hanfueli hat geschrieben:physiker glaubten ja bis vor kurzem auch noch, dass nichts schneller als licht sei.
spass beiseite: fakt ist, dass die technik nicht sicher genug ist. fakt ist auch, dass akw's ebenfalls eine menge geld kosten. wenn wir ohne das risiko akw leben wollen, müssen wir genügsamer im umgang mit energie werden. ich bin bereit, dieses eingeständniss zu machen.
sollte das mit der <1% abweichung gar nicht publiziert werden. man schliesst zwar messvarianz und abweichungen aus...
nicht sicher genug? also gab 2 zwischenfälle bei waffentests und einen bei der grössten naturkatastrophe die es je gab. dass kraftwerk überstand eines der stärksten erdbeeben ever. dann kommt eine 15m hohe flutwelle, welche den äusseren kühlkreis verstopfte/pumpen zerstörte...
es brauchte also die 2 grössten naturkatastrophen der welt, bis ein normaler AKW unfall passierte: das 4. stärkste je gemesene erdbeeben und der grösste tsunami der protokoliert ist... nur beim tsunami währi das AKW weiterhin vollständig kühlfähig gewesen, nur das erdbeeben dito..
der nächste punkt ist derjenige, der investitionen. solange kein atomausstieg garantiert ist, wird auch die alternative technologie nicht in der lage sein, die versorgung zu übernehmen. der grund ist simpel. solange akw strom am billigsten ist, lohnt es sich nicht und solange es sich nicht lohnt, hat niemand ein interesse daran umzusteigen. ausserdem sind die froschbeschützer und ortsbildkomissionen dann gezwungen, ihre lächerlichen auflagen zu überarbeiten.
welli alternative?
bandstromlieferante = Wärmekraftwerk = Kohle/ÖL/Gas/Atom...
photovoltaik: riesige spezialmüllberge nach 20 jahre laufzeit. teils radioaktiv teils andere komponente... drgässchleuder total
wasser: ok wir bauen noch 30 stauwerke, vernichten lebensraum von tieren. oder noch mehr flusskraftwerke, dass wanderfische auf der ganzen welt keine möglichkeit mehr haben zu leichen (siehe lachs im rhein.)
illusionistische vorstellungen, alternative energien. aber schlussendlich ist die Lösung für okologischen strom: AKW, da sogar die meisten alternativ energien eine viel schlechtere öko blinaz haben (allen voran photovoltaik.)
aber beim wort atom, hören die hirner eh auf zu funktionieren:
die bekannte röhre im spital hiess ursprünglich: Nuclear Magnetic Resonance Imagine...
die patienten weigerten sich dieses gerät zu benützen: also wurde das nuclear einfach weggelasen und MRI daraus. jetzt legen sich die leute ohne weiteres auf die geräte.
die böse strahlung wird ja immer wieder thematisiert, aber man geht ohne weiteres zum lieben herr doktor und lässt sich 1000 mal röngen
aber die welt ist ja sowieso ein lachkabinett und die grössten clowns sind politiker...