Basel Tattoo 2011

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

So war gestern an der Hauptprobe, tolle Show :D :) ;)

La Valetta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von La Valetta »

Kawa hat geschrieben:So war gestern an der Hauptprobe, tolle Show :D :) ;)
dito, genial gewesen. bestes basel tattoo ever!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Freu mich, am 22. bin ich dann in der Abendvorstellung :)
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

La Valetta hat geschrieben:dito, genial gewesen. bestes basel tattoo ever!
Yep

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Und war jemand von euch gestern Abend zur Premiere?
Hat Häfliger wieder moderiert (und das Resultat vom FCB durchgegeben)?
Was war der beste Act aus dem Programm?
Haben die Anwohner schon zum Gegenfeuer geblasen?

Fragen über Fragen :)

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Shamrock hat geschrieben:Und war jemand von euch gestern Abend zur Premiere?

War super sache :P Freue mich auf weitere 10 Vorstellungen :D

Ja Häfliger hat wieder moderiert, aber das Resultat hat er nicht wirklich durchgegeben.

Bester Act: Japan und OzScott :P
S kunnt scho guet :cool:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Shamrock hat geschrieben:Und war jemand von euch gestern Abend zur Premiere?

Habe kurzfristig noch 2 Karten im Coop gratis für die Vorpremiere erhalten....bin dann aber nicht gegangen...war zu kurzfristig und hatte schon ein paar Leute zum Grill eingeladen gehabt. Aber ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht, es würde mir wohl nach 15 Minuten schon wieder reichen. Marschmusik gleich Militär und Militär gleich Scheisse...

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Sharky hat geschrieben:Habe kurzfristig noch 2 Karten im Coop gratis für die Vorpremiere erhalten....bin dann aber nicht gegangen...war zu kurzfristig und hatte schon ein paar Leute zum Grill eingeladen gehabt. Aber ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht, es würde mir wohl nach 15 Minuten schon wieder reichen. Marschmusik gleich Militär und Militär gleich Scheisse...
Hol dir mal die DVD... Es ist mehr als Marschmusik. Oder sind Dudelsäcke für dich Marschmusik? :cool:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nakata hat geschrieben:Hol dir mal die DVD... Es ist mehr als Marschmusik. Oder sind Dudelsäcke für dich Marschmusik? :cool:
Vielleicht sind Dudelsäcke keine Marschmusik, aber militärischen Ursprungs sind sie ;) Aber keine Angst, Sharky benutzt sicher auch kein Teflon, da es ursprünglich für militärische Zwecke erfunden wurde.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Blutengel hat geschrieben:Vielleicht sind Dudelsäcke keine Marschmusik, aber militärischen Ursprungs sind sie ;) Aber keine Angst, Sharky benutzt sicher auch kein Teflon, da es ursprünglich für militärische Zwecke erfunden wurde.
Stimmt, ich habe kein Teflon, sondern ein Iphone :p

Ist halt nicht so mein Ding, wie Fasnacht übrigens auch nicht....jedem das seine ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Sharky hat geschrieben:Stimmt, ich habe kein Teflon, sondern ein Iphone :p

Ist halt nicht so mein Ding, wie Fasnacht übrigens auch nicht....jedem das seine ;)
Auch das Iphone scheint seinen militärischen Ursprung zu haben, "erfunden" resp. entdeckt hat es eine Schauspielerin aus Östrreich namens Hedy Lamarr :p

Hedy Lamarr als Erfinderin

Hedy Lamarr, die sich als Gegnerin des Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg auf die Seite der Alliierten stellte, entwickelte eine 1942 patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos.[3] Diese war durch selbsttätig wechselnde Frequenzen störungssicher. Zu der Erfindung war es gekommen, als sie und der Komponist George Antheil eines seiner Werke für 16 mechanische Klaviere (Pianolas) synchronisieren wollten. Das Problem lösten sie mittels identischer Lochkarten in Sender und Empfänger. Dadurch waren die gleichzeitigen Frequenzwechsel möglich.

Lamarr und Antheil arbeiteten einige Monate an ihrer Idee, bevor sie diese dem nationalen Erfinder-Rat (National Inventors Council) im Dezember 1940 präsentierten. Vorsitzender des Rates war Charles E. Kettering, Forschungsdirektor von General Motors. Kettering schlug Lamarr und Antheil vor, die Idee patentieren zu lassen. Mit Unterstützung eines Professors für Elektrotechnik vom California Institute of Technology bereiteten sie das Patent zur Anmeldung vor. Am 11. August 1942 wurde es dann vom Patentamt bewilligt. Das Patent wurde jedoch vom US-Militär nicht umgesetzt, so dass das Verfahren niemals zum Einsatz kam.[4]

Der gleichzeitige Frequenzwechsel („frequency-hopping“) wird in der heutigen Kommunikationstechnik zum Beispiel bei Bluetooth-Verbindungen oder mit der GSM-Technik angewendet.

1997 verlieh Electronic Frontier Foundation Hedy Lamarr den EFF Pioneer Award in Würdigung ihrer und Antheils Erfindung. Dave Hughes, einem glühenden Verehrer Lamarrs, und seiner unermüdlichen Lobbyarbeit ist es zu verdanken, dass alle Hersteller von Funktechnologien Lamarrs Entwicklung letztendlich doch würdigten: Der Tag der Erfinder wird ihr zu Ehren an ihrem Geburtstag am 9. November gefeiert.[5]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bräuchte ich auch nicht wirklick - die Teflon-Pfanne jedoch schon :p
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Und das I-Phone kommt per Container nach Europa und dieser wiederum wurde vom Militär erfunden... ;)

Ich habe auch Mühe mit allem militärischem, schaue mir das Tattoo aber jeweils trotzdem an.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

The Moose hat geschrieben:Und das I-Phone kommt per Container nach Europa und dieser wiederum wurde vom Militär erfunden... ;)

Ich habe auch Mühe mit allem militärischem, schaue mir das Tattoo aber jeweils trotzdem an.
zu 1. : das Internet übrigens vom US-Verteidigungsministeriums

zu 2. : dito und mit viel Spass :)

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

The Moose hat geschrieben:Und das I-Phone kommt per Container nach Europa und dieser wiederum wurde vom Militär erfunden... ;)

Kawa hat geschrieben:zu 1. : das Internet übrigens vom US-Verteidigungsministeriums

zu 2. : dito und mit viel Spass :)
kawa kawa kawa, ha immer gmeint du heigsch e ahnig, s'internet isch vome englische informatiker (tim berners-lee) für's cern erfunde worde, und zwar 1989/1990

gopf kawa, das weis me sogar als basler
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Dave hat geschrieben:kawa kawa kawa, ha immer gmeint du heigsch e ahnig, s'internet isch vome englische informatiker (tim berners-lee) für's cern erfunde worde, und zwar 1989/1990

gopf kawa, das weis me sogar als basler
Falsch, der hat html, http etc. erfunden und zwar 1989, das Internet gab's dann schon lange ...
Das Arpanet (Advanced Research Projects Agency Network) wurde ursprünglich im Auftrag der US-Luftwaffe ab 1962 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet
Das Internet ging aus dem im Jahr 1969 entstandenen ARPANET hervor, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums. Es wurde zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen benutzt. Ziel des Projekts war zunächst, die knappen Rechenkapazitäten sinnvoll zu nutzen, erst in den USA, später weltweit. Die anfängliche Verbreitung des Internets ist eng mit der Entwicklung des Betriebssystems Unix verbunden. Nachdem das Arpanet im Jahr 1982 TCP/IP adaptierte, begann sich auch der Name Internet durchzusetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Geschichte

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Beamt euch mal wieder auf das Thema ein und sonst eröffnet euren eigenen Thread für "wer hat was erfunden"

Dieser Thread hier ist meiner NÄMLIG!!!!!! ;)

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Habe gestern das erste Mal die Australier gesehen. Weltklasse! Das Publikum völlig aus dem Häuschen... aber was erwartet man bei AC/DC Klassiker? :D

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

bi ich dr einzig, wo nid so begeisteret gse isch??? het paar würklich lessigi und tolli sache drbi gha, aber grösschteteils isches soso-lala gse! wenn top secret no drbi gse wär, häts sicher alles no ufgwärtet, aber ebe...
viel spiessigi lüt an däm event... find für dä priis isches z wenig wo bote wird.

1x und nie mehr! merci dangge

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nakata hat geschrieben:Habe gestern das erste Mal die Australier gesehen. Weltklasse! Das Publikum völlig aus dem Häuschen... aber was erwartet man bei AC/DC Klassiker? :D
Australier und Japsen in meinen Augen die besten :)

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

In meinen Augen nicht der Knüller: Basel Tattoo Chor.

Und stylisch sind diese Garde Typen.

Managarm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Managarm »

Y by geschter zum erschte mol am Tattoo gsii und muess sage s'ysch fantastisch! Nägsts Joor gangi ganz sicher wieder - ooh yaa!
Am beschte gfalle heimer die Celtic Stars - ych lieb eifach Irischi Musig au wenn das mit Militärmusig nym so viel z'tueh gha het

Susch Japan ysch genial gsi, d'Australier und wie immer halt d'Schotte
ALLI ALLES GÄH

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

radiobemba hat geschrieben: S Kinderspital zeigt halt eifach d Problematik uf, wenn me ebbis grössers unbewilligts ufzieht, me verliert e gwüssi, gsundi Kontrolle über das ganze. Ganz abgseh vo dämm Unfall (die könne jo im Fame passiere in dämm ein d Träppe abefliegt, etc) glaubi, dass was dört gange isch absolut negativ für e Befridigung vom Verlange nach mehr Freiruum isch. Dorum sin mr diesbezüglich Sache im kliine, überschaubare Rahme lieber.
Wie cabane in einem interview sagte: "die Masse ist destruktiv." Illegale Partys in dieser grösse werden IMMER ausarten, wenn nicht ein vernünftiges Sicherheitskonzept (wie z.B an der Flat-Rat) vorhanden ist. Für die Interessen, welche am Kinderspital gehegt wurden (langfristige Zwischennutzung) ist die ganze geschichte zu ungeplant durchgeführt worden. Für eine langfristige ZN braucht es eine langsame entwicklung. Es braucht Zeit und die Besucher müssen eine identifikation zu dem ort schaffen; dann kommt auch alles gut heraus. Wer aber meint, er müsse mehrere soundsystems aufstellen, tonnenweise bier herankarren und die ganze stadt informieren, der hat etwas nicht verstanden oder verfolgt andere interessen - kann ja nicht gut kommen, bei der masse an idioten in der heutigen gesellschaft.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

asselerade hat geschrieben:ständig hört man wieder das zeugs in der stadt.. Eigentlich ist es mir egal, aber wenn die bullen jedesmal bei der provisorischen tramhaltestelle an der feldbergstrasse bei unplugged konzerte schon um 21.00 uhr auftauchen, und am weekend jede ansammlung von eigener musik massiv sprengen, dann finde ich entschieden, hat es für dieses bonzenzeugs keinen platz in der stadt..(sage ich bewusst als anwohner! Wenn es für selbstgemachete kulturellen veranstaltungen keinen platz hat wegen lärm, dann hat es sicherlich auch keine toleranz gegenüber einem kommerziellen konzert)

gleiches recht für alle - und nicht für die mehrbesseren ein spezielles
word!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Joker59 hat geschrieben:coole idee. musizieren ohne bewilligung - egal, wie, wann und wo. :o
Musizieren (Strassenmusik) auf der Allmend bedarf keiner Bewilliugung! Siehe dazu strassenmusikergesetz. Doof, gell :D

Kolaps
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kolaps »

Rhykurve hat geschrieben:Musizieren (Strassenmusik) auf der Allmend bedarf keiner Bewilliugung! Siehe dazu strassenmusikergesetz. Doof, gell :D
Am 21:00h scho.

S'Tattoo isch genial gseh und d Castbar no besser.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Kolaps hat geschrieben: S'Tattoo isch genial gseh und d Castbar no besser.
Definitiv :D

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Die Highlights kommen heute auf SF1 um 18:10 - 19:20 (wer es aufnehmen will)

Das ganze Tattoo wird am 31. Oktober dann ausgestrahlt

Antworten