Latteknaller hat geschrieben:was ist denn das für eine aussage? ich über- noch unterschätze meinen standpunkt nicht, ich hab ihn einfach.
und es geht mir nicht darum, dass überhaupt keine zürcher beim fcb spielen sollen, das ist kindergarten. aber dass dem erfolg sämtliche idendität untergeordnet werden soll, das seh ich eben nicht so.
"erfolg isch nid alles im läbe". sonst könnte man dem erfolg auch den vereinsnamen (FC Basel Team Dubai), den Stadionnamen (Zürich-Versicherung-Arena) etc. opfern. was solls? hauptsache erfolgreich....
mir grausts davor. und mir grausts davor, dass irgendwann mal ausschliesslich söldner im kader sind, dem der fcb - gelinde gesagt - am arsch vorbei geht. da würde ich lieber 2-3 saisons im mittelmass verbringen, bis mal wieder was nachkommt.
das ist mein standpunkt.
Gut, ich weiss jetzt was Du sagen willst. Meine Aussage war natürlich provozierend gemeint. Aber Erfolg ist eben im Profifussball schon sehr wichtig.
Ohne Erfolg = weniger Zuschauer, die guten und finanzkräftigen Sponsoren springen ab. Der Club kann weniger Geld in den Nachwuchs stecken, Es können weniger gute Spieler gekauft werden. Es ist ein Teufelskreis. Wenn ein Club einmal darin ist, dann wird es schwierig, wieder heraus zu kommen.
Der FCB hat so eine Phase nach der erfolgreichen Benthaus Zeit durchgehen müssen. GC steckt mitten in diesem Strudel drinn. Wäre der FCB nicht Meister geworden, dem FCB hätten die dringend benötigten CHF 20 Mio Startgeld für die CL gefehlt. Was wiederum bedeutet, dass der FCB für die kommende Saison mit einem riesen Finanzloch hätte rechnen müssen. Der FCB ist so strukturiert, dass er aus Finanzgründen zum Erfolg verdammt ist und Mittelmass nicht mehr genügt. Aber wie Du sagst, es müssen nicht 24 Söldner sein, die es richten sollen.