Rausschmiss aus dem Zug – auf offener Strecke

Alles über Fussball, ausser FCB.
Hawkes
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawkes »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hoffe mein erster Beitrag wird mir nicht gleich übel genommen :)

Ich habe über die Medien von dieser Sache mit den Zügen erfahren und bin auch der Meinung das dies eher ein Vorschlag der Verzweiflung ist und keine Idee die sich realisieren lassen wird. Denn wie bereits erwähnt wurde, wird das eher dazu führen das es zu noch mehr Ausschreitungen kommen wird.

Viel mehr sollte eine Möglichkeit gefunden werden, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen welche dafür verantwortlich sind und nicht den Fehler begehen alle in den selben Topf zu schmeissen.

Das mit den Fan-Zügen mag vielleicht interessant klingen, wird aber auch meiner Meinung nach mehr Probleme als Vorteile mit sich bringen. Denn wie auch schon erwähnt hier, wird es Versuche geben die Fan-Züge anderer Vereine zu besprayen oder gar zu demolieren und all das würde wohl irgendwann dazu führen das die liebe Schweiz nach immer strengeren Massnahmen schreien wird und das auf Kosten derjenigen welche wissen wie man sich an einem Match und nach einem Match zu verhalten hat und die Grenzen kennen.

Gruss

Hawkes

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Hawkes hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hoffe mein erster Beitrag wird mir nicht gleich übel genommen :)
Wieso? Jedem seine Meinung.
Hawkes hat geschrieben: Viel mehr sollte eine Möglichkeit gefunden werden, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen welche dafür verantwortlich sind und nicht den Fehler begehen alle in den selben Topf zu schmeissen.
Das Problem ist viel mehr, dass die Definition von Fehler bei Fussballfans sehr unterschiedlich ist. Wenn z.B. der Zug angehalten und "gestürmt" wird, nur weil einer wegen Pyro im Stadion mit im Zug fährt, dann hält die Kurve zusammen. Oder wenn Willkühr herscht und die Polizie offensichtlich ein Exampel stationieren will (Altstetten), dann hält die Kurve auch zusammen.

Ginge es jedoch effektiv um effektive Fehler, bin ich der Meinung, dass auch die Kurve dieses Einschreiten tollerieren würde (solange dies Professionell und korrekt abläuft).

Ich habe schon Dokus von der Deutschen Spezialeinheit gesehen, welche bei Schalke - Dortmund im Zug leute herausgeholt haben, die füllen z.B. nicht zuerst den ganzen Zug voll mit Tränengas und Gummischot.
Hawkes hat geschrieben:Das mit den Fan-Zügen mag vielleicht interessant klingen, wird aber auch meiner Meinung nach mehr Probleme als Vorteile mit sich bringen. Denn wie auch schon erwähnt hier, wird es Versuche geben die Fan-Züge anderer Vereine zu besprayen oder gar zu demolieren und all das würde wohl irgendwann dazu führen das die liebe Schweiz nach immer strengeren Massnahmen schreien wird und das auf Kosten derjenigen welche wissen wie man sich an einem Match und nach einem Match zu verhalten hat und die Grenzen kennen.
Diesbezüglich nehme ich einfach jetzt dein Post, stellvertretend für alle, welche Bedenken zu den Fanzügen haben:

Ich bin klar der Meinung, dass diese Unbegründet sind und der Ursprung eher in den Medien zu begründet ist.
Die Hools haben kein Interesse, einfach einen Zug demolieren zu gehen, die machen direkt zum 1:1 ab. Die gewaltbereiten "Ultras" nutzen die Aggression am Fussballspiel selber aus und die Masse dabei. Auch diese suchen i.d.R. den direkten "Findkontakt". Aber einen solchen "Bandenkrieg" ist eigentlich ausserhalb der Spieler bereits heute nicht vorhanden (oder nur sehr unsichtbar).

Oder kann mir z.B. einer sagen, wer die ganzen FCB-Grafittis rund ums Stadion und in der ganzen Stadt täglich "bewacht"? Kann mir eineg sagen, wieso z.B. der Saal 12 noch nie demoliert wurde oder das Studio Wellness in Zürich immer noch steht?

Das diesbezüglich Vandalissmus betrieben werden könnte, diese Angst ist nur durch die Angstmachereien von KKS, sonstige Politiker und Medien begründet.

Hawkes
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawkes »

Das Problem ist viel mehr, dass die Definition von Fehler bei Fussballfans sehr unterschiedlich ist. Wenn z.B. der Zug angehalten und "gestürmt" wird, nur weil einer wegen Pyro im Stadion mit im Zug fährt, dann hält die Kurve zusammen.
Gegen das soll meiner Meinung nach auch nichts sprechen.
Oder wenn Willkühr herscht und die Polizie offensichtlich ein Exampel stationieren will (Altstetten), dann hält die Kurve auch zusammen.
Auch hier spricht nichts dagegen. Vielmehr bin ich hier der Meinung das die Polizei immer öfter dem Wandel der Zeit hinterher hinkt und so was von überfordert ist, das Sie zu Massnahmen greifen die völlig unverhältnismässig sind und das bekommen dann auch nicht selten diejenigen zu spüren die eben wissen was sich gehört.

Ginge es jedoch effektiv um effektive Fehler, bin ich der Meinung, dass auch die Kurve dieses Einschreiten tollerieren würde (solange dies Professionell und korrekt abläuft).
Kann ich nur zustimmen.
Ich habe schon Dokus von der Deutschen Spezialeinheit gesehen, welche bei Schalke - Dortmund im Zug leute herausgeholt haben, die füllen z.B. nicht zuerst den ganzen Zug voll mit Tränengas und Gummischot.
Da passt mein Text oben, die Polizei in der Schweiz hat den Wandel der Zeit in gewissen Bereichen total verpennt.

Diesbezüglich nehme ich einfach jetzt dein Post, stellvertretend für alle, welche Bedenken zu den Fanzügen haben:
Ich bin klar der Meinung, dass diese Unbegründet sind und der Ursprung eher in den Medien zu begründet ist.
Die Hools haben kein Interesse, einfach einen Zug demolieren zu gehen, die machen direkt zum 1:1 ab. Die gewaltbereiten "Ultras" nutzen die Aggression am Fussballspiel selber aus und die Masse dabei. Auch diese suchen i.d.R. den direkten "Findkontakt". Aber einen solchen "Bandenkrieg" ist eigentlich ausserhalb der Spieler bereits heute nicht vorhanden (oder nur sehr unsichtbar).

Oder kann mir z.B. einer sagen, wer die ganzen FCB-Grafittis rund ums Stadion und in der ganzen Stadt täglich "bewacht"? Kann mir eineg sagen, wieso z.B. der Saal 12 noch nie demoliert wurde oder das Studio Wellness in Zürich immer noch steht?

Das diesbezüglich Vandalissmus betrieben werden könnte, diese Angst ist nur durch die Angstmachereien von KKS, sonstige Politiker und Medien begründet.
Du sprichst hier die Hools und Ultras an, aber es geht hier ja schon lange nicht mehr nur um die beiden. Das diese in den meisten Fällen gewisse Prinzipien haben mit dem bin ich einverstanden. Auch bin ich damit einverstanden das die Medien das ganze unnötig aufputschen, damit die oftmals schlecht recherchierten Berichte überhaupt jemand liest und die Politiker selbst damit Angst schüren wollen, um ihre eigenen Ziele einfacher und schneller zu erreichen und solche Vorfälle dafür "missbrauchen". Nur ist es nun mal eine Tatsache, das Züge demoliert werden, Unschuldige samt ihren Kids zum Teil in dieses Gerangel geraten, so wie es eine Tatsache ist, das immer wieder Autos, Schaufenster, etc. demoliert werden. Ich glaube hier spielt es dann keine Rolle mehr ob eine Gruppierung dafür verantwortlich ist oder irgendwelche Spinner. Hier geht es vielen eben nur noch um eines

"Es passiert"

und solange behaupte ich mal, wird in vielen Köpfen kein Umdenken stattfinden und es wird weiterhin heisse DIE FUSSBALL FANS - DIE CHAOTEN.

Denn wenn sich der liebe Blick.ch mal wieder die Arbeit sparen will und ein paar Zeilen aus diesem Forum klaut, klaut er keine Zeilen, welche eigentlich zeigen würde, das man sich konstruktive Gedanken macht, sondern er bedient sich mit Texten die ihm erlauben sein Müll zu unterstreichen.

Gruss

Hawkes

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Delgado hat geschrieben: Ich bin klar der Meinung, dass diese Unbegründet sind und der Ursprung eher in den Medien zu begründet ist.

Ja. Der Saal 12 oder das Wellnessstudio wurden noch nie Opfer von Gewalttaten. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere nicht widerstehen kann, wenn der Extrazug der Züricher mitten in Basel steht, diesen zu demolieren. Oder umgekehrt in Zürich. ( Vorausgesetz der Zug ist noch blau-weiss angemalt etc etc.)
Wenn der Zug neutral ist, denke ich, wäre dies kein Problem.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spencer »

Joker59 hat geschrieben:ch. gross fordert:

lebenslanges stadionverbot für hools
Was erwartest du von einem Polizistensohn ;)
"Ich habe einmal geglaubt, ich hätte unrecht, aber dann hab ich später rausgefunden, dass ich mich geirrt hatte." Edward Abbey

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Spencer hat geschrieben:Was erwartest du von einem Polizistensohn ;)
«Es beginnt aber beim Pyro-Feuerwerk: Das stört mich extrem. Pyro gehört einfach nicht ins Stadion. Die Leute bekommen Angst und es können erst recht Aggressionen entstehen.»
Bild
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Zum Glück kann het er im dunkle tüüfe Wald gelernt zu differenzieren und setzt Pyro nicht mit Gewalt gleich...

Was Kojak wohl denken würde? :rolleyes:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

@CG: Bild

:rolleyes:

Er war für mich lange vor seinem (endlichen) Abgang schon sportlich abgeschrieben, jetzt hat er aber das letzte Mini-Mü Respekt bei mir verloren :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Wenn man Pyros in andere Sektoren wirft, dann bin ich auch für ein lebenlängiches Stadionverbot. Alles andere ist Fankultur und sollte endlich respektiert werden.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Joker59 hat geschrieben:ch. gross fordert:

lebenslanges stadionverbot für hools
naja gross hatte nie wirklich ein verhältnis zu den fans und ganz ehrlich, von gewissen dingen verstand er wenig oder wollte er wenig verstehen. oder gab sich zumindest so.
er ist fussballtrainer und zielorientiert. das drumherum hat für ihn viel weniger bedeutung als für andere leute.

ist zumindest mein eindruck.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

Petric_10 hat geschrieben:Wenn man Pyros in andere Sektoren wirft, dann bin ich auch für ein lebenlängiches Stadionverbot. Alles andere ist Fankultur und sollte endlich respektiert werden.
Keine Chance! In der Schweiz und Polen z.b. sind Pyros bei der grossen Mehrzahl von Anhängern beliebt ,jedoch haben diese Länder kaum einen grossen Einfluss bei der Bestimmung der UEFA-Richtlinien was in Stadien erlaubt ist und der SFV muss sich letztlich auch der UEFA und FIFA beugen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Garfield hat geschrieben:Ja. Der Saal 12 oder das Wellnessstudio wurden noch nie Opfer von Gewalttaten. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere nicht widerstehen kann, wenn der Extrazug der Züricher mitten in Basel steht, diesen zu demolieren. Oder umgekehrt in Zürich. ( Vorausgesetz der Zug ist noch blau-weiss angemalt etc etc.)
Wenn der Zug neutral ist, denke ich, wäre dies kein Problem.
die Züge in der schweiz sind Grün (wie der FCSG)auch die extrazüge :rolleyes:

aber vielleicht kommt es mal soweit dass jeder club seine eigenen "extrazüge" hat, damit die gegnerischen fans die besser anrgreifen können und die KKS immer genau weis wer dann veranwortlich ist für den ganzen schlamassel :cool:

Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

Delgado hat geschrieben:Wieso? Jedem seine Meinung.

Das Problem ist viel mehr, dass die Definition von Fehler bei Fussballfans sehr unterschiedlich ist. Wenn z.B. der Zug angehalten und "gestürmt" wird, nur weil einer wegen Pyro im Stadion mit im Zug fährt, dann hält die Kurve zusammen. Oder wenn Willkühr herscht und die Polizie offensichtlich ein Exampel stationieren will (Altstetten), dann hält die Kurve auch zusammen.

Die Hools haben kein Interesse, einfach einen Zug demolieren zu gehen, die machen direkt zum 1:1 ab. Die gewaltbereiten "Ultras" nutzen die Aggression am Fussballspiel selber aus und die Masse dabei. Auch diese suchen i.d.R. den direkten "Findkontakt".
Glaube die Hools im klassischen Sinn ,wurden und werden immer mehr von gewaltbereiten Ultras ersetzt. Ihr Status bröckelt vielerorts ,Hierzulande jedenfalls und mit dem Namen und Ruf allein nötigen sie der neuen Generation keinen Respekt mehr ab. Erst wenn sie körperlich ernst machen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

ch. gross ist ein taktiker wie er im buche steht.

er macht die medien jetzt schon heiss in sachen "chaoten unter den fussballfans", in der hoffnung, dass damit inskünftig ev. verfehlungen der fans vom fcb am grünen tisch, die tabelle im sinne von yb beeinflussen kann.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Servette hat geschrieben:Keine Chance! In der Schweiz und Polen z.b. sind Pyros bei der grossen Mehrzahl von Anhängern beliebt ,jedoch haben diese Länder kaum einen grossen Einfluss bei der Bestimmung der UEFA-Richtlinien was in Stadien erlaubt ist und der SFV muss sich letztlich auch der UEFA und FIFA beugen.
Quatsch.
Pyro ist gemäss Sprengstoffgesetz verboten, da kann kein noch so allmächtiger Fussballverband etwas tun .....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Joker59 hat geschrieben:ch. gross ist ein taktiker wie er im buche steht.

er macht die medien jetzt schon heiss in sachen "chaoten unter den fussballfans", in der hoffnung, dass damit inskünftig ev. verfehlungen der fans vom fcb am grünen tisch, die tabelle im sinne von yb beeinflussen kann.
Das könnte ein Rohrkrepierer werden, auch in Bern wird gezündet ...

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Kawa hat geschrieben:Quatsch.
Pyro ist gemäss Sprengstoffgesetz verboten, da kann kein noch so allmächtiger Fussballverband etwas tun .....
Natürlich kann jeder Verein und jeder Fussballverband selber etwas tun, einfach kein SV geben und den Vereinen keine Strafen mehr für abgebrannte Bengalen, ob und wie die Polizei Anzeige gegen erkannte Zünder erstattet, ist grundsätzlich eine andere Geschichte!
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

S kunnt scho guet :cool:

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

oooh... ein blick-journi schreibt über (gegen..) "stammtischparolen", "öl ins feuer giessen" oder "populistische forderungen"... :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Goofy hat geschrieben:Natürlich kann jeder Verein und jeder Fussballverband selber etwas tun, einfach kein SV geben und den Vereinen keine Strafen mehr für abgebrannte Bengalen, ob und wie die Polizei Anzeige gegen erkannte Zünder erstattet, ist grundsätzlich eine andere Geschichte!
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet in dem was von "UEFA-Richtlinien was in Stadien erlaubt ist" stand und meinte, dass kein Verband etwas off. in den Stadien erlauben kann was gesetzlich verboten ist ...
Und keine SV/Bussen mehr geben solange es verboten ist wäre für die Clubs äusserst schwierig, Stichwort Veranstalterhaftung, Bewilligungen, Mittäterschaft etc. etc.
Ein Veranstalter ist nun mal verpflichtet so weit wie möglich dafür zu sorgen, dass auf seinem Gelände die Gesetze eingehalten werden. Das bedingt nun mal Massnahmen gegen"Sünder".
Vergleichbar mit einer Beiz in der gekifft (oder minderjährige saufen etc.) wird : solange das selten & heimlich an hinteren Tischen passiert und erwischet raus müsssen geht's aber wenn oft gekifft wird und der Beizer tut rein gar nichts dagegen wird seine Spunte früher oder später geschlossen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ups, die Zeitung die am meisten von Stammtischparolen lebt mit solchen Texten, man staune ...
Mit dieser Stammtischparole tritt Christian Gross nach seiner Rückkehr in den Schweizer Fussball ein erstes Mal tüchtig ins Fettnäpfchen.
PS: 4 Bilder von "Ausschreitungen" und ALLE von FCB-Fans :mad:

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Kawa hat geschrieben:PS: 4 Bilder von "Ausschreitungen" und ALLE von FCB-Fans :mad:
Ist doch nichts neues.. Hat keinen Sinn mehr sich aufzuregen. :o

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Garfield hat geschrieben:Ist doch nichts neues.. Hat keinen Sinn mehr sich aufzuregen. :o
Tu ich nicht, ich stelle nur fest ....

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Kawa hat geschrieben: PS: 4 Bilder von "Ausschreitungen" und ALLE von FCB-Fans :mad:
Ist mir auch aufgefallen...
S kunnt scho guet :cool:

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

"No one likes us, we don't care" oder wie war das?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Shamrock hat geschrieben:"No one likes us, we don't care" oder wie war das?
„No one likes us, no one likes us, no one likes us, we don't care. We are Millwall, super Millwall, we are Millwall from The Den“

Bild

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Kawa hat geschrieben: Bild
haha, postet so ein Spiesser wie Du :p
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Bernhard Heusler im Rotblau Saisonheft zum Thema Null-Toleranz hat geschrieben:Was bedeutet "Null-Toleranz"? In diesem Bereich wird so viel Unüberlegtes öffentlich zum Besten gegeben, dass ich zuweilen nur noch sprachlos bin. Schlimm ist, dass der Sache, nämlich der Sicherheit an Fussballspielen, mit Patentrezept-Rhetorik nicht geholfen, sondern geschadet wird. Und die Konsequenzen tragen dann die Vereine und Zuschauer.
weise worte berni!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten