Das Problem ist viel mehr, dass die Definition von Fehler bei Fussballfans sehr unterschiedlich ist. Wenn z.B. der Zug angehalten und "gestürmt" wird, nur weil einer wegen Pyro im Stadion mit im Zug fährt, dann hält die Kurve zusammen.
Gegen das soll meiner Meinung nach auch nichts sprechen.
Oder wenn Willkühr herscht und die Polizie offensichtlich ein Exampel stationieren will (Altstetten), dann hält die Kurve auch zusammen.
Auch hier spricht nichts dagegen. Vielmehr bin ich hier der Meinung das die Polizei immer öfter dem Wandel der Zeit hinterher hinkt und so was von überfordert ist, das Sie zu Massnahmen greifen die völlig unverhältnismässig sind und das bekommen dann auch nicht selten diejenigen zu spüren die eben wissen was sich gehört.
Ginge es jedoch effektiv um effektive Fehler, bin ich der Meinung, dass auch die Kurve dieses Einschreiten tollerieren würde (solange dies Professionell und korrekt abläuft).
Kann ich nur zustimmen.
Ich habe schon Dokus von der Deutschen Spezialeinheit gesehen, welche bei Schalke - Dortmund im Zug leute herausgeholt haben, die füllen z.B. nicht zuerst den ganzen Zug voll mit Tränengas und Gummischot.
Da passt mein Text oben, die Polizei in der Schweiz hat den Wandel der Zeit in gewissen Bereichen total verpennt.
Diesbezüglich nehme ich einfach jetzt dein Post, stellvertretend für alle, welche Bedenken zu den Fanzügen haben:
Ich bin klar der Meinung, dass diese Unbegründet sind und der Ursprung eher in den Medien zu begründet ist.
Die Hools haben kein Interesse, einfach einen Zug demolieren zu gehen, die machen direkt zum 1:1 ab. Die gewaltbereiten "Ultras" nutzen die Aggression am Fussballspiel selber aus und die Masse dabei. Auch diese suchen i.d.R. den direkten "Findkontakt". Aber einen solchen "Bandenkrieg" ist eigentlich ausserhalb der Spieler bereits heute nicht vorhanden (oder nur sehr unsichtbar).
Oder kann mir z.B. einer sagen, wer die ganzen FCB-Grafittis rund ums Stadion und in der ganzen Stadt täglich "bewacht"? Kann mir eineg sagen, wieso z.B. der Saal 12 noch nie demoliert wurde oder das Studio Wellness in Zürich immer noch steht?
Das diesbezüglich Vandalissmus betrieben werden könnte, diese Angst ist nur durch die Angstmachereien von KKS, sonstige Politiker und Medien begründet.
Du sprichst hier die Hools und Ultras an, aber es geht hier ja schon lange nicht mehr nur um die beiden. Das diese in den meisten Fällen gewisse Prinzipien haben mit dem bin ich einverstanden. Auch bin ich damit einverstanden das die Medien das ganze unnötig aufputschen, damit die oftmals schlecht recherchierten Berichte überhaupt jemand liest und die Politiker selbst damit Angst schüren wollen, um ihre eigenen Ziele einfacher und schneller zu erreichen und solche Vorfälle dafür "missbrauchen". Nur ist es nun mal eine Tatsache, das Züge demoliert werden, Unschuldige samt ihren Kids zum Teil in dieses Gerangel geraten, so wie es eine Tatsache ist, das immer wieder Autos, Schaufenster, etc. demoliert werden. Ich glaube hier spielt es dann keine Rolle mehr ob eine Gruppierung dafür verantwortlich ist oder irgendwelche Spinner. Hier geht es vielen eben nur noch um eines
"Es passiert"
und solange behaupte ich mal, wird in vielen Köpfen kein Umdenken stattfinden und es wird weiterhin heisse DIE FUSSBALL FANS - DIE CHAOTEN.
Denn wenn sich der liebe Blick.ch mal wieder die Arbeit sparen will und ein paar Zeilen aus diesem Forum klaut, klaut er keine Zeilen, welche eigentlich zeigen würde, das man sich konstruktive Gedanken macht, sondern er bedient sich mit Texten die ihm erlauben sein Müll zu unterstreichen.
Gruss
Hawkes