Auch Polizisten können irren, weil auch nur Menschen. In diesem Fall haben sie sich fatal geirrt. Und wie bereits erwähnt, die genauen Umstände der Verhaftung und des Todes von Duggan wird man erst in etwa 4-6 Monaten erfahren.
Die Polizei einfach so niederzumachen, halte ich auch verfehlt, und wer den Begriff "Bullen" häufig gebraucht, muss sich auch fragen, ob und/oder warum er selber bereits derart häufig Kontakt mit den Herren in Uniform hatte.
Das Verhalten der Plünderer, Brandschatzer, Diebe und Gewalttäter, die in Massen durch die Strassen von London, Manchester, Liverpool oder Birmingham zogen, erklärt sich nicht aufgrund des Todes von Duggan.
Denen gings einzig und allein darum, das Rahmenprogramm eines friedlichen Protestmarsches der Angehörigen des Erschossenen für ihre eigenen, opportunistischen Ziele zu missbrauchen.
Und wer ehrlichen, hart arbeitenden Selbständigerwerbenden (zumeist währschafte Immigranten aus der Türkei, Polen, Pakistan, Indien, China, etc) die Lebensgrundlage zerstört, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Darum hält sich mein Mitleid mit und mein Verständnis für Vandalen auch in Grenzen. Sachbeschädigung und Diebstahl sind nicht die Antwort auf Armut, sondern auch nur wieder Ausreden.