Rundschaubricht "Randale bei Fussballspielen"

Diskussionen rund um den FCB.
Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

radames hat geschrieben:leider ist der durchschnittliche zuschauer nicht so doll informiert über die fantastisch schöne seite der MK ...
Was ja auch verständlich ist. Schliesslich kann der Steuerzahler nicht über alles Bescheid wissen, was wir ja auch nicht tun.
Daher ist es nur logisch, dass man seine Schlüsse auf die mediale Weise und eigenen Erfahrungen (selber Fussballfan) zieht.
Wenn der Mensch was im Kopf hat, wird er sich noch lange nicht in die Diskussion einmischen, wird aber evtl. bei entsprechenden Abstimmungen zu diesem Thema seinen Stimmzettel einwerfen.
Und ob er nach solchen Berichterstattungen eher für die Fanszene oder gegen die Fanszene abstimmen wird, dürfte allen klar sein.
Da nützt auch nichts, dass man glaubt, es werde nur gegen die Fans berichtet.
Es gibt genug Beweismaterial, welches uns allen zeigt, dass wir zu aggressive Fans in unseren Reihen haben.
Und das Forum zeigt auch, dass es viele Fans in unseren Reihen gibt, welche sich nicht bewusst sind, dass sie mit ihrem Verhalten eher eine negative Zukunft zu diesem Thema provozieren.
Und dies tut man, in dem man wegschaut, die Fehler immer bei Anderen sucht. Und ja, man darf auch Fehler bei den Deltas suchen, doch warum sich nur darauf konzentrieren? Wenn wir den Schritt machen und die Gewalt in unserer Kurve mildern können, werden wir immer glaubwürdiger.
Die Medien werden das merken, das Volk wird es merken.

Es ist doch so: Wem glaubt man eher? Einem, der immer wieder negativ auffiel oder einem, der vorher noch nie auffiel und zum ersten Mal ein Problem hat? Man kann noch so fest die Vorurteile unterdrücken, die Antwort ist trotzdem immer die Gleiche.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

radames hat geschrieben:stell dir doch mal den normalen rundschau zuschauer vor, der diesen bericht sieht, sich eigentlich nur so ein bisschen für fussball interessiert (modefan genannt in neufussballsprache)
da kommt so ein "der MK nahestehender VOLLMONGOLOIDER untermensch" und quaselt was von "...wenn du gewalt toll findest, bist du bestens aufgehoben in der MK ..." und dann sieht man ein paar vermumte die den max machen ...
JA KLAR denkt dann niemand, dass die ganze MK gewalt verherrlicht ... :rolleyes:
leider ist der durchschnittliche zuschauer nicht so doll informiert über die fantastisch schöne seite der MK ... schon mal überlegt
Falls man von einem Thema etwas mehr Ahnung hat als der Durchschnittsbürger merkt man schnell, dass vor allem TV-Medien die Themen extrem oberflächlich und auch populistisch abhandeln. Das gilt nicht nur für die "Problematik" der "Hooligans". Auch wenn ich Leuthard und Hasler zu den fähigeren Journalisten unseres Landes zähle und die Rundschau eine der besten SF-Sendungen finde, ist halt auch das Staatsfernsehen keineswegs eine Garantie für eine objektive Berichterstattung.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Ja, wir haben Gewalt in den Fussballstadien. Und ja, ich verurteile diese Gewalt und beschönige nicht, was da in Zürich abgegangen ist. Ich habs auch am Rand mitbekommen und hatte meine liebe Mühe, nicht plötzlich mitten drinn zu stehen. Ja, ich hatte Angst und gehe seither nicht mehr nach Zürich und Bern an Auswärtsspiele.

Ich habe aber einfach das Gefühl, dass die Politiker mit dieser Thematik der Hooligan Szene von einem wirklichen gesellschaftlichen Problem ablenken wollen. Wir haben leider überall Gewalt, nicht nur um den Fussball herum, sondern auch auf den Strassen, in den Strassenbahnen, in den Schulen, Diskos etc. Von Jahr zu Jahr gibt es auch bei uns in der Schweiz immer mehr Gewalt. Das ist ein gesellschaftliches Problem und hat nicht nur mit dem Fussball zu tun. Die Politiker sollten einmal dieses gesellschaftliche Problem etwas genauer analysieren und dagegen etwas unternehmen. Was ist der Auslöser dieser Gewalt ? Warum machen Menschen sowas ?
Es hat für alles einen Grund. Verzweiflung ? Hoffnungslosigkeit ? keine Zukunftsperspektiven ?

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, wir haben Gewalt in den Fussballstadien. Und ja, ich verurteile diese Gewalt und beschönige nicht, was da in Zürich abgegangen ist. Ich habs auch am Rand mitbekommen und hatte meine liebe Mühe, nicht plötzlich mitten drinn zu stehen. Ja, ich hatte Angst und gehe seither nicht mehr nach Zürich und Bern an Auswärtsspiele.

Ich habe aber einfach das Gefühl, dass die Politiker mit dieser Thematik der Hooligan Szene von einem wirklichen gesellschaftlichen Problem ablenken wollen. Wir haben leider überall Gewalt, nicht nur um den Fussball herum, sondern auch auf den Strassen, in den Strassenbahnen, in den Schulen, Diskos etc. Von Jahr zu Jahr gibt es auch bei uns in der Schweiz immer mehr Gewalt. Das ist ein gesellschaftliches Problem und hat nicht nur mit dem Fussball zu tun. Die Politiker sollten einmal dieses gesellschaftliche Problem etwas genauer analysieren und dagegen etwas unternehmen. Was ist der Auslöser dieser Gewalt ? Warum machen Menschen sowas ?
Es hat für alles einen Grund. Verzweiflung ? Hoffnungslosigkeit ? keine Zukunftsperspektiven ?
Du hast recht Nobby! Es ist ein Abbild der heutigen Gesellschaft. Ich denke die Gewalt wird eher noch zu nehmen. Dies hat mit dem Fussball eigentlich gar nichts zu tun.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

gestern ist ein patient der puk aus der geschlossenen abteilung geflüchtet. von dem entwichenen gibt es gem. info telebasel keine personenbeschreibung obwohl dieser von amtes wegen als "gemeingefährlich" eingestuft wird.

ähm hallo?

vergleiche ich jetzt dieses vorgehen mit dem internetpranger für fussballfans, entstehen da auch bei mir jene fragezeichen.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Joker59 hat geschrieben:gestern ist ein patient der puk aus der geschlossenen abteilung geflüchtet. von dem entwichenen gibt es gem. info telebasel keine personenbeschreibung obwohl dieser von amtes wegen als "gemeingefährlich" eingestuft wird.
Wenn er auf dich einsticht, weisst du, dass er es ist... ;)
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

radames hat geschrieben:und die fans die sich das nicht gefallen lassen sind ja durch und durch Gentlemen, nicht ... :rolleyes:

ich fände es ehrlich gesagt super wenn sich die pösen pösen deltas und die pösen pösen fans mal nicht am eingang prügeln sondern irgendwo im wald wo sie herkommen ... affen sollten sich das gebiet auswählen, welches am besten zu ihnen passt ...

und immer dieses beschissene in schutz nehmen (in diesem forum) von schlägern in den reihen der FCB anhänger und schuldzuweisungen an die adresse der deltas ... geht mir auf den sack, scheisse nochmal ... und dann immer die entschuldigung von fanseite ... "die pösen deltas..." *jammer, heul*

seit ihr eigentlich noch im kindergarten ...
1. hüül ich nid umme, ich ha kei problem mit däm wo passiert isch, passiert halt eifach wenns zu dere konestalltion chunnt, (fans, deltas, züri uswärts, pyro etc.)

was mir aber ufe sack goht sin lüt wie du wo umme briehle, meischtens aber kei ahnig vome uswärtsspiel händ, no nie in züri gsi sind und nid wüsse wies dörte zue und här goht.

wenn mir e delta eifach so mol zum spass mit sim schlagstock d bei usenander schloot, dass är mi cha abtaste (und das isch tatsächlich passiert ohni provokatione minersits) denn ischs mir nochär scheiss egal was ich ihm an kopf wirf und was ich kaputt mach, hauptsach es schäpperet ordentlich und ich triff dä hueresohn irgendwie...denn bini z vorderscht wenns lämpe git und wenn alles wo nid niet und nagelfescht isch ufd deltas fliegt.

damits so usartet bruchts immer 2! mach di mol schlau und informier di mol wenns zu ärger cho isch und wär denn für d sicherheit zueständig gsi isch. und zwar nid numme bim fcb, au bi andere verein...

s verhalte vo de deltas entschuldigt s verhalte vo de fans überhaupt nid aber me muess es au in betracht zieh was die drzue bitrage...

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

eulenspiegel hat geschrieben:1. hüül ich nid umme, ich ha kei problem mit däm wo passiert isch, passiert halt eifach wenns zu dere konestalltion chunnt, (fans, deltas, züri uswärts, pyro etc.)

was mir aber ufe sack goht sin lüt wie du wo umme briehle, meischtens aber kei ahnig vome uswärtsspiel händ, no nie in züri gsi sind und nid wüsse wies dörte zue und här goht.
ich entschuldige deine unwissenheit darüber wo und wann ich an auswärtsspielen war ... kann ja mal vorkommen, dass man jemandem unwissenheit in einer sache attestiert obwohl man über diese person keine ahnung hat ...
eulenspiegel hat geschrieben:wenn mir e delta eifach so mol zum spass mit sim schlagstock d bei usenander schloot, dass är mi cha abtaste (und das isch tatsächlich passiert ohni provokatione minersits) denn ischs mir nochär scheiss egal was ich ihm an kopf wirf und was ich kaputt mach, hauptsach es schäpperet ordentlich und ich triff dä hueresohn irgendwie...denn bini z vorderscht wenns lämpe git und wenn alles wo nid niet und nagelfescht isch ufd deltas fliegt.
no comment ... bist nicht der einzige welcher auch schon unzimperlich angefasst wurde von sicherheitskräften ...
stell dir vor du wirst am flughafen von zwei nasen in die mangel genommen, welche einfach mal lust haben ein bisschen "delta"like hart zu sein (habe das auch 2 mal persönlich erlebt) ... willst du mir sagen du würdest alles was nicht niet und nagelfest ist auf diese herren werfen :rolleyes: ... aber egal ...
eulenspiegel hat geschrieben:damits so usartet bruchts immer 2! mach di mol schlau und informier di mol wenns zu ärger cho isch und wär denn für d sicherheit zueständig gsi isch. und zwar nid numme bim fcb, au bi andere verein...
genau ... und wer war denn der erste in Z!rü am 11.05.11 ... da du ja unbeschreiblich gut informiert bist, kannst du mich mal aufklären wer von diesen beiden gruppen zuerst etwas illegales machen wollte bevor der mongoloide delta ausgetickt ist und einem unschuldigen eine packung schlagstock verteilt ... und zur wiederholung nochmal: ich entschuldige deine unwissenheit darüber wo und wann ich an auswärtsspielen war
eulenspiegel hat geschrieben:s verhalte vo de deltas entschuldigt s verhalte vo de fans überhaupt nid aber me muess es au in betracht zieh was die drzue bitrage...
ich will keinen einzigen delta in schutz nehmen und verstehe jegliche verachtung gegenüber diesem sicherheitsdienst ... was aber meine aussage nicht ändert, dass hier im forum zu grössten teil die schuld bei anderen gesucht wird und nicht in den eigenen reihen ...
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Falls man von einem Thema etwas mehr Ahnung hat als der Durchschnittsbürger merkt man schnell, dass vor allem TV-Medien die Themen extrem oberflächlich und auch populistisch abhandeln. Das gilt nicht nur für die "Problematik" der "Hooligans". Auch wenn ich Leuthard und Hasler zu den fähigeren Journalisten unseres Landes zähle und die Rundschau eine der besten SF-Sendungen finde, ist halt auch das Staatsfernsehen keineswegs eine Garantie für eine objektive Berichterstattung.
gebe ich dir recht ... habs schon früher in diesem faden erwähnt bzg. dieses zweiten rundschauberichts ... gut angefangen, aber der abgang war unterste schublade tendenziös ...
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

radames hat geschrieben: dass hier im forum zu grössten teil die schuld bei anderen gesucht wird und nicht in den eigenen reihen ...
diesen eindruck hab ich nicht. mein eindruck ist, dass jene die die strittige rolle der deltas aufzeigen wollen, sehr schnell in die ecke der verhamloser und 'schuld-von-sich-weiser' gedrängt werden. dabei gehts vielen nur um die aufklärung und um aufzeigen von zusammenhängen.

warum gibts für jeden möglichen scheiss postum eingehende kritische analysen der einsatzstrategie, oft verbunden mit schelte an die sicherheitskräfte (bsp polizisten-schreck kneubühl oder ausschaffung der nigerianer)? nur bei ereignissen mit fussballfans interessierts keine sau bzw ist alles erlaubt. Ist Kneubühl jetzt viel weniger schuld oder böse nur weil man auch das verhalten der polizei kritisch angeschaut hat?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

eulenspiegel hat geschrieben:1. hüül ich nid umme, ich ha kei problem mit däm wo passiert isch, passiert halt eifach wenns zu dere konestalltion chunnt, (fans, deltas, züri uswärts, pyro etc.)
Ich aber schon! Auch wenn ich selber nicht in Zürich war und mir bewusst bin, dass mit TV-Bildern auch manipuliert werden kann, darf so etwas einfach nicht passieren. Ich frage mich schon, mit welcher Absicht jemand an ein Fussballspiel geht, dass eine Provokation von Sicherheitskräften (die ich klar auch verurteile!) ausreicht, um dann derart auszuticken! Steht da tatsächlich die Unterstützung des eigenen Vereins im Vordergrund oder hat der Matchbesuch einen anderen Zweck??? Für mich sind diese ewigen Provokationen zwischen Sicherheitskräften und Auswärtsfans der Hauptgrund, warum mir Auswärtsspiele keinen Spass mehr machen. Für mich steht das Mitfiebern mit meiner Mannschaft und deren Unterstützung im Zentrum eines Fussballmatch-Besuches. Alles andere hat mit Fussball nichts zu tun!

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Brummler-1952 hat geschrieben:Wo isch in dr Zämmefassig drvo brichtet worde, dass im AF uss em Bienestock Füürzüg und weiss dr Geier was an d' Bühle gschmisse worde sind, wo är hett welle e Corner schiesse ?
Mein Gott, wenn das in Basel passiert wäri !!!! Drno hätts am Färnseh wieder Sondersändige, 10 vor 10-Bricht, Rundschau-Analyse , und weiss dr Deufel was alles gäh.
dieses Zitat stammt aus dem YB - FCB Thread

Finde es erstaunlich, dass nicht mehr darüber berichtet/diskutiert wird.
Aber Berichterstattung geht halt mit der Diskussion Hand in Hand :rolleyes:

Denn Brummler hat absolut recht.
Wäre das vor der MK passiert. uiuiuiui... Das hätte wieder ein Geschrei gegeben :(

Ich erwähne diesen Beitrag hier, damit bei den nächsten "Ausschreitungen evtl. ein bisschen differenzierter an das Thema rangegangen wird.

Diese "Medien" sollte jeder mal hinterfragen, bevor man sich wieder über die Hooligans und die Phyrros ereifert
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Ganz schwacher Rundschau Bericht...

Ich war nicht in Luzern und auch nicht in Zürich, hier wird nur der FCBasel FAN schlecht gemacht, und hier wird das Spiel Luzern - Basel (Wo alles tiptop abläuft) versucht spannung zu verleiten, obwohl es nicht nötig ist. Hr. Hensler sehe ich leider als jemanden den einen Vogel mit einer Rakete umbrigen wollen würde...

Und zu Zürich, dass war Scheisse, sowas sollte nicht wieder passieren aber auch "ZFDRS" gibt sein bestes im Rundschau Bericht nur den FC Basel FAN schlecht hinzustellen. Ob Sie so ruhe erhalten in den Stadien, wenn Sie meinen dass nur der FCBASEL Anhänger gestillt wird und alles wird gut, dass zeugt von Illusion! :eek: :cool:
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

dir isch aber scho klar, das s'vorletzti Posting vor dir 1 Johr alt isch?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Domingo hat geschrieben:dir isch aber scho klar, das s'vorletzti Posting vor dir 1 Johr alt isch?
Bi no am schlofe gxi :rolleyes: und dr Basil het dä Thread jo voll us em schlof gholt!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Antworten