Sion - CC - UEFA

Alles über Fussball, ausser FCB.
Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Grambambuli hat geschrieben:Nur mal der Klarheit halber eine Auflistung überprüfbarer Fakten:

1. Es existiert eine vom Bundesgericht bestätigte Transfersperre von 2 Perioden gegen den FC Sion.

2. Der FC Sion hat seither in jeder Transferperiode Spieler verpflichtet.

3. Im April (vor der Verpflichtung der Spieler) wurde dem FC Sion von der FIFA mitgeteilt, dass die Transfersperre für die nächste Transferperiode im Sommer gelte.

4. Den während der Transfersperre verpflichteten Spielern wurde von der SFL die Lizenzierung verweigert.

5. Das Bezirksgericht Martinach verordnet superprovisorisch, die Spieler seien für die SFL zu Lizenzieren. Die Gegenpartei wurde noch gar nicht angehört.

Der FC Sion hatte also vor der EL-Quali nur eine sehr wacklige Grundlage, dass die Spieler im Endeffekt spielberechtigt sind. Die nun erfolgten Verordnungen stützen sich nun alle auf dieses wacklige juristische Konstrukt des Bezirksgerichtes Martinach.
Ich glaube nicht das du Einsicht in das Dossier hast. Daher benötigt dein Text unnützen Speicherplatz.

Silvan
Neuer Benutzer

Beitrag von Silvan »

Ganz gross möchte ich das jetzt hier in diesem Forum nicht diskutieren, wollte eigentlich nur kurz auf die Bemerkung von panda eingehen. Dem gilt es noch anzufügen, dass es sich hier um administrative Entscheide handelt und nicht um solche, die irgendwie mit einem Spiel an sich zu tun hätten. Dass ein Zivilgericht irgendwelche rote Karten und Penaltys umdrehen würde, das glaube ich nun wirklich nicht, da sie dafür nicht zuständig sind.

Aber trotzdem rasch noch zu deinen Punkten, Grambambuli:
1. Korrekt, auch wenn Constantin irgendwas anderes behauptet von wegen die FIFA interpretiere das falsch etc.
2. Hast du irgendeine Auflistung? Mir scheint, als hätte es im letzten Winter keine Transfers gegeben.
3. Am Ende ist der Entscheid des TAS ausschlaggebend und nicht die Meinung der FIFA.
4. Korrekt (ob die Transfersperre noch bestand, wird sich allerdings erst weisen)
5. Korrekt. Ob die Gegenpartei angehört wurde oder nicht (man kann glaube ich schon Dokumente einreichen, was die UEFA laut Sion-Anwalt getan hat), spielt aber keine Rolle, das ist ja genau der Sinn dieser Superprovi-Massnahmen. Und dass die Grundlage wacklig ist (ist sie meiner Meinung nach auch), spielt auch keine Rolle, denn sie besteht halt eben nun mal. Ob das Kantonsgericht Waadt sich auf das Bezirksgericht in Martigny stützt, weiss ich nicht. Ich glaube es nicht.

Hier noch die neueste Mitteilung der UEFA:
http://de.uefa.com/uefa/aboutuefa/news/ ... 83622.html

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Man sieht schon, wie tief die Abneigung gegen Sion bei gewissen Bernern hier
liegt... :D

Auch wenn Constantin sicher Dreck am Stecken hat, freue ich mich über seinen
gerichtlichen Erfolg gegen die "warten-wir-einfach-bis-Sion-gegen-Glasgow-
verliert" Uefa.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Schade, wie sich das Forum weiterentwickelt hat. Früher hätte man noch die obligatorischen "Flutet das Wallis"-Posts lesen und betrachten dürfen, heute scheinen viele Verständnis für CC zu haben.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Silvan hat geschrieben: 2. Hast du irgendeine Auflistung? Mir scheint, als hätte es im letzten Winter keine Transfers gegeben.
Der Link wurde schon mehrmals gepostet:

http://www.transfermarkt.ch/de/axpo-sup ... _2012.html
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Silvan hat geschrieben:Dass ein Zivilgericht irgendwelche rote Karten und Penaltys umdrehen würde, das glaube ich nun wirklich nicht, da sie dafür nicht zuständig sind.
Aber für sonstige Spielregeln sollen sie zuständig sein? Komische Logik...

Zeigt sich CC uneinsichtig, was zu erwarten ist, ist die einzig richtige Massnahme der Ausschluss des FC Sion aus der Meisterschaft (da auch hier reglementswidrig ein Zivilgericht angerufen wurde) und, wie schon geschehen, aus dem europäischen Wettbewerb

Silvan
Neuer Benutzer

Beitrag von Silvan »

Blutengel hat geschrieben:Der Link wurde schon mehrmals gepostet:

http://www.transfermarkt.ch/de/axpo-sup ... _2012.html
Verbotene Transfers vom letzten Winter sehe ich hier auf den ersten Blick keine.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

panda hat geschrieben:Aber für sonstige Spielregeln sollen sie zuständig sein? Komische Logik...

Zeigt sich CC uneinsichtig, was zu erwarten ist, ist die einzig richtige Massnahme der Ausschluss des FC Sion aus der Meisterschaft (da auch hier reglementswidrig ein Zivilgericht angerufen wurde) und, wie schon geschehen, aus dem europäischen Wettbewerb
Das erinnert mich irgendwie an diesen Fall:

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... len-138942

Einerseits sind da die Regeln des Verbandes, die dieser aufstellen darf wie er will. Andererseits darf er natürlich auch kein SChweizer Recht verletzten, da dieses ja übergeordnet ist. Im obigen Fall Religionsfreiheit, beim Sion-Fall das Recht auf Arbeit. Da das obige Gericht in dem Fall allerdings gegen die Einzelklägerin entschieden hat... (ICh hab keine Ahnung, wie das ausgegangen ist, war nur Erinnerung + Google Search, wär aber wohl noch interessant...).

EDIT: Klarere Argumentation: Logischerweise ist das Zivilgericht für Sachen wie Anstellungsmodalitäten, AHV-Beiträge und eben auch Diskriminierungsfälle, Rassismus etc. zuständig. Inwieweit diese individuellen Modalitäten der Spieler allerdings auf den Verein zurückspiegeln, das ist dann doch die Frage, über die sich die Leute seit geraumer Zeit streiten. Dass das Spiel selbst nichts mit dem ARbeitsrecht zu tun hat, ist nachvollziehbar. Ausser eben, es werden Grundsätze der Diskriminierung verletzt.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

skenk hat geschrieben:Schade, wie sich das Forum weiterentwickelt hat. Früher hätte man noch die obligatorischen "Flutet das Wallis"-Posts lesen und betrachten dürfen, heute scheinen viele Verständnis für CC zu haben.
Finde es etwas seltsam. Wenn CC die Schweiz anpisst, ist er der typische Terrorist, wenn er die UEFA aufmischt, ist er plötzlich ein Gott. (also ich schliesse das auch nur aus Pausengespräche, Facebook, Medienkommentare und Facebook). Kenne ein paar wenige Leute, die ihn persönlich kennen. Scheinbar war er auch vorher ein Mensch... also einer ohne Sonnenbrille, der grimmig aus der Wäsche guckt. Ein Sponsor meinte sogar, dass er Humor hat. Aber das ist ja scheinbar nichts Neues. Angeblich hat dieser Mensch sogar Gefühle :D

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Silvan hat geschrieben:Verbotene Transfers vom letzten Winter sehe ich hier auf den ersten Blick keine.
ich auch nicht. waren doch ablösefrei?!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

LordTamtam hat geschrieben:ich auch nicht. waren doch ablösefrei?!
ich kenne den genauen wortlaut der speere nicht, aber weshalb braucht es für einen transfer eine ablösesumme?

spieler wechselt von a nach b, also wurde er transferiert, oder irre ich mich da?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Silvan hat geschrieben:Verbotene Transfers vom letzten Winter sehe ich hier auf den ersten Blick keine.
Stimmt, Chatton kam im Oktober und zählt wohl eher zur Sommerperiode.
Saborio kam ja nicht wirklich. Somit müsste die Winterperiode m.E. als verbüsst angerechnet werden.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

panda hat geschrieben: Zeigt sich CC uneinsichtig, was zu erwarten ist, ist die einzig richtige Massnahme der Ausschluss des FC Sion aus der Meisterschaft (da auch hier reglementswidrig ein Zivilgericht angerufen wurde) und, wie schon geschehen, aus dem europäischen Wettbewerb
Immer wieder das selbe Märchen. Einige hier werden Dr. iur. M. Kaiser kennen, da er an der Uni BS assistiert und auf Sportrecht spezialisiert ist. Er wird in der NZZ am Sonntag vom 18. September wie folgt zitiert:
Es "sind in der Schweiz bei vorsorglichen Massnahmen parallel zum Sportschiedsgericht zwingend Zuständigkeiten ziviler Gerichte vorgesehen. Auch deshalb verletzt der FC Sion keine Verbandsreglemente, wenn er vor ein ziviles Gericht gelangt." Und, wie schon oft gesagt, "die UEFA ist dem Schweizer Recht unterstellt. Wenn sie die superprovisorische Verfügung des Kantonsgerichtes missachtet, setzt sie sich über Schweizer Recht hinweg."
Malinalco hat geschrieben: Dass das Spiel selbst nichts mit dem ARbeitsrecht zu tun hat, ist nachvollziehbar.
Genau. Deshalb ist es völlig sinnfrei, davon auszugehen, dass Fussballer aufgrund von Schiri Entscheidungen und allfälliger Sperren als Folge dieser Entscheidungen die Gerichte beschäftigen würden, wenn der Fall Sion Schule macht.Worauf würden sie denn klagen wollen? Die Spielregeln sind ja nicht in unseren Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

LordTamtam hat geschrieben:ich auch nicht. waren doch ablösefrei?!
Nein alle 3 waren ausgeliehen!

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

footbâle hat geschrieben: Wenn sie die superprovisorische Verfügung des Kantonsgerichtes missachtet, setzt sie sich über Schweizer Recht hinweg.
so und was passiert jetz, wenn celtic ein ziviles gericht in glasgow anruft und dieses entscheidet, celtic müsste in der EL spielen? welches gericht hätte dann nun recht? :rolleyes:

es hat ein grund, dass es für solche fälle ein internationales sportgericht gibt (stichwort "mit gleichen ellen messen" und einheitliche rechtssprechung).
FCB what else?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

footbâle hat geschrieben:Immer wieder das selbe Märchen. Einige hier werden Dr. iur. M. Kaiser kennen, da er an der Uni BS assistiert und auf Sportrecht spezialisiert ist. Er wird in der NZZ am Sonntag vom 18. September wie folgt zitiert:
Es "sind in der Schweiz bei vorsorglichen Massnahmen parallel zum Sportschiedsgericht zwingend Zuständigkeiten ziviler Gerichte vorgesehen. Auch deshalb verletzt der FC Sion keine Verbandsreglemente, wenn er vor ein ziviles Gericht gelangt." Und, wie schon oft gesagt, "die UEFA ist dem Schweizer Recht unterstellt. Wenn sie die superprovisorische Verfügung des Kantonsgerichtes missachtet, setzt sie sich über Schweizer Recht hinweg."

Die Statuten der UEFA und der FIFA sind in der Schweiz, also auch nach Schweizer Recht verfasst. Und dann kommt einer und sagt sie verstossen gegen das Recht?

Der Rechtsweg ist in den Statuten klar beschrieben und jedes Mitglied war damit einverstanden, sonst hätte man nicht beitreten dürfen oder gleich klagen. Somit hat sich Mr. CC nicht an die Regeln gehalten und somit kann er auch bestraft werden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

missy21 hat geschrieben:so und was passiert jetz, wenn celtic ein ziviles gericht in glasgow anruft und dieses entscheidet, celtic müsste in der EL spielen? welches gericht hätte dann nun recht? :rolleyes:

es hat ein grund, dass es für solche fälle ein internationales sportgericht gibt (stichwort "mit gleichen ellen messen" und einheitliche rechtssprechung).
... und hätte die Uefa den Sitz in einem anderen Land und ein Gericht dort würde sich einmischen, würden sich hier alle über diese unglaubliche Bananenrepublik aufregen...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

missy21 hat geschrieben:so und was passiert jetz, wenn celtic ein ziviles gericht in glasgow anruft und dieses entscheidet, celtic müsste in der EL spielen? welches gericht hätte dann nun recht? :rolleyes:
Das ist Unsinn. Wer gegen einen Entscheid der UEFA prozessieren will, muss und wird an das Waadtländer Kantonsgericht gelangen, weil die UEFA ihren Sitz im Kanton Waadt hat.
Blutengel hat geschrieben:Die Statuten der UEFA und der FIFA sind in der Schweiz, also auch nach Schweizer Recht verfasst. Und dann kommt einer und sagt sie verstossen gegen das Recht?
Wer sagt, dass irgend welche Statuten "gegen das Recht verstossen"? Der von mir zitierte Jurist sagt, dass die UEFA dem Schweizer Recht unterstellt ist und sich deshalb einer Verfügung des Kantonsgerichts der Waadt unterzuordnen hat. Das ist ziemlich einfach.
Weshalb involviert man sich in eine Diskussion, wenn man nicht mal die absoluten Basics versteht?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Wer sagt, dass irgend welche Statuten "gegen das Recht verstossen"? Der von mir zitierte Jurist sagt, dass die UEFA dem Schweizer Recht unterstellt ist und sich deshalb einer Verfügung des Kantonsgerichts der Waadt unterzuordnen hat. Das ist ziemlich einfach.
Weshalb involviert man sich in eine Diskussion, wenn man nicht mal die absoluten Basics versteht?
Die letzte Frage sollte eigentlich von dir beantwortet werden...

Die UEFA hat zwar ihren Hauptsitz (momentan) in der Schweiz, vertritt aber in erster Linie die Interessen der 53 Mitgliederverbände. Und für die ist es deutlich wichtiger, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten bleibt und möglichst wenig "Schaden" in Form von Wiederholungsspielen o.ä. entsteht, als dass der FC Sion temporär wieder aufgenommen wird.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Grambambuli hat geschrieben:Die letzte Frage sollte eigentlich von dir beantwortet werden...

Die UEFA hat zwar ihren Hauptsitz (momentan) in der Schweiz, vertritt aber in erster Linie die Interessen der 53 Mitgliederverbände. Und für die ist es deutlich wichtiger, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten bleibt und möglichst wenig "Schaden" in Form von Wiederholungsspielen o.ä. entsteht, als dass der FC Sion temporär wieder aufgenommen wird.
Kannst Du zwischen der Rationalität einer Institution und der Rationalität des Rechts unterscheiden?

Ihr Berner scheint langsam ein grösseres Problem mit den Wallisern zu haben, als wir mit den Zürchern....

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Sergei Derkach hat geschrieben:Kannst Du zwischen der Rationalität einer Institution und der Rationalität des Rechts unterscheiden?

Ihr Berner scheint langsam ein grösseres Problem mit den Wallisern zu haben, als wir mit den Zürchern....
1. Ja.

2. Kein Problem mit Wallisern, was mich aber nicht daran hindert, die Faktenlage zu berücksichtigen, anstatt dem blinden Beissreflex gegen die grossen Verbände nachzugeben. Es gibt Dinge, die zu klären sind, aber nicht anhand einer komplett eigennützigen/egoistischen Kampagne zugunsten des FC Sion.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Flutet das Wallis

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

missy21 hat geschrieben:es hat ein grund, dass es für solche fälle ein internationales sportgericht gibt (stichwort "mit gleichen ellen messen" und einheitliche rechtssprechung).
Das Sportgericht ist ideal bei Fällen Club vs Club. Aber du wirst selbst einsehen,
dass es nicht taugt, wenn ein Club gegen die Uefa klagt. Denn das Sportgericht
ist mehrheitlich von der Uefa finanziert...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Constantin zerrt Platini vor den Kadi

Beitrag von heimweh basler »

Uefa-Präsident Michel Platini und sein Generalsekretär Gianni Infantino müssen vor der Waadtländer Staatsanwaltschaft antraben. Diese will die beiden Herren im «Fall Sion» anhören

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... i-30637562

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

heimweh basler hat geschrieben:Uefa-Präsident Michel Platini und sein Generalsekretär Gianni Infantino müssen vor der Waadtländer Staatsanwaltschaft antraben.
Die beiden UEFA Kasper wären gut beraten, der Aufforderung Folge zu leisten. Sollten sie damit fortfahren, die Schweizer Justiz zu ignorieren, wird der Schaden für die UEFA unabsehbar.
So kriegen sie ja auch mal die Möglichkeit, ihre Sicht darzulegen.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Grambambuli hat geschrieben:1. Ja.

2. Kein Problem mit Wallisern, was mich aber nicht daran hindert, die Faktenlage zu berücksichtigen, anstatt dem blinden Beissreflex gegen die grossen Verbände nachzugeben. Es gibt Dinge, die zu klären sind, aber nicht anhand einer komplett eigennützigen/egoistischen Kampagne zugunsten des FC Sion.
ad 1) solange Du nicht den Charakter der UEFA als eingetragener Verein nach Schweizer Recht von den Vereinszielen unterscheiden kannst, wage ich daran zu zweifeln.

ad 2) die liebe gute Faktenlage.... dann erklär mir mal das Verhältnis zwischen dem CAS Fall AS ROMA & Mexes vs AJ Auxerre und dem Fall Sion & al Hadary vs. Al-Ahly & FIFA. Wer von einer klaren Faktenlage spricht, neigt meist eher dazu, von eigenen Inkompetenzen abzulenken (dies trifft auch auf Constantin zu). Lasst doch die verschiedenen Gerichte ihre Entscheide fällen und dann werden wir sehen. Aber so zu tun, als ob die Vereinsrechtssprechung über allem stehen sollte, ist in einem reichlich ökonomisierten Umfeld wie dem professionellen Fussball doch sehr blauäugig. Umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass wir es mit einem Umfeld zu tun haben, in welchem sich die Assoziationen gesund stossen, während kaum ein Verein in der Lage ist, ohne Defizite deckende Mäzene auszukommen .

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Sergei Derkach hat geschrieben:ad 1) solange Du nicht den Charakter der UEFA als eingetragener Verein nach Schweizer Recht von den Vereinszielen unterscheiden kannst, wage ich daran zu zweifeln.

ad 2) die liebe gute Faktenlage.... dann erklär mir mal das Verhältnis zwischen dem CAS Fall AS ROMA & Mexes vs AJ Auxerre und dem Fall Sion & al Hadary vs. Al-Ahly & FIFA. Wer von einer klaren Faktenlage spricht, neigt meist eher dazu, von eigenen Inkompetenzen abzulenken (dies trifft auch auf Constantin zu). Lasst doch die verschiedenen Gerichte ihre Entscheide fällen und dann werden wir sehen. Aber so zu tun, als ob die Vereinsrechtssprechung über allem stehen sollte, ist in einem reichlich ökonomisierten Umfeld wie dem professionellen Fussball doch sehr blauäugig. Umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass wir es mit einem Umfeld zu tun haben, in welchem sich die Assoziationen gesund stossen, während kaum ein Verein in der Lage ist, ohne Defizite deckende Mäzene auszukommen .
1. Erleuchte mich mit der Relevanz dieser (falschen) Behauptung, damit ich mich dem Verständnis deiner Zweifel zumindest asymptotisch annähern kann.

2. Im Fall Mexes wurde nicht, wie fälschlicherweise behauptet, eine tageweise abgesessene Transfersperre akzeptiert, sondern die Sperre wurde nach erfolgreicher Berufung vor dem CAS um eine Periode reduziert, da die Hauptschuld beim Spieler und dessen Berater lag.

Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

Grambambuli hat geschrieben:1. Ja.

Niemand hat Sion gezwungen bei der UEFA Fussball zu spielen ,darum kann das Verhalten nur im Desinteresse des Gesamtfussballs interpretiert werden ,in welchem Sion nur eine unwesentliche Rolle spielt.
FC Bayern München**Stern des Südens

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Grambambuli hat geschrieben:2. Im Fall Mexes wurde nicht, wie fälschlicherweise behauptet, eine tageweise abgesessene Transfersperre akzeptiert, sondern die Sperre wurde nach erfolgreicher Berufung vor dem CAS um eine Periode reduziert, da die Hauptschuld beim Spieler und dessen Berater lag.
Das kann schon sein, nur frage ich mich wann die AS Roma dieser Sperre nachgekommen ist. Die haben in sämtlichen Transerperioden nach Mexes' Zugang weitere Zuzüge gemeldet wie dieser Link beweist
http://www.transfermarkt.de/de/serie-a/transfers/verein_12_2004.html
Oder interpretiere ich hier etwas falsch :confused:
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Pioneer hat geschrieben:Das kann schon sein, nur frage ich mich wann die AS Roma dieser Sperre nachgekommen ist. Die haben in sämtlichen Transerperioden nach Mexes' Zugang weitere Zuzüge gemeldet wie dieser Link beweist
http://www.transfermarkt.de/de/serie-a/transfers/verein_12_2004.html
Oder interpretiere ich hier etwas falsch :confused:
Die Transfersperre wurde am 1.7.2005 ausgesprochen und hatte keinen rückwirkenden Charakter, d.h. die Transfers von Nonda und Kuffour waren z.B. zu diesem Zeitpunkt schon getätigt.

Antworten