehen schonmal UTRhykurve hat geschrieben:was doppelt UT? - militär muss ja wirklich nicht sein und diese geldverschleuderungsmaschine gehört sowieso abgeschafft, aber Zivilschutz, oder aber besser Zivildenst könntest Du schon machen, nicht?

--> Zivilschutz
Da haben sie aber sowieso zu viele Leute. Ergo gehste da 2 Wochen hin, danach nie wieder. Die sind froh, wenn einer weniger kommt.
nene, die haben mir die hölle heiss gemacht gestern... jetzt befürchte ich, dass ich wieder regelmässiger gehen muss... falls möglich: Mach Zivildienst, das bringt allen (ua auch Dir) mehrMasato hat geschrieben: Ergo gehste da 2 Wochen hin, danach nie wieder. Die sind froh, wenn einer weniger kommt.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
Aber nicht in Basel-Stadt. Teilen dich nur noch zu den Pionieren ein und du kannst sicher sein, dass wenn du die 3-wöchige Grundausbildung gemacht hast, du Jahr für Jahr zum WK aufgeboten wirst. Abwechslungsweise in Basel und dann wieder im Uri zum Wanderwege ausbessern.Masato hat geschrieben:Bin medizinisch gesehen schonmal UT
--> Zivilschutz
Da haben sie aber sowieso zu viele Leute. Ergo gehste da 2 Wochen hin, danach nie wieder. Die sind froh, wenn einer weniger kommt.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Also i mach beides nüm (d RS hani aber ganz gmacht) - d Konstellation Winter & Summer schaffe machts halt eso, do gangi nit wenni Urlaub ha ins Militär oder sunschtige Quatsch go mache.Rhykurve hat geschrieben:was doppelt UT? - militär muss ja wirklich nicht sein und diese geldverschleuderungsmaschine gehört sowieso abgeschafft, aber Zivilschutz, oder aber besser Zivildenst könntest Du schon machen, nicht?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Tipp: Zivilschutz als Stabsassistent absolvieren. Der Kurs ist kommunal organisiert und beschränkt sich mehr oder minder auf Karten- und Büroarbeiten. So musst Du auch nicht in andere Kantone reisen, sondern bleibst innerhalb deiner Gemeinde. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der WK beschränkt sich auf 2 Tage pro Jahr.
Die Pioniere unterstehen dem Kanton und werden für Arbeiten im Freien je nach Bedarf unter den Kantonen hin und her gereicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich mitten im tiefsten Innerschweizer/Walliser/russischen-Jungel wiederfindet und dann draussen Wanderwege überarbeitet oder andere Aufgaben in der Natur erledigt.
Die Pioniere unterstehen dem Kanton und werden für Arbeiten im Freien je nach Bedarf unter den Kantonen hin und her gereicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich mitten im tiefsten Innerschweizer/Walliser/russischen-Jungel wiederfindet und dann draussen Wanderwege überarbeitet oder andere Aufgaben in der Natur erledigt.
Ist für mich als Student oder auch für viele Bürogummis eine willkommene Abwechslung. Ich bin gerne draussen, wenn ich das Gefühl habe, dabei etwas sinnvolles zu tun.skenk hat geschrieben:Die Pioniere unterstehen dem Kanton und werden für Arbeiten im Freien je nach Bedarf unter den Kantonen hin und her gereicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich mitten im tiefsten Innerschweizer/Walliser/russischen-Jungel wiederfindet und dann draussen Wanderwege überarbeitet oder andere Aufgaben in der Natur erledigt.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Hossa hat geschrieben:hättsch in dr Primar nit immer sölle zum Fänster usluege...![]()
Vielleicht hättet ihr meine bisherigen Posts im Forum besser beobachtenUrschrey hat geschrieben:wenns so toll und eifach isch hätsch jo au könne go studiere![]()
oder an meine Bemerkung ein Smiley anhängen müssen...
Also, um es klar auszudrücken, ich bin einer von euch.

nicht. Es ist einfach so, dass einige Studienrichtungen richtig locker sind,
wo man 3-3.5 Monate Sommerferien OHNE jede Prüfung hat. Bei diesen trifft
das typische "Schoggileben" definitiv zu. Es gibt aber auch Studiengänge, wo
es kein Zuckerschlecken ist, ein Student zu sein. Dazu zähle ich vor allem die
Naturwissenschaften!
Das würde ich nicht behaupten. Viele machen nach dem Gymnasium ihreIdefix hat geschrieben:dafür sehen sie nichts von der welt...
und wenn sie es dann mal sehen sind sie zu alt um es noch geniessen zu können.
so what..![]()
Reisen, oder gar während den Semesterferien (3.5 Monate im Sommer).
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Schau das in der Hooligendatenbank bist. Mit der neuen PSP sind jene aus Sicherheitsgründen UT!Masato hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Muss man sonst noch auf etwas achten, wenn man unbedingt doppelt UT werden möchte?
Simmt so nicht ganz.Masato hat geschrieben:...... männliche Invaliden aber schon.....
Vom Steuerbaren einkommen was noch ein nicht ganz das selbe ist wie der JahrenslohnPascilicious hat geschrieben:Wäm seisch das? RS gmacht, 4 WK - den UT worde (ok, nit dassis nit gnosse hät dä scheiss abzgäh) - aber defür zimligg dicki Rächnige dörfe zahle. Au wenni würd "welle" goh, s goht nit und darf zahle. 3 Wuche WK sind meischtens, bi mir, voll easy gsi und göhnt au verbi und hesch rueh - aber den 3% vom Johreslohn bläche für nix... was närvt me? Jä nu, no eimol zahle den isch rueh.
Einfach sich nochmal informieren, ganz so toll ist der zividienst auch wieder nicht. Obwohl man es im einsatz selbst eher easy hat.The Moose hat geschrieben:Zivildienst heisst die Lösung! Da musst Du zwar auch Deine Einsätze leisten, kannst das aber dann machen wann Du willst. Als Student also ideal. Bezahlen musst Du dann nichts - bekommst sogar noch was.
Aber auch nur wenn der Zivileistende seine planung sauber macht. Wenn nicht, sagen die zivi-heinis wann "sbuebeli" kommt. Das innerhalb von den ersten 3 jahren der grosse einsatz, 180 tage, gemacht werden muss, sollte man auch nicht vergessen. Für studis heisst es dann plötzlich trotzdem 180 tage weg von der uni...Mindl hat geschrieben:.....
machsch zivi: chasch frei sage wenn willsch goh. und machsch no eppis fürd allgemeinheit....
PSP (Personen-Sicherheits-Überprüfung) nicht bestanden?Masato hat geschrieben:Bin ohne Arztzeugnis oder psychiatrischem Gutachten an die Aushebung und soeben mit einem doppel UT im Gepäck zurückgekommen![]()
Auch mit ehrlichen antworten kann man ut werden, wenn es irgendwo im kopf nicht richtig tickt....Zuffi hat geschrieben:Ich han alli Test ehrlich beantwort und bin doppelt UT worde![]()

-
- Erfahrener Benutzer
Ich denke ich habe mich da genügend informiert, da ich selbst Zivildienst geleistet habe. Es ist ein bisschen zeitintensiver als das Militär, bringt aber trotzdem mehr Vor- als Nachtteile. Da man in seinem Leben ja auch Zeit für die RS einplanen muss, kann man diese Zeit auch genau so gut im ZD verbringen.Baslerbueb hat geschrieben: Einfach sich nochmal informieren, ganz so toll ist der zividienst auch wieder nicht. Obwohl man es im einsatz selbst eher easy hat.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Tja Moses, du hast sicher "auch" recht. Nur die weisungen änder bald im stundentakt und es wird wahrscheinlich nicht mehr ganz gleich sein wie bei dir. Die rückläufigen zahlen zeigen das auch auf.The Moose hat geschrieben:Ich denke ich habe mich da genügend informiert, da ich selbst Zivildienst geleistet habe. Es ist ein bisschen zeitintensiver als das Militär, bringt aber trotzdem mehr Vor- als Nachtteile. Da man in seinem Leben ja auch Zeit für die RS einplanen muss, kann man diese Zeit auch genau so gut im ZD verbringen.
Nur ob der arbeitgeber lieber 260 tage oder 390 tage auf den mitarbeiter verzichtet ist fraglich. Und das thema arbeitgeber ist doch immer sehr gross ob militär oder zivildienst spielt deinem chef keine rolle. Fakt ist das du 130 tage mehr fehlen wirst.
Und da das ganze verschiebungswesen im zivildienst um einiges strenger durchgezogen wird als in der armee, wird man auch nicht so eifach den zividienst verschieben können.
-
- Erfahrener Benutzer
Da hast Du insofern recht, da ich die ganze Geschichte vor 5 Jahren abgeschlossen habe. So weit ich weiss, ist aber mittlerweilen die Gewissensprüfung abgeschafft worden. Somit musste die Armee ja wohl reagieren und neue Hürden aufbauen, sonst hätten sie irgendwann überhaupt keine neuen Soldaten mehr. Es ist zwar eine Frechheit, dass man 50% mehr Diensttage leisten muss, aber bisher habe ich noch von keinem Zivi gehört, dass ihn dieser Mehraufwand gestört hätte.Baslerbueb hat geschrieben:Tja Moses, du hast sicher "auch" recht. Nur die weisungen änder bald im stundentakt und es wird wahrscheinlich nicht mehr ganz gleich sein wie bei dir. Die rückläufigen zahlen zeigen das auch auf.
Nur ob der arbeitgeber lieber 260 tage oder 390 tage auf den mitarbeiter verzichtet ist fraglich. Und das thema arbeitgeber ist doch immer sehr gross ob militär oder zivildienst spielt deinem chef keine rolle. Fakt ist das du 130 tage mehr fehlen wirst.
Und da das ganze verschiebungswesen im zivildienst um einiges strenger durchgezogen wird als in der armee, wird man auch nicht so eifach den zividienst verschieben können.
Ursprünglich ging es hier ja um einen Studenten und ich behaupte mal, dass die sich die Sache entsprechend einteilen können. Dann muss man sich auch nicht um Verschiebungen kümmern.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Gehen wir mal davon aus das ein grosser teil der Zivis ca. 8-9 Std arbeiten am Tag. Zum beispiel einer in der pflege, der übernimmt eine schicht pro tag und fertig. Dann ist er 8 std zivi und 16 std privatperson pro tag.The Moose hat geschrieben:...... Es ist zwar eine Frechheit, dass man 50% mehr Diensttage leisten muss, aber bisher habe ich noch von keinem Zivi gehört, dass ihn dieser Mehraufwand gestört hätte......
Einer der in militärdienst leistet ist aber 24 std soldat pro tag, also rund 3 mal länger. Somit wäre eine verdreifachung "gerechter". Und ich lüge nicht wenn ich sage das das disskutiert wird.
Ich habe tagtäglich mit studenten und verschiebungsgesuchen zu tun, man sollte meinen das es planbar ist, aber weit gefehlt.The Moose hat geschrieben:......
Ursprünglich ging es hier ja um einen Studenten und ich behaupte mal, dass die sich die Sache entsprechend einteilen können. Dann muss man sich auch nicht um Verschiebungen kümmern.....
Es gibt hunderte von studenten in der schweizer armee die weit über 25 sind und noch nicht einen wk geleistet haben.

-
- Erfahrener Benutzer
Da muss ich Dir sogar recht geben.Baslerbueb hat geschrieben: Gehen wir mal davon aus das ein grosser teil der Zivis ca. 8-9 Std arbeiten am Tag. Zum beispiel einer in der pflege, der übernimmt eine schicht pro tag und fertig. Dann ist er 8 std zivi und 16 std privatperson pro tag.
Nur gibt es auch viele Soldaten, welche ihren WK als zusätzlichen Urlaub bezeichnen und sogar zu Hause übernachten. Abgesehen davon, dass man im grünen Overall rumliegt, kann man tun und machen was man will. Man könnte das ja schon fast EO-finanziertes Zivilleben nennen. Und wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, haben Durchdiener sogar einen offziellen Feierabend.Baslerbueb hat geschrieben: Einer der in militärdienst leistet ist aber 24 std soldat pro tag, also rund 3 mal länger. Somit wäre eine verdreifachung "gerechter". Und ich lüge nicht wenn ich sage das das disskutiert wird.
Ich habe mich in erster Linie auf den langen Einsatz bzw. die RS bezogen. Das ist für einen knapp 20jährigen planbar. Dass sich Studenten einen Spass daraus machen ihre WK's zu verschieben kann ich mir gut vorstellen. Meinst Du aber nicht, dass es da in erster Linie am Wille und nicht an der Zeit fehlt?Baslerbueb hat geschrieben: Ich habe tagtäglich mit studenten und verschiebungsgesuchen zu tun, man sollte meinen das es planbar ist, aber weit gefehlt. Es gibt hunderte von studenten in der schweizer armee die weit über 25 sind und noch nicht einen wk geleistet haben.
Du solltest mal nicht alles glauben was Dir alles erzählt wird. Das gilt insbesondere für Geschichten, welche Du von Ex-Soldies über ihre Militärzeit hörst.The Moose hat geschrieben:Nur gibt es auch viele Soldaten, welche ihren WK als zusätzlichen Urlaub bezeichnen und sogar zu Hause übernachten. Abgesehen davon, dass man im grünen Overall rumliegt, kann man tun und machen was man will. Man könnte das ja schon fast EO-finanziertes Zivilleben nennen......
Weder RS noch WK ist im Normalfall nur rumliegen und tun was man will.
Selbstverständlich gibt es lockere Jobs wie Büroordonnanz, Betriebssoldat, etc., welche vorallem im WK sicherlich nicht an einem Herzinfarkt sterben werden.
Aus diesen Bsp. aber auf die grosse Masse zu schliessen ist aber ziemlich kurzsichtig.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Eindeutig und an den verbindungstellen an den unis. Sobald die unterschreiben sind und die hände gebunden.The Moose hat geschrieben:......dass es da in erster Linie am Wille und nicht an der Zeit fehlt....
Das andere will und muss ich nicht kommentieren.
Wie im normalen leben, gibt es solche die mehr oder weniger machen.
Aber der grosse teil der AdAs gehen nicht nach hause am abend und liegen nicht nur auf der faulen haut.