SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"

Diskussionen rund um den FCB.
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Hossa hat geschrieben:blocher soll dies selbst bezahlen (hätte man wenn es nach dem Oberbull aus Luzern ging diesen Anlass nicht verbieten müssen??)
habe ich mir auch gedacht, da ja in der ch vor allem in sicherheitsfragen verursacherprinzip vorherrscht...
FOOTBALL'S LIFE!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Hossa hat geschrieben:(hätte man wenn es nach dem Oberbull aus Luzern ging diesen Anlass nicht verbieten müssen??)
Die SVP hatte eine Genehmigung (Bewilligung).

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

Shurrican hat geschrieben:habe ich mir auch gedacht, da ja in der ch vor allem in sicherheitsfragen verursacherprinzip vorherrscht...
fragt sich doch nur wer der verursacher ist.
das massive aufgebot war leider notwendig aufgrund der erfahrungen von den ausschreitungen vom 2007....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreit ... _Bern_2007

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Hossa hat geschrieben:blocher soll dies selbst bezahlen (hätte man wenn es nach dem Oberbull aus Luzern ging diesen Anlass nicht verbieten müssen??)
Doch, denn ausser im Fussball würden sonst ja nirgends Anlässe bewilligt, bei denen es zu Ausschreitungen kommen könnte.

Aber damit haben ja alle gerechnet in Bern. Also hätte das Fest ja nicht bewilligt werden sollen, nach den neue Vorstellungen unserer Politiker.

Zum Interview aus der 20min.

1. Was ist den mit der Zeitung los? Das kann man ja schon als Journalismus betitelt? Bin fast schockiert ;)

2. Inhaltlich ein sehr gutes Interview. Nur befürchte ich dass es für den 0815 Bürger, der keine Ahnung von der Thematik hat, fast zu komplex ist. Der höhrt doch spätestens nach der dritten Antwort auf zu lesen, weil er es nicht versteht.

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

soyus hat geschrieben:fragt sich doch nur wer der verursacher ist.
das massive aufgebot war leider notwendig aufgrund der erfahrungen von den ausschreitungen vom 2007....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreit ... _Bern_2007
Ja gebe dir Recht, aber beim Fussball zahlen die Clubs die Sicherheitskosten auf Grund von früheren Vorkommnissen auch selber oder teilweise.
Vorallem aber sind es aber die Herren von der SVP, die hohen Sicherheitskosten den Klubs in Rechnung stellen wollen!
Wie wäre es wenn sie mit gutem Beispiel vorangehen würden :rolleyes:
«Ich kehre lieber nach Afrika zurück, als dass ich in Zürich bleibe»:D
CUPSIEGER
Schweizer Meister

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

soyus hat geschrieben:fragt sich doch nur wer der verursacher ist.
der springende punkt! in der ch macht man es sich meistens leicht (sprich man beginnt mit dem anderem ende der kausalitätskette) und knüpft sich die veranstalter vor, siehe fussball. der harassenlauf bestätigt, dass die behörden ohne einen veranstalter dumm dastehen. das blocherfamilienfest scheint da die ausnahme zu sein.
FOOTBALL'S LIFE!

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

taktak hat geschrieben:Ja gebe dir Recht, aber beim Fussball zahlen die Clubs die Sicherheitskosten auf Grund von früheren Vorkommnissen auch selber oder teilweise.
Vorallem aber sind es aber die Herren von der SVP, die hohen Sicherheitskosten den Klubs in Rechnung stellen wollen!
Wie wäre es wenn sie mit gutem Beispiel vorangehen würden :rolleyes:
ich seh schon auf was du hinaus willst. dennoch kann man das schlecht vergleichen. die wahrung des demonstrationsrechts nimmt doch eine ganz andere stellung in unserer demokratie ein wie die durchführung eines privaten anlasses und den daraus resultierenden kosten.
zudem waren in der ganzen sicherheitsdiskussion betr. fussball/eishockey nicht die kosten das stossende argument sondern die zusätzlich geplanten repressionen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Über 20 Prozent der Basler Fans waren schon einmal in eine körperliche Auseinandersetzung im Rahmen eines FCB-Spiels involviert.
http://www.20min.ch/news/basel/story/Je ... t-14297419

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich würde a) eine online-umfrage nicht überbewerten/als tatsache ansehen und b) könnte man das auch wirklich jede andere person zwischen 15 und 25 fragen ("kamen sie im ausgang schon einmal persönlich mit gewalt in kontakt") und würde wahrscheinlich an die 100% kriegen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Wenn es neben mir tätscht oder ich plötzlich unverschuldet mitten in Ausschreitungen gerate, dann war ich auch mit Gewalt in Kontakt... :rolleyes: :o
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Die Zahl muss falsch sein! ;-)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Snowy hat geschrieben:Die Zahl muss falsch sein! ;-)
Genau, viel zu niedrig :D

Der Artikel ist aber auch ein Witz resp. auf 20 Min Niveau. Da steht gross "jeder 5. hat schon geprügelt" und unten heisst es dann "hatte schon Gewalterfahrung".
Letzteres hab ich ja auch wenn ich gar nicht mitprügle sondern nur daneben stehe oder eine Schlägerei sehe / einen Bogen darum mache etc. ....

Dömsl
Neuer Benutzer

Beitrag von Dömsl »

Kawa hat geschrieben:Genau, viel zu niedrig :D

Der Artikel ist aber auch ein Witz resp. auf 20 Min Niveau. Da steht gross "jeder 5. hat schon geprügelt" und unten heisst es dann "hatte schon Gewalterfahrung".
Letzteres hab ich ja auch wenn ich gar nicht mitprügle sondern nur daneben stehe oder eine Schlägerei sehe / einen Bogen darum mache etc. ....
Ja ist auch logisch die Schlagzeile soll ja auch möglichst viele Leute auf den Artikel aufmerksam machen :-)
Finde es auf Blick.ch besonders spannend da wird teilweise für solch kleine Aussagen eine riesige Schlagzeile gemacht.

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

Gewalt ist doch kein gesellschaftliches Problem :o

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... aler-Party
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Zur Info: der 20 Minuten-Artikel wurde zurückgezogen, weil die Zitate von Thomas Gander nicht übernommen wurden.

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

Admin hat geschrieben:Zur Info: der 20 Minuten-Artikel wurde zurückgezogen, weil die Zitate von Thomas Gander nicht übernommen wurden.
wie bitte?!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ich musste beim Thema Gewalt im Zusammenhang mit Fussball lernen, dass sich die Clubs als Prügelknaben sehr gut eignen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/19109449

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Grande Heusler.
Der ist für den FCB und uns Fan Goldwert!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Fantastisch, dieser Heusler, jedes Wort ein Volltreffer! Seine Äusserungen sind klar und doch so differenziert, dass ihm niemand unterstellen kann, er würde irgendetwas schönreden.

Es ist einfach super, dass dieser Mann FCB-Präsident wird. :)

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Pro heusler!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Platypus hat geschrieben:Fantastisch, dieser Heusler, jedes Wort ein Volltreffer! Seine Äusserungen sind klar und doch so differenziert, dass ihm niemand unterstellen kann, er würde irgendetwas schönreden.

Es ist einfach super, dass dieser Mann FCB-Präsident wird. :)
leider ischer aber au z intelligänt für so die meischte... wemme kommentär drzue liist, denn stöhn eim d hoor zbärg...

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

MistahG hat geschrieben:leider ischer aber au z intelligänt für so die meischte... wemme kommentär drzue liist, denn stöhn eim d hoor zbärg...
ich wurd do nit saage es sin die meischte. die wo döt kommentiere sin meischtens eifach frustrierti bünzli ohni job und intelligänz. oder wieso könne die zmittst am nomidag uff jede schissdrägg antworte und sich ufreege? und falls sie e job hän, sin sie jo genau en schissdrägg besser, als chef wurdi so "internetusflüg" uff jede fall nit durego loh. isch halt eifach wieder mol die wiit verbreitet doppelmoral, wo mir uff de sagg goht! :rolleyes:

und jo, ich ha sälber no mittagspause. ;)

dave7
Neuer Benutzer

Der Club Vol. 2 Pyrodebatte

Beitrag von dave7 »

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Das wäre doch mal eine Aktion für die Schweiz! :D :p Da könnten unsere Superpolitiker wieder mit Forderungen nach Spielabbruch bei Pyro kommen! :o

http://www.youtube.com/watch?v=N9KFqUz8Jks

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Das wäre doch mal eine Aktion für die Schweiz! :D :p Da könnten unsere Superpolitiker wieder mit Forderungen nach Spielabbruch bei Pyro kommen! :o

http://www.youtube.com/watch?v=N9KFqUz8Jks
aber im Usland isch doch alles besser?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Hossa hat geschrieben:aber im Usland isch doch alles besser?
Zum Thema Ussland: Die Krawalle (Anm.Laufi: BVB-Dresden) waren wie der makabere Beweis für eine Studie, die die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) wenige Stunden vor dem Anpfiff veröffentlicht hatte. Die Anzahl der Verletzten bei Ausschreitungen im Profifußball hat demnach in der vergangenen Saison einen Höchststand erreicht. In der Bundesliga und der Zweiten Liga waren insgesamt 846 Personen betroffen - Negativrekord seit der erstmaligen Erhebung vor elf Jahren, wenngleich damals insgesamt deutlich weniger Zuschauer in die Stadien kamen. 243 Polizeibeamte, 259 Störer und 344 Unbeteiligte wurden laut Studie verletzt. Dienstagabend kamen mindestens zwei Polizisten und 15 Unruhestifter dazu (Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/sport ... ewalt.html )

In Deutschland isch wohl doch au nid alles Gold wo glänzt ;) ! Und unseri CH-Politiker schnurre eifach s'gliiche nooch,was di Düütsche Politiker usselöhn! Eifach an de Sach vobie, es brüüchti meh Lüd wie de Heusler,wo ohni Polemik, Populismus und Panikmache arrgumentiere und disskutiere könne!

Antworten