Rundschaubricht "Randale bei Fussballspielen"

Diskussionen rund um den FCB.
scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Yoshi23 hat geschrieben:i ha kei Ahnig vo Deltas, aber wenn die sich so schlächt benämme, warum bannt denn niemerds vo dene 5000 Uswärtsfans die Kompetenzüberschrittige uf Video? Jede het e Natel im Sack, den filmet doch mol die Type und schicket sBewismaterial and Medie.
ein beispielfür die deeskalierende einsatzphilosophie der delta-einzeller-truppe.

(bevor man den filmer wieder mit 'nimms use!' zuspamt: die sequenz ist "abgesegnet")

b.t.w.:
ich wünsch mir fanmärsche wo die farben rotblau (immer) dominieren. "schwarzer-block" märsche gehören an den 1.mai...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Agent Orange hat geschrieben:So so, immer nur wegschauen, ist ja alles nur soooo harmlos! Dieses Psychopathenpack ist verantwortlich dass die FCB-Fans überall so beliebt sind!
Ein Grund, dass ich seit Jahren nicht mehr an Auswärtsspiele gehe.

ps. Und kommt mir jetzt nicht mit <heul doch> und anderen solcher Scheiss-Sprüche!
heul doch!

nein, spass beiseite. in einem film sagt sogar der zürcher polizist:"lueg, deltas sind scho am chämpfle..." es gibt nie krawalle, wenn nur eine seite sie will...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:ich meinerseits schliesse mich lieber der meinung von Agent Orange an. :)
DAS war ja klar.

ich finde, der mensch sollte sich grundsätzlichg gegen repression, freiheitsberaubung und unterdrückung jeglicher art wehren...

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Es wird immer Menschen geben, die sich an solchen Ausschreitungen aufgeilen.
Bei gewissen User hier merkst du, wie sie Freude an den Ausschreitungen haben.
Bei den Diskussionen greifen sie auf jedes mögliche Argument zurück. Alles hat seinen Grund, alles ist erklärbar.
Standardsprüche gehören da dazu, früher und auch heute heisst es oft: "Was die Zeitungen schreiben, stimmt nicht. Da wird übertrieben, es lief nichts."
Nun ja, dass Zeitungen übertreiben, ist bekannt, jedoch können sie glaube ich noch nicht Videos faken oder Menschenaugen. Oh doch, anscheinend wurde das veröffentliche Video so geschnitten, dass die Fans als böse da stehen und die Deltas nichts machen. In Wahrheit geht das Video eine Stunde, in dem 53 min. die Deltas auf die Fans einschlagen. Nur 7 min. können sich die tapferen "Fans" wehren. Entschuldigt mich bitte für diese dämliche Ironie, aber irgendwie kam das so über mich.

Die Frage sei erlaubt: Was für Menschen verstecken sich hinter diesen Taten? Frustrierte Menschen, welche nur den Fussball haben, in dem sie sich profilieren können? Sehr wahrscheinlich schon.
Viel interessanter ist: Was für Menschen verbergen sich hier im Forum, welche diese Taten zwar nicht gutheissen, aber verstehen können? Selber Täter, welche sich aber nicht so dumm anstellen, wie bei der Tat? Glaube ich weniger.
Es sind Menschen, die immer wieder auffallen, in dem sie den sogennanten "Schwachen" helfen wollen. Sie denken, sie tun eine Wohltat und können mit ihrer Toleranz anderen Menschen helfen.
Leider funktioniert der Mensch so nicht. Die "Gewalttäter" ziehen weiterhin ihre Kreise, werden teilweise verurteilt, sinken immer weiter, weil sie damit nicht glücklich werden.
Es ist sozusagen ein Rückschritt. Und genau die Tolleranz und das Verständnis für eine nicht akzeptable Tat von gewissen Menschen fördert diesen Rückschritt.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Expert hat geschrieben:nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen,ich unterstütze diese hetzjagd der medien überhaupt nicht nur,
1.ein marsch der eine spur von zerstörten flaschen, dosen und den widerlichen gestank von urin nach sich zieht ist ein Saubannerzug! PUNKT!

fasnacht?, streetparade?, jugend-kulturvestival?, konzerte? alles saubannerzüge?

2. vermummt sich keiner, weil er angst davor hat am nächsten tag zu unrecht in den medien als hooligan beschrieben zu werden sonder weil er angst hat zu recht als krawallbruder bezeichnet zu weden.

jä, klar. wenn eine zb. im öffentliche läbe stoht und gärn im mob mitlauft, denn vermummt er sich. nid well er bösi sache gmacht het, sondern well är e fan und kei kat. B isch... aber wemme ihn würd erkenne, würd jede hooligan schreie. und so gohts sicher au privatpersone...

Mein lösungsvorschlag: pyro im stadion erlauben , werden diese aber als waffe eingesetzt, sollte die polizei sofort den block stürmen und den täter rausholen! .. und natürlich deltas weg!

ah, do hesch rächt... zu 100%

abe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abe »

Wer diese Bilder sieht und nicht schockiert ist dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Dass jetzt einige mal wieder den Deltas die Schuld geben ist klar, es sind ja immer die anderen!
Nur, wer hat denn die Rucksäcke mit (vermutlich) Pyros und Böllern ins Stadion geworfen? Und die sind nunmal einfach verboten, kapiert das doch endlich! Der Wixer, der Pyro auf die Deltas schmeisst beweist doch eindrücklich, warum diese Dinge verboten sind. Ich behaupte einfach mal, dass in jeder Fankurve mindestens 100 Personen mit absolut unterdurchschnittlichem IQ zu finden sind, ob die einfach dämlich sind oder ob da was während der Erziehung schiefgelauen ist. Ich hoffe, es werden möglichst viele dieser Chaoten erwischt und dann erwarte ich drakonische Strafen, meine Geduld mit diesem Pack ist am Ende!

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

MistahG hat geschrieben:DAS war ja klar.

ich finde, der mensch sollte sich grundsätzlichg gegen repression, freiheitsberaubung und unterdrückung jeglicher art wehren...
ABSOLUT !

Unterdrückung herrscht aber keine! Damit kannst du kommen, wenn wiedereinmal neue Phantasie-Massnahmen eingeleitet werden... man kann von der aktuellen Situation halten was man will,aber es herrscht keine Unterdrückung von FCB-Fans.

Und dann Mistaaah: Repression und Unterdrückung sind Synonyme ;)
O TEMPORA, O MORES

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

abe hat geschrieben:Wer diese Bilder sieht und nicht schockiert ist dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Dass jetzt einige mal wieder den Deltas die Schuld geben ist klar, es sind ja immer die anderen!
Nur, wer hat denn die Rucksäcke mit (vermutlich) Pyros und Böllern ins Stadion geworfen? Und die sind nunmal einfach verboten, kapiert das doch endlich! Der Wixer, der Pyro auf die Deltas schmeisst beweist doch eindrücklich, warum diese Dinge verboten sind. Ich behaupte einfach mal, dass in jeder Fankurve mindestens 100 Personen mit absolut unterdurchschnittlichem IQ zu finden sind, ob die einfach dämlich sind oder ob da was während der Erziehung schiefgelauen ist. Ich hoffe, es werden möglichst viele dieser Chaoten erwischt und dann erwarte ich drakonische Strafen, meine Geduld mit diesem Pack ist am Ende!
gähn
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Allez Basel! hat geschrieben: ...
Die Frage sei erlaubt: Was für Menschen verstecken sich hinter diesen Taten?
...
Vermutlich sind es Monster oder ev. Menschen wie du und ich, welche in gewissen Situationen austicken. Das ist nicht gut. Und muss bestraft werden.
Für mich ist die Frage wichtiger: was hätte man tun können, um eine solche Eskalationen zu vermeiden? Da hätte auch die Gegenseite einen Beitrag leisten können.

Yoshi23
Benutzer

Beitrag von Yoshi23 »

scout zuckerhut hat geschrieben:ein beispielfür die deeskalierende einsatzphilosophie der delta-einzeller-truppe.

(bevor man den filmer wieder mit 'nimms use!' zuspamt: die sequenz ist "abgesegnet")

b.t.w.:
ich wünsch mir fanmärsche wo die farben rotblau (immer) dominieren. "schwarzer-block" märsche gehören an den 1.mai...
danke für dBilder. ich chas verstoh, das in sonere ikeilte Situation, sich Instinkt fön afo duresetze, ich verstand au, dass me richtig Hass auf die bekunnt und sich afoht wehre, wenn minderbemittelti Lüt mit Schlagstöck niederprüglet. Als Konsequenz (vo mir nit guetgheisse aber us dr Situation use) nochvollziehbar isch dr Machtkampf zw. Delta und Fans.

Warum denn e grosse Teil vom Räscht aschliessend sGfühl het, si mien jetz Sachschade betriebe und reine Zerstörigswille usläbe (ohni Grund... oder was het e Delta mit enere gstohlene Wurst oder emene Pissoir ztue), isch eifach erbärmlich.

Wieso me nit mitm Gsetz und sottige Bewisbilder versuecht öpis gege Deltas zmache, darf me mir au gärn no beantworte.

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Schrecklich, und jeder der die Bilder sieht, und das noch geil findet, hat einfach eines an der Schüssel.

An dem ist jetzt nichts gut zu finden- gar nichts.

Für solches Verhalten müssen schlussendlich wir uns schämen...
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

ScoUtd hat geschrieben:also zumindest wurststände wurden auch schon ausgeraubt...
gabs damals nicht noch den würstchenverkäufer, der die pyros reingebracht hat in tsür?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Yoshi23 hat geschrieben:und alli wo dr drang vo reiner Zerstörigswuet spüre, und Züg und Ständ zerstöre, vom "Mensch" zum Tier mutiere, sotte sich mol psychisch behandle loh, danke

"äär het mer scheiss Basler gseit, jetz machi e Schlitz in dr Sitz"

wie alt sinder?
sinder geischtig nit in der Lag, die andere Fans wie Affe am Gitter flueche loh und gmietlich dra verbi spaziere? Warum mues me niederigs Nivoo mit no niedrigerem Nivoo kontere?
me kas eso gseh. anderscht seht mes so, dass me sich halt nid gfalle losst, wenn e delta emene maitli si schlagstock zwüsche d bei klemmt und eim ins gsicht seit, dass me söll luege, dass me sich im usgang nid begegnet...

wenn eine am claraplatz sini frau vermöblet, denn gangi au drzwüsche. wenn d bulle e usländer unnötig schikaniere, denn sagi au öbbis. die wo sich alles gfalle löhn mache die mächtige mächtiger....

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Yoshi23 hat geschrieben:hesch gläse,... sölsch Deltas filme und de Medie schicke wenn si sich falsch benämme, au die wärde bestroft...

chönemer uns mol träffe, damit ich mit dir ä Tag cha verbringe und denn do im Forum nur über dä Tag und somit nur über sache womer beidi drbi gsi sin chan rede, wär super
das isch eifach nid wohr. wennde e bull oder e sicherheitsmensch azeigsch, denn schütze die sich gegesittig. altstette kennsch? stroofazeig gege basler wäge beteubigsmittel (haschisch) und s gricht wärtet die ganzi bozileiaktion als "verhältnismässig". schön gschäpperet hets aber in downtown switzerland, dodrüber het aber niemerts gredet. worum au, wär jo fahrlässig s versage vo de schugger öffentlich z priisgäh...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

MistahG hat geschrieben:das isch eifach nid wohr. wennde e bull oder e sicherheitsmensch azeigsch, denn schütze die sich gegesittig. altstette kennsch? stroofazeig gege basler wäge beteubigsmittel (haschisch) und s gricht wärtet die ganzi bozileiaktion als "verhältnismässig". schön gschäpperet hets aber in downtown switzerland, dodrüber het aber niemerts gredet. worum au, wär jo fahrlässig s versage vo de schugger öffentlich z priisgäh...
korräggt, muesch gar nit probiere e Bull "rächtlich" drah z beko. Au wenn e klare Dienstverstoss vorliegt, die eint hand wäscht die ander.. schlussändlich hesch rise Köste füre Awalt und nüt wo use kunnt... scho erläbt und zwar nit bim fuessball.

bim fuessball wurdes die - au wenn de videos vorligge hesch wo de gsehsch "wär" afoht - chöne dreie. grad im aktuelle fall womer do hän, au wenn klar ersichtlich isch, dass d situation wägem istige vo de deltas usgartet isch.. chasch das rächtlich grad vergässe, e grund finde si scho d lüt in schutz z nä.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Allez Basel! hat geschrieben:Es wird immer Menschen geben, die sich an solchen Ausschreitungen aufgeilen.
Bei gewissen User hier merkst du, wie sie Freude an den Ausschreitungen haben.
Bei den Diskussionen greifen sie auf jedes mögliche Argument zurück. Alles hat seinen Grund, alles ist erklärbar.
Standardsprüche gehören da dazu, früher und auch heute heisst es oft: "Was die Zeitungen schreiben, stimmt nicht. Da wird übertrieben, es lief nichts."
Nun ja, dass Zeitungen übertreiben, ist bekannt, jedoch können sie glaube ich noch nicht Videos faken oder Menschenaugen. Oh doch, anscheinend wurde das veröffentliche Video so geschnitten, dass die Fans als böse da stehen und die Deltas nichts machen. In Wahrheit geht das Video eine Stunde, in dem 53 min. die Deltas auf die Fans einschlagen. Nur 7 min. können sich die tapferen "Fans" wehren. Entschuldigt mich bitte für diese dämliche Ironie, aber irgendwie kam das so über mich.

Die Frage sei erlaubt: Was für Menschen verstecken sich hinter diesen Taten? Frustrierte Menschen, welche nur den Fussball haben, in dem sie sich profilieren können? Sehr wahrscheinlich schon.
Viel interessanter ist: Was für Menschen verbergen sich hier im Forum, welche diese Taten zwar nicht gutheissen, aber verstehen können? Selber Täter, welche sich aber nicht so dumm anstellen, wie bei der Tat? Glaube ich weniger.
Es sind Menschen, die immer wieder auffallen, in dem sie den sogennanten "Schwachen" helfen wollen. Sie denken, sie tun eine Wohltat und können mit ihrer Toleranz anderen Menschen helfen.
Leider funktioniert der Mensch so nicht. Die "Gewalttäter" ziehen weiterhin ihre Kreise, werden teilweise verurteilt, sinken immer weiter, weil sie damit nicht glücklich werden.
Es ist sozusagen ein Rückschritt. Und genau die Tolleranz und das Verständnis für eine nicht akzeptable Tat von gewissen Menschen fördert diesen Rückschritt.
ich arbeite unter anderem mit dem medium film. aus ein und dem selben filmmaterial können zig verschiedene aussagen gemacht werden, je nachdem, was man verwendet, wie man es kommentiert. das ist in den medien auch so üblich. ein gutes beispiel sind zb. bildausschnitte bei fotos: bekannt isch dr irakisch soldat wo emene gfangene d waffe an kopf hebt. e andere usschnitt zeigt, wie dä gfangeni öbbis z trinke bikunnt, s ganze bild so öbbis zwüschedrinn. oder dr trittin an dr gwaltdemo zwüsche schlagstock (eigentlig e seili) und emene bolzeschniider (hand isch amene megaphonhalter vomene demofahrzüg...) lugsch do: http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation ... ation.html oder wisch no d wahlplakat vo dr SVP mit de usländer mit balke vor de auge und unterschrifte wie "ivan s., vergewaltiger. bald schweizer?"? alles models. zahlti föteli vonere istockphotos...: http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... der-159411

also, hützutags wird alles eso zrächmanipuliert, dasses passt. das macht dr blick, baz und au d nzz und faz... aus SF, ZDF und bi FOXnews wärde linki journalischte sogar numme mit gääle zehn und abstehende ohre zeigt...

und lüt wie du glaube auno, dass me video nid manipuliere ka. es git kei medium, wos eifacher isch...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

swony hat geschrieben:ABSOLUT !

Unterdrückung herrscht aber keine! Damit kannst du kommen, wenn wiedereinmal neue Phantasie-Massnahmen eingeleitet werden... man kann von der aktuellen Situation halten was man will,aber es herrscht keine Unterdrückung von FCB-Fans.

Und dann Mistaaah: Repression und Unterdrückung sind Synonyme ;)
doch, wenn ich 40min. im stadion warten muss in bern, dann nochmals 40min. beim raubtierkäfig, dann fühle ich mich meiner freiheit beraubt. und dann steigert das mein agressionspotenzial. ich such mir dann auf dem handy die nummer des nächsten polizeiposten aus und rufe an und zeige die beamten vor der tür wegen freiheitsberaubung an. wenn das jeder machen würde, dann wäre der polizeiposten handlungsunfähig und im sinne der bevälkerung würden die türen wohl schneller aufgehen... vllt. auch nicht, aber ich akzeptiere es nicht stillschweigend. denn das schweigen ist das problem unserer gesellschaft. born rich or die tryin, but shut up. da mit den synonymen hast du recht. aber mit repressionen meine ich die repressiven massnahmen, die gegen die fans angewendet werden (fanpass, altstetten) und mit unterdrückung meine ich das allgemeiner. somit repression nur e form vo unterdrückig und unterdrückig e viil witergfasste begriff... zumindescht so, wiener hützutag verwändet wird.... oder nid?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

stacheldraht hat geschrieben:korräggt, muesch gar nit probiere e Bull "rächtlich" drah z beko. Au wenn e klare Dienstverstoss vorliegt, die eint hand wäscht die ander.. schlussändlich hesch rise Köste füre Awalt und nüt wo use kunnt... scho erläbt und zwar nit bim fuessball.

bim fuessball wurdes die - au wenn de videos vorligge hesch wo de gsehsch "wär" afoht - chöne dreie. grad im aktuelle fall womer do hän, au wenn klar ersichtlich isch, dass d situation wägem istige vo de deltas usgartet isch.. chasch das rächtlich grad vergässe, e grund finde si scho d lüt in schutz z nä.
ich ha binere sicherheitsfirma gschafft. die isch rächt gross und dr hauptsitz ufem wolf. dört wird eim in dr schuelig sogar gseit, dass me us eigeschutz lieber zerscht prüglet, obwohl me nid darf. denn schliesslich glaube d behörde IMMER em sicherheitsheini... ich schaff übrigens nümm dört, well dä usländerhass und die borniertheit vo so lüüt wirklig uf kei kuehut passt. ich zitier dr instruktor us dr schuelig: "sitem neue rassediskriminierigsgsetz mümer jo ufpasse, wie mir rede. wie mir zum bischpiil unseri sche^warzafrikanische mitbürger nenne..." druf ich:" jo, also si meine me muess ufpasse, dass me nümm neger seit?" är: "jo" ich:" ich finds also rächt sälbstverständlich, nid neger zsage, insbesondere als verträter vonere sicherheitsfirma" är:"jo, die diskussion würdi jetzt gmüeter zfescht erhitze, drum lämmers..." ok...

Yoshi23
Benutzer

Beitrag von Yoshi23 »

MistahG hat geschrieben:das isch eifach nid wohr. wennde e bull oder e sicherheitsmensch azeigsch, denn schütze die sich gegesittig. altstette kennsch? stroofazeig gege basler wäge beteubigsmittel (haschisch) und s gricht wärtet die ganzi bozileiaktion als "verhältnismässig". schön gschäpperet hets aber in downtown switzerland, dodrüber het aber niemerts gredet. worum au, wär jo fahrlässig s versage vo de schugger öffentlich z priisgäh...
darum hani gschribe, muesch über dMedie goh. Dass sich Polizei sälber schütze mues, wäge Autoritätsverluscht isch e Problempunkt. Delta sin jo aber kei Polizei?!

Yoshi23
Benutzer

Beitrag von Yoshi23 »

MistahG hat geschrieben:me kas eso gseh. anderscht seht mes so, dass me sich halt nid gfalle losst, wenn e delta emene maitli si schlagstock zwüsche d bei klemmt und eim ins gsicht seit, dass me söll luege, dass me sich im usgang nid begegnet...

wenn eine am claraplatz sini frau vermöblet, denn gangi au drzwüsche. wenn d bulle e usländer unnötig schikaniere, denn sagi au öbbis. die wo sich alles gfalle löhn mache die mächtige mächtiger....
Das isch kei Ufruef, alles mit sich mache zloh. E behärzts igriffe isch oftmals abrocht, allerdings isch das den e Aktion zw. 2-3 Lüt und het nix mit wüeschte Schlachte und klaute Würstli ztue :-)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

hüt morge uf SFInfo e teil gseh: Hier sieht man wie die basler fans die rucksäcke von den deltas wohlen zurückerobern. man sieht wie sie die deltas angreifen...

was mr bi dä uffnahme gseht: rucksäck mitte ind basler, drnoch e reihe deltas 5m dervo ewäg d basler... den e schnitt und: deltas wo mit schlagstöck uffd basler ihprüglet... d linie vo dä prügelei isch rund 2-3 meter wieter hinde als d linie vorem schnitt. spöter sind deltas zhinderst hinde bim gitter.
bimene ahgriff vo dä basler ischs unmöglich für sie e terrain gwünn zmache, do verliert mr grad am ahfang paar meter distanz. dos sie nochhär rund 40m verlore händ, isch das e 100% ahgriff vo dä Deltas gsi. platzgwünn isch absolut nid möglich ussere defensive haltig usse. also: do miesst mr e Strofahzeig gege d Deltas mache. will schlagstockihsatz isch für zivili sicherheitslüt nur im verteidigungsfall erlaubt. do das e offensivi aktion vo dä deltas isch, chenet die ahzeigte basler uff verteidigung vom eigene wohl zruckgriffe... (ok so dotsche wo mit fakle währfet ischs ganze eh verbi...)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mindl hat geschrieben:hüt morge uf SFInfo e teil gseh: Hier sieht man wie die basler fans die rucksäcke von den deltas wohlen zurückerobern. man sieht wie sie die deltas angreifen...

was mr bi dä uffnahme gseht: rucksäck mitte ind basler, drnoch e reihe deltas 5m dervo ewäg d basler... den e schnitt und: deltas wo mit schlagstöck uffd basler ihprüglet... d linie vo dä prügelei isch rund 2-3 meter wieter hinde als d linie vorem schnitt. spöter sind deltas zhinderst hinde bim gitter.
bimene ahgriff vo dä basler ischs unmöglich für sie e terrain gwünn zmache, do verliert mr grad am ahfang paar meter distanz. dos sie nochhär rund 40m verlore händ, isch das e 100% ahgriff vo dä Deltas gsi. platzgwünn isch absolut nid möglich ussere defensive haltig usse. also: do miesst mr e Strofahzeig gege d Deltas mache. will schlagstockihsatz isch für zivili sicherheitslüt nur im verteidigungsfall erlaubt. do das e offensivi aktion vo dä deltas isch, chenet die ahzeigte basler uff verteidigung vom eigene wohl zruckgriffe... (ok so dotsche wo mit fakle währfet ischs ganze eh verbi...)
luegsch mi bitrag über s schaffe bi sicherheitsfirme: theoretisch isches so wie du seisch, faktisch kasches grad vergässe...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Yoshi23 hat geschrieben:Das isch kei Ufruef, alles mit sich mache zloh. E behärzts igriffe isch oftmals abrocht, allerdings isch das den e Aktion zw. 2-3 Lüt und het nix mit wüeschte Schlachte und klaute Würstli ztue :-)
das meinsch aber nid wirklig ärnscht, oder? wenn zwei bis drei lüt denn ei aktion mache, denn het mindeschtens eine vo dene drei pfäfferspry im gsicht. und denn meinsch, wenn 2-3 igriffe, denn gits kei eigedynamik. läbsch du im märliwald im läbkuechehuus und d häx isch nonig heikoh???

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Nebenbei, mal dieses Bild ansehen..
Beruf: Delta-Mitarbeiter

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

scout zuckerhut hat geschrieben:Vermutlich sind es Monster oder ev. Menschen wie du und ich, welche in gewissen Situationen austicken. Das ist nicht gut. Und muss bestraft werden.
Für mich ist die Frage wichtiger: was hätte man tun können, um eine solche Eskalationen zu vermeiden? Da hätte auch die Gegenseite einen Beitrag leisten können.
Deine Frage ist richtig. Aber diese Frage muss jeder zuerst bei sich stellen. Wir FCB-Fans sollten uns alle Fragen, wie es dazu kommen konnte und wie wir dies möglichst verhindern können? Das ist ja DAS Problem. Es wird alles abgeschoben, wie du es eindrücklich im Posting zeigst. Man stellt alibimässig die Frage, sucht aber direkt wieder den Fehler bei den Anderen.

Ich bestreite nicht, dass es gewisse Personen gibt, die in dieser Situation vielleicht zurecht die Beherrschung verloren haben, weil irgendetwas vorgefallen ist von der Delta-Seite, was nicht akzeptabel ist.
Jedoch sehe ich dies nicht in Personen, die anschliessend die ganzen Verpflegunsstände ausseinander nehmen und sich minutenlange Schlachten mit den Deltas liefern.
Falls dies bei solchen Personen als normal einzustufen ist, sind sie im Allgemeinen eine extreme Gefahr für unsere Gesellschaft. Hierbei handelt es sich nicht um ein "austicken", sondern um eine psychische Störung, welche dringend behandelt werden sollte.
Ich will nicht die Mutter Theresa spielen, jedoch sehe ich es auch nicht gerade als angenehm an, was sich die Mitarbeiter der Verpflegunsständen über sich ergehen lassen mussten.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Allez Basel! hat geschrieben:Ich bestreite nicht, dass es gewisse Personen gibt, die in dieser Situation vielleicht zurecht die Beherrschung verloren haben, weil irgendetwas vorgefallen ist von der Delta-Seite, was nicht akzeptabel ist.
Jedoch sehe ich dies nicht in Personen, die anschliessend die ganzen Verpflegunsstände ausseinander nehmen und sich minutenlange Schlachten mit den Deltas liefern.
Falls dies bei solchen Personen als normal einzustufen ist, sind sie im Allgemeinen eine extreme Gefahr für unsere Gesellschaft. Hierbei handelt es sich nicht um ein "austicken", sondern um eine psychische Störung, welche dringend behandelt werden sollte.
Ich will nicht die Mutter Theresa spielen, jedoch sehe ich es auch nicht gerade als angenehm an, was sich die Mitarbeiter der Verpflegunsständen über sich ergehen lassen mussten.
Vergiss das mit dem "austicken". Daran habe ich früher auch geglaubt. Seit ich aber selber schon einige derartige Situationen erlebt habe, weiss ich dass es dieses "durchbrennen" nicht gibt. du bist dir zu jedem zeitpunkt bewusst, was du anrichtest. wenn du es trotzdem tust, geschieht es aus absicht!

(und ich rede hier nicht von Selbstschutz)
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

MistahG hat geschrieben:ich arbeite unter anderem mit dem medium film. aus ein und dem selben filmmaterial können zig verschiedene aussagen gemacht werden, je nachdem, was man verwendet, wie man es kommentiert. das ist in den medien auch so üblich.http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... der-159411

also, hützutags wird alles eso zrächmanipuliert, dasses passt. das macht dr blick, baz und au d nzz und faz... aus SF, ZDF und bi FOXnews wärde linki journalischte sogar numme mit gääle zehn und abstehende ohre zeigt...

und lüt wie du glaube auno, dass me video nid manipuliere ka. es git kei medium, wos eifacher isch...
perfektes beispiel ist der aktuelle 10vor10 beitrag. man sieht nur szenen wo basler auf die deltas losgehen. deltas sehen aus als wären sie nur opfer. beim marsch zum stadion wir die szene gezeigt, wo basler mit fackeln an der tanke vorbeilaufen. kommentar dazu: "1000 grad heisse fakeln werden vor der tankstelle abgebrannt." man erweckt den eindruck als wollen die basler die tanke abfackeln. obwohl die fackeln weit weg von der tanke brennen.

naja, es ist sehr einfach bilmaterial so zurecht zu rücken dass es einem passt. hier will das staatsfernsehen stimmung für das staatliche regierungsprogramm gegen "chaoten" machen. als sympatisant der basler fans würde ich einfach bildausschnitte der angreifenden deltas nehmen. und ein paar bilder wo basler versuchen zu schlichten. kommemtar dazu: "trozt besonnenen baslern schlagen die deltas weiter drauf los. schon wären die deltas die übeltäter.

easy as that.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Solange in den neuen Stadien mit Feldstechern nach Krawallbrüdern gesucht wird, solange kann man von unfähigen und hilflosen Sicherheitskräften sprechen.

Ohne die Sequenzen aus dem Zürich Spiel wäre dieser Bericht sehr flach herausgekommen. Die Verbindung Pyro zu angewandter Gewalt und Zerstörung ist für mich nicht schlüssig.

Aber ganz klar. Da hat's Idioten im Mob die möglichst schnell und mit allen Mitteln aus dem Verkehr gezogen gehören.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Das eigene Fans schwer verletzt werden und dass Mitarbeiter der Cateringfirma bedroht werden ist das allerletzte und muss zwingend in Zukunft verhindert werden.

Das man den Hurensöhnen von Deltas auf die Fresse gibt, sei es mit Feuerwerk, Stühlen, Wurfgegeständen jeglicher Art, Pissbomben etc. ist zu begrüssen.

Diese Schlägertruppe wütet seit Jahren im Schweizer Fussball und überall wo sie auftauchen gibt es ärger. Keine Spur von Sicherheit solange diese Rambos "arbeiten".

Man muss sich nicht wundern das es eskaliert wenn die Deltas vor Ort sind. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt schnell, das es bei jeglichen Spielen verschiedener Teams bei dene die Deltas "gearbeitet" haben, früher oder später zu Ausschreitungen kam.

Rooney
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rooney »

Im prinzip isch jede wo miteme schwarze kapuzzepulli ane Match goht e potenzielle Chaot. Dorum Pro e itrittsverweigerig für Chaote mit Kapuzzepulli.

Antworten