Evtl meinte Clooney bloss dies hier:
http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/fg-hsv-trainer-suche-20380356.bild.html
Das Problem ist, dass diese Meldung, resp. Bildlegende nicht datiert ist und sich genauso gut (Qualitäts-Bild-Journalismus mal angenommen) auf die Absage von Heusler vor einer Woche beziehen könnte.
Grundsätzlich zeichnet sich ein Abgang ab. Definitives und Zeitpunkt sind aber noch offen. Ich hoffe doch sehr, dass Fink mindestens an der Aussage, bis zum Winter zubleiben, festhält.
In meinen Augen hat Fink noch nichts Verwerfliches getan. Gespräche führen, meinetwegen verhandeln gehört zum Geschäft. Aber allem Anschein nach, ist der HSV derart scharf auf Fink, dass er in den Verhandlungen die unglaublichsten Zugeständnisse bekommen haben muss: «Wir warten auch bis Winter, etc.». Dass er es sich anscheinend dann doch ernsthafter überlegt, evtl. sogar mit direktem Abgang, denn seien wir mal ehrlich, wartet er bis Winter, würde er die Rettung des Ligaerhalts für den HSV wohl schon auf verlorenem Posten antreten, ist in meinen Augen immer noch nicht verwerflich. Aber es schadet seiner Glaubwürdigkeit und somit auch der Mannschaft, denn irgendwie war genau diese Glaubwürdigkeit eine seiner grossen Stärken. Was er den Jungen auf den Weg mitgab, verliert so an Bedeutung, genauso sein Starkreden der Mannschaft (nicht im Sforza Sinn, sondern eher vor Spielen wie z.B. ManU).
Dass der HSV absolut keinen vernünftigen Umgang mit den Medien zu haben scheint, ständig geraten Internas an die Öffentlichkeit, ist unter aller Sau und zeugt nicht gerade von der Professionalität dieses Vereins. Insofern wage ich zu bezweifeln, ob es für Fink wirklich einen sportlichen Fortschritt bedeutet zu wechseln, wenn er zusätzlich zum Schleudersitz (was sind denn schon diese Zusagen wert?) noch eine Verschlechterung seiner Glaubwürdigkeit mit dieser Art Abgang in Kauf nimmt.
Klar, wenn er sagen wir bis zum Winter warten würde, wäre der Zug HSV wahrscheinlich abgefahren. Aber Fink mit seinem Selbstbewusstsein sollte doch der erste sein, der weiss, dass der HSV nicht eine einmalige Chance für ihn darstellt, sich in der BuLi zu etablieren.
Ich traue unserem Vorstand zu, bis dahin eine gute Lösung präsentieren zu können. Wer kannte denn hier vorher schon gross den Trainer Fink?