Adnoctum hat geschrieben:Safari war nie der überragende Mann für den ihn alle hielten! Er war ein solider linker AV und seine stärke war die Geschwindigkeit, mehr nicht.
Ihn nur auf seine Geschwindigkeit zu reduzieren, wird ihm auch nicht gerecht. Er war sicherlich nicht der absolute Topshot, zu dem ihn nun einige (wenige) hochstilisieren, aber sicherlich für unsere Liga ein Super AV. Gefallen hat er mir vor allem in einer Phase, als die Mannschaft nicht mehr so überzeugte und viel Gefahr (für den Gegner) von ihm aus ging. Nach der Verletzung oder schon mit den Abwanderungsgedanken fiel seine Formkurve leider etwas und er erreichte nicht mehr seine Höchstform.
Adnoctum hat geschrieben:Man muss nicht immer alle Spieler die uns verlassen in den Himmel loben und die Erwartungshaltung an die neuen in schier unerreichbare Höhen stemmen! Park wird Safari adequat ersetzen können!
«Absolut deiner Meinung» und «Ja, könnte sehr gut sein.»
Adnoctum hat geschrieben:Die Diskussion Sommer / Costanzo müssen wir an dieser Stelle nicht mehr weiter führen --> Costanzo war ein hervorragender Fussballer, hat sich teilweise aber auch selber disqualifiziert: Im läge viel an Basel wegen der Sicherheit, Familie, alles ist sauber und funktioniert, hohe Lebensqualität und dann wechselt er des Geldes wegen nach Griechenland --> in das Land das im Chaos versinkt und das Wort Sicherheit wohl eine ganz andere Bedeutung bekommt! Also ich wäre einfach ein wenig vorsichtig mit der Vergötterung einzelner Spieler --> die haben sehr gute Berater und wissen sich gut zu verkaufen! Auch wenn ich Costanzo sehr schätze und immer positiv in Erinnerung behalten werden, seine letzten Schritte und gemachte Aussagen bringe ICH PERSÖNLICH auf keinen gemeinsamen Nenner ..
Er wechselte nicht wegen des Geldes nach Griechenland. Er verlängerte nicht wegen des Geldes! Aus den Gegebenheiten heraus wechselte er dann nach Griechenland. Wohl den falschen Moment im Torwart-Wechsel-Karrusell erwischt, als es gerade still zu stehen schien.
Adnoctum hat geschrieben:aber back to topic: Sommer zeigte gegen Dänemark an der U21 EM welch hervorragender Goalie er ist! Ein Rückhalt der seine Mannschaft im Spiel halten kann! Er wird Costanzo sehr gut ersetzen können!
Glaube ich auch. Vielleicht nicht zu 100% und nur zu 95% (mit Steigerungspotential), aber Franco wurde ja auch nicht ständig zu 100% gefordert.
Adnoctum hat geschrieben:Kovac ist vielleicht nicht der ober hammer Transfer wie in sich viel gewünscht hätten, er ist aber mind. genau so gut wie Ferati oder Abraham ..
Kann ich zu wenig beurteilen. Es bleibt zu hoffen, dass er als IV wieder aufblüht.
Adnoctum hat geschrieben:Dann kommen noch die unspektakulären Transfers wie Voser der uns in der AV zusätzliche optionen bietet (anstatt immer Shaq oder Chippy hinten auflaufen zu lassen), F. Frei gibt uns zusätzliche Optionen im ZM .. wie viel mal haben wir uns in der 70min schon einen zusätzlichen Wechsel gewünscht der noch mehr Druck aufs gegnerische Tor bringen kann .. und dann kommt noch der junge Pak der das Kader ebenfalls sehr gut ergänzt!
Fazit: diese Mannschaft ist definitiv stärker als letzte Saison!! Vor allem haben wir zusätzlich in der breite an Qualität gewonnen !!
Könnte ich so nicht ganz unterschreiben. Ohne das Wissen, dass Safaris und Abrahams Formkurven nach unten zeigen und mit der Hoffnung, dass Tembo doch noch taktisch dazulernt und ohne Verletzung Stockers, hätte ich die letztjährige Mannschaft, vor allem die Stammelf, zum Saisonstart hin etwas stärker eingestuft. Dieses Jahr sehe ich die wirkliche Verstärkung vor allem im Reifungsprozess unserer Nachwuchsperlen sowie einer qualitativ besseren Breite des Kaders, viele Wundertütentransfers und einen verletzen Stocker.
Unter dem Strich würde ich die ersten 11 minimal schwächer (mit Potential nach oben) einstufen, aber die Mannschaft als Gesammtes sicher stärker als letztes Jahr. Wäre nicht eine derart grosse Aufbruchsstimmung in der Liga und die Gegner die gleichen wie letztes Jahr hätte ich Null Bedenken, was den Gewinn der Meisterschaft betrifft. So bin ich lediglich zuversichtlich, dass es möglich ist und bin froh, dass der Vorstand den finanziellen Eskapaden anderer Vereine nachzieht und auf solides Wirtschaften setzt.